Anzeige Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]

Hallo,

mein Name ist Max bin 30 Jahre alt und komme aus dem Weinbau Gebiet Rheinhessen.
Ich bin leidenschaftlicher Spieler, Videoeditor und Hobby Bastler.
Man könnte sagen ich bin der Allroundspieler und Spiele Spiele von Apex Legends bis WoW nach Leaque of Legends und auch gerne Spiele wie Final Fantasy.
Spielen tue ich alles was mir Spaß macht. Von Triple A bis Retro Super Mario World ist alles dabei.
Gerne reize ich die Möglichkeiten meines Systems aus und verfolge leidenschaftlich Roman "der8auer" bei seinen Testberichten und OC Varianten.

Für meine Gilde mache ich gerne unsere Kill Videos sowie auch wenn es einfach um Videoediting bei Freunden für deren Vorhaben geht.

Meine Tests werde ich wie folgt gliedern.

Tests:
  • Ein paar synthetische Tests bei leerer bzw. voller SSD
  • Transfergeschwindigkeiten bei Großen und kleinen Dateien
  • Leistungsbeständigkeit bei Dauerlast
  • Mehrere Tests zu Ladezeiten in Spielen (Vergleich HDD, SSD via Sata und NVMe SSD
  • Sowie ein Test mit Davinci Resolve
  • Temperaturentwicklung
System:
  • Asus Rog Strix B450-F Gaming
  • Ryzen 7 3700X
  • Noctua NH-D15
  • HyperX Fury 16Gb 3200 Dual Kit
  • Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC
Ich wollte mir nächsten Monat zu meinem Geburtstag eine Samsung 980 1TB PCIe 3.0 NVMe kaufen.
Und somit auch da jede Menge Tests laufen lassen. Denn man will ja wissen was NVMe alles kann und
ob es sich für Spieler oder Videobearbeiter lohnt.

Oft überlege ich sehr lange was ich mir kaufe und was denn die Alternativen auf dem Markt sind.

Ich will euch , jeden Leser von Computer Base, zeigen was die Cruial NVMe kann und wo die Stärken oder vllt auch Schwächen liegen. (Wenn Sie denn welche hat?)

Deshalb würde ich gerne und mit Herzblut für euch dieses Datenmonster testen und euch meine Einschätzung dazu geben, inwiefern dieses Prachtstück eurer System verbessern kann.

Ich hoffe Ihr konntet ein bisschen zu mir in Erfahrung bringen.
Wer will kann mir gerne eine PN zukommen lassen und bekommt dann im Mai Objektive Berichte zur Samsung 980 1TB NVMe.

Viel Spaß schonmal an alle Teste des Crucial Datenmonsters.

Ich bewerbe mich nicht zum Testen, hätte aber einen Vorschlag für ein Testszenario:
Wie sieht die Leistung jeweils aus, wenn der M.2-Slot mit verschiedenen PCIe-Geschwindigkeiten (PCIe2,3,4 2x 4x) sowie respektive über Chipsatz oder direkt per CPU angebunden ist.

Ich habe zurzeit in meinem Notebook mit 1TB Speicher und der Speicher ist langsam voll . Ich würde gerne aufrüsten und hierfür die Crucial P5 testen.

IMG_1722.JPG

Tests wären immer im Vergleich mit meiner aktuellen SSD:
  • ein paar synthetische Tests mit leerer und voller SSD
  • Start von Windows
  • Start von Programmen
  • Temperatur vor und nach den Tests im Notebook

Hallo, liebe CB- sowie Crucial-Teammitgieder!

