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News Crysis: DirectX 9 vs. DirectX 10 im Vergleich

Ethan Hunt schrieb:
Wie auch immer, ich freue mich auch auf Crysis, habe Vista, ´nen vernünftigen Rechner und alles andere ist mir gerade mal latte.

So sehe ich das auch. Die einzige Frage die sich mir stellt ist ob ich neben der Umrüstung auf die 9800GTX auch noch von Vista x86 (32Bit) auf X64 (64Bit) umsteige. Diesbezüglich werde ich aber nach erscheinen von Crysis noch Benchmarks "wälzen" :D
 
@ZeroZerp

Seh ich genau so. Alle wollen immer bessere Grafik, mehr Effekte und sonst noch was. Wird dann was neues entwickelt, dass Investitionen (neues OS, Graka etc.) erfordert, wollen viele nicht mehr auf den Zug aufspringen.

Wer rumjammert soll es halt lassen und sich mit dem Alten Eisen zufriedengeben.
 
MS´ Aufgabe ist es, Geld zu machen und das machen sie.
Wäre es Dein Unternehmen, würdest Du auch so handeln, oder solch ein Handeln eben befürworten, wenn es Dir nicht selbst eingefallen wäre ... denn: es füllt Dein Bankkonto. ;)

@ZeroZerp
100% FULL ACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber früher oder später werden eh "alle" ihr 32 bit BS über Board schmeißen und nen 64 Bit kaufen da das mehr wie 3 GB verwalten kann.
Und Kohle hatt MS genuch. Also abzogge.(die wollten sogar die SB Verionen verbieten! Weiter war im Gespräch das Betriebssystem nur x mal Installieren zu dürfen. Für China, also den Asiatischen Raum wo es sehr viele Raubkopien geben soll, ist eine billige Windows Kopie geplant/eventuell schon verfügbar um da auch noch etwas an Geld einzuheimsen. Ok Raubkopie ist nicht erlaubt, aber wir in der BRD sollten keine System Builder mehr kaufen dürfen ... also die Vollwersion für Vista Home Basic 215 Euro ne, oder noch mehr, blick da bei den ganzen Versionen auf geizhals nicht so durch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! DX10!! Wahnsinn welche unterschiede! Wenn man da auf nem beamer spielt glaubt man ja "direct" in dieser Welt zu stehen. ;)
 
Zitat: da derzeit verfügbare Hardware dem Detailgrad nicht gewachsen sei bzw. diesen nicht in einer zufriedenstellenden Bildwiederholrate darstellen könne.

Ja ne ist klar, ich frage mich ja immer was die Testpersonen für hardware haben, das diese es zocken können aber der Rest der Welt nicht...
 
TheGhost31.08 schrieb:
Zitat: da derzeit verfügbare Hardware dem Detailgrad nicht gewachsen sei bzw. diesen nicht in einer zufriedenstellenden Bildwiederholrate darstellen könne.

Ja ne ist klar, ich frage mich ja immer was die Testpersonen für hardware haben, das diese es zocken können aber der Rest der Welt nicht...

Also demnach das im Internen Betaforum schon Leute mit einem SLI Verbund aus 2 Ultras es nicht auf Maximal laufen lassen können (an Ultra High nicht zu denken). Kann ich nur 3 Schlüsse ziehen :
1. Die DX10 Verision ist derart viel schneller auf entsprechender Hardware das es spielbar wird.
2. Sie Arbeiten so nah mit nvidia zusammen das sie schon G9x Chips wärend der Entwicklung/Testläufe zur Verfügung hatten

oder

3. Das die Entwickler selbst noch nicht die Möglichkeiten besitzen ihre eigene kreation flüssig in den höchsten einstellungen zu geniessen (was ich für gar nicht so abwegig halte).

(ich persönlich schwanke zwischen 2. und 3. mit tendenz zu 3. :D )



P.S.: Was mich wirklich brennend interessieren würde ist wie die Beta bei Ati Usern lief? Davon habe ich irgendwie noch so gar nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08
Natürlich entwickeln die auf neuester Hardware und bekommen von den Herstellern jeweils teils noch nicht verfügbare Hardware/Software zur Unterstützung.

Bei Nextgen Titel wie Crysis ist es in meinen Augen äußerst zuvorkommend, dass die Entwickler Features integrieren, wo sich auch zukünftig manch einer nach einer Aufrüstung denkt: Zock ich es halt noch einmal durch, da es jetzt besser aussieht.

Ich erinnere mich noch an das Geschrei bei Oblivion. Anfänglich waren alle entrüstet, wie man ein Spiel herausbringen kann, was nicht jeder auf ultrahohem Deataillevel spielen kann.
Und wie langsam es doch wäre.

Jetzt, nachdem die Modding- Community ordentlich nachlegt, und auch die Hardware das Spiel über die 60FPS Marke hievt, heulen eine Vielzahl der Modder/Spieler, dass Bethesda die full-scene shadow renderengine entfernt hat, welche damals die Performance des Spiels völlig zum erliegen gebracht hätte.

Also was jetzt? Wollen wir Nextgen Spiele oder nicht?

Ich persönlich bin um jedes zusätzliche Feature dankbar, da es wie oben erwähnt bei mir den Anreiz erhöht, ein Spiel mit besserer Hardware vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal durchzuspielen. Und immer gibts was neues zu entdecken....

CU
 
@ZeroZerp: Danke für Deinen Kommentar!
 
ich finds einfach nur krass wie sich alle ihren PC aufmotzen für 1 spiel XD
 
Irgendwie fällt mir gerade der MS Flightsimulator ein dessen jeweilig aktuelle Version sich ja auch meist erst 2-3 Rechnergenerationen nach Release voll ausreitzen lässt. Das sind allerdings Informationen die ich nur aus 2.Hand beziehe da ich kein Flightsimulator Fan bin. Irgendwie beschweren sich da auch nicht so viele :D

@