Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]
SpruceMoose
Cadet 2nd Year
Moin,
neben den üblichen Benchmarks (CrystalDiskInfo, AS SSD Benchmark) würde ich noch ein paar Ladezeitmessungen in Spielen (GW2, GTA5, Anno 1800) anstellen. Außerdem würde ich testen wollen ob das Laden und Sichern von "großen", 1-2GB, Matlab Projekten beschleunigt wird.
Mainboard: Asrock B450 Pro 4 mit Ryzen 2700x, die Crucial P5 käme in den x4 angebundenen M.2 Slot
Vergleich mit: Corsair MP510 500GB, Crucial MX 500 1TB (SATA), WD Gold 4TB (SATA, HDD)
neben den üblichen Benchmarks (CrystalDiskInfo, AS SSD Benchmark) würde ich noch ein paar Ladezeitmessungen in Spielen (GW2, GTA5, Anno 1800) anstellen. Außerdem würde ich testen wollen ob das Laden und Sichern von "großen", 1-2GB, Matlab Projekten beschleunigt wird.
Mainboard: Asrock B450 Pro 4 mit Ryzen 2700x, die Crucial P5 käme in den x4 angebundenen M.2 Slot
Vergleich mit: Corsair MP510 500GB, Crucial MX 500 1TB (SATA), WD Gold 4TB (SATA, HDD)
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch bewerben.
Zu den üblichen Tests würde ich auch umfängliche Kopiertests und Tests mit Lightroom und Photoshop durchführen. Da ich häufig sehr große Fotos aus vielen Einzelaufnahmen per Focus-Stacking zusammensetze, ist das auch ein Schwerpunkt meiner Tests.
Für den Test habe ich folgende NVMe SSDs:
Mainboards:
Grafikkarten: MSI RX-Vega 64 (mit Fullcover-Wasserkühler), Asus AREZ RX-Vega 56, Asus HD7970 Direct CUII
Fotoequipment: Canon 5D MKIV, Canon Makro 100mm 2.8L , 4x Elinchrom Studioblitzköpfe mit div. Lichtformern.
Viele Grüße aus Oberbayern
ich möchte mich auch bewerben.
Zu den üblichen Tests würde ich auch umfängliche Kopiertests und Tests mit Lightroom und Photoshop durchführen. Da ich häufig sehr große Fotos aus vielen Einzelaufnahmen per Focus-Stacking zusammensetze, ist das auch ein Schwerpunkt meiner Tests.
Für den Test habe ich folgende NVMe SSDs:
- 2TB Samsung PM9A1 (OEM 980 Pro)
- 2TB WD Black SN750
- 2 Stück 2TB Silicon Power P34A80 -> einzeln und Raid 0 auf M2 Hyper Card
- 1TB Samsung 960 EVO
- 1TB SanDisk Extreme Pro
- 1TB Silicon Power P34A80
- 1TB WD Blue SN550
- 1TB Intel 660p
- 50GB OCZ Vertex Limited Edition
- 40GB Intel X25V
Mainboards:
- Gigabyte X570 Aorus Ultra mit Fullcover-Wasserkühler
- MSI X470 Pro Carbon mit Fullcover-Wasserkühler
- Asus Maximus VIII Ranger / Intel i5-6600K
- Asus Maximus VII Ranger / Intel i7-4790K (CPU und Mosfets Wasser-gekühlt) -> NVMe SSDs auf x4 Adapterplatine, da der interne M2-Steckplatz nur mit x2 angebunden ist
- falls PCIe 2.0 Tests erwünscht: Asus P8H67M EVO / Intel i5-2500K -> NVMe SSDs auf x4 Adapterplatine
Grafikkarten: MSI RX-Vega 64 (mit Fullcover-Wasserkühler), Asus AREZ RX-Vega 56, Asus HD7970 Direct CUII
Fotoequipment: Canon 5D MKIV, Canon Makro 100mm 2.8L , 4x Elinchrom Studioblitzköpfe mit div. Lichtformern.
Viele Grüße aus Oberbayern
M
mcelektro
Gast
Ich melde mich auch
Geplant möglich:
Test in einem Thinkpad T490s
und zum Vergleich in einem Desktop Fujitsu Intel 6. Generation.
Vergleich ist möglich mit der Lenovo SSD des T490s (WD 730 512 GB), einer 1TB System SSD eines Thinkpad T14 Gen2 und div. Samsung SATA und usb-c SSDs.
Abseits von symetrischen Benchmarks CrystallDisk und ähnlichen,
würde ich den Einbau, Inbetriebnahme und Möglichkeiten der Datenmigration dokumentieren.
Ich habe schon diverse Thinkpad Testberichte verfasst:
https://nbreview.de/author/mcb/
Würde mich freuen!
Geplant möglich:
Test in einem Thinkpad T490s
und zum Vergleich in einem Desktop Fujitsu Intel 6. Generation.
Vergleich ist möglich mit der Lenovo SSD des T490s (WD 730 512 GB), einer 1TB System SSD eines Thinkpad T14 Gen2 und div. Samsung SATA und usb-c SSDs.
Abseits von symetrischen Benchmarks CrystallDisk und ähnlichen,
würde ich den Einbau, Inbetriebnahme und Möglichkeiten der Datenmigration dokumentieren.
- Einbau
- Datenmigration (Windows / Linux)
- Softwareverschlüsselung (Windows / Linux)
- Secure Erase im Thinkpad (UEFI / Boot-Stick)
- Benchmarks Crystall Disk, HD Tune, etwas wie HD Bench der ct ...
Ich habe schon diverse Thinkpad Testberichte verfasst:
https://nbreview.de/author/mcb/
Würde mich freuen!
Nein. Hatte ich nicht vor. Aber wer weis. Das Zeug ist ja da. Wenn man damit was verdienen kann...Beitrag schrieb:@cuco Du bist ja echt gut bestückt!
Bereitest du dich auch schon auf das Chia-Mining vor, wie die Chinesen?
Aber eigentlich bin ich strikt gegen Energieverschwendung. Und da Mining keinem wissenschaftlichen Zweck dient bin ich kein Freund davon.
Also käme es für mich nur in Frage, wenn der Server aus einem "sinnvollen Zweck" läuft.
Hallo,
da ich schon länger Pläne auf eine m.2 SSD umzusteigen würde ich gerne bei dieser Aktion mitmachen.
Ich habe derzeit ein m-ITX System mit einer Wasserkühlung für die CPU (modifizierte Alphacool Eisbär) welche auch demnächst auf die gpu ausgeweitet wird. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen wenn die CPU nicht unter Volllast läuft bin ich gespannt wie die Temperaturen aussehen werden.
Ich freue mich schon darauf endlich die zwei SATA-SSDs (Crucial MX300 und eine lahme TC-Sunbow) in Rente zu schicken, da ich den Platz im PC gut gebrauchen kann.
Neben den üblichen Leistungstests interessiert mich auch die Migration der Daten, und ob diese, nach Anleitung, auch dem D.A.U. (dümmster anzunehmender User) gelingt.
Testumfang:
Hardware:
- Asus ROG Strix B450-I Gaming
Eingesetzter Slot
Vergleichsmöglichkeiten:
Es wäre echt super wenn ich diesen Test machen könnte, sonst würde ich mir nämlich demnächst die 1TB Variante selber kaufen müssen
da ich schon länger Pläne auf eine m.2 SSD umzusteigen würde ich gerne bei dieser Aktion mitmachen.
Ich habe derzeit ein m-ITX System mit einer Wasserkühlung für die CPU (modifizierte Alphacool Eisbär) welche auch demnächst auf die gpu ausgeweitet wird. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen wenn die CPU nicht unter Volllast läuft bin ich gespannt wie die Temperaturen aussehen werden.
Ich freue mich schon darauf endlich die zwei SATA-SSDs (Crucial MX300 und eine lahme TC-Sunbow) in Rente zu schicken, da ich den Platz im PC gut gebrauchen kann.
Neben den üblichen Leistungstests interessiert mich auch die Migration der Daten, und ob diese, nach Anleitung, auch dem D.A.U. (dümmster anzunehmender User) gelingt.
Testumfang:
- Lese-/Schreibgeschwindigkeit
- subjektiver Eindruck Boot-/Ladezeiten
- Temperaturmessungen Idle/Last mit unterschiedlich starker Belüftung
- Umsetzbarkeit der Bedienungsanleitung/Dokumentation
Hardware:
- Asus ROG Strix B450-I Gaming
Eingesetzter Slot
- m.2 Slot auf Vorderseite mit Kühlkörper des Mainboards
- m.2 Slot auf Rückseite (Temperaturvergleich)
- beide PCIe 3.0-x4
Vergleichsmöglichkeiten:
- Crucial MX300 500GB
- TC-Sunbow 500GB
- diverse HDDs
Es wäre echt super wenn ich diesen Test machen könnte, sonst würde ich mir nämlich demnächst die 1TB Variante selber kaufen müssen
roaddog1337
Lieutenant
Hiermit bewerbe ich mich auch.
System besteht aus einem i5 8400 auf einem MSI B360 GamingProCarbon.
Als Test-SSDs habe ich noch eine Crucial MX500, OCZ Vertex3, Samsung 860 pro und eine SanDisk 1TB zur Auswahl.
System besteht aus einem i5 8400 auf einem MSI B360 GamingProCarbon.
Als Test-SSDs habe ich noch eine Crucial MX500, OCZ Vertex3, Samsung 860 pro und eine SanDisk 1TB zur Auswahl.
sue181
Lt. Junior Grade
ich bewerbe mich hiermit auch für den test.
getestet würde dirket gegen den platzhirsch 970 evo 2TB - habe ich 2 mal verbaut.
die ssd käme in den 3ten slot meines z390 taichi ultimate. die slots sind alle 3 gleichwertig,
nur haben 2 davon überlänge.
testen würde ich benchmarks alles was es gibt rauf und runter.
ein lasermessgerät für temperaturen ist vorhanden.
besonders interessieren würden mich persönlich win-rar im verglich zur 970 evo
und startzeiten/ladezeiten von spielen, da ich ein waschechter zocker bin.
ansonsten würde ich sie eben in benchmarks gegen die 970 evo 2TB antreten lassen
und dabei deren temperaturen messen und ob die temps limitieren und ab wann der cache bremst.
also alles in allem wäre es eine gegenüberstellung von 970 evo 2TB und dem theoretisch ebenbürtigen testprodukt.
befeuert wird das alles mit einem 9900k@4,8Ghz mit 3200er CL16 ram ballistix.
getestet würde dirket gegen den platzhirsch 970 evo 2TB - habe ich 2 mal verbaut.
die ssd käme in den 3ten slot meines z390 taichi ultimate. die slots sind alle 3 gleichwertig,
nur haben 2 davon überlänge.
testen würde ich benchmarks alles was es gibt rauf und runter.
ein lasermessgerät für temperaturen ist vorhanden.
besonders interessieren würden mich persönlich win-rar im verglich zur 970 evo
und startzeiten/ladezeiten von spielen, da ich ein waschechter zocker bin.
ansonsten würde ich sie eben in benchmarks gegen die 970 evo 2TB antreten lassen
und dabei deren temperaturen messen und ob die temps limitieren und ab wann der cache bremst.
also alles in allem wäre es eine gegenüberstellung von 970 evo 2TB und dem theoretisch ebenbürtigen testprodukt.
befeuert wird das alles mit einem 9900k@4,8Ghz mit 3200er CL16 ram ballistix.
Black_Ghost
Newbie
Schönen guten Tag,
Ich bin Ihr perfekter Produkttester für diese Festplatte, da ich technisch immer auf dem neuesten Stand bin, um solch einen Test mit bestem Wissen und mit einer hohen Professionalität durchzuführen.