Bin seit langem CB-Community-Mitglied und recht aktiv im "SSD und Flash-Speicher"-Forumzweig. Würde gerne einen Test der Crucial P5 2TB schreiben! Habe seit 12 Jahren sehr viele Erfahrungen mit SSDs gesammelt.
Jawohl, meine ersten Mtron 7500 Pros habe ich immer noch - da gab's noch keine Crucial SSDs! Meine dritte SSD war bereits Crucial C300 128GB (allererste SATA3.0-SSD damals!), die ich bis zum letzten Monat noch hatte und sehr zufrieden war.
Im Moment habe ich gutes Dutzend SSDs im System, von Samsung 830, über 850/860 Evos bis hin zu 980/970Pro/Evo - kann also gut vergleichen. Meine größten SSDs sind allerdings 2x Crucial MX500 2TB (erste Revision mit M3CR023-Firmware!), die für Videoschnitt benutzt werden.

Zum Testumfang:

Alle gängigen Benchmarks und Messungen (nicht nur die üblichen CrystalDiskMark und AS-SSD, sondern auch mit Aida64 oder HD Tune Pro die komplette SSD beschreiben und die grenzen von SLC-cache ausloten) mit Temperatur-Angaben, auch Test auf Throttling mit/ohne passiver Kühlung.
Würde sowohl im onboard-M.2-Slot mit Ekwb Passivkühler, als auch im wuchtigen Aqua Computer kryoM.2 Evo im PCIe-Slot testen (je nach dem wie kritisch die Wärmeentwicklung ohne Kühler ausfällt - wird zuerst in einem Diagramm bei Dauerbelastung erfasst).
Dabei wird sie natürlich gegen 970Pro/Evo antreten, auch eine 960 Evo (vertreten durch PM961) sowie 980Pro wäre möglich (allerdings durch PCIe3.0 handicapped). Für Real-World-Szenarien benutze ich Kopier-Tests, sowie PCMark8.
Crucial P5 finde ich vor allem sehr spannend, weil sie gerüchteweise ihren pSLC-Cache sehr schnell leeren kann und prompt wieder fit für weitere Schreiblasten ist - das gilt für mich zu prüfen.
Für einen "best of Crucial-PCIe3.0 vs best of Crucial-SATA"-Vergleich würde ich auf jeden Fall gerne eine Crucial MX500 2TB heranziehen :daumen:

Meine Hardware umfasst:

• Ryzen 3950X
• Asus Crosshair VI Hero
• Asus ROG Strix 2080Ti
• 64GB G.Skill 3733Hz CL16 (momentaner OC-Stand, bin gerade noch dran)
• Dutzend diverser SSDs von Samsung und Corsair, sogar ein Vergleich mit Intel Optane 905P HHHL wäre möglich.
Als Kamera wird eine Samsung NX500 mit 28MP benutzt.

Um zu zeigen, dass meine Tests bei weitem den Rahmen sprengen, bin ich mal so frei meinen letzten Test zu verlinken (hoffe CB ist nicht sauer wegen dem Link zum Fremd-Forum).

Servus aus dem fränkischen Seenland

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich hiermit. Hardware siehe Signatur.

CPU: Ryzen 5800X | RAM: Corsair 32GB@3600-CL16
MB: AORUS X470 | GPU: RTX 3070 FE | NT: Corsair RM550x

Das Medium wird ausschließlich für Backups getestet. Genutzt wird die Software Veeam Endpoint. Ich stelle die Ergebnisse als Realtest inklusive Vergleich zu WD SN550 (2TB) vor. Die Ergebnisse umfassen damit Laufzeiten, Performance und einen Abbau der Leistungsfähigkeit abhängig vom genutzen Speicherplatz.

Außerdem werde ich erörtern, ob PCIe-3.0 x4 die SSD bremst (mehr hat der zweite M2 Slot leider nicht)

Hi CB- Team und Crucial :)

Dann werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring.

