Crucial MX100 SSD Spiele ruckeln

taroukti

Ensign
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass auf die SSD installierte Spiele (COD Advanced Warfare, FarCry 4 etc.ruckeln. Es kommt mir auch so vor, dass sie am Anfang langsamer geladen werden und dass das Bild manchmal "hinterherhinkt".

Das hier ist mein System:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Festplatte 2: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Mit diesen Kabeln sind die beiden Festplatten angeschlossen:
Nanoxia 0,45m SATA 6GB/s Anschlusskabel blau gewinkelt für Mainboards (NXS6G4B)
Nanoxia 30 cm schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G30)

Alles fing damit an, dass beim Booten folgende Meldung kam:
Reboot and select proper Boot Device...

Sobald ich beim Booten auf F9 gedrückt habe und eine kurze BIOS-Info über das System kam und ich da auf OK geklickt habe, hat es immer wieder normal gebootet. Aber ich muss immer erst F9 beim Booten drücken damit es weiter geht.

Die Kabel sitzen fest und ich habe sie auch schon untereinander ausgetauscht (Kabel von SSD in die HDD und andersrum)

Vorher sind alle Spiele einwandfrei und superflüssig gelaufen.

Habe im GeräteManager "von Windows veranlssstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" auch angehakt, weil ich das irgendwo gelesen hatte aber bringt scheinbar nicht viel.

Woran kann es also liegen? Liegt es an der SSD oder an was ganz anderem?

Anbei noch ein Benchmark mit AS SSD (C=SystemPartition, D=SpielePartition).
SSD Benchmark.JPG

was hast du denn gemacht BEVOR das problem auftrat? wurde das bios aktualisiert oder irgendetwas im bios umgestellt, hast du neue Hardware verbaut? laut der Biosmeldung findet dein PC nicht die richtige Boot-festplatte..

Stell mal im BIOS die SSD als Bootdisk ein.

Sind die Bootdateien auch wirklich auf der SSD und nicht auf der HDD?

Ein Blick in die Datenträgerverwaltung sollte hier für Klarheit sorgen.

Die Spiele befinden sich auch wirklich auf der SSD und nicht der HDD?

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle mal ganz simpel im Task-Manager von Windows 8 (das du ja laut deinen Screenshots wohl hast) bzw mit MSI Afterburner nachschauen welche Komponenten wie stark ausgelastet sind.

Denn Ruckler können ja von der CPU (niedrige FPS), Grafikkarte (niedrige FPS) oder der SSD (Nachladeruckler) kommen.

Allerdings könnte es z.B - rein Theoretisch - auch sein dass du beim Einbau der SSD einen Fehler bei einem der Kühler herbeigeführt hast und damit die CPU vielleicht zu heiß wird und desswegen regelmäßig den Takt drosselt.

Firmware der SSD ist aktuell?

Danke für eure schnellen Antworten..

Also im BIOS etc. habe ich nichts verstellt/aktualisiert/ neue Hardware verbaut etc.
Vielleicht sollte ich das das BIOS mal aktualisieren? Weiß aber gar nicht, was ich da tun müsste?

Die Spiele sind auch sicher auf der SSD-SpielePartition installiert.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
Firmware der SSD ist aktuell?

Laut AS SSD habe ich die Firmware MU01.
Weiß nicht, ob das das aktuellste ist?!

Hallo zusammen,

@ taroukti

Geh doch einfach mal hin und klemm deine 2.te Platte ab. Also die Western Digital. Danach bist du schon ein wenig weiter. Was ich dir sicher Sagen kann ist, daß deine SSD aus meiner Sicht Bessere Werte haben sollte. Normalerweise sollte eine 512 Gbyte MX100 eigentlich mehr bringen als eine 256 Gbyte MX100. Und meine hat merklich bessere Werte.

Du mußt doch vorher irgendwas gemacht haben. Überleg einfach mal. Klemm ansonsten als erstes mal die WDC ab. Normalerweise kommt diese von dir genannte Meldung nur, wenn ein Problem mit einer Festplatte vorliegt. Also mach einfach mal, was ich dir darlegte. Ist ja keine große Sache.

@ derChemnitzer

Für die MX100 gibt es keine Neuere als die, mit welchen diese ausgeliefert werden.

@ 407SW

Wenn er die SSD als Sata 1 Platte angeklemmt hat, bootet diese automatisch. Er braucht also nichts zu machen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke Luxmanl.. Werde die HDD gleich mal abklemmen..
Aber was hat das Abklemmen der HDD mit den Spielerucklern der SSD zu tun (nur zum Verständnis)

Hallo zusammen,

@ taroukti

Ich bin kein Hellseher. Es geht jetzt darum, das Problem einzukreisen. Sicher Sagen kann ich, daß die Meldung normalerweise nur kommt, wenn Plattenprobleme vorliegen.

Wenn du die Platte ab hast und das Problem ist immer noch, gehst du mal ins Bios, was du auch so schonmal machen kannst. Und schaust, ob die Platte asl Primäres Bootmedium gesetzt ist. Also ob die SSD hinsichtlich Boot-Priorität an erster Stelle steht.

So long...

aktuelles Bios F5 schon drauf? Hängt die SSD an Port 0 und die HDD an Port 1? Welcher Ahci Treiber ist installiert?

Edit:

laut Screenshot ist der Intel Ahci Treiber installiert! Ist das der von der Gigabyte Seite oder der aktuelle von computerbase? Ich kann nur vom computerbase verlinkten Ahci Treiber abraten, bei mir hat er für mächtiges Chaos gesorgt!

Teste mal mit dem Microsoft Ahci Driver...

