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News Crysis 3: Welches Anti-Aliasing ist das Beste?

y33H@ schrieb:
Nein, das Gegenteil ist der Fall. C3 sieht viel besser aus als C1 bei geringerem HW-Hunger.
C3 sieht tatsächlich besser aus - dank AA, SSAA, MSAA, FXAA, SMAA, usw., ohne irgendeine Art von Antialiasing bekomme ich jedoch Augenkrebs.

Hat schon jemand C1 @ max. SMAA + max. SGSSAA mit C3 @ max. SMAA + max. SGSSAA bei jeweils max. Settings verglichen? Bin auf das Ergebnis gespannt :D
 
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Was hat denn die Grafikqualität mit Kantenglättung zu tun? Wie wäre es mit mehr Geometrie, feineren Texturen, realistischeren Animationen, Beleuchtungen und Schattenwürfen? Ob nun die Kanten etwas "verschwommener" aussehen oder "scharf flimmern" ist doch sowas von egal. Bevor ich in den o. g. Dingen etwas runterregle schalt ich lieber die Kantenglättung und AF ab.
 
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Die willst also eher Grashalme, an denen du die Treppenstufen zählen kannst? Ich für meinen Teil regle da eher die max. Details runter und bleibe bei vollem SGSSAA, vollem AF und eventuell noch etwas SMAA.

Wie soll ich realistische Schatten, feine Texturen und realistische Animationen erkennen, wenn meine Augen an den Treppenstufen hängen bleiben?
 
Hypeo schrieb:
Die willst also eher Grashalme, an denen du die Treppenstufen zählen kannst? Ich für meinen Teil regle da eher die max. Details runter und bleibe bei vollem SGSSAA, vollem AF und eventuell noch etwas SMAA.

Wie soll ich realistische Schatten, feine Texturen und realistische Animationen erkennen, wenn meine Augen an den Treppenstufen hängen bleiben?

Da hast du meine volle zustimmung AA ist für mich auch ein MUSS.
 
Dann viel Spaß mit mittleren oder niedrigen Einstellungen. Mit SSAA kann man Crysis 3 total vergessen. Selbst mit 8x MSAA ruckelt das bei mir mit teilweise weniger als 20 FPS vor sich hin. Dann noch SSAA?? Da kommt man an ein Titan SLI oder GTX680 tripple SLI grade mal in spielbare bereiche... Crysis ist nunmal so ausgelegt, dass es @ MAX nur auf den Stärksten Karten läuft. Für aufwändige Kantenglättung ist da fast kein Spielraum mehr. Findet euch damit ab.

Und im Vergleich zu Crysis 1 sieht es deutlich besser aus. OK, die Grafik von Crysis 1 ist zu 100% auf realismus ausgelegt. Crysis 3 dagegen versucht das ganze mit malerischer Beleuchtung/Postprocessing und etwas Effekthascherei aufzuwerten (wobei das aber deutlich weniger stark als in Crysis 2 der fall ist), wodurch vielleicht die Grafik beleuchtungstechnisch etwas weniger Fotorealistisch rüberkommt. Aber insgesamt ist die Qualität deutlich gestiegen. Vor allem die Vegetation sieht in Crysis 1 einfach nur wie hellgrüner Brei aus, während in Crysis 3 jedes Gebüsch, jeder Grashalm und jede Baumkrone schön sauber mit Schatten und Lichtreflektionen durchzeichnet ist und das ganze damit deutlich plastischer aussieht. Dann wäre da noch die tatsache, dass die Umgebung in C3 deutlich detaillierter ist. Jedes objekt ist mit mehr Details versehen und genauer ausgestaltet. Auch hier ist wieder die Vegetation zu nennen, die Teilweise auch tesseliert ist und Selbst mit Fernglas-zoom ist bei vielen Texturen meist keine unschärfe erkennbar. Ach das wasser hat mich zimlich beeindruckt. Allein die oberflächenspiegelungen und deren verzerrung ist um ein vielfaches aufwändiger, nun gibt es auch lichtbrechnungen, die sich sobald sich das wasser bewegt auch auf die umgebung auswirken. Vor allem in hölen sieht das hammer aus, wenn dann das gebrochen licht die wände entlang "wabert"

Installiert doch einfach mal Crysis 1 und seid erstaunt, wie großartig man es noch in Erinnerung hatte und wie "schlecht" es dann ingame aus heutiger Sicht aussieht. Ich wollt es erst auch nicht glauben, aber so ist es nunmal. C3 ist ein deutlicher Fortschritt.
 
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@y33H@
Ja ich muss dir jetzt zustimmen wo ich es fast durch gespielt habe.
Es gibt wirklich ein paar unglaublich geniale Level.
Auch das Gameplay ist bis jetzt das bei weitem beste in einem Crysis.
Bessonders die Multi CPU Ausnutzung ist wirklich genial.
Das wurde ja schon bei Crysis (1) angekündigt wirklich genutzt
wurden dann aber gerade mal 2 Kerne.

Ich muss auch ein wenig meine eigene Blödheit gestehen.
Crysis 3 Aktiviert anscheinend Standardmäßig Vsync was bei
mir gleich mal die Performance gekillt hat und ich erst jetzt gesehen hab.
Ohne lauft es hammerflüssig auf V-H mit 2xMSAA sogar im Multyplayer
ohne Probleme.
Und Tearing gibt es bei dem Spiel sowieso so gut wie keines.

@Hypeo
Ohne AA flackert das Bild wirklich sehr unangenehm.
Aber ich hab mich bis jetzt mit keinem AA-Modi außer
MSAA anfreunden können.
Besonders bei FXAA kommt es mir vor als hätte jemand
Dreck auf die virtuelle Linse geschmiert.
 
Mann kommt echt durcheinander mit MSAA oder TXAA oder wie die sonst immer heißen.
Kann es nicht ganz einfach sein, wie 2xAA, 4xAA, 8xAA?
Ich nehme immer 4xAA, ist schon sehr sauber, 8xAA merke ich kein unterschied, außer das nur mehr Leistung frisst
 
Alles auf "Sehr Hoch", "MSAAx8", "AFx16" und "V-Sync an" und es läuft sehr flüssig...

Kann das jemand bestätigen,der ebenfalls ne GTX680 Hat ?
Ich zweifel da etwas dran.
 
Ich spiele momentan in 1920x1200 mit vollen Einstellungen und 2TX SMAA. Damit erreiche ich so zwischen 40 und 70 FPS, je nach Szene. So ist das Spiel fast durchgängig flüssig zu spielen und sieht vertretbar gut aus. 4x SMAA sind dann leider bereits zu viel des Guten, damit brechen die Frames stellenweise in Bereiche ein, die zwar noch weitestgehend flüssig aussehen, das Spiel jedoch in der Bedienung spürbar zäh werden lassen. Alles in Allem hat meine (übertaktete) 680 schon sehr hart zu kämpfen und ein paar Prozent mehr Leistung könnten wirklich nicht schaden ;)
Mit einer werksgetakteten 680 oder gar einer 670 muss man wohl auf jeden Fall auf ein anständiges Antialiasing verzichten und / oder sonstige Einstellungen runterdrehen, sonst kommt man da auf keinen grünen Zweig.
Übrigens hatte ich anfangs noch den 310.90er Treiber drauf, das Update auf den 314.07 hat eine merkliche Verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt für mich 2TX MSAA als besten Kompromiss gefunden. Damit kann ich auch bei den meisten Einstellungen auf max super flüssig zocken. Höheres AA frisst find ich für die aus meiner Sicht kaum bessere Quali viel zu viel Leistung.
 
hab jetzt für mich 2TX MSAA als besten Kompromiss gefunden.

Volle Zustimmung, hab ich grad auch schon im Performance-Thread geschrieben (Dazu die cfg des Users tgsn4k3). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass MSAA nach überhaupt nix aussieht, meine Meinung, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Und das andere (SMAA?, komm grad nicht drauf) kostet übel Leistung.
 
f-rouz schrieb:
Ich spiele momentan in 1920x1200 mit vollen Einstellungen und 2TX SMAA. Damit erreiche ich so zwischen 40 und 70 FPS, je nach Szene. So ist das Spiel fast durchgängig flüssig zu spielen und sieht vertretbar gut aus. 4x SMAA sind dann leider bereits zu viel des Guten, damit brechen die Frames stellenweise in Bereiche ein, die zwar noch weitestgehend flüssig aussehen, das Spiel jedoch in der Bedienung spürbar zäh werden lassen. Alles in Allem hat meine (übertaktete) 680 schon sehr hart zu kämpfen und ein paar Prozent mehr Leistung könnten wirklich nicht schaden ;)
Mit einer werksgetakteten 680 oder gar einer 670 muss man wohl auf jeden Fall auf ein anständiges Antialiasing verzichten und / oder sonstige Einstellungen runterdrehen, sonst kommt man da auf keinen grünen Zweig.
Übrigens hatte ich anfangs noch den 310.90er Treiber drauf, das Update auf den 314.07 hat eine merkliche Verbesserung gebracht.

