• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 3: Welches Anti-Aliasing ist das Beste?

@swissbullet
dieses TSAA ist das was ich unter antialiasing- transparenz finde, is das richtig? also 2x supersample geht sehr gut, bei 4x sind ab und an ruckler drin, aber die 60fps sind machbar. ich muß aber dazu sagen das ich nur auf hohen einstellungen spiele und nich auf very high.

is das TSAA viel besser wie FXAA?

im NV-menü lässt sich doch auch beides gleichzeitig eistellen und das kosten auch nich viel mehr leistung.

mir ist vorallem mal aufgefallen(beim sp), das bei allem was drinnen spielt immer so fps um die 85-90 drin sind, aber wehe es geht nach draußen, dann gehts schnell mal runter auf 60fps, manchmal sogar noch tiefer für nen moment. das find ich persönlich ganz schön nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig so.
TSAA glättet vorallem z.b Zäune oder Vegetation (Grass,Blätter) was manchmal von MSAA oder eben FXAA zuwenig oder garnicht erfasst wird.
Kann aber bei grossen Vegetation Flächen zu starken einbrüchen führen.
Sicher kann man zum teil fast alles gleichzeitig aktivieren,aber die frage ist halt, ob "viel bringt viel" hilft und ob es dann noch ansehnliche ist.
Kannst sonst mal versuchen 4×MSAA und es dann mit 2×SGSSAA erweitern.Dann hast du im endeffekt 2× MSAA plus 2×SGSSAA was hervorragend aussieht aber auch viel Leistung kostet.

Zuletzt bearbeitet:
FXAA ist von der Qualität her das schlechteste AA, das sollte man, wenn genügend Leistung vorhanden garnicht nutzen. Was bereits sehr gut aussieht ist das SMAA 2x Mittel (2TX). Da braucht man auch nicht extra noch Transparenz AA hinzuschalten, Gräser und so .. es wird alles geglättet und kostet weniger Leistung als MSAA.

meckswell,

da gebe ich dir recht was smaa bei glättung+performance angeht !

den das ist mir aufgefallen beim msaa 8x und ich die zick zacken auf der waffe immer noch sah und beim smaa mgpu 2x die zick zacken ganz verschwinden.

hier mal ein clip beweiss von mir ;)

an alle die jetzt kommen mit vonwegen msaa hat schärferes bild als smaa und wenn dan aber nicht bemerkbar.

ansonsten ist msaa doch sowas von fail und sinlos meine meinung nach im crysis 3, wenns nicht an treiber oder ansonst was liegt das es nicht glättet.

Da ich noch auf meinem Standard-PC-Monitor zocke hab ich nur 1280x1024 zur Verfügung.
Einstellungen auf Hoch und Texturauflösung auf Sehr Hoch.
AA-Modi hab ich 4xSMAA da dieses bei meiner "geringen" Auflösung das beste Ergebnis liefert.
MSAA sieht komischerweise genauso aus wie gänzlich ohne Kantenglätung:freak:

Denkmal hab so um die 30Fps. Zumindest spielbar ohne große Probleme bis jetzt.
Erkenne fast keine Performenceunterschiede zwischen den einzelnen Kantenglätungsmodi.

Okay, durch den Patch gestern scheint MSAA endlich richtig zu funzen bei mir. Ist nochmal ne kleine Ecke besser von der Qualli als SMAA. Sieht man gut bei sehr weit entfernten Sachen wie Geländer oder Strommasten. Erst ab 4x ists optimal von der Qualität aber dann sind die FPS zu niedrig.:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Update)
mit deiner graka solltest du dich wohl eher nicht mit AA beschäftigen ^^

Doch doch. Bei der Auflösung mit der ich spiele gehen trotzdem viele Spiele mit AA. Sogar Crysis 2 kann ich mittlerweile auf Ultra spielen seitdem die Treiber besser geworden sind.

Mittlerweile spiel spiel ich Crysis 3 mit 2TX SMAA sehr flüssig. Auch in den Außenarealen. :-)

Crysis 3 setzt bei mir neue Maßstäbe.
Bis jetzt habe ich es immer ohne AA ausgehalten, grafik-settings gingen bis jetzt immer vor.)
Doch durch smaa (2tx), das wirklich schon extrem viel bessere ergebnisse erzielt, und bei mir keinen unterschied gemacht hat (fraps läuft mit), habe ich auch keine zweifel mehr gehabt.

Für so einen unterschied hatte man bei crysis 1 nur noch die hälfte an leistung (ich damals mit meiner 3870. No way !! max einstellung ergab 15-20 fps, war im singleplayer schön anzusehen und sehr gut spielbar, aber bei AA hörte es damals auf).

