Anzeige Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]

Moin,

ich würde mich hier auch gerne anbieten. Als kleine Besonderheit kann ich ein wassergekühltes Ncase M1 (also ein SFF System) nutzen und ich würde die Crucial P5 gegen eine SSD von Gigabyte antreten lassen (im vorderen Hauptslot des Mainboards).
Außerdem könnte ich die SSD auch gegen mein MacBook Pro mit M1-Chip und der sehr schnellen SSD vergleichen.

Als Mainboard nutze ich ein Gigabyte Z490I Aorus Ultra mit einem Intel 10900K auf 5,1 GHz. Zusätzlich interessant ist vielleicht der Aspekt, dass eine Custom Wasserkühlung in Verbindung mit der Crucial M2 SSD zum Einsatz kommen würde.

Den Fokus würde ich dementsprechend auf die Geschwindigkeit aber auch auf die Temperaturentwicklung legen. Gleichzeitig kann ich das ganze auch mit einer Samsung 950 Pro in einem externen USB-C-Gehäuse vergleichen.

Drei Leser können die Crucial P5 2 TB selbst testen
Crucial gibt zwei ComputerBase-Lesern die Chance

Zur Verfügung gestellt werden zu diesem Zweck drei

Hört sich gut an, war mit Crucial immer schon zufrieden. Durch Schnäppchen bin ich mit meiner nvme aber eh schon gut bedient. Mangels know how überlasse ich das Testen aber anderen :) Viel Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
System:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
AMD Ryzen 7 5800x
32 GB 3600er cl.16 Ram

Vergleiche mit

WD-Black SN 750 - 1TB (NVME-SSD)
Sandisk Ultra 3D - 2TB (SATA-SSD)
Samsung 840 Evo - 120 GB (SATA-SSD)
Samsung 830 - 128 GB (SATA-SSD)
WD Blue - 1 TB (SATA-HDD 7200 RPM, 64MB Cache)

Die P5 würde, der Fairness halber, im M2 Slot mit PCI-E 4.0 Anbindung getestet werden (da sitzt auch die WD-Black aktuell), aber auch (ein paar Synthetische) Test im M2 Slot mit PCI-E 3.0 würden erfolgen, um festzustellen, ob es überhaupt einen Unterschied macht (sollte es ja eigentlich nicht).

Getestet werden soll mit Synthetischen Tests (Crystal Disk, AS-SSD), aber auch Real-World wie Windows Boot, Programmstarts und ein-zwei Game Loads)

Hallo,

da ich aktuell noch keine m.2 besitze und schon lange am überlegen bin umzusteigen, würde ich dafür auch gerne einen ausgiebigen Test gegenüber einer normalen ssd machen.

Geplanter Testumfang:
Vergleich mit einer Normalen SataSSD bzw. mit einer HDD
-Samsung Evo850/860 (Sata-SSD)
-WD Black 1,5TB (Sata-HDD)

Getestet werden Synthetische Tests (CrystalDisk, AS-SSD) sowie Real umgebungen (Bootzeit, Programmstarts, GameLoads, Kopiervorgänge)

System
AMD Ryzen 3700X
MSI MEG X570 Ace (PCIE 3.0 + 4.0)
32GB RAM 3600 CL14

Zuletzt bearbeitet:
  • Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung).
    • Anwendungen. Von der Performance in Adobe Bridge in Ordnern mit vielen Fotos über das Einlesen vieler kleiner Dateien in Python. Auch Spieleladezeiten (Cyberpunk 2077, Anno 1800) werden getestet.
    • An Benchmarks wäre Crystaldiskmark das Tool der Wahl. Beim Vergleich der SSDs untereinander auch AS-SSD.
    • Transfertests in eine RAM-Disk
  • Information zum Mainboard (oder Notebook) und welcher M.2-Slot zum Einsatz kommen soll.
    • MSI X570 Creation mit R9 3950X und 64GB RAM
    • Getestet wird im M2_2 der an den Chipsatz angeschlossen ist. Der andere ist bereits belegt.
  • Informationen zu etwaigen Vergleichsmöglichkeiten.
    • Als Vergleichsmöglichkeit stehen verschiedene Kandidaten bereit:
      • 500GB 2,5" HDD
      • 2TB 3,5" HDD
      • 1TB Corsair MP600 (Systemplatte)
      • eventuell Samsung 870 EVO

Tach in die Runde,

der Lesertest kommt wie gerufen, denn meine drei verbauten MX100 sind inzwischen alle gut gefüllt. :)

Mein System:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • ASUS B350-F mit freiem PCIe 3.0 x4, angebunden direkt an CPU
  • 2x 8 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14
  • AMD Radeon RX 6700 XT
  • 1x Crucial MX100 256 GB als Boot-Laufwerk
  • 2x Crucial MX100 512 GB für Spiele sowie Medien
1618829156468.png

Mit der P5 2TB ich könnte ich alle drei MX100 auf einen Schlag ersetzen und hätte immer noch (tatsächlich aktuell benötigten) weiteren Speicherplatz gewonnen.