Weil ne 670 OC ja so viel langsamer ist als ne 680 OC :)

Meine 1260 Mhz // Ram +500 Mhz packt Crysis 3 ganz gut. Auslastung 99% Temperatur so ~68-71°C

1080p mit allem Very High 2Tx SMAA 40 min fps ( außer das erste level , da 30 min) ansonsten gehts meißt mit 50-55 FPS ganz gut. hab keine Probleme bis jetzt.
 
ich vermisse die Zeiten, als es noch auf den Inhalt der Spiele ankam.
 
@mr_andersson

Ich denke gerade Crysis 3 ist nicht nur "gespielter Benchmark"
Hätte ich auch nicht gedacht aber nach dem anspielen war es wirklich lustig.

Und man kann sich ja aussuchen wie mans angeht.
Einfach durch rennen wie das TIER oder was mir sehr gut
gefällt sich mit dem Bogen an schleichen und die Gegner einen
nach den anderen aus dem Spiel zu nehmen.
Die kriegen dann sogar richtig schiss weil sie zwar die fehlenden
Leute bemerken aber keine Ahnung haben was mit ihnen passiert ist.

Gerade in den höheren Schwirichkeitsgraden is das sogar sinnvoller
weil die Cell Truppen bei jeden Alarm reichlich Verstärkung bekommen.
 
mr_andersson schrieb:
ich vermisse die Zeiten, als es noch auf den Inhalt der Spiele ankam.

Der Unterschied zu früher ist, dass man heute die Wahl hat ob man einen opulenten Augenschmauss geniesst oder sich ein beliebig verrücktes/minimalistisches Indie Game reinzieht :D
 
Naesh schrieb:
Weil ne 670 OC ja so viel langsamer ist als ne 680 OC :)

Meine 1260 Mhz // Ram +500 Mhz packt Crysis 3 ganz gut. Auslastung 99% Temperatur so ~68-71°C

1080p mit allem Very High 2Tx SMAA 40 min fps ( außer das erste level , da 30 min) ansonsten gehts meißt mit 50-55 FPS ganz gut. hab keine Probleme bis jetzt.


Du kannst die 670 zwar auf das Niveau einer 680 übertakten, aber die 680 hat doch ein paar rechenwerke etc mehr sonst wäres ja witzlos :D
Wie hast du es hinbekommen das deine OC Graka startet? Sobald ich nur über 1000Mhz Boost takt gehe kommt direkt diese DXGI Device removed Meldung :(
 
hallo

also es gibt ja folgende einstellungen, ziehe bild.

Unbenannt.jpg

ich zocke mit 2 gtx 680 sli, und kann mich nicht wirklich für was entscheiden. schwanke zwichen SMAA MGPU 2x und MSAA mittel 4x, kann da aber auch nich so richtig nen untschied sehen, und die fps sind eigentlich auch gleich.
was ist denn nu eigentlich besser SMAA oder MSAA ??? das alles ganz schön verworren finde ich.
dieses FXAA hab ich zusätzlich über die NV-steuerung eingeschaltet.
aso und wo finde ich eigentlich das 4x SMAA wovon hier manche reden?

mfg
 
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Hallo
ich seh auch nicht wirklich nen unterschied zwischen SMAA Mgpu 2x und 4x MSAA. Das 4x SMAA gibts nur bei single GPU






Mein Sytem: I7 2600k@4,5 /2x gtx670 Msi PE@1250mhz /2x 4Gb g-skill sniper@2133/ Asus p8p67WS Revolution/Enermax Platimax 850AWT
Silverstone FT02/ Dell U2711/ Betriebssytem noch Vista 64bit
 
Ich persönlich versuche immer wenn es geht,MSAA vorzuziehen,da (so denke ich jedenfalls) alle anderen Modi darauf ausgelegt sind dem MSAA möglichst nahe zu kommen,ohne so hungrig zu sein wie MSAA,aber trotzdem dem reinen MSAA unterlegen sind.
Wenn du 4×MSAA eingestellt hast,finde ich es ziemlich überflüssig dazu noch FXAA einzustellen.
An deiner stelle würde ich mal versuchen die 4×MSAA mit 2×TSAA im NV Treiber zu erweitern.
 
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