Die Auslagerungsdatei deaktiviert man nicht!
Denn Windows lagert trotz deaktivierter Auslagerungsdatei dennoch aus!
Und die Auslagerungsdatei gehört auf das schnellste LW im System. Und das ist nach dem RAM eben die/ eine SSD, wenn sie vorhanden ist!
Die Zugriffe auf die/ eine SSD sind um ein vielfaches schneller als auf die bei einer HDD. Ergo ist auch das Ein-/ Auslagern wesentlich schneller, als wenn man eine HDD für die/ eine Auslagerungsdatei nutzt.
Man kann ja die Auslagerungsdatei ggfs. manuell auf einen min. / max. Wert wie z.B. 4096 - 4096 oder 3072 - 3072 oder auch 2048 - 2048MB begrenzen, wenn man es nicht Windows überlassen möchte die Größe der Auslagerungsdatei zu verwalten.
Ansonsten sind die meisten Optimierungsanleitungen, so auch die hier verlinkten, einfach nur alt und mittlerweile kaum bis nicht zu gebrauchen.
Die TRIM-Funktionalität wird nicht mit
fsutil behavior query DisableDeleteNotify geprüft sondern mit TRIMCheck. Das
fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt lediglich aus ob das Betriebssystem TRIM beherrscht bzw. ob TRIM betriebssystemseitig aktiv ist und nicht ob auch TRIM wirklich funktioniert. Ob TRIM wirklich funktioniert, dafür gibt es
TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
Auf weitere Dinge die da in den Anleitungen nicht wirklich zu Ende gedacht sind/ wurden, gehe ich nicht weiter darauf ein. Auf jeden Fall ist da noch der ein oder andere Tipp enthalten, wo ich mir die Leistung meiner SSD/ meines Systems selber kastriere.