Kleine Randnotiz:
Auch mit dem übertakten habe ich das erste mal bis jetzt deutlich spürbare unterschiede erlebt, bis jetzt hat es sich wirklich nur für ein paar punkte in benchmarks gelohnt.
Doch bei crysis 3 stiegen meine fps von 15 (gefühlt wie 12) auf 20 (gefühlt wie 40). Auch die maus reagiert viel direkter.
Ich hab jetzt zum ersten mal eine wirklich stabile einstellung gefunden, die meine hardware weder heiß laufen lässt, noch zu wenig vorschub bietet. Hatte ich bis jetzt noch nie

(habe nen phenom ii 920 in 3dmark11 hatte ich ihn von 2,8 -> 3,6. Da hatte er aber auch kurz 75C.
Jetzt läuft er auf 3,36 und bleibt dafür brav bei 62C prime, unter 60 in games. grafik geht von 725 -> 825 und 1000-> 1200 Vram)
Jetzt läuft er so und ich lasse es ersteinmal so. So kann man die nächsten 2 jahre zum nächsten pc sicherlich gut überbrücken :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand zufälligerweise mal den Unterschied zwischen SMAA 4x (nur möglich auf Einzelkarte) und SMAA MGPU 2X )(nur möglich bei SLI/CF) angeschaut ?

Mich nervt das leichte flackern der Kanten bei Kisten, Treppen und ähnlichem in den ersten Leveln (weiter hab ich noch nicht gespielt) und frage mich ob da ein Unterschied zwischen SMAA 4x und SMAA MGPU 2x besteht. Evtl, muss ich Crysis dann auf einer GPU auf 1920 statt auf 2 GPUs auf 2560 spielen, lol.

Moin,
habe eine übertaktete Radeon 7950 und hab in Crysis 3 "OHNE AA" 35 fps. Von anderen settings brauchen wir gar nicht erst reden... Soll das jetzt ein schlechter witz sein? :freak:

Setting:
1920x1080
AA: Deaktiviert
sonst alles auf sehr hoch

System:

i5 2500k @ 4,1 Ghz
Gigabyte HD Radeon 7950 Windforce 3x 3Gb @ 1050 Mhz
8 Gb DDR3 Ram

nö. Passt. ist halt sehr hungrig das game. Und wie gesagt meiner erfahrung nach kostet smaa 2tx nichts

ja hab ich mittlerweile auch herausgefunden. Mit smaa 2tx läuft es ganz gut. Gibt wenige situationen wo die fps mal kurz abfallen... Am schlimmsten war am anfang des games mit dem Regen. Da war er sehr hungrig :eek: :D

typisch. Ersma zeigen wasse können. Die erste szene hat schon echt was von fotorealismus. Wobei ganz objektiv betrachtet immernoch viel arbeit am wasser fehlt.

Ich zock das spiel in moment die ganze zeit, mal gut mal besser, für mich die ganze zeit "spielbar" und grafisch genießbar halt eben.
Aber muss schon singleplayer so. und auch nicht schwerste stufe, die viecher würde ich sonst nicht mehr treffen :D immer in den tarnmodus und in ruhe zielen. Was für ein glück einfach nur dass ich damit kein problem habe.. so viel leute hätten jetzt viel geld ausgeben müssen :P

obZen schrieb:
Moin,
habe eine übertaktete Radeon 7950 und hab in Crysis 3 "OHNE AA" 35 fps. Von anderen settings brauchen wir gar nicht erst reden... Soll das jetzt ein schlechter witz sein? :freak:

Setting:
1920x1080
AA: Deaktiviert
sonst alles auf sehr hoch

System:

i5 2500k @ 4,1 Ghz
Gigabyte HD Radeon 7950 Windforce 3x 3Gb @ 1050 Mhz
8 Gb DDR3 Ram

Ich hab alles auf Very High und 4xSMAA mit der gleichen Grafikkarte. Verwende allerdings einen FX6300 mit 4,5 GHz. An sich läuft das Game sehr rund, muss ich sagen. Ich hab es jetzt nochmal angefangen, weil ich neben ArmA3 mal was mit mehr Aktion und Tempo brauche. :-)

Spätestens bei "Welcome to the Jungle" bricht die SGPU (AMD7950) mit den Settings ein & da ist es nur von Vorteil, wenn man
das AA drosselt. Aber wenn jemand sagt ..."Hey, mir reichen 30FPS+" dann kann man es auch aktiviert lassen.^^

--> Meine eigene Erfahrung ...das Game "flutscht" @Sehr Hoch. Abstriche müssen jedoch im Bereich AA vorgenommen werden.
Wer das nicht kann, muß in dem Game auf CF/SLI setzen oder sich mit wenig Frames begnügen, denn auch eine Titan-SGPU *kotzt*
@Max & das auch schon in 1080p.

Ok, mir reichen 30 fps in den meisten Shootern, solange die Maus nicht schwammig wird. In ArmA3 reichen mir auch weniger fps. ;)

Mein Beileid & dann kannst die Regler auch "ruhig nach rechts" schieben ...;)

Wieso Beileid? ^^ Solltest mir eher gratulieren, weil ich auch Spaß habe, wenn es nicht gerade 60 fps sind. Dschungel läuft hinnehmbar mit über 30 fps. :)

Crysis3 2013-10-27 22-11-55-649.jpg

Einfach so ;) ..."der Genügsame" arangiert sich halt mit dem Übel der bescheidenen Performance.
Spart aber Kohle, alternativ einfach Settings drosseln.^^

ist das bei euch auch so, wenn man das AA im treiber der Grafikkarte anschaltet dann reagiert die CryEngine nicht?

es geht nur dieses ingame AA.

ich finde FXAA und SMAA2TX gut aber FXAA braucht weniger performance.

man kann doch in crysis 3 in den entwickler modus oder?

wie kann ich dort in den Third person gehen? :D

Zurück
Oben