Für mich ist Crysis3 mit Abstand der schlechteste Teil, weil der Spielspaß unterirdisch ist. Die Levels sind größtenteils viel zu leer und bieten keine wirklichen Herausforderungen. An einigen Stellen mußte ich mich überwinden weiterzuspielen, der Wiederspielwert liegt für meinen Geschmack im negativen Bereich. Der Endkampf ist an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. Stures Geballer auf Arme mit einem "Bohrkopf" am Ende und einigem Zwischenfutter ist kein Finale wert. Ein Endkampf in einem der vorangehenden großen Levels zwischen den Ruinen der Wolkenkratzer mit einem ordentlichen "Viech", das sich auch fortbewegen hätte können, hätte mir besser gefallen (ähnlich dem Mastermind (oder wie der hieß)- Zwischenkampf (boss), nur in einem viel größeren Areal). Zudem hätte ein Massenangriff verschiedener Einheiten auf den "Alpha" für ein ordentliches und vor allem richtig großes Spektakel gesorgt.
Nach dem Damm- Level hatte ich noch die Hoffnung, daß sich das Spiel etwas steigern könnte, was leider durch die dunklen und "höhligen" Schauplätze und stupiden Aufgaben zunichte gemacht wurde.
Wo ich beim Thema Grafik und Leveldesign wäre. Obwohl ich in den Optionen die Helligkeit über der benötigten (empfohlenen) stehen habe, sind mir die Texturen in Schattenlagen, (Nacht?)- Levels allgemein und Innenlevels zu dunkel. Gerade in Innenlevels kommt es mir so vor, als wäre der Kontrast übertrieben hoch aufgedreht. Im direkten Licht einer Lampe ist man fast geblendet und in Räumen mit indirekter Beleuchtung steht man praktisch im Dunkeln. In diesem Zusammenhang nervt mich auch der schnelle Helligkeitswechsel in Außenbereichen, welcher vom Schattenwurf der Rauchschwaden verursacht wird, für meinen Geschmack aber zu stark ausfällt. Selbst unter "Tageslicht" in den Levels um den Damm herum, ist die Ausleuchtung und Ansicht der Objekte sehr anstrengend. Ich finde, nur ein Level unter halbwegs hellem Licht (Level2), ist zu wenig.
Was sind das für leuchtende, unterbrochen wirkende Kanten, an praktisch allen geometrischen Objekten, die eigentlich nur in Innenleveln sichtbar sind und je nach eigener Bewegung mehr oder weniger flackern (an den Linien und Kanten von Objekten hin- und herwandern)?
Egal welche Kantenglättung ich einstelle, diese unschöne Bildstörung verschwindet nie.
Warum heißt das Spiel nicht "Die sieben Gruben von NY"!?
Schon im zweiten Level geht es los. Ich bewege mich in mehr oder weniger deutlich sichtbaren Erdmulden, die das Level beschränken. Man kommt zwar manchmal etwas in die "Höhe", was aber das Gefühl von eingesperrt sein nicht mindert. C3 scheint so eine "Negativausgabe" von C1 zu sein.
Schade auch, daß die Spiele von Crytek immer mehr zu einem interaktiven Spielfilm verkommen. Für "sehr" wichtige Hinweise eine kurze Cutscene, ist doch vollkommen ausreichend. Mit ihrem Motion Capturing Studio und sonstiger Infrastruktur hätten die Entwickler auch gleich einen Animationsfilm machen können. Dann ist auch garantiert, daß der Storyverlauf immer 100 prozentig gleich abläuft.
Hätten sie doch mit Crysis weitergemacht oder wären in Micronesien
geblieben!