Zu meiner Person:
Ich bin bin 53 Jahre alt und baue meine PCs seit "Ur- Zeiten" schon immer selber zusammen. Neben Zocken und der PC- Schrauberei bin ich noch begeisteter Hobby- Fotograf. Bearbeitet werden die Bilder am PC mit LR. Und seit 2018 fuchse ich mich auch in Videobearbeitung rein. (Ein Safari- Urlaub in Südafrika war da der Auslöser.)
Ansonsten liebe ich es mein System regelmäßig aufzurüsten und zu pflegen. Und egal wie, einen Grund zum Schrauben finde ich immer ;)

Zu meinem System:
  • AMD Ryzen 3700X
  • Gigabyte GA- X570 Aorus Ultra
  • 32GB DDR 4 RAM (Crucial Ballistix Sport LT)
  • Asus RTX 2080 OC
  • Speicher:
    • Corsair MP 600 (1TB) für Windows
    • Samsung 960 EVO (500 GB) als "freies Arbeitsvolumen"
    • 3 Crucial MX 500 (2x 1TB für Spiele; 1x 2TB als Datengrab)
  • 2 Monitore (1x zum Zocken; 1x für Bildbearbeitung
Gekühlt werden CPU und GPU über eine Custom- WaKü und das gesamte System ist in einem Thermaltake Core X9 untergebracht.
Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz. Weiter gibt es noch ein kleines 2 Bay- NAS von Qnap zum Spiegeln des Datengrabes und eine 4TB große ext. HDD kommt als Backup- Laufwerk zum Einsatz.

Was/ wie würde ich testen?
  • Verpackung/ Unboxing
  • Ausstattung (gibt es Software dazu u.ä.)
  • Einbau und In-Betriebnahme
  • Transferaten bei vielen kleinen, bei großen Dateien und im Mix
  • Ich würde auf den Windows- Start und Ladezeiten verschiedener Programme eingehen und
  • Video Rendern
  • Weiter würde ich mehrere Benchmarks laufen lassen mit allen Laufwerken um einen wirklich objektiven Vergleich zu bekommen (u.a AS SSD Benchmark, CrystalDiskMark)
  • Zudem würde ich bei verschiedenen Durchläufen auch die Temperaturen im Blick haben und dokumentieren.
Wo es möglich ist und Sinn macht würde ich die Crucial P5 mit meinen beiden anderen m2-SSDs vergleichen und auch mit einer der SATA- SSDs. Letzeres um einmal mehr zu verdeutlichen, wie groß der Unterschiede zwischen einer NVMe- SSD und einer SATA- SSD sind.

Der Schwerpunkt des Testes läge sicher im Vergleich der Crucial P5 und der Corsair MP 600. Die Crucial P5 würde dabei im Mainboard im M2A- Slot eingesetzt werden.

Das ganze würde ich natürlich auch mit entsprechenden Screenshots, Tabellen und Fotos illustrieren. Die Fotos würden mit meiner Canon EOS 40D gemacht.

So, das war's von meiner Seite aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wäre auch gerne beim Test dabei.
  • Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung).
    • Kopieren von großen und kleinen Dateien von M2 zu M2, M2 zu SATA, SATA zu M2
      Windows Explorer / TeraCopy damit einhergehende Temparatur und Beständigkeitsmessung
    • Die üblichen CrystalDisk / ATTO / AS SSD Benchmarks
    • ggf. BootZeit Vergleich gegen die Samsung 970 Evo
  • Information zum Mainboard (oder Notebook) und welcher M.2-Slot zum Einsatz kommen soll.
    • MSI B550 Gaming Edge Wifi
    • Es würde dann mein 2. M2 Slot PCIe 3.0x4 zum Einsatz kommen.
  • Informationen zu etwaigen Vergleichsmöglichkeiten.
    • 1x TB Samsung 970 Evo (M2)
    • 1x 2TB Crucial MX500 (alte Version, M3CR023)
    • 1x 2TB Crucial MX500 (aktuelle Version, M3CR033)

Meine erste SSD war tatsächlich auch eine Crucial.
Die Crucial C300 mit 128GB hat meinen Phenom X6 mächtig eingeheizt.
Programme sind so schnell geladen worden, das war wie PC 2.0.

Kurze Zeit später habe ich etliche Rechner und Notebooks mit der Crucial M4 aufgerüstet. Klasse Zeit.