Folgende Sachen würde ich testen:
  • Spüre ich als Anwender den Umstieg auf NVMe im Alltag?
    => Bootvorgang, Firefox-Start mit Sitzungswiederherstellung, Laden einer CAD-Baugruppe in Autodesk Inventor...
  • Performance einer einzelnen NVMe vs. zwei getrennte SATA bei Pack- / Entpackungsvorgängen von ZIP- / 7z-Archiven
  • Synthetische Benchmarks
  • Performance fast leer (nur C: verschoben) vs. gut gefüllt (D: und E: ebenso umgezogen)
  • Leistungsbeständigkeit der nackten P5 vs. mit nachgerüstetem Heatsink
    => nicht im Lieferumfang des Mainboards, würde ich extra organisieren
  • Lohnt sich NVMe für Spiele?
    => Starten des Spiels, Laden eines Savegames, Speichern eines Savegames

Allen Teilnehmern viel Glück, aber mir am meisten :p 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich ebenfalls als Tester bewerben.

Zur Verfügung stehende Hardware besteht aus einem MSI B450 Gaming Carbon Pro Mainboard (mit 2x m.2 Steckplätzen), auf dem sich ein AMD 3700X mit 32 GB RAM befindet.

Vergleichsmöglichkeiten zu anderen SSDs bietet sich an, da ich bereits über zwei Crucial P1 (einmal mit 500GB und einmal mit 1TB) sowie eine Crucial MX500 und eine M500 verfügbe (wie man sieht, bin ich durchaus überzeugt von dieser Firma und vertraue ihr alle meine Daten an).

Als Testszenarien könnte ich natürlich synthetische Benchmarks mit Crystaldisk (oder ähnlichem) laufen lassen, aber echt Bootzeiten von aktuellen PC Spielen (z.B. Cyberpunk 2077) messen und vergleichen. Ein weiteres Szenario welches bei mir häufig eintritt, ist das Verschieben von großen Dateien (mehrere GB an Filmmaterial).

Ich denke gerade der Vergleich zur günstigeren P1 könnte interessant sein, da sich sicher viele Käufer fragen, ob sich der Aufpreis zur P5 lohnt.

Ist echt ne super NVMe SSD, hab davon schon 3 im Rechner, daher viel Spaß den Testern :D

Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring - ich hätte zwei Systeme an denen ich die SSD testen könnte:

Ryzen 3700X mit einem MSI Thomahawk Max
und
Intel 8700k mit einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC

Zum vergleich möchte ich eine Samsung 970 Evo Plus 500 GB, eine WD SN750 mit 1 TB und eine Crucial MX 500 mit 1TB heranziehen.
Es wäre meine erste 2 TB SSD, daher wäre der vergleich zu den kleinen Kapazitäten interessant. Außerdem möchte ich einen Blick auf die Temperaturen werfen, da mir schon zwischen der Samsung (hoch) und der Western Digital (niedrig) große Unterschiede aufgefallen sind.

Cool, bewerbe mich hiermit auch als Tester.
Habe schon immer Curcial SSDs, 1x 1TB MX500 und eine 500GB MX500.

Wollte auf die M2 umsteigen und mich würde brennend interessieren wie sich das auf die Performance auswirkt, daher kommt das wie gerufen.
Ich spiele viel, habe 4 VMs nebenbei laufen und erstelle viel für 3D Druck, keine Ahnung ob das Relevanz hat.

System siehe Signatur.

Moin,

ich steige auch mal ein, da mir der Platz ausgeht.
Ich hoffe ich kann den Anforderungen gerecht werden :)

Mein M2 Slot ist noch solo, auf dem derzeit vorhandenen Asrock A520 Pro4-F.
Wäre auch gespannt ob auch bei diesem "günstigen Board" was rauskommt.

Aktuell habe ich:
-- Ryzen 5 5600X
-- Asrock A520 Pro4F
-- 16 GB DDR4-3600
-- Geforce RTX 2070 Super
-- 1x Samsung 860
-- 1x SD Blue

Neben dem Vergleich zu den Sata SSDs würde ich gerne die "gefühlte Performance" vergleichen, sowie mit synthetischen Benchmarks.

Vor allem die Ladezeit in Anno 1800 wäre interessant.
Benchen würde ich mit Crystaldiskmark, sowie Aida.

Zeiten dann manuell messen.