Zudem wird alles mit Screenshots und Fotos unterlegt.
Zusätzlich werde ich noch ein Unboxing Video dazu erstellen.
Meine Kriterien:
Meine Testumgebung:
Intel i7-10700K
ASRock Z490 Extreme4
16GB RAM Corsair
MSI GTX 1660ti Gaming X
Corsair RM750i Netzteil
1x M.2 SSD Festplatte, (256GB) Samsung 950 Pro
1x HDD Festplatte, (4TB) Western Digital Black
1x SSD 870evo
Das Mainboard besitzt einen Hyper M.2 Steckplatz und kann somit die volle Leistung der M.2 SSD Festplatte ausreizen.
Da ich schon eine ältere M.2 Festplatte drin habe, werde ich diese als Referenzobjekt herziehen. Diese hat eine maximale übertragungsrate von 2100MB/s. Über mehrere Benchmark Programme werde ich den Leistungsunterschied feststellen, aber auch im normalen Arbeitsbetrieb werde ich den unterschied darlegen.
Zum Beispiel beim Rendern von Filmen oder verschieben von Dateien.
Über verschiedene Programme kann ich die Auslastung und die Temperatur der Festplatte auslesen und somit feststellen ob und wie heiß diese wird.
Es wird jeder meiner oben beschriebenen Kriterien einzeln durchgegangen und bei jedem Punkt werde ich einen ausführlichen und verständlichen Test durchführen / beschreiben.
Natürlich erhalten Sie einen sehr ausführlichen Testbericht mit mehr als 1000 Wörter.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung
Ich bin Ihr perfekter Produkttester für diese Festplatte, da ich technisch immer auf dem neuesten Stand bin, um solch einen Test mit bestem Wissen und mit einer hohen Professionalität durchzuführen.
Zudem wird alles mit Screenshots und Fotos unterlegt.
Zusätzlich werde ich noch ein Unboxing Video dazu erstellen.
Meine Kriterien:
- Design
- Verarbeitung
- Montage
- Leistung
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich
- Fotos/Screenshots/Videos
Meine Testumgebung:
Intel i7-10700K
ASRock Z490 Extreme4
16GB RAM Corsair
MSI GTX 1660ti Gaming X
Corsair RM750i Netzteil
1x M.2 SSD Festplatte, (256GB) Samsung 950 Pro
1x HDD Festplatte, (4TB) Western Digital Black
1x SSD 870evo
Das Mainboard besitzt einen Hyper M.2 Steckplatz und kann somit die volle Leistung der M.2 SSD Festplatte ausreizen.
Da ich schon eine ältere M.2 Festplatte drin habe, werde ich diese als Referenzobjekt herziehen. Diese hat eine maximale übertragungsrate von 2100MB/s. Über mehrere Benchmark Programme werde ich den Leistungsunterschied feststellen, aber auch im normalen Arbeitsbetrieb werde ich den unterschied darlegen.
Zum Beispiel beim Rendern von Filmen oder verschieben von Dateien.
Über verschiedene Programme kann ich die Auslastung und die Temperatur der Festplatte auslesen und somit feststellen ob und wie heiß diese wird.
Es wird jeder meiner oben beschriebenen Kriterien einzeln durchgegangen und bei jedem Punkt werde ich einen ausführlichen und verständlichen Test durchführen / beschreiben.
Natürlich erhalten Sie einen sehr ausführlichen Testbericht mit mehr als 1000 Wörter.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung
AuroraFlash
Lt. Commander
Geplanter Testumfang (Schwerpunktsetzung)
Ein paar Benchmarks werde ich natürlich durchführen, gehört ja zum guten Ton. Abgesehen davon bin ich neugierig, wie sich die SSD im echten Leben schlägt - als Boot Drive nach einer frischen Windows-Installation und auch als Game Drive für diverse Spielbibliotheken. Wie viele Spiele passen auf das Laufwerk?
Meiner Meinung nach muss eine SSD alles können. Ich weiß doch nicht, wofür ich sie morgen nutzen will. Wenn ein Laufwerk das Zeitliche segnet, muss schnell mal ein anderes herhalten und wenn sich meine Interessen verändern, wird auch eine SSD schnell mal anderen Zwecken zugeführt.
Information zum Mainboard (oder Notebook) und welcher M.2-Slot zum Einsatz kommen soll
Ich nutze ein MSI MEG X570 ACE mit drei M.2-Slots und möchte die SSD sowohl im ersten M.2-Slot an die CPU anbinden als auch im letzten M.2-Slot an den Chipsatz. Mal sehen, ob es einen Unterschied macht.
Informationen zu etwaigen Vergleichsmöglichkeiten
Ich besitze eine Samsung 970 Evo und eine Western Digital Black SN750, beide mit je 1 TB Speicher. Ja, mit der Konkurrenz muss sich die Crucial P5 messen.
Ein paar Benchmarks werde ich natürlich durchführen, gehört ja zum guten Ton. Abgesehen davon bin ich neugierig, wie sich die SSD im echten Leben schlägt - als Boot Drive nach einer frischen Windows-Installation und auch als Game Drive für diverse Spielbibliotheken. Wie viele Spiele passen auf das Laufwerk?
Meiner Meinung nach muss eine SSD alles können. Ich weiß doch nicht, wofür ich sie morgen nutzen will. Wenn ein Laufwerk das Zeitliche segnet, muss schnell mal ein anderes herhalten und wenn sich meine Interessen verändern, wird auch eine SSD schnell mal anderen Zwecken zugeführt.
Information zum Mainboard (oder Notebook) und welcher M.2-Slot zum Einsatz kommen soll
Ich nutze ein MSI MEG X570 ACE mit drei M.2-Slots und möchte die SSD sowohl im ersten M.2-Slot an die CPU anbinden als auch im letzten M.2-Slot an den Chipsatz. Mal sehen, ob es einen Unterschied macht.
