• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis 3“ laut Cevat Yerli der beste Serienteil

immer wieder erstaunlich, von was für summen gesprochen werden .... wie kommen diese eigentlich zu stande?

Hast du dir mal den Abspann angeschaut, da arbeiteten hunderte von Leuten dran und die wollen alle Kohle, oder denkst, die machen das ehrenamtlich?

@B3ttWuR5tNapAlm
ich hab auch gerade einmal sechs Stunden für die SP-Kampagne gebraucht. Hab es allerdings auf schwer gespielt. Auf Leicht wäre ich vermutlich auch nochmal mindestens ne Stunde schneller durchgehabt haben. Da ich jetzt nicht der Hardcorezocker bin, der alles schnell durch haben möchte sondern den ein oder anderen schönen Abschnitt sehr genieße was die Grafik angeht kann ich mir 4 Stunden schon sehr gut vorstellen. Also lass mal solche Aussagen... der eine spielt so schnell der andere halt schneller.

Ich persönlich fand das Spiel sehr gut. Sowohl von der Aufmachung als auch von der Story... Nicht wegen der Story im Allgemeinen, das ist wirklich der 0815 Einheitsbrei neu aufgelegt. Aber ich fand die Erzählweise sehr gut. Auch die Grafik ist meiner Meinung nach extrem gut.
ABER: Die Story war einfach vieeeel zu kurz. ich hätte gerne mal wieder einen Shooter bei dem ich erst nach ca. einer Woche durch bin wenn ich Urlaub habe. Und nicht an zwei Abenden wenn ich keinen habe.

Ich finde Shooter mit 6-8h Spielzeit in Ordnung, wenn sie gut sind, spiele ich es noch einmal durch. Wenn ein Spiel >20h Spielzeit hat, kann es mich kaum motivieren, es noch einmal zu anzufangen.
Lieber gute 6 Stunden, als mittelmäßige 15h.
"Mal eben noch einmal Darksiders durchzocken" - "Darksiders 2 ? bis ich da nochmal alles gefunden habe.."

Bin begeistert !! Made in Germany halt Danke Crytek

Meiner Meinung nach war Crysis 1 der beste Teil der Serie. Da gab es einfach viel mehr Möglichkeiten vorzugehen.

Das Game ist auch ganz klar über jeden Zweifel erhaben, wenn da nicht wie schon oft Bemängelt die
viel zu kurze Spielzeit wäre! Selbst wenn Mann berücksichtigt, das ich jemand bin der alle paar
Meter stehen bleibt und sich gern mal von der Grafik begeistern lässt, empfand ich es als viel zu kurz.

mmichisurf schrieb:
Wie kann man dem guten Mann nur 100% ig zustimmen.
Habe noch nie gehört das Gameplay und Innovation an einer älteren Konsolengeneration scheitern.
Finde persönlich Crysis 3 super. Tolle Atmosphäre , super Grafik nur das Gameplay und die Story finde ich etwas dürftig .

Und genau da liegt der Hund begraben.Crysis 1 war wirklich ein Brecher zur damaligen Zeit,aber die Story war schon damals recht schwach.Leider war dieses Spiel auch wegweisend für dürftige Storys in Egoshootern.Nur bahnbrechende Grafik und halbwegs aktzeptables Gameplay reichen anscheinend seitdem aus, um den Großteil der Spielgemeinde zufrieden zu stellen.Andere Shooter haben inzwischen auch gute Grafik,da steht Crytek heute nicht mehr als alleiniger Vorreiter auf dem Markt da.

Die Cry Engine hat so viel Potenzial,ich würde gerne mal andere Spiele mit dieser Engine sehen,nur scheint die Lizenzsierung wohl den meisten Studios zu teuer zu sein oder EA hat da zu sehr die Hand drauf.

Mir gefallen nur 2 Spiele von Crytek:Far Cry und Crysis 1

Mal sehen was sich Herr Yerli nach der Zeit von Crysis einfallen lässt.Bitte nicht schon wieder so ein Zukunft Setting.Etwas mehr Gegenwart wäre schon ein Fortschritt.

Ich habe ca. 2-3 Stunden bei einem Kumpel gespielt, so richtig vom Hocker hat es mich nicht gerissen,
die Levels waren zu eintönig und die Gegner KI war sehr schwach.
Das ganze Waffenkonzept finde ich etwas unübersichtlich, ich wußte nie richtig welche Waffe besonders gut für welchen Gegner geeignet ist.

