News Crucial MX100 SSD wird eingestellt

smuper schrieb:
Hm, warum beklagt man sich, wenn etwas Gutes zum gleichen Preis durch etwas Schlechteres abgelöst wird.

Davon mal ab, ich sehe da irgendwie keine unterschiedlichen Spielplätze:

https://www.computerbase.de/2014-07/samsung-850-pro-ssd-test-vergleich-840-128-gb-1-tb/4/

Um mal nur auf die kommende BX was zu sagen, die würde sich genau oder gleichauf dort positionieren wo das Mittelfeld ist, ob der User je einen Unterschied bemerken wird, bezweifele ich sehr stark. Die Stärken einer SSD liegt zusätzlich auch im Dauerbetrieb und da versagen dann doch mal die einen oder anderen.
Aber rein vom Kostennutzfaktor würde ich auch jedem die MX oder BX empfehlen, reicht vollkommen für den Heimanwender.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch nach wie vor froh meine 1TB 840 EVO für 270€ geschossen zu haben :3

NighteeeeeY schrieb:
Da bin ich doch nach wie vor froh meine 1TB 840 EVO für 270€ geschossen zu haben :3

Dann immer schön aufpassen das deine Daten nicht allzu ranzig werden :D
Aber ohnehin sowas von Off-Topic, ich glaube es interessiert hier die wenigsten warum du diese buggy TLC-SSD einer Crucial vorziehst.

Schade !

Eine ähnlich hochwertige Crucial SSD wie die MX100 die es in normaler grösse ab etwa 90 Euro, gibt
ist die qualitativ vergleichbare Crucial SSD MX200 kostet jetzt ab etwa 115 Euro das ist eine verteuerung um etwa 25 Euro :(
eine BX100 mit minderwertigen Controller kann niemals eine MX100 mit höherwertigen Bauteilen beerben.

- Crucial MX100 ~ ab 90 Euro

- Crucial MX200 ~ ab 115 Euro

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Rein formal, technisch betrachtet, ist der Nachfolger der MX100 die MX200, nicht die BX100.

Crucial geht da einfach die selbe Vermarktungsstrategie wie Samsung mit den Evos.
Billigerer Nachfolger zum selben Preis = höherer Gewinn.

Crucial hat die super MX100 genutzt um sich einen Ruf zu schaffen.
Diesen Ruf melkt man jetzt ein wenig, man könnte sagen, man schöpft den Rahm ab.

In ein paar Jahren, wenn Crucials Ruf wieder beliebig ist, werden sie wieder eine super SSD zum Günstigpreis raushauen.

Naja, so schlecht ist die BX100 nun auch nicht.
Und fürs Notebook würde ich sie wegen des geringeren Stromverbrauchs sogar vorziehen.

Dann ordere ich mal noch eine größere MX100 - der Tipp war Gold wert - Danke.

Verstehen kann ich das aber nicht - so eine solide SSD vom Markt zu nehmen.

Aber man muss ja nicht Alles verstehen.

Sofern man nicht auf Verschlüsselung und die beworbenen Sicherheitsfeatures, deren praktischer Nutzen derzeit nicht nachweisbar ist, Wert legt, hat die BX100 keine relevanten Nachteile. Die Leistung ist im Mittel auf Höhe der MX100. Die Qualität der Bauteile und die Qualitätssicherung bei der Herstellung sollten ebenfalls on par sein. Berichte, die auf grundlegende Mängel des Controllers schließen lassen, welcher schon seit gut einem Jahr bei anderen Anbietern im Einsatz ist, gibt es nicht.

Für alle die noch ein Schnäppchen schlagen möchten, die Crucial CT 256 GB MX100 gibt es für ~ 82

Schade, ich nenne auch zwei der Serie mein Eigen. Bin wirklich rundum zufrieden. Eine dient als Spieleplatte (512GB), die andere zum Arbeiten (256GB).

Moselbär schrieb:
Verstehen kann ich das aber nicht - so eine solide SSD vom Markt zu nehmen.

Aber man muss ja nicht Alles verstehen.

Die Marge der MX100 wird u.a. aufgrund des zugekauften Controllers, welcher ansonsten nur in höherpreisigen SSD zum Einsatz kommt, und des rel. teuren planaren 2Bit-MLC-NAND wenig konkurrenzfähig sein. Günstigeres TLC- bzw. V-NAND hat Micron bis auf weiteres nicht zur Hand, einen günstigeren Controller hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dann heisst es nun wohl zuschlagen. Die MX100 hat sich bewährt...^^

Mr.Seymour Buds schrieb:
Dann heisst es nun wohl zuschlagen. Die MX100 hat sich bewährt...^^
Die MX100 ist kein schlechtes SSD, von umfassender Bewährung kann aber nicht ausgegangen werden, da die Markteinführung noch kein Jahr zurückliegt, keine Zuverlässigkeitsstatistik bekannt ist, welche dieses SSD berücksichtigt, etc. Sofern man jetzt nicht zwingend ein SSD benötigt, ist der Kauf auch nicht vernünftig zu begründen. Die langfristige Erfahrung zeigt, dass in absehbarer Zukunft bessere SSD zu vergleichbarem oder günstigerem Preis erhältlich sein werden.

Zurück
Oben