Ich besitze eine Samsung 970 Evo und eine Western Digital Black SN750, beide mit je 1 TB Speicher. Ja, mit der Konkurrenz muss sich die Crucial P5 messen.
Ich würde mich gerne für den Test bewerben.
Neben den Standardtests wie CDM welche ja einfach durchzuführen sind, würde ich gerne hauptsächlich Tests durchführen, welche die "gefühlte" Geschwindigkeit versuchen zu erfassen. Latenzmessungen mit simulierten Workloads mithilfe von fio zum Beispiel.
Als Testsystem würde ein X570 Mainboard mit Ryzen 9 3900x zum Einsatz kommen und die Tests könnten auf allen drei Slots(1x direkt CPU, 2x Mainboard) durchgeführt werden
Neben einigen Consumer SSDs (NVMe) hätte ich als etwas ausgefallenere Vergleichsmöglichkeiten Industrial SATA SSDs mit zwei unterschiedlichen SMI Controllern im Angebot.
Neben den Standardtests wie CDM welche ja einfach durchzuführen sind, würde ich gerne hauptsächlich Tests durchführen, welche die "gefühlte" Geschwindigkeit versuchen zu erfassen. Latenzmessungen mit simulierten Workloads mithilfe von fio zum Beispiel.
Als Testsystem würde ein X570 Mainboard mit Ryzen 9 3900x zum Einsatz kommen und die Tests könnten auf allen drei Slots(1x direkt CPU, 2x Mainboard) durchgeführt werden
Neben einigen Consumer SSDs (NVMe) hätte ich als etwas ausgefallenere Vergleichsmöglichkeiten Industrial SATA SSDs mit zwei unterschiedlichen SMI Controllern im Angebot.
B
butch1111
Gast
X299 10-Kerner Intel Platform
Vorhanden sind NVME SSDs von Samsung (Pro+Non Pro 2TB) sowie ADATA (erste Serie mit ENG Chipsatz)
Interessant für mich ausführliche Gamingbenchmarks und umfangreiche Kopiertests stationär und im 10GB LAN
Sowie Temperaturtests inkl verschiedener Kühler (Luft/Wasser)
Vorhanden sind NVME SSDs von Samsung (Pro+Non Pro 2TB) sowie ADATA (erste Serie mit ENG Chipsatz)
Interessant für mich ausführliche Gamingbenchmarks und umfangreiche Kopiertests stationär und im 10GB LAN
Sowie Temperaturtests inkl verschiedener Kühler (Luft/Wasser)
Tappy
Lieutenant
Hallo Crucial und Computerbase Team.
meine Name ist Steve und ich bewerbe mich hierfür für den Test.
Da ich noch mit einer SHDD agiere, ist für mich der Wechsel auf eine NVME SSD interessant und lohnenswert.
Mein System besteht aus:
Ryzen R9 5900X
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
AMD Radeon RX 6900XT
Crucial Ballistix Sport LT weiß 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
(Signatur ist nicht mehr aktuell wie man sieht).
Was/ wie würde ich testen?
Verpackung/ Unboxing
Ausstattung (Software, etc.)
Einbau und In-Betriebnahme
minFPS Tests in Spielen (ich behaupte eine SHDD sorgt für Streamingprobleme --> Ruckler)
Transferraten leerer/voller SSD mit vielen kleinen Daten und großen Dateien/Ordnern.
Geschwindigkeit Windows- Start und Ladezeiten verschiedener Programme und Spiele
Mit den Bedingungen bin ich selbstverständlich einverstanden.
meine Name ist Steve und ich bewerbe mich hierfür für den Test.
Da ich noch mit einer SHDD agiere, ist für mich der Wechsel auf eine NVME SSD interessant und lohnenswert.
Mein System besteht aus:
Ryzen R9 5900X
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
AMD Radeon RX 6900XT
Crucial Ballistix Sport LT weiß 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
(Signatur ist nicht mehr aktuell wie man sieht).
Was/ wie würde ich testen?
Verpackung/ Unboxing
Ausstattung (Software, etc.)
Einbau und In-Betriebnahme
minFPS Tests in Spielen (ich behaupte eine SHDD sorgt für Streamingprobleme --> Ruckler)
Transferraten leerer/voller SSD mit vielen kleinen Daten und großen Dateien/Ordnern.
Geschwindigkeit Windows- Start und Ladezeiten verschiedener Programme und Spiele
Mit den Bedingungen bin ich selbstverständlich einverstanden.
Zuletzt bearbeitet:
(Signatur Hinweis)
QuietCoolSmall
Cadet 1st Year
Hallo Crucial, hallo Computerbase-Forum,
mich würde es sehr freuen, wenn ich das neue Topmodel der P-Serie selber testen könnte.
Tatsächlich hätte ich wirklich Lust mal selbst so einen Test durchzuführen und außerdem passt ein SSD-Upgrade zeitlich ganz großartig, da ich gerade meinen Audio-PC aufgerüstet habe.
Wegen begrenztem Budget habe ich meine "alte" Sata-SSD Crucial CT250BX bislang weiterverwendet und die neue P5 wäre das perfekte Upgrade.
Meine Hardware:
Das Mainboard bietet zwei M.2 NVME Slots (1x Pcie Gen3 und 1x Pcie Gen4) und der große Top-Blower-CPU-Kühler belüftet auch die Mainboard-Komponenten, wie RAM und die M.2-SSD, sehr gut.
Den Test würde ich aus Sicht eines durchschnittlichen Windows-10-Benutzer gestalten, der gerne auf eine schnelle, aktuelle SSD mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aufrüsten möchte.
geplanter Umfang:
Viele Grüße ... ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dem Test-Sample klappen würde
mich würde es sehr freuen, wenn ich das neue Topmodel der P-Serie selber testen könnte.
Tatsächlich hätte ich wirklich Lust mal selbst so einen Test durchzuführen und außerdem passt ein SSD-Upgrade zeitlich ganz großartig, da ich gerade meinen Audio-PC aufgerüstet habe.