Jetzt habe ich in meinem Rechner eine SATA SSD, und habe so langsam wieder das Gefühl ein Upgrade auf eine schnellere Schnittstelle würde lohnen.
Die Ladezeiten von manchen Anwendungen sind mitunter nicht mehr so schnell wie es vor drei vier Jahren auf einem frischen System war.

Daher würde mich der Test diese SSD sehr interessieren, ob man bei diesem use case einen Unterschied bemerkt.

Das ganze würde auf einem MSI B350 PC Mate samt einem AMD Ryzen 7 getestet werden.

Spiele Ladezeiten alltägliche Office-Programme, konvertieren von Dokumenten bzw erstellen von Archivdateien würden bei dem Test mit meiner jetzigen SATA-SSD verglichen werden.

Hallo,
ich würde mich auch gerne für den Test bewerben. Bin seit ü. 30 Jahren in der IT tätig, habe ganz am Anfang in den 90ern in einer kleineren Firma PC's zusammengebaut u. getestet u. Kundendienst gemacht, war danach im User-Help-Desk einer großen Krankenkasse u. bin seit 1996 im Systemhaus der deutschen Sparkassen, zuerst auch im UHD, später als Programmierer u. seit einigen Jahren als Software-Tester. Baue auch seit den 90ern meine PC's selbst u. bin jetzt noch auf einer normalen SSD unterwegs. Würde daher gerne eine M2-SSD testen, natürlich auch mit Screenshots, Benches u. Temp-Messungen. Da ich von Crucial RAM für meinen Ryzen absolut überzeugt bin, würde ich auch gerne eine M2-SSD testen.

Würde sie gern in meiner PS5 und im Rechner (Asus ROG Maximus VIII Ranger) ausprobieren.

Hiermit bewerbe ich mich um ein Testexemplar.
Testsystem wäre,
CPU: AMD 3900X
MB: MSI x570 Carbon WiFi
RAM: 32GB@3600MHz

Wie ich den Test aufziehen würde, bin ich mir noch nicht sicher vermutlich ein paar syntetische Benchmarks und Tests, persönlich würde ich mehr auf Kopier- und Schreibdurchsatz in Abhängigkeit zum Füllstand Wert legen, Vergleichs SSDs wären eine 970 EVO (ohne Plus) 1TB und eine Crucial P1 1TB. Ist zwar nicht optimal für bestimmte Vergleiche. Sollte aber, die Stärken und ggf. die Schwächen der Laufwerke, gut sichtbar machen.

Dann werfe ich hiermitz auch mal meinen Hut in den Ring.

Was habe/hätte ich vor....nunja primär die Frage beantworten "Nutzt einem eine so schnelle NVMe-SSD in einem fast 10 Jahre alten Sandy-Bridge-System, welches nur PCIe 2.0 besitzt"
Hierzu würde die SSD in einem PCIe-NVMe-Adapter (noch zu organisieren :cool_alt:) in dem freien PCIe-x4 (2.0) Slot meines ASROCK Fatal1ty P67 Professional einen Platz bekommen und darf neben den diversen HDDs im System auch mit den beiden Samsung SSDs (SATA, 840EVO und 860EVO, je 256 GB) um die Gunst des Besitzers ringen.

Zentral stehen würden also die Fragen
  • funktioniert NVMe überhaupt nativ (BIOS ist hier theoretisch entsprechend gemoddet KLICK) oder benötigt man einen Umweg über ein Bootmedium
  • Falls NVMe nativ nicht geht, ein HowTo zum Workarround
  • Vergleich der Geschwindigkeiten ggü. SATA bzw einer HDD (die üblichen Benchmarks eben)
  • Welche Performance kann man aus dem PCIe 2.0 Slot noch rauskitzeln (Vergleich mit den Messwerten von CB bzw. anderen Testern)
  • Leistungsgewinne oder gar Einbußen (Ladezeiten, FPS, ...) bei Office, Spielen, ... (evtl. schaltet ja die GPU auf x8 zurück - who knows?)
  • Temperaturentwicklung auf der Adapterkarte (mit/ohne Luftzug)
  • ...was sich dabei eben noch so alles ergibt... Vor allem ein Erfahrungsbericht für alle, die NVMe wollen (keine Kabel/SATA Ports) aber kein neues System kaufen wollen

Mein System (steht zwar in der Beschreibung unten, aber hier noch einmal in groß)
  • Fatal1ty P67 Professional
  • Intel i5-2500K (@stock)
  • 16 GB DDR3-RAM
  • NVIDIA GTX 670
  • TV-Karte Hauppauge WinTV HVR-5500
  • diverse SSDs, HDDs, DVD/BD-Laufwerke (alle 10 SATA-Ports sind belegt --> nur noch NVMe hätte Platz :D)
  • Case LianLi B25F mit vielen PWM-Lüftern

Sata-SSD vs. NVMe-SSD in PCIe 2.0 auf altem System fände ich ebenfalls ganz interessant. :) Oder auch zweimal Sata im Raid 0 vs. NVMe PCIe 2.0 x4. Rein von der PCIe-Datenrate würde ich mit max. ca. 1900 MB/s für sequenzielle Transfers rechnen.
Viel Glück @Bunkeropfer

Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Gehäusen und Druckern sammeln.

Gerne würde ich diese SSD auf Herz und Nieren testen. Aktuell verwende ich in meinem System vier SSDs:
  • Samsung 970 Evo 512 GB
  • Crucial M500 2 TB
  • Sandisk Ultra 3D 2 TB
  • Sandisk Ultra II 1 TB

Im Test würde ich die verschiedenen SSDs miteinander vergleichen und durch den Tausch des Prozessors würde ich auch den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 mit einbeziehen können.

Testumfang:
  • Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
  • Performance
  • Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600 (für den Test würde ich auf einen 5800 aufrüsten)
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Mein System wäre: i7 6700 auf einem Asus Prime Z270-P. Derzeitige SSD ist eine 970 EVO Plus mit 1TB.

Was ich zuerst testen würde: Hauptsächlich Gaming, vorallem Ladezeiten von Story Games im Vergleich zur 970 EVO Plus. Die Typischen SSD Benchmarks (Crystaldiskmark) vorallem mit großen Dateien und auch wie warm sie wird wenn sie ordentlich gefordert wird.

Im Zweiten Teil des Testes werd ich den PC meines Cousins nutzen in welchem ein Ryzen 7 2700X auf einem MSI B450 Aorus M mit einer BX500 240GB ist. Dort würde ich Ladezeiten wie z.B. den Windows Start sowie einigen Spielen testen und zur BX500 vergleichen.

Alle Zeitbedingten Tests werde ich 3x wiederholen und aus den 3 Werten den Durchschnittswert bilden.

Den Vorgang seine alte Installation auf die neue SSD mithilfe von "Software Arconis True for Crucial" zu Klonen würde ich auch kurz anschneiden.

BTW. Tolle Aktion einen Lesertest zu ermöglichen :schluck:

Ich nutze in meinem Spiele-PC (Ryzen 5600X, MSI B550M Pro-VDH WIFI, 4x8 GB Crucial DDR4-3600 RAM, ASUS RTX 3070) derzeit eine Western Digital WD Blue 1 TB (sn 550). Ich habe mich bewusst für dieses Modell entschieden, weil es mich in Punkto Preis/Leistung überzeugt, auch nach dem Test hier auf Computerbase. Es wäre interessant, diese SSD mal mit der absoluten Oberklasse zu vergleichen, gerade im Hinblick auf die realen Leistungsunterschiede bei Spielen. Hierzu würde ich die neue Crucial P5 und meine "alte" SN550 dann mit PCI Express 4.0 und 3.0 testen.
Meine beiden ersten SSDs (Crucial m4 mit jeweils 128 GB) aus 2011 werkeln übrigens immer noch im HTPC und im Office-PC meiner Eltern.

