Crucial MX100 SSD Spiele ruckeln

mich würde interessieren, welchen Intel Ahci Treiber du vorher hattest? Gemeint ist der Intel Rapid Storage-Technologie Driver! Meine Werte sehen wie folgt aus mit dem MS Ahci...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 27.12.2014 16-10-35.png
    as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 27.12.2014 16-10-35.png
    33,4 KB · Aufrufe: 168
taroukti schrieb:
so, habe ja die ganzen Gigabyte Treiber von der HP geladen und installiert.
Hattest Du die Treiber für den Chipsatz und die CPU nicht installiert? Es ist ja nach wie vor der Intel AHCI Treiber und zwischen dessen Versionen gibt es keinen so großen Unterschied in der Performance, aber wenn die Chipsatztreiber fehlen, kann das angehen.

VOODOO-KING, ob MSAHCI oder Intel Treiber, das ändert nicht viel. Vor allem die 4k Werte hängen fast nur vom System und dessen Energiespareinstellungen ab.
 
Hallo zusammen,

@ taroukti

Die Werte sind jetzt in etwa, wie man es von einer MX100 Erwarten sollte. Ich gebe dir nachfolgend mal einen Link, wie du aus der SSD unter Windows 7 möglichst viel heraus holst. Wobei ich den Eindruck habe, daß du Grundlegende Dinge gar nicht getan hast, um eine SSD schonend zu behandeln bzw. Dinge unterlassen hast, die man einer SSD tunlichst angedeihen lassen sollte, alleine schon wegen der Belastung und möglichst weniger Schreibzugriffe:

http://www.tomshardware.de/ssd-performance-tweak,testberichte-240862-4.html

http://www.netzwelt.de/forum/thread...ds-richtig-unter-windows-7-einrichten.110299/

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-7-optimal-fuer-ssds-einstellen-1077020.html

Damit solltest du deine SSD Optimal Einrichten können. Ist alles schön bebildert und Beschrieben. Halte uns mal auf dem Laufenden.

@ holt

Ja, sehe ich ganz genauso, der AHCI ist egal, von welcher Firma der kommt. Wichtig ist, daß die SSD möglichst unbelastet ist. Und den Ruhezustand sollte man für die SSD sowieso Ausschalten. Ich habe sogar die Auslagerungsdatei auf meine HDD gelegt. GRUNdsätzlich sollte man sich bei einer SSD unter Wiindows Überlegen, welche Dienste man benötigt, denn diese sind es, welche eine SSD erheblich Belasten können.

Persönlich glaube ich, daß der TE grundlegende Dinge nicht vollzogen hat, die man eigentlich bei einer SSD tun sollte. Ehrlich gesagt ist es noch immer nicht ganz einfach mit den SSD`s. Jedenfalls ohne vorhergehende Sachkenntnis.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei deaktiviert man nicht!

Denn Windows lagert trotz deaktivierter Auslagerungsdatei dennoch aus!

Und die Auslagerungsdatei gehört auf das schnellste LW im System. Und das ist nach dem RAM eben die/ eine SSD, wenn sie vorhanden ist!

Die Zugriffe auf die/ eine SSD sind um ein vielfaches schneller als auf die bei einer HDD. Ergo ist auch das Ein-/ Auslagern wesentlich schneller, als wenn man eine HDD für die/ eine Auslagerungsdatei nutzt.

Man kann ja die Auslagerungsdatei ggfs. manuell auf einen min. / max. Wert wie z.B. 4096 - 4096 oder 3072 - 3072 oder auch 2048 - 2048MB begrenzen, wenn man es nicht Windows überlassen möchte die Größe der Auslagerungsdatei zu verwalten.


Ansonsten sind die meisten Optimierungsanleitungen, so auch die hier verlinkten, einfach nur alt und mittlerweile kaum bis nicht zu gebrauchen.

Die TRIM-Funktionalität wird nicht mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify geprüft sondern mit TRIMCheck. Das fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt lediglich aus ob das Betriebssystem TRIM beherrscht bzw. ob TRIM betriebssystemseitig aktiv ist und nicht ob auch TRIM wirklich funktioniert. Ob TRIM wirklich funktioniert, dafür gibt es TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Auf weitere Dinge die da in den Anleitungen nicht wirklich zu Ende gedacht sind/ wurden, gehe ich nicht weiter darauf ein. Auf jeden Fall ist da noch der ein oder andere Tipp enthalten, wo ich mir die Leistung meiner SSD/ meines Systems selber kastriere.
 
Hallo zusammen,

@ AdoK

Habe ich was davon gesagt, daß die Auslagerungsdatei deaktiviert werden soll? Ich habe vielmehr geschrieben, daß ich meine auf die "HDD" verlagert habe.

Und dies solch zu handhaben, ist durchaus eine Glaubensfrage bei SSD`s. Das gebe ich gerne zu.

Ich habe die Artikel auf die Schnelle per Google gesucht. Bei dem einen Artikel ist übrigens Trimcheck verlinkt und klar dargelegt, daß man mittels diesem die Trim-Funktionalität Prüfen soll. Der besagte Befehl schaltet Trim ein oder aus, aber prüft in keiner Weise ob Trim funktioniert. Das wird auch nicht anders dargelegt.

Mal schnell "Drüberlesen" ist nicht so Optimal.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den 3 Anleitungen auf insges. nur 5 Punkte geachtet, die immer wieder in diversen Anleitungen auftauchen. So auch hier in den verlinkten.