Crysis 3 ist halt der 3er BMW unter den Ego-Shootern, immer schön auf dicke Hose machen aber nichts dahinter.

"Nichts dahinter" ist schon provokant formuliert. Die Grafik sucht momentan einen Kontrahenten der Spiele in der gebotener Pracht bieten kann.

Battlefield 3 sah schon gut aus, aber Crysis ist momentan das Highlight, wenn man allein auf die grafische Darstellung fokussiert ist.

Spielerisch erwarte ich von einem FPS zuweilen nichts neues. D.h. von A nach B gehen und zwischendurch Gegnerhorden erlegen.
Und in diesem Segment ist Crytek seit FarCry einfach spitze.

Im letzen Jahr gab es 2 sehr gut gemachte Gegenbeispiele (FarCry 3 und Dishonered), aber Storytelling war noch nie CryTeks Stärke.

Also, wenn man ein CryTek Produkt kauft, weiss man vorher, worauf man sich einlässt. Nur Crysis 2 hat alldem wiedersprochen.

Für mich ist Crysis3 mit Abstand der schlechteste Teil, weil der Spielspaß unterirdisch ist. Die Levels sind größtenteils viel zu leer und bieten keine wirklichen Herausforderungen. An einigen Stellen mußte ich mich überwinden weiterzuspielen, der Wiederspielwert liegt für meinen Geschmack im negativen Bereich. Der Endkampf ist an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. Stures Geballer auf Arme mit einem "Bohrkopf" am Ende und einigem Zwischenfutter ist kein Finale wert. Ein Endkampf in einem der vorangehenden großen Levels zwischen den Ruinen der Wolkenkratzer mit einem ordentlichen "Viech", das sich auch fortbewegen hätte können, hätte mir besser gefallen (ähnlich dem Mastermind (oder wie der hieß)- Zwischenkampf (boss), nur in einem viel größeren Areal). Zudem hätte ein Massenangriff verschiedener Einheiten auf den "Alpha" für ein ordentliches und vor allem richtig großes Spektakel gesorgt.
Nach dem Damm- Level hatte ich noch die Hoffnung, daß sich das Spiel etwas steigern könnte, was leider durch die dunklen und "höhligen" Schauplätze und stupiden Aufgaben zunichte gemacht wurde.

Wo ich beim Thema Grafik und Leveldesign wäre. Obwohl ich in den Optionen die Helligkeit über der benötigten (empfohlenen) stehen habe, sind mir die Texturen in Schattenlagen, (Nacht?)- Levels allgemein und Innenlevels zu dunkel. Gerade in Innenlevels kommt es mir so vor, als wäre der Kontrast übertrieben hoch aufgedreht. Im direkten Licht einer Lampe ist man fast geblendet und in Räumen mit indirekter Beleuchtung steht man praktisch im Dunkeln. In diesem Zusammenhang nervt mich auch der schnelle Helligkeitswechsel in Außenbereichen, welcher vom Schattenwurf der Rauchschwaden verursacht wird, für meinen Geschmack aber zu stark ausfällt. Selbst unter "Tageslicht" in den Levels um den Damm herum, ist die Ausleuchtung und Ansicht der Objekte sehr anstrengend. Ich finde, nur ein Level unter halbwegs hellem Licht (Level2), ist zu wenig.
Was sind das für leuchtende, unterbrochen wirkende Kanten, an praktisch allen geometrischen Objekten, die eigentlich nur in Innenleveln sichtbar sind und je nach eigener Bewegung mehr oder weniger flackern (an den Linien und Kanten von Objekten hin- und herwandern)?
Egal welche Kantenglättung ich einstelle, diese unschöne Bildstörung verschwindet nie.

Warum heißt das Spiel nicht "Die sieben Gruben von NY"!?
Schon im zweiten Level geht es los. Ich bewege mich in mehr oder weniger deutlich sichtbaren Erdmulden, die das Level beschränken. Man kommt zwar manchmal etwas in die "Höhe", was aber das Gefühl von eingesperrt sein nicht mindert. C3 scheint so eine "Negativausgabe" von C1 zu sein.