Wegen begrenztem Budget habe ich meine "alte" Sata-SSD Crucial CT250BX bislang weiterverwendet und die neue P5 wäre das perfekte Upgrade.
Meine Hardware:
- Mainboard: Asus Strix b560 ITX
- CPU: Intel i5 11400 mit beQuiet Shadow Rock TF 2
- RAM: 16GB DDR4 3200
Das Mainboard bietet zwei M.2 NVME Slots (1x Pcie Gen3 und 1x Pcie Gen4) und der große Top-Blower-CPU-Kühler belüftet auch die Mainboard-Komponenten, wie RAM und die M.2-SSD, sehr gut.
Den Test würde ich aus Sicht eines durchschnittlichen Windows-10-Benutzer gestalten, der gerne auf eine schnelle, aktuelle SSD mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aufrüsten möchte.
geplanter Umfang:
- Migration von der alten SSD/HDD auf die neue P5 (mit dem von Crucial gestellten Tool)
- Synthetische Benchmarks z.B. mit CrystalDiskInfo
- Kopiervorgänge im Explorer mit kleineren und größeren Dateien
- Erfassung der Temperatur über die Testdauer
- Ermittlung der Bootzeit und Ladezeiten von ausgewählten Spielen
- Wiederholung der Tests mit der Sata-SSD und einer mechanischen Sata-HDD (mit geklontem System)
- Vergleich der einzelnen Tests gegenüber einer alten Sata-SSD bzw. einer mechanischen Sata-HDD
- Bewertung des Migration-Vorganges und des Performancegewinns durch eine Aufrüstung
Viele Grüße ... ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dem Test-Sample klappen würde
mausweazle
Lt. Commander
Hallihallo,
ich würde mich gerne auch auf den Test bewerben. Als Schriftprobe für bisherige Tests kann ich folgende Links anbieten:
Mein aktuelles Dual-System Setup
Mein Leserbericht zum Alienware M11x
Für den Test stehen mir zwei Systeme zur Verfügung (s.u.). Das Intel System verfügt nur über einen M.2 Slot. Beim Ryzen-System gibt es prinzipiell zwei M.2 Slots, aber ein Slot ist bereits vorbelegt mit einem Bluetooth/WLAN Modul. Beide Systeme unterstützen PCIe NVMe.
Da beide Systeme bereits mit SSDs für den System-Boot ausgestattet sind, werde ich in meinem Test kein neues System aufsetzen, sondern stattdessen die Crucial P5 für die Verwendung bei Datenverarbeitung bzw. Ladezeiten in Spielen testen. Ich fotografiere viel und sammle meine Bilder auf der SSD zum schnellen Zugriff. Der Bildordner ist 260GB groß und das Sortieren dauert selbst auf der SSD (MX500) eine kleine Weile, weshalb mich der Unterschied zur Crucial P5 interessiert und das würde ich dementsprechend auch testen.
Für Produkt-Fotos steht eine moderne spiegellose Kamera zur Verfügung und als Diagramme würde ich die Ladezeiten für Spiele bzw. Dauer von Kopier/Sortiervorgängen mit großen Datenmengen visualisieren.
Zu guter Letzt würde ich vergleichen, ob die Platform (Intel oder AMD) einen Unterschied in der Performance ergibt.
System 1:
Ich würde mich freuen, wenn ich für den Test ausgewählt würde.
ich würde mich gerne auch auf den Test bewerben. Als Schriftprobe für bisherige Tests kann ich folgende Links anbieten:
Mein aktuelles Dual-System Setup
Mein Leserbericht zum Alienware M11x
Für den Test stehen mir zwei Systeme zur Verfügung (s.u.). Das Intel System verfügt nur über einen M.2 Slot. Beim Ryzen-System gibt es prinzipiell zwei M.2 Slots, aber ein Slot ist bereits vorbelegt mit einem Bluetooth/WLAN Modul. Beide Systeme unterstützen PCIe NVMe.
Da beide Systeme bereits mit SSDs für den System-Boot ausgestattet sind, werde ich in meinem Test kein neues System aufsetzen, sondern stattdessen die Crucial P5 für die Verwendung bei Datenverarbeitung bzw. Ladezeiten in Spielen testen. Ich fotografiere viel und sammle meine Bilder auf der SSD zum schnellen Zugriff. Der Bildordner ist 260GB groß und das Sortieren dauert selbst auf der SSD (MX500) eine kleine Weile, weshalb mich der Unterschied zur Crucial P5 interessiert und das würde ich dementsprechend auch testen.
Für Produkt-Fotos steht eine moderne spiegellose Kamera zur Verfügung und als Diagramme würde ich die Ladezeiten für Spiele bzw. Dauer von Kopier/Sortiervorgängen mit großen Datenmengen visualisieren.
Zu guter Letzt würde ich vergleichen, ob die Platform (Intel oder AMD) einen Unterschied in der Performance ergibt.
System 1:
- CPU: Intel I7 6850K
- Mainboard: MSI X99A SLI
- SSDs: SanDisk Ultra II 240GB, Crucial MX500 1TB und Crucial MX500 2TB
- CPU: AMD Ryzen R5 3600X
- Mainboard: Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX
- SSD: Corsair P64 64GB, Corsair Force 3 120GB
Ich würde mich freuen, wenn ich für den Test ausgewählt würde.
Uerige
Ensign
Hallo
gern bewerbe ich mich auf einen Test der Crucial P5.
Da ich aktuell ausschließlich mit SATA-SSDs unterwegs bin, würde ich den Schwerpunkt der Tests auf den Geschwindigkeitszuwachs bei Verwendung einer NVME-SSD legen. In den folgenden Tests würde ich die Crucial P5 gegen eine SATA-SSD antreten lassen:
Für die Erstellung des Lesertests stehen mir folgende Systeme zur Verfügung:
System 1:
CPU: Intel Core i7 5820k
Mainboard: Asus X99 Deluxe
RAM: 32GB
M2 Slot: PCIe 3.0 x4
System 2:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
RAM: 16GB
Als Vergleichsmöglichkeiten stehen mir die folgenden SATA-SSDs zur Verfügung:
gern bewerbe ich mich auf einen Test der Crucial P5.