Zuletzt bearbeitet:
VOODOO-KING schrieb:
aktuelles Bios F5 schon drauf? Hängt die SSD an Port 0 und die HDD an Port 1? Welcher Ahci Treiber ist installiert?

Edit:

laut Screenshot ist der Intel Ahci Treiber installiert! Ist das der von der Gigabyte Seite oder der aktuelle von computerbase? Ich kann nur vom computerbase verlinkten Ahci Treiber abraten, bei mir hat er für mächtiges Chaos gesorgt!

Teste mal mit dem Microsoft Ahci Driver...

ich habe jetzt von hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#dl alle Treiber runtergeladen und installiert. Ich teste nachher mal, ob das was gebracht hat.

wie mache ich das mit dem BIOS Update? Weiß nicht, welches ich habe..

taroukti schrieb:
Aber was hat das Abklemmen der HDD mit den Spielerucklern der SSD zu tun (nur zum Verständnis)
Das kann mit den LLC (Load-Unload Zyklen) der Platte zu tun haben. Die mordernen HDDs gehen ja meist nach einiger Zeit ohne Zugriff in den Unload und es dauert eine Weile bis sie dann reagieren, wenn man wieder darauf zugreift. Leider greift Windows immer gerne mal auf alle LW zu, auch wenn es von einem andere die Daten laden will, weckt also erst die schlafenden auf bevor es dann die Daten liefert und das da verzögert so eine Platte im Unload dann alles.

Es gibt Tools die im Hintergrund regelmäßig auf die Platten zugreifen um ein Unload zu unterbinden, man kann es einigen mit der APM Einstellung abgewöhnen und bei einigen WD kann man das auch mit Tools wie z.B. WDIDLE3 einstellen.

Hallo zusammen,

@ Holt

Sehr gute Idee. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der TE die Stromsparmechanismen wie "Hiberfill" etc. deaktiviert hat. Genauso wie Superfetch etc.. Deshalb habe ich da nicht dran gedacht.

@ taroukti

Hast du die Stromsparmechanismen für die Platten abgestellt bzw. deaktiviert? Solltest du auf jeden Fall. Besonders für die SSD. Genauso wie die Defragmentierung zu deaktivieren.

Mal ne andere Frage, welches Windows hast du überhaupt?

So long...

taroukti schrieb:
ich habe jetzt von hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#dl alle Treiber runtergeladen und installiert. Ich teste nachher mal, ob das was gebracht hat.

wie mache ich das mit dem BIOS Update? Weiß nicht, welches ich habe..

die Treiber von Gigabyte sollten in Ordnung sein, weil mit diesem Ahci Treiber mein System sich anscheinend auch normal verhält. Ich nutze aber nun den Microsoft Ahci treiber. Teste mal mit CPU-Z deine Biosversion (unter Mainboard),

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

VOODOO-KING schrieb:
die Treiber von Gigabyte sollten in Ordnung sein, weil mit diesem Ahci Treiber mein System sich anscheinend auch normal verhält. Ich nutze aber nun den Microsoft Ahci treiber. Teste mal mit CPU-Z deine Biosversion (unter Mainboard),

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

ok danke..
laut CPU-Z steht unter Mainboard
BIOS American Megatrends
Version F5
Date 06/26/2014

müsste also schon das aktuellste sein.

Ich teste heute Nachmittag nochmal mit den grade installierten Gigabyte Treibern und hänge auch mal die HDD ab.
Hoffe,das bringt was..
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Holt

Sehr gute Idee. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der TE die Stromsparmechanismen wie "Hiberfill" etc. deaktiviert hat. Genauso wie Superfetch etc.. Deshalb habe ich da nicht dran gedacht.

@ taroukti

Hast du die Stromsparmechanismen für die Platten abgestellt bzw. deaktiviert? Solltest du auf jeden Fall. Besonders für die SSD. Genauso wie die Defragmentierung zu deaktivieren.

Mal ne andere Frage, welches Windows hast du überhaupt?

So long...

Habe Windows 8.1.
Habe da unter Energieoptionen Ausbalanciert.
Aktuell stand unter erweitert "Festplatte ausschalten nach 20 Minuten"

Auf jeden Fall kann ich da nicht selektieren zwischen SSD und HDD
Wäre aber nicht schlecht, wenn die HDD nach einer gewissen Zeit ins Standby geht, denn da sind nur Multimediadaten drauf und die brauche ich nicht ständig

Das Unload hat nichts mit dem Energiesparoptionen von Windows zu tun, das machen die Controller der HDDs selbst, die parken die Köpfe und schalten einen Teil der Elektronik ab um so knapp 1W zu sparen, einige wenige Enterprise HDDs senken dabei sogar die Drehzahl ab.

ok, und wie schalte ich diese Mechanismen aus? Hab noch nie was davon gehört :rolleyes:

Das habe ich doch oben geschrieben.

so, habe ja die ganzen Gigabyte Treiber von der HP geladen und installiert. Neugestartet und jetzt nochmal AS SSD drüberlaufen lassen und das Ganze sieht jetzt schon wesentlich besser aus laut dem Programm.

Hier nochmal vorher-Nachher Benchmarks von beiden Partitionen (links: vorher, rechts: nachher)

SSD Bench C vorher nachher.JPG
SSD Bench D vorher nachher.JPG

Muss trotzdem nochwas optimiert werden oder sind die Werte jetzt "gut"?

Zum Spielen bin ich bis jetzt nur ganz kurz gekommen aber auch da habe ich das Gefühl, dass es flüssiger läuft. Teste das aber heute Abend nochmal länger aus wenn ich mehr Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben