Anzeige Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]

@Redaktion: Fehlerteufel bei „Crucial gibt zwei ComputerBase-Lesern die Chance“. Aber jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr relevant.

Moin moin,
ich heiße Philipp, bin 29 Jahre alt und starte gerade mein zweites Studium mit IT-Recht.

Meine einzige Konstante im Leben ist bisher der Bereich Technik, welcher mich seit meinem 12. Lebensjahr begleitet. Daher bin ich nebenbei auch Administrator am Lehrstuhl und Webentwickler für eine Kanzlei.
Ein weiteres großen Hobby ist die Fotografie und inzwischen auch Videoschnitt, wodurch bei mir jeden Monat viele Daten anfallen. Die Crucial P5 würde mir aber neben meinem Speicherproblem vor allem bei der Performance immens helfen und ich wäre daher für einen Test sehr dankbar.

Mein Review würde ich wie folgt gliedern:

1. Allgemeine Details der Crucial P5 wie Verpackung, Lieferumfang, Verarbeitung und die Garantie
  2. Syntetische Test mit h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer und ATTO Disk Benchmark
  3. Praxisnahe Test wie Kopieren von großen Dateien (ISO, Filme), mittleren Dateien (Musik und Fotos) und natürlich kleinen Dateien wie Textdokumente usw.
  4. Spiegelung des aktuellen Systems mittels dem beigelegten Acronis True Image auf die neue SSD
  5. Leistungsabfall bei voller, bzw. 75% Belegung
  6. Temperatur bei Last
  7. Bootzeit und diverse Spielzeit Starts
  8. Vergleich zur derzeitigen MX100 512GB und Samsung 860 QVO 1TB
  9. Fazit und Kaufempfehlung
Den Schwerpunkt würde ich auf meine synthetischen und praxisnahen Tests und dem Vergleich zur SATA SSD legen.

Für meine Bilder steht eine Nikon D750 mit dem Tamron 24-70 und einem Tamron 90mm Makro zur Verfügung. Natürlich würde ich noch diverse Screenshots anfertigen.

Testrechner:
  • Asrock B450 Pro4 (1x M.2-Key PCIe 3.0 x4, 2280)
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Crucial Ballistix Sport LT 16GB übertaktet auf 3600Mhz
  • Crucial MX100 512 GB, Samsung 860 QVO 1TB und 2 WD RED mit 4 TB, sowie als Backup eine Seagate Archiv 8TB
Wie man anhand meines Screenshots erkennen kann, bin ich schon lange mit der Crucial unterwegs und sie rennt immer noch.

Ich würde mich über die Möglichkeit eines Tests dieser SSD sehr freuen und würde vor allem durch umfangreiche Tests eine gute Hilfestellung für zukünftige Käufer geben.

Anhänge

• Screenshot 2021-04-24 153750.jpg
    Screenshot 2021-04-24 153750.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 298
Ich möchte auch gerne die SSD testen. Den Schwerpunkt würde ich dabei auf die Wärmeentwicklung an einem schlecht durchlüften Ort (Rückseite des Mainboards) setzen.
Ich habe noch jeweils ein Msi AM4 B350/450 itx Board und bei diesem ist der m2 Port auf der Rückseite. Meine Cosair M500 m2 Ssd wird recht warm (mir persönlich zu warm) an dieser Stelle, weswegen ich diese gerne ersetzen möchte. In den meisten Test wird der Stromverbrauch und Wärmeentwicklung stiefmütterlich behandelt. Weswegen ich mir noch unschlüssig bin. Auch gibt es kaum Informationen zum verwendeten Controller.
Ich würde neben den obligatorischen Benchmarks die Temperaturentwicklung aufzeichnen. Da die Belastung der SSD bei den Benchmarks höher ist als im Alltag, würde ich die auch um die Temperaturentwicklung bei einem Spiel erweitern.
Dadurch möchte ich erfahren, ob ich eine M2 PCIe Ssd ruhigen Gewissens nutzen kann oder besser eine Sata SSD bei dem Mainboard nutzen sollte. Nur hat die Sata SSD den Nachteil, dass mindestens 2 weitere Kabel den Lufttransport behindert.

Hallo mein Name ist Adrian und bin 34 Jahre jung. Ich bin seit es win95 gibt dabei und immer auf dem laufenden was Stand der Technik ist. Baue gerne PCs zusammen und optimiere Systeme auf ihre Kühlung und Lautstärken. Bei einer leistungsstarken Hardware gehört auch bei mir das Gaming dazu, sowie etwas Videobearbeitung.

Warum ich mich als Tester für die Crucial P5 bewerbe:

Mein altes Notebook musste nach fast 8 Jahren weichen und Platz für einen Alienware Area 51m machen (kommt Ende April). Dieser hat mittlerweile nur noch einen Platz für eine 2,5 Zoll hat und somit kann ich meine bisherigen Samsung SSDs nicht alle übernehmen. Mir stellt sich da die Frage, wo speichert man nun ganzen Daten, extern auf einer HDD oder lohnt sich dafür eine so schnelle M.2 SSD. Bisher war ich immer von Samsung überzeugt, mittler gibt es auch andere Hersteller die Konkurrenz bieten. Daher würde dieser Test unter dem Motto laufen:

Es muss nicht immer Samsung sein……

Folgendes würde ich Testen:
  • Einleitung/Technische Daten von alle SSDs/HDDs die im Test sind
  • Leistungstest/Benchmarks, bei leerem Speicher und bei vollem
  • Temperaturentwicklung bei dauerhaften schreiben/Leistungseinbußen? Geeignet für Notebooks/Kühlung?
Schwerpunkt:
  • Transfergeschwindigkeit von unterschiedlichen Daten (ISO/Bilder/Backup von System)
  • Ladezeiten von System (Windows Start), Games und verschiedenen Programmen
  • Fazit: Meine Erfahrung, für wen geeignet und hält die Crucial P5 ihr versprechen als schnellste NVMe-SSD!?

Hauptgerät:

Alienware Area 51m:
  • CPU: I9-10900K
  • Mainborad: Intel Cannon Lake Z390 (4x PCIe 3.0x4 M.2)

Zum Vergleich befindet sich in meinem Repertoire:

PC:
  • CPU: I7 8700k
  • Mainboard: AUS MAXIMUS X Hero (2x PCIe 3.0 x4 M.2)
  • SSD: Samsung 970 Evo M.2 (250GB) System
  • SSD: Samsung 850 EVO 500 GB
  • Als HDD kommt noch eine besondere Platte zum Einsatz: SATA WD VelociRaptor 150GB (10.000U/min)
Vielen Dank schon mal, falls ich als Tester infrage kommen würden.

Hallo,

auch ich möchte mich für einen Lesertest für die SSD bewerben.
Ich selber arbeite als Wissenschaftler (num. Berechnungen und Data-Science) in einer universitären Umgebung in der Forschung. Ich arbeited dort mit sehr großen Datensatzen.
Seit nun rund 20 Jahren interessiere ich mich für PC-Technik.
Als Testplattform käme mein PC in Frage: i9 10900k, 32GB DDR4, RTX 3090, Asus Maximus XII Formula.
Die Crucial SSD würde ich gegen meinen anderen SSDs antreten. Meine Sammlung umfasst: 2x 1TB 970 Pro, 2TB 980 Pro, 4TB 860 Evo, div. Samunsung Portable SSDs T5 und T7.
Gerne möchte einmal einen anderen SSD Hersteller neben Samsung testen.

LG

Hallo an Computer Base und Crucial,

bewerbe mich hiermit als Umrüster zum Test der 2TB P5.

B 550 MSI Gaming Egde Wifi
Ryzen 5 3600
860 Evo 500 GB / Sata SSD
Scandisk 256 GB / Sata SSD

Die Scandisk diente zuerst als Betriebssytem Speichermedium. Mit Kauf der Evo versuchte ich das BS darauf zu klonen / migrieren, mithilfe der Software Lösung von Samsung (Magician).
Im Endeffekt habe ich Windows neu aufgesetzt, da es zu Abstürzen und Bugs kam.

Hier schaue ich mir nun die Software Arconus True Image an und nutze sie im Vergleich.
Deren Verständlichkeit, Bedienung sowie das Ergebnis wird ein Schwerpunkt meines Test : Datenmigration einer Sata SSD auf eine M.2 Nvme.

Das B550 Mainboard besitzt zwei M.2 Schnittstellen, PCIe 4.0 x 4 und 3.0 x 4.
Zusätzlich (als einziges B550) auf der 1.ten einen aktiven Lüfter direkt über der M.2 Haltung verschraubt. Die 2.te befindet sich auf der Rückseite des Boards.
Hier setzte ich den zweiten Schwerpunkt : Temperaturentwicklung /unterschied bei der Platzierung der M.2 und bedürfte es einer aktiven / passiven Kühlung ?

Benchmarks zu Lese - / Schreibgeschwindigkeiten, die Messung der Boot - / Ladezeiten und meine allgemeine Beurteilung der SSD vervollständigen meinen Test.

Vor dem Umrüsten auf eine NVMe SSD im M.2 Formfaktor sind diese Schwerpunkte meine größten Bedenken.
Ich schaue deshalb mit viel Interesse auf die Auswahl als Tester der Crucial NVMe- SSD und würde mich freuen ausgewählt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich mich gerne um den Test der Crucial P5 bewerben und kurz darstellen was dieser umfassen soll. Um allen Interessierten ein möglichst realitätsnahes Bild eines häufigen Nutzungsszenarios aufzuzeigen, soll die P5 in meinem System die bisherige SATA SSD (500 GB Samsung Evo 750) mit Betriebssystem ersetzen, und als Systemlaufwerk fungieren. In meinem Test möchte ich dabei sowohl den Einbau, Umzug (mit Hilfe der von Crucial bereitgestellten Software Acronis True Image) sowie die resultierenden Verbesserungen (Bootzeit, Ladezeiten in Spielen, Zeit für Kopiervorgänge) dokumentieren und mit der bisher verbauten, sowie anderen im System vorhanden SSDs (Samsung EVO 750, Crucial MX500, Crucial BX300) vergleichen.

Einbau und Inbetriebnahme
  • Einbau in das Gehäuse
  • Umzug der Betriebssystem Partition mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Software (von 500GB auf 2TB)
  • Einrichtung der Nutzung der restlichen Kapazität
  • Abschätzung des zeitlichen Aufwandes

Test der Alltagsleistung
  • Zeit bis zum abgeschlossenen Bootvorgang
  • Zeit für verschiedene Kopiervorgänge (Steam Games Ordner, Videodateien etc.)
  • Ladezeiten in verschiedenen Spielen

Abschließende Beurteilung
  • Aufwand für Umbau und Umzug
  • Leistungsvorteil in täglicher Nutzung
  • subjektiver Eindruck

System und Methoden
Mainboard: MSI B450 A-Pro Max
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI RTX 3070 Ventus 2X
RAM: 2x16Gb Crucial Ballistix 3200
SSDs: Samsung Evo 750 - 500GB, Crucial BX300 - 500GB, Crucial MX500 - 1TB
Netzteil: be quiet Straight power 11 - 550W

• Messung der Zeit für Kopiervorgänge nach Cache der relevanten Daten auf Ramdisk
  • automatisierte Zeitmessung für Kopien durch Python
  • manuelle Zeitmessung der Ladezeiten durch Videoaufnahme

Ich kann zumindest bestätigen, dass die Verlosung echt ist. Ich wurde für die selbe Aktion in einem anderen bekannten Forum erfreulicher Weise bereits dafür auserwählt. Hab aber noch nichts zugeschickt bekommen, ich warte sehnsüchtig😅 Zur Feier des Tages hab ich mir direkt den neuen MC1 Pro SSD Kühler von BeQuiet gegönnt und liegt nun schon bereit.

Lesertests bzw. die Auswahl der Teilnehmer stehen bei mir wirklich ganz oben auf der Liste der Dinge, die mir hier keinen Spaß machen. 1. Weil es immer so viele Bewerbungen zu lesen gibt ( :D ) und 2. weil am Ende als qualifizierten Bewerbungen nur das Los bzw. Random.org entscheiden kann. So auch in diesem Fall.

Über die Teilnahme am Test (und die damit verbundene Arbeit) freuen dürfen sich @Zeitwächter, @I'm unknown und @silenter72 - Glückwunsch! Ihr bekommt nachher auch noch eine PM von mir!

Allen anderen: Vielen Dank. Und, kleiner Tipp, Crucial verlost auch noch fünf Exemplare. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Blueztrixx, silenter72 und 8 andere
Na dann erstmal Glückwunsch an die Teilnehmer und gaaaaanz viel Spaß beim Testen... :daumen:

Schade - aber den Testern viel Spaß, ich bin mal gespannt auf die Berichte.
Jan schrieb:
Lesertests bzw. die Auswahl der Teilnehmer stehen bei mir wirklich ganz oben auf der Liste der Dinge, die mir hier keinen Spaß machen. 1. Weil es immer so viele Bewerbungen zu lesen gibt ( :D ) und 2. weil am Ende als qualifizierten Bewerbungen nur das Los bzw. Random.org entscheiden kann. So auch in diesem Fall.

Über die Teilnahme am Test (und die damit verbundene Arbeit) freuen dürfen sich @Zeitwächter, @I'm unknown und @silenter72 - Glückwunsch! Ihr bekommt nachher auch noch eine PM von mir!

Allen anderen: Vielen Dank. Und, kleiner Tipp, Crucial verlost auch noch fünf Exemplare. ;)

Dann nehme ich eine von den fünf :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Jan schrieb:
kleiner Tipp, Crucial verlost auch noch fünf Exemplare.
Danke für den Tipp, aber kannst du noch hinzufügen wo die verlost werden? Habe auf der Crucial-Seite und deren Twitter jedenfalls nichts gesehen und google spuckt mir zumindest in den ersten Einträgen nur bereits abgelaufene Aktionen aus.

Glückwunsch an die Tester ! Freue mich auf Eure Ergebnisse.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: silenter72
Computerbase ist die einzige Seite, bei der ich auch mal auf die "Anzeigen" klicke 😄
Viel Spaß den Testern!

• Gefällt mir
Reaktionen: silenter72 und Jan
@Jan
Bei mir ging es schon um 8.
Hoffe das war kein Fehler und meine Teilnahme ist noch dabei^^

Habe dann auch mal am Gewinnspiel teilgenommen. Wünsche den anderen auch viel Glück, sind ja eine CB Fanilie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Holzinternet
Zurück
Oben