Seitdem ich die P5 habe blitzt es nur so im Workflow, absolut herrlich !

Klar, das wäre was. Hab noch eine M.2 1 TB / NVME von SANDISK EXTREME im Einsatz, eine alte 120 GB OCZ SSD und eine "normale" 8 TB Barracuda HDD von Seagate. Das alles auf einem ROG Crosshair VII-Board mit
einem alten 2700er Ryzen (ZEN2) und 2x16 GB DDR4 RAM und einer GTX-1700TI-Karte mit 8 GB RAM.
Dateien zum "hin- und herkopieren" hab ich leider immer viel zu viele. Deswegen hab ich auch noch eine
zweite 8 TB HDD immer noch rumliegen. Aber das ständige hoch- und runterfahren der alten Standard -
Mechanik nervt einfach nur noch. Irgendwann verlier ich so noch Daten durch einen Plattenausfall.
Und SSDs sind bei Schreiblast ja auch noch nicht der Bringer. Jedenfalls nicht auf Dauer.
Das geht ja auf die Haltbarkeit. Aber selbst neuere HDDs haben mittlerweile Flash-Cashes. Das ist
echt extrem lästig. Da greif ich manchmal wirklich noch auf ältere Standard HDDs im 2 TB Bereich zurück.
Egal. Wird wahrscheinlich eh nix werden. Man tippt sich...

Hallo,

ich möchte mich auch für einen Lesertest bewerben.

Folgendes Testsystem würde ich zum Vergleich verwenden:
  • AMD Epyc 7232P
  • Supermicro H11SSL-NC R2
  • 4* 16GB DDR4-2666 ECC Reg
  • Betrieb in einem m.2 Slot und einer PCIe zu m.2 Adapterkarte möglich
  • Windows 10
Zum Vergleich mit der NVME SSD stehen folgende andere Speichermedien zu Verfügung:

• NVME SSDs:
    • SK Hynix Gold P31 NVME 1TB M.2
    • ADATA SX8200 Pro NVME 2TB M.2
    • WD SN750 NVME 512GB OEM M.2
    • INTEL SSD DC P3700 1.6TB NVME U.2
    • INTEL Optane 900P 280GB NVME U.2
    • INTEL Optane 905P 480GB NVME U.2
    • Samsung PM1725a 3.2TB NVME PCIe HHHL
  • SATA SSDs:
    • Samsung SSD SM863 1.92TB SATA
    • Samsung SSD 850 Pro 512GB SATA
    • SanDisk Extreme Pro 480GB SATA
    • Cruzial M500 1TB SATA
    • Vergleichsdaten aus einem WD RED Roundup:
      • 10TB
      • 8TB
      • 6TB
      • 4TB
  • SAS SSDs:
    • Samsung SSD PM1633a 960GB SAS 12GB/s
    • HGST Ultrastar SSD400S.B 200GB SLC SAS
    • HGST Ultrastar SSD800MM 800GB SAS
  • SATA/SAS HDDs:
    • Seagate Exos X X18 18TB
    • Seagate IronWolf NAS 14TB
    • Seagate IronWolf NAS 16TB
    • Seagate Exos X X12 12TB SAS
    • WD Gold 12TB
    • WD Ultrastar DC HC530 14TB

Zum Testverfahren:
  • Um des Flaschenhals eines Quelllaufwerks zu umgehen wird eine RamDisk angelegt.
  • Test in leeren und befülltem Zustand
  • Synthetische Tests wie: ATTO, IOMeter und Crystal Disk Mark
  • Kopiertests:
    • Kleine Dateien
    • Große Dateien
    • Dauer komplettes befüllen
  • Applikationsstart
Ich würde mich sehr freuen den Test durchführen zu können. 2018 konnte ich bei Hardwareluxx in einem HDD Vergleich mit 10TB RED Platten bereits Erfahrung sammeln. An diesem Aufbau würde ich mich wieder orientieren. Ich freue mich von euch zu hören!

Viele Grüße,
cuco

Zurück
Oben