Schade auch, daß die Spiele von Crytek immer mehr zu einem interaktiven Spielfilm verkommen. Für "sehr" wichtige Hinweise eine kurze Cutscene, ist doch vollkommen ausreichend. Mit ihrem Motion Capturing Studio und sonstiger Infrastruktur hätten die Entwickler auch gleich einen Animationsfilm machen können. Dann ist auch garantiert, daß der Storyverlauf immer 100 prozentig gleich abläuft.

Hätten sie doch mit Crysis weitergemacht oder wären in Micronesien ;) geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
far cry 3 bietet mehr umfang, stimmt. den umfang kann man leicht beschreiben: ein großes buch mit leeren seiten. die umgebungen sehen immer gleich aus, es wird nichts in szene gesetzt. in dem spiel läuft man nur über die map und killt viele stundenlang den ein und selben gegnertyp. abseits davon gibt es in dem spiel nichts.

trotzdem ist far cry 3 nicht schlecht. aber zu sagen dass far cry 3 vieles richtiger macht als c3 ist für mich eine lüge.. far cry 3 steht DEUTLICH im schatten con C3. technisch sowieso

Sorry das ich das jetzt Sage, aber das hat hier nicht damit zu tun ob das Lüge für dich ist. Das sind Tatsachen. Ich habe nicht gesagt, das Farcry 3 besser ist als Crysis 3, ich sage das Farcry 3 es besser gemacht hat als Crysis 3 dahin gehend, das es sich besser verkauft hat und die Leute derzeit eher auf ein Farcry 3 stehen als auf ein Crysis 3. Und wenn Farcry nur die doppelte Spielzeit mit Nebenaufgaben vorweist, so wird das derzeit vom allgemeinen Markt eher tolleriert als bei Crysis 3.
Ich selbst habe beide Spiele noch nicht gezockt da mir beide noch etwas zu teuer sind, weshalb ich dazu inhaltlich nichts sagen kann, aber die Zahlen sagen schon etwas aus. Auch die Bewertungen auf Amazon.de und Amazon.com kann man sehr gut herauslesen was die Probleme sind. Die leider zu Kurze Spielzeit.
Ich selbst fand Crysis 1 und Crysis 2 gut, Story technisch waren beide eher schwach. Also punktet man wenn man keine allzu gute Story hat mit der Grafik. Das mag auf dem PC echt gut funktionieren aber auf den Konsolen reicht das nunmal nicht. Und da wird der Umsatz gemacht. Mir scheint so als sei Crytek immernoch eine reine PC Gamingschmiede. Das muss nicht schlecht sein, aber heißt für mich das sie den Konsolenmarkt leider anders eingeschätzt haben als er eigentlich ist.
Außerdem halte ich 59$ in den USA und 59€ in Deutschland noch ein Klein wenig zu teuer. Ich habe mir damals recht flott Crysis 2 geholt da man es schnell für 45€ bekommen konnte. Ich denke aber da das Spiel mehr gekostet hat in der Entwicklung wird der Preis stabiler bleiben bis sie einsehen das sie runter gehen müssen.

Dai6oro schrieb:
Gott wie alle immer eine tolle Story fordern. Wer kann mir die Handlung vom Singleplayer vom hochgelobten COD4 verraten. Das ist ein Shooter da brauch ich Action, Grafik, guten Sound. Geschi$$en auf die Story!

Haha so geil, aber echt. Besucht doch mal eure Opas, die haben Paar Storys auf Lager.
Bester Teil war immer noch Crysis 1, weil mann die ganze Zeit gespannt war was den nun Passiert ist.
Als es einem klar war, hies es nur noch "weg hier, aber schnell" einfach klasse!

Für mich werden Crysis und Crysis Warhead immer die Nummer 1 bleiben. Das Spielgefühl im Dschungel und die Möglichkeiten zu handeln, waren weitaus größer. Ich mag dieses Schlauchdesign jetzt genauso wenig wie das Stadtszenario.

MP Modis sehr gut gelungen, Story Modus hätte mehr auf den Konflikt eingehen sollen, es fehlt einem am Ende etwas, was einen an diese Welt bindet, womit man sich identifzieren kann. Das hätte man schon dadurch erreichen können, indem mehr auf die Rebellen eingegangen wäre. Ausser Psycho gibt dem Spiel keiner so recht die gewisse Note Menschlichkeit. Ansonsten super Teil der perfekte Mix aus 1 und 2.