Da ich aktuell ausschließlich mit SATA-SSDs unterwegs bin, würde ich den Schwerpunkt der Tests auf den Geschwindigkeitszuwachs bei Verwendung einer NVME-SSD legen. In den folgenden Tests würde ich die Crucial P5 gegen eine SATA-SSD antreten lassen:
- Geschwindigkeit bei alltäglichen Kopiervorgängen im Windows Explorer (kleine/große Dateien).
- Ladezeit von umfangreicheren Spielen.
- Synthetische Benchmarks.
- Performance bei unterschiedlichen Füllständen.
- Temperaturentwicklung während der Tests.
Für die Erstellung des Lesertests stehen mir folgende Systeme zur Verfügung:
System 1:
CPU: Intel Core i7 5820k
Mainboard: Asus X99 Deluxe
RAM: 32GB
System 2:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
RAM: 16GB
Als Vergleichsmöglichkeiten stehen mir die folgenden SATA-SSDs zur Verfügung:
- Samsung 860 EVO 512GB & 1TB
- Samsung 850 PRO 512GB
- Samsung 840 PRO 256GB
G3cko
Lt. Commander
Hallo Crucial,
ich kann folgendes spannende und interessante Setup anbieten:
Intel 5960x (8C @ 4,25GHz)
Asus X99-S
64GB Crucial RDIMM VLP 2400Mhz
AMD Vega 64
128GB SSD Crucial M4 (ein Klassiker)
512GB SSD SanDisk X210
750GB SSHD Segate Momentus XT
1000GB SSHD Segate Firecuda
1000GB HDD Western Digital Caviar Black WD1001FALS
Wie man schnell erkennt ist mein "Sammelsurium" praktisch ein Abbild der Entwicklung der letzen Jahre am Festplattenmarkt. Von einer der ersten HDDs mit SATA 6 Gb/s-Schnittstelle und 1TB Kapazität überhaupt, über zwei SSHD Generationen, einer Standard 0815-SATA-SSD und natürlich der legendären Curical M4. Einer SSD mit der Micron unter dem Consumer-Label Crucial meines erachtens überhaupt erst der Durchbruch gelang.
Neben dem nativen m.2-Steckplatz (PCIe 3.0 x4) besitze ich ebenso eine ASUS-Steckkarte (HYPER M.2 X16 CARD V2). Diese Steckkarte erlaubt es vier m.2-Lauferwerke anzubinden/nachzurüsten. Dies ist für Nutzer interessant, welche zuwenige oder keine m.2-Steckplätze auf ihren Mainboards besitzen. Vermutlich ergeben sich in Sachen Performance keine Nachteile. Mainboard/CPU bieten genug freie PCIe-Lanes. Auch hierzu ein Kurztest.
Getestet werden die üblichen synthetischen Standard-Benschmarks sowie, wenn möglich und sinnvoll, Ladezeiten größerer Spiele und Anwendungen. Auch das Verhalten/Performance bei höherem Füllstand.
Auch eine kurze Auswertung der Cucial M4 darf natürlich nicht fehlen. Die SSD ist seit Jahren im Dauerbetrieb, als 128GB noch 166€ kosteten. Also schon ein paar Tage her.
Schöne Bilder gibt es auch. Wasserkühlung und eine gute Kamera sind vorhanden.
(Vielleicht hierbei auch interessant. Die SSD steckt vertikal auf dem Board.)
https://abload.de/img/90frontseiteoffen65q7l.jpg
https://images.bit-tech.net/content...9-deluxe-ii-review/x99-deluxe-8-1280x1024.jpg
ich kann folgendes spannende und interessante Setup anbieten:
Intel 5960x (8C @ 4,25GHz)
Asus X99-S
64GB Crucial RDIMM VLP 2400Mhz
AMD Vega 64
128GB SSD Crucial M4 (ein Klassiker)
512GB SSD SanDisk X210
750GB SSHD Segate Momentus XT
1000GB SSHD Segate Firecuda
1000GB HDD Western Digital Caviar Black WD1001FALS
Wie man schnell erkennt ist mein "Sammelsurium" praktisch ein Abbild der Entwicklung der letzen Jahre am Festplattenmarkt. Von einer der ersten HDDs mit SATA 6 Gb/s-Schnittstelle und 1TB Kapazität überhaupt, über zwei SSHD Generationen, einer Standard 0815-SATA-SSD und natürlich der legendären Curical M4. Einer SSD mit der Micron unter dem Consumer-Label Crucial meines erachtens überhaupt erst der Durchbruch gelang.
Neben dem nativen m.2-Steckplatz (PCIe 3.0 x4) besitze ich ebenso eine ASUS-Steckkarte (HYPER M.2 X16 CARD V2). Diese Steckkarte erlaubt es vier m.2-Lauferwerke anzubinden/nachzurüsten. Dies ist für Nutzer interessant, welche zuwenige oder keine m.2-Steckplätze auf ihren Mainboards besitzen. Vermutlich ergeben sich in Sachen Performance keine Nachteile. Mainboard/CPU bieten genug freie PCIe-Lanes. Auch hierzu ein Kurztest.
Getestet werden die üblichen synthetischen Standard-Benschmarks sowie, wenn möglich und sinnvoll, Ladezeiten größerer Spiele und Anwendungen. Auch das Verhalten/Performance bei höherem Füllstand.
Auch eine kurze Auswertung der Cucial M4 darf natürlich nicht fehlen. Die SSD ist seit Jahren im Dauerbetrieb, als 128GB noch 166€ kosteten. Also schon ein paar Tage her.
Schöne Bilder gibt es auch. Wasserkühlung und eine gute Kamera sind vorhanden.
(Vielleicht hierbei auch interessant. Die SSD steckt vertikal auf dem Board.)
https://abload.de/img/90frontseiteoffen65q7l.jpg
https://images.bit-tech.net/content...9-deluxe-ii-review/x99-deluxe-8-1280x1024.jpg
Zuletzt bearbeitet:
silenter72
Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Tag ins Forum,
auch ich möchte meine Bewerbung einwerfen.
Vielen Dank für die Aktion an ComputerBase und Crucial.
Zu mir:
Ich heiße Stephan habe neben 41 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können.
Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich neben der Thematik PC-Hardware: Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen (was ja aktuell eher flach fällt).
Warum ich teilnehmen möchte?
Ich habe ein Sammelsoruim an unterschiedlichen M.2 SSD und habe durch meine Aktivitäten bei Twitch und Youtube immer mehr Speicherprobleme (Platz). Auch durch diverse Video- und Podcatsprojekte für meine Arbeit, wird der Speicherplatz merklich eng.
Somit käme mir eine solche 2TB NVMe SSD wie gerufen. Außerdem wurde ich schon auf die diversen Hersteller in meinem Setup angesprochen. Also muss ich dann doch mal "klar Schiff" machen. UNd da es bei mir schon einige SSD bzw. M.2 SSD von Crucial gibt, ist mir die P5 sehr willkommen.
Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?
- Unboxing inkl. erster Eindruck zur Hardware ( Vorstellung der Hardware, Verarbeitung, Zubehör, etc.)
- Testung der Software (sofern mitgeliefert) sonst Migration der Daten einer anderen M.2 SSD auf die P5
- Nutzung im Alltag (lesen/schreiben; Ladezeiten von Spielen, Verhalten beim Schreiben/Verschieben von großen Dateimengen, etc.)
- Benchmark der P5
- Fazit
Meine Testumgebung:
Für den Test steht folgende Hardware bereit:
Rechner 1:
Rechner 2:
Nun drück ich mal die Daumen und wer auch immer ausgelost wird, viel Spaß mit der Hardware und Erfolg beim Test.
Stephan
auch ich möchte meine Bewerbung einwerfen.
Vielen Dank für die Aktion an ComputerBase und Crucial.
Zu mir:
Ich heiße Stephan habe neben 41 Jahren Lebenserfahrung auch einige Produkttests für diverse Firmen durchführen können.
Ich arbeite hauptberuflich als Dozent in der Erwachsenenqualifikation und habe zwei Söhne. Hobbys habe ich neben der Thematik PC-Hardware: Motorrad fahren, Natur erleben, Gold waschen, PC-Systeme aufsetzen, Produkte testen und mich mit Menschen treffen (was ja aktuell eher flach fällt).
Warum ich teilnehmen möchte?
Ich habe ein Sammelsoruim an unterschiedlichen M.2 SSD und habe durch meine Aktivitäten bei Twitch und Youtube immer mehr Speicherprobleme (Platz). Auch durch diverse Video- und Podcatsprojekte für meine Arbeit, wird der Speicherplatz merklich eng.
Somit käme mir eine solche 2TB NVMe SSD wie gerufen. Außerdem wurde ich schon auf die diversen Hersteller in meinem Setup angesprochen. Also muss ich dann doch mal "klar Schiff" machen. UNd da es bei mir schon einige SSD bzw. M.2 SSD von Crucial gibt, ist mir die P5 sehr willkommen.
Wo möchte ich Schwerpunkte beim Test legen?
- Unboxing inkl. erster Eindruck zur Hardware ( Vorstellung der Hardware, Verarbeitung, Zubehör, etc.)
- Testung der Software (sofern mitgeliefert) sonst Migration der Daten einer anderen M.2 SSD auf die P5
- Nutzung im Alltag (lesen/schreiben; Ladezeiten von Spielen, Verhalten beim Schreiben/Verschieben von großen Dateimengen, etc.)
- Benchmark der P5
- Fazit
Meine Testumgebung:
Für den Test steht folgende Hardware bereit:
Rechner 1:
- Gehäuse: Enso Mesh RGB Midi Tower
- Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
- CPU: Intel i7-8700k
- Kühlung: Raijintek Orcus RGB 240mm
- RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 64 GB 3200 MHz
- SSD: Samsung Evo Plus NVMe SSD 500GB, Samsung 860 Evo 500GB, Crucial P1 NVMe 1tb, Crucial MX500 1tb + 500GB, WD Blue SN550 NVMe 500GB
- Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ventus
- Netzteil: BitFenix Whisper M80 Gold 750 Watt
Rechner 2:
- Antec P82 Flow
- Mainboard: MSI B550 Tomahawk
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- GPU: MSI GTX 1080 Gaming X
- RAM: 16 GB Teamgroup Nighthawk 3000 MHz CL16
- SSD: M.2 Samsung 970 Evo 500 GB
- Lüfter: Alpenföhn Brocken 3
- Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Watt
- Keyboard: Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile
- Maus: Glorious PC Gaming Race Model D Gaming-Maus (im Test)
- Monitore: LG 27UD68, AOC AGON 273QCX
Nun drück ich mal die Daumen und wer auch immer ausgelost wird, viel Spaß mit der Hardware und Erfolg beim Test.
Stephan
TP555
Rear Admiral
Guten Tag
Ich möchte mich hiermit für den Test Bewerben.
Ich heisse Thomas. und bin 39 Jahre , und bin schon seit 1993 im PC Business dabei , angefangen habe ich 1991 mit dem Amiga 500 , also schon ein alter Hase .
Ich würde mich daher auch sehr freuen , evlt. beim Testen mitmachen zu dürfen.
Mein System für den Test.
CPU: Intel i5 10400F @ 4,1ghz
Board: Gigabyte Z490 UD
Ram: 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 @ 3550 CL15 17 17
GPU: XFX RX5700 DD Ultra
M2: WD SN550 500GB
Netzteil Corsair AX760
Alle Ergebnisse , würde ich dann auch als Video bereitstellen.