Und in einer der Anleitungen wird auch davon geschrieben, dass man mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify feststellen kann, ob TRIM funktioniert. Das ist jedoch nicht korrekt! Korrekt ist lediglich, dass man damit feststellen kann ob das Betriebssystem TRIm beherrscht und nicht ob TRIm auch beim LW ankommt und auch funktioniert. Denn dafür sind mind. 3 Bedingungen erforderlich. 1. Das BS muss TRIM können, 2. Der Treiber muss TRIM können, 3. Die SSD muss TRIM können.

Ebenso wird in einer der Anleitungen auch die Empfehlung gegeben die Auslagerungsdatei zu deaktivieren.

Würde ich hier die Auslagerungsdatei deaktivieren, gibt es mind. 3 Programme/ Anwendungen die schon beim Start unvermittelt abschmieren - ohne jegliche Warnmeldung oder einem Hinweis. Eine weitere schmiert mir u.U. auch erst nach 10-14h Arbeit ab. Und wenn dann die Arbeit von 10-14h nicht vorher gespeichert wurde, sind 10-14h Arbeit zum Teufel ...
 
Hallo zusammen,

@ Adok

Mit den besagten Befehlen kann man meines Wissens Trim Einschalten, oder Ausschalten. Im Grunde ergibt sich das ja schon durch die Ausführung dahingehend, welche Funktion dieser Befehle beinhaltet.

Und mal ehrlich, daß das BS Trim beherrschen könnten sollte, ist wohl bekannt. Deshalb wird auch weithin zu Windows 7 mindestens geraten. Desweiteren beherrschen aktuelle SSD`s, also Neu gekaufte, in jedem Fall Trim. Ebenfalls kann man zwingend davon Ausgehen, daß wenn man ein aktuelles BS hat wie Windows 7, oder 8 / 8.1, Trim unterstützt wird.

Grundsätzlich ist die Auslagerungsdatei davon abhängig, welche Programme man nutzt. Damit meine ich, ob man diese wirklich benötigt. Wichtig ist auch die Größe des Ram. Standardmäßig ist die Auslagerungsdatei aktiviert bzw. Windows legt eine solche an. Und Normalerweise sollte man Windows Folgen. Wie gesagt, ob man die Auslagerungsdatei jetzt auf einen HDD verschiebt oder auf der SSD beläßt, hat durchaus etwas mit einer Glaubensfrage zu tun.

So long....
 
Luxmanl525, ich kann Adok da nur zustimmen, solche Anleitungen sind total daneben und schonen muss man eine SSD nun wirklch nicht, schon gar nicht eine gute wie die MX100. Das diese OS Optimierungen, wie sie übrigens auch diverse SSD Toolboxes wie z.B. Samsungs Magician anbieten, nicht nur unsinnig sondern für die Performance in der Praxis sogar kontraproduktiv sind, hat Tomshardware schon vor Jahren getestet. Auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:





Also lasst den Mist und propagiert den Schrott nicht weiter! Das Crucial der Mode der unsinnigen Toolboxes nicht gefolgt ist, zählt für mich übrigens als Pluspunkt, auch wenn viele Reviews Extrapunkte für so einen Mist vergeben, wenn der Hersteller ihn mitliefert. Währscheinlich gäbe es die auch für einen beiligenden Nagel, den der User sich dann in die Knieescheibe schlagen soll :freak:
 
Hallo zusammen,

@ Holt

Offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich habe diese Anleitungen vor allem wegen dem etwas komplizierteren Prozedere das Abschalten des Ruhezustandes der SSD betreffend ausgesucht. Dies war das Hauptanliegen.

Ich selbst nutze keine Toolbox oder sonstiges für meine SSD. Im Großen und Ganzen sind diese bei aktuellen BS unnötig. Meines Wissens waren die eher gedacht für seinerzeit noch verbreitete BS wie Windows XP. Und dafür hatten diese durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Apropos Tom`s Hardware. Du weißt aber, daß die selbst so einen Artikel ähnlich den Links, die ich aufgeführt habe, Online haben? Sogar einen in welchem die Besten Toolboxen für SSD`s empfohlen werden.:freak:

So long...
 
Den Ruhezustand kann man ausschalten, wenn man ihn sowieso nicht nutzt und den Platz besser brauchen kann, auf die Performance hat das aber überhaupt keinen Einfluss und sicher nicht auf das Problem des TE.
 
Wenn es dir lediglich nur um das Abschalten des Ruhezustands ging/ geht, dann reicht lediglich folgendes

Man kann den Ruhezustand via einer mit Admin-Rechten gestarteten CMD deaktivieren. In der CMD powercfg -h off eingeben und weg ist die für den Ruhezustand zugehörige Datei.

Und dafür brauchts keine 3 Anleitungen die mehr oder minder unbrauchbar und mehr oder weniger veraltet sind.
 
Also kurzes Update...
Es scheint so, als ob es wirklich nur die Treiber waren. Jedenfalls läuft Call of Duty AW jetzt wieder flüssig :-)

Ich probiere dann noch andere Spiele aber ich denke mal, es hat jetzt mit den Treibern geholfen.
Keine Ahnung,was da los war. Hab den Rechner jetzt ca. 4 Wochen (alles neu) und vorher lief auch alles einwandfrei. Vielleicht hab ich mir irgendwas zerschossen durch die vielen Programm-Installationen in den letzten Wochen

Ich danke euch allen erstmal.
Super hilfsbereit hier alle :)

Und Luxmanl525 hat es bestimmt auch nur gut gemeint
Ab nem bestimmten Punkt hab ich eh nur noch die Hälfte verstanden. Ging mir dann doch zu weit in die Materie lol
 
warum willst du den Ruhezustand abschalten? Windows ist damit so schnell wieder einsatzbereit. Ich nutze den seit XP nur noch und dank SSD ist das so schnell.
 
Zurück
Oben