Vorraussetzung sind meiner Meinung nur Teil 1 durchzuspielen, da die Geschehnisse vom zweiten Teil sowieso erklärt werden. Wenn man Teil 1 durchgespielt hat, gibt es auch einen Wiedererkennungswert, z.B. wenn über Charaktere gesprochen wird, oder Schauplätze gezeigt um es ohne zu spoilen anzudeuten.

Das Ende ist nicht schlecht abgeschlossen, ich fand es sehr amüsant.
Geil fand ich es aber erst als nach den Credits noch eine Sequenz zu sehen war :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss er das sagen. Was auch sonst ?

Wenn man C3 im nachhinein betrachtet, dann ist von C1 fast nichts enthalten.

Der Speed- und Stärke-Modus wurde entfernt, die meisten Levels sind nicht im entferntesten so groß, sondern nur im pseudo-Sandbox-Stil gehalten, die Aliens sehen noch immer völlig anders und einfach nur lächerlich aus, die Story könnte gar nicht trashiger sein, die seltenen Fahrsequenzen wirken total uninspiriert, Quick-Safe-Funktion gibt's nicht und die K.I. ist wesentlich schlechter als bei einem 8 Jahre alten Spiel (Far Cry 1).

Des weiteren viel zu viele Zwischensequenzen, noch immer zu linearer Spielablauf und die extrem kurze Spielzeit schlägt dem Fass erst recht den Boden aus.

Die Story von Crysis 1 hatte durchaus Potential - wenn ich mir überlege, was für einen absurden, trashigen Mist man daraus gesponnen hat, könnte ich einen ganzen Swimmingpool vollheulen :mad:

Als C3-Zeilgruppe hatte man scheinbar 12-15 Jährige CoD und Halo-Fans im Sinn, denn Crysis 3 ist nichts weiter als ein "Call of Halo", nur eben in schön, mit Nanosuit und etwas größeren Levels.

Ansonsten ist es derselbe Casual-Shooter-Kram, der uns seit Jahren aufgetischt wird. Hauptsache, man wird mit einem Special-Effects-Overkill zugedröhnt - sowas lockt die anspruchslose Masse an...und die schluckt bekanntlich alles !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur Crysis 2 gespielt und schon nach kurzer Zeit war es einfach nur noch langweilig. Mir jedenfalls gefällt dieser Trash nicht, sei er grafisch noch so ansprechend. Auf so futuristische Shooter steht nicht jeder. Und Crysis 3 bildet da keine Ausnahme, leider.

Aber es ist klar, dass das Spiel aus den eigenen Reihen, gerade vom Gründer Cryteks, gelobt wird. Niemand macht sein Produkt madig, wenn er es verkaufen möchte. Ob es nun stimmt entscheidet jeder für sich.

ich zog zwar nur den singleplayer aber mir machts trotzdem sehr viel spaß. ist wie ein interaktiver benchmark test^^

Ist doch klar dass der Chef sein eigenes Produkt lobt.
Ich persönlich finde Crysis 3 zu 0815 und das hat nichts mit zu hohen Erwartungen zu tun. Die Grafik ist Hui, die Story ist Pfui und die Spielzeit ein Witz. Das fängt schon am Anfang an, wie hat z.B. Cell die Macht erlangt, oder wie haben die Prophet gefangen? Das hätte man alles schön in die Story einbinden können und dann diese Ausrede auf die Konsolen, ich kann es nicht mehr hören.

Das werde sich erst mit den Next-Gen-Konsolen, etwa der bereits angekündigten PlayStation 4 wieder ändern können, deren bessere Ausstattung mehr Spielraum bei der Gestaltung von Spiel und Gameplay biete.
Dann kann man wieder mit Grafik punkten und man merkt nicht, dass hinter den Effekten eben einfach nichts an Story oder Tiefgang steckt ;)

Mein Bruder hat es sich gekauft (PC Version) und gestern nach ein paar Stunden wieder deinstalliert. Es war ihm einfach zu langweilig. Außer Grafik hat das Spiel anscheinend überhaupt gar nichts zu bieten. Die Metacritic Wertung scheint voll in Ordnung zu gehen.

Zurück
Oben