Dann will ich mich auch dran versuchen:
Desktop:
-R3700
-Asus B550 TUF Gaming
-32GB RAM

Notebook Asus ROG Zephyrus G14
-R4600
-16GB RAM

Tests sind hauptsächlich Datenverschiebung und Ladezeiten von Programmen und Spielen. Im Notebook kommt noch Hitzeentwicklung und damit einhergehende Auswirkungen dazu.

@wern001 :
Wurde hier viel getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Über die Möglichkeit zum Testen der Crucial P5 würde ich mich unglaublich freuen. Die allgemeinen Anforderungen an den Test werden problemlos erfüllt.

Da mein 7 Jahre alter PC gerade das zeitliche gesegnet hat (Mainboard defekt, Sockel LGA1150 kaum noch zu bekommen), baue ich dieser Tage einen neuen PC zusammen und würde so in die Kategorie Umsteiger fallen.

Der PC soll dann mit dem MSI B550 A-Pro sowohl PCIe 4.0 als auch PCIe 3.0 M.2-Slots bieten, was sich als Performancevergleich anbietet und potentiellen Käufern mit vorhandener Hardware eine Entscheidungshilfe sein könnte.
Der Vergleich wird außerdem um meine beiden bisherigen Laufwerke eine Samsung 850 EVO und eine Samsung 860 QVO erweitert.

Neben Lese-\Schreibraten in verschiedenen Szenarien würde ich den Schwerpunkt auf die Fotobearbeitung mittels Photoshop und Lightroom sowie auf mögliche Auswirkungen auf Games setzen.

Die restliche Hardware im neuen Testsystem ist folgende:
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • 32 GB DDR4-3600, vermutlich Crucial Ballistix CL16
  • BeQuiet! Straight Power 11 750 W Netzteil
  • GeForce GTX 970 (den aktuellen Grakapreisen sei Dank, wird die alte GPU noch etwas weiter werkeln dürfen).

Ich freue mich auf den Ausgang der Verlosung und drücke allen die Daumen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich gerne hierfür anmelden:

System:
  • X570 AORUS MASTER v.1.2 + Ryzen 5950
  • 2x 16 GB RAM - Crucial Ballistix
  • Hab als Referenzen noch jeweils eine 960 / 980 Pro in der 512 GB Variante eingebaut
Ich würde mir ebenfalls einen kleinen Testparcours einfallen lassen, mein primäres Ziel wäre es aber mal noch mehr Platz zur Verfügung zu haben. Kann auch noch als dritte Option eine SATA-SSD anbieten - müsste ich mal schauen was da drin ist - glaub ne WD.

Ich freue mich auch auf den Ausgang und würde mich freuen wenn's mich treffen würde :)
LG

Hallo liebes CB Team,
Hallo liebes Crucial Team,

auch ich würde mich gern um den Test einer Crucial P5 bewerben.
Ich bin als Administrator tätig und habe vor einem knappen halben Jahr auf den aktuellen Intel Sockel 1200 aufgerüstet.
Mein Scope reicht von multimedialen Anwendungen als passionierter Fotograf (Foto & Video), über das Gaming bis hin zu großen Datenmengen verschiedenster Art. Demnach könnte ich auch die SSD entsprechend auf Herz & Nieren prüfen. Ich besitze in meinem System derzeit einen HDD Raid zum Datentransfer zwischen Speicherkarten und dem NAS, der perspektivisch natürlich gegen SSD Storage getauscht werden soll. Hierfür käme ein solcher Test grade recht.

Aktuelles System:
  • Intel Core i5-10400F (OC auf 4 GHz)
  • Asus ROG Strix Z490 G Gaming WiFi
  • 32 GB Corsair Vengance Pro RGB (2x 16GB) 3200MHz
  • Gigabyte Aorus Master 3060Ti OC
  • Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD
  • Western Digital Blue 1 TB SATA
  • 2x Western Digital Red 4TB SATA @ Raid 1

Zum eventuellen Vergleich hätte ich aus einem anderen Rechner noch:
- Western Digital Black SN750 1 TB NVMe

Testen würde ich nebst den klassischen Syntetischen Tests auch die Realperformance beim Schreiben und Lesen mittels fest definierten Datenpaketen, bestehend aus verschiedenen Multimediadateien, sowie ggfs. den eventuellen Leitungseinbruch beim Schreiben.

Ich würde mich sehr über einen Test mit euch freuen und bin gespannt auf die SSD, da ich bisher immer nur im Team Samsung oder bei Western Digital unterwegs war.