Natürlich werden alle Tests , ohne Schnellstart , oder Ram Cache murks durchgeführt , damit kein ergebniss verfälscht wird.
Windows 10 wird für den Test ganz frisch installiert
Und Videos , werden abgefilmt , damit keine mehr last durch OBS & Co verursacht werden kann.
Kamera : Xiaomi Redmi Note 9 Pro.
Test Methoden.
Max. Geschwindigkeit R/W
Test bei über 90% Füllung R/W
Direkt auf die M2 Kopieren.
Maximale Schreib Rate ermittlen , wenn der Schreib Cache voll ist.
Max. Temperaturen.
Ein Paar Spiele Ladezeiten Test.
Windows 10 Start.
Tools
Crystal Diskmark
AS SSD
Total Commander.
CD Check.
HWinfo 64
ATTO Disk Benchmark
PS. Bin sehr zu Frieden mit Produkten von Crucial , besonders mit DDR3 Speicher 2x8GB 1600 CL9 , den ich jetzt seit 2013 besitze , und immer noch Perfekt läuft. 👍
Mfg.
Ich möchte mich hiermit für den Test Bewerben.
Ich heisse Thomas. und bin 39 Jahre , und bin schon seit 1993 im PC Business dabei , angefangen habe ich 1991 mit dem Amiga 500 , also schon ein alter Hase .
Ich würde mich daher auch sehr freuen , evlt. beim Testen mitmachen zu dürfen.
Mein System für den Test.
CPU: Intel i5 10400F @ 4,1ghz
Board: Gigabyte Z490 UD
Ram: 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 @ 3550 CL15 17 17
GPU: XFX RX5700 DD Ultra
M2: WD SN550 500GB
Netzteil Corsair AX760
Alle Ergebnisse , würde ich dann auch als Video bereitstellen.
Natürlich werden alle Tests , ohne Schnellstart , oder Ram Cache murks durchgeführt , damit kein ergebniss verfälscht wird.
Windows 10 wird für den Test ganz frisch installiert
Und Videos , werden abgefilmt , damit keine mehr last durch OBS & Co verursacht werden kann.
Kamera : Xiaomi Redmi Note 9 Pro.
Test Methoden.
Max. Geschwindigkeit R/W
Test bei über 90% Füllung R/W
Direkt auf die M2 Kopieren.
Maximale Schreib Rate ermittlen , wenn der Schreib Cache voll ist.
Max. Temperaturen.
Ein Paar Spiele Ladezeiten Test.
Windows 10 Start.
Tools
Crystal Diskmark
AS SSD
Total Commander.
CD Check.
HWinfo 64
ATTO Disk Benchmark
PS. Bin sehr zu Frieden mit Produkten von Crucial , besonders mit DDR3 Speicher 2x8GB 1600 CL9 , den ich jetzt seit 2013 besitze , und immer noch Perfekt läuft. 👍
Mfg.
TheNameless
Admiral
Hallo, auch ich hätte Lust die SSD zu testen. Ich bin Philipp, 30 Jahre alt und arbeite im Bereich Mobilität und Verkehrsmanagement. Ich konfiguriere und baue schon immer gerne PCs für mich, aber auch innerhalb der Familie, für Freunde und bin auch sonst technisch sehr interessiert. In den letzten Jahren hatte ich bereits einige SSDs, 2,5“ und vor allem M.2, von Adata, Gigabyte, HP, Kingston, Samsung, Team Group und Western Digital. Auch mit Crucial habe ich schon Erfahrungen gesammelt, los ging es mit der MX100 mit 256GB.
Mein System besteht aus einem ASUS B560 Board (M.2 ist also als PCIe 3.0x4, aber auch 4.0x4 vorhanden) mit einem i5-11400F und 32GB RAM.
In meinem Test würde ich auf Lieferumfang, Design, Performance und auch die Temperaturen unter Last eingehen. Beim Performance-Test würde ich Tests mit CrystalDiskMark durchführen. Ich würde überprüfen, ob die SSD die Herstellerdaten schafft oder eventuell sogar übertrifft und neben sequenziellem Lesen und Schreiben vor allem auf die 4K-Werte eingehen, die vor allem als SSD für das OS besonders relevant sind. Weiterhin würde ich natürlich auch die Temperatur unter Last beobachten und ein paar Spiele in Bezug auf die Ladezeiten testen. Als Vergleich würde eine Kingston NVMe SSD und eine Samsung 860 QVO dienen.
Zudem würde ich CDM mit steigendem Füllstand (in 100GB Schritten) testen, um zu sehen, ob die Performance mit steigendem Füllstand einbricht.
kurz zusammengefasst:
Mein System besteht aus einem ASUS B560 Board (M.2 ist also als PCIe 3.0x4, aber auch 4.0x4 vorhanden) mit einem i5-11400F und 32GB RAM.
In meinem Test würde ich auf Lieferumfang, Design, Performance und auch die Temperaturen unter Last eingehen. Beim Performance-Test würde ich Tests mit CrystalDiskMark durchführen. Ich würde überprüfen, ob die SSD die Herstellerdaten schafft oder eventuell sogar übertrifft und neben sequenziellem Lesen und Schreiben vor allem auf die 4K-Werte eingehen, die vor allem als SSD für das OS besonders relevant sind. Weiterhin würde ich natürlich auch die Temperatur unter Last beobachten und ein paar Spiele in Bezug auf die Ladezeiten testen. Als Vergleich würde eine Kingston NVMe SSD und eine Samsung 860 QVO dienen.
Zudem würde ich CDM mit steigendem Füllstand (in 100GB Schritten) testen, um zu sehen, ob die Performance mit steigendem Füllstand einbricht.
kurz zusammengefasst:
- Lieferumfang
- Design
- CrystalDiskMark (inkl. Vergleich mit anderen SSDs)
- CDM mit steigendem Füllstand in 100GB Schritten
- Ladezeiten/Spieletest (inkl. Vergleich mit anderen SSDs)
- Temperaturen
- Fazit, Pro und Kontra