Cheeers
re_spawn aka Toto

Ich möchte mich auch gerne bewerben:

System:
  • MSI B550 Tomahawk
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Crucial P5 2TB (bereits gekauft, ich habe gehört, sie soll sehr gut sein^^) + Crucial MX500 2TB + 2TB HDD
  • Eine P5 wird in jedem M.2-Slot verbaut, somit ist ein 1:1 Vergleich direkt zwischen PCIe 4.0 und PCIe 3.0 möglich
  • Crucial 32GB 3600Mhz CL16 (2x16GB)
(Das System steht noch verpackt hier, ist also noch alles frisch)

Testumfang:

Schwerpunkt
liegt auf Softwareentwicklung (enorm viele winzige Dateien):
  • Zeitvergleich zwischen 2TB HDD / 2TB MX500 / 2TB P5 beim Bauen eines Projektes mit 150.000 Zeilen Code mit "mvn clean install". Zuvor sind alle Target-Ordner geleert.
  • Build-Time-Vergleich vom o.g. Projekt mit o.g. Festplatten.

• Ein paar der üblichen Verdächtigen synthetischen Tests.
  • Vergleich zu einer gut gealterten Samsung 830 mit 256GB (von wegen SSD = SSD).
  • Transfergeschwindigkeit von/auf MX500/P5 (zweite P5 ist bereits mein Eigen). Dabei ist in jedem Fall ein Steam-Ordner sowie diverse andere Spieleordner und Musik + Video + Foto-Sammlungen.
  • Bootzeiten von ein paar Games im Vergleich zu einer 2TB HDD, gerne auch zur 2TB MX500 (bin leider nicht im Besitz der neuesten AAA-Titel).
  • Bootzeit vom Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die Testmöglichkeit!
Mein Name ist Frederik, ich bin 35 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.
Seit Kindeszeiten beschäftige ich mich mit IT und würde es neben Fotografie, Lesen und Reisen immer noch als eines meiner größten Hobbies bezeichnen.
Nach über zehn Jahren mit meinem alten PC (Selbstbau) habe ich mir Anfang diesen Jahres einen neuen gegönnt und bin immer noch damit beschäftigt, die optimalen Einstellungen zu finden.
Somit passt der Zeitpunkt Eures Tests gerade ganz hervorragend zu meiner Situation.

Das Testsystem:

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (zweiter, unterer M.2 Slot für die Crucial)
Noctua NH-D15 SE-AM4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Microsoft Windows 10 Pro

Zusätzlich habe ich aus meinem alten PC noch eine Samsung SATA HDD zum Vergleich der Generationen.
Da ich meine alten Daten inkl. Steam auf den neuen Rechner kopieren möchte, sehe ich das als sehr gute Möglichkeit die Geschwindigkeit zwischen Crucial und Samsung zu vergleichen (würde zwischen den beiden hin- und her kopieren) sowie synthetische als auch Realwerte bei der Fotobearbeitung (50 MB große RAW-Dateien) und Ladezeiten von Spielen zu testen. Der Fokus liegt also eher auf (für mich hilfreichere) realitätsnahe Tests und weniger auf synthetischen Tests.

Ich schließe mich an und würde den Test ebenfalls gerne durchführen.

- Schwerpunkt auf Ladezeiten von Spielen/Schwuppdizität, Performanceverhalten beim Kopieren großer Datenmengen über längere Zeit (Thermisches Verhalten, Drosselung. Hier kann ich gerne Bilder einer Thermokamera (FLIR) beisteuern

- Genutzt wird der M.2 Slot (PCI Express 3, vier Lanes) auf einem MSI B450M Gaming Plus mit aktuellem BIOS

- Als Vergleichslaufwerk stehen eine Crucial P2 (NVME), eine Western Digital WD Blue (SATA) sowie eine Sandisk Ultra II (SATA) zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mein Testsystem:

Intel i7-3930k
Gigabyte X79-UP4 Rev.1.1 - Bios F7
PCIe 3.0 unlocked
32GB DDR3 2400 MHz CL11
GeForce GTX1660 Super
Crucial MX500 - 500GB
Samsung 870 Evo - 1TB
32" WQHD & 27" FHD
Win10 Pro

Testumfang wäre neben Einbau via PCIe Adapter mit Kühlkörper die Transferleistung unter Win10 zwischen versch. SSD, Spieleleistung und die tägliche Performance. Garnieren würde ich das ganze mit den entsprechenden Diagrammen und Fotos.

Meldet Euch und lasst mich spielen:p
Holzinternet

CoreTemp.JPGCPUz1.JPGCPUz2.JPGCPUz3RAM.JPGCrucial.JPGSamsung.JPGSystem.JPG

GPUz.JPGCrucialStorageExecutive.JPGCrucialStorageExecutive870.JPG
Aida64RAM.JPGAida64Read.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Fotos eingefügt)
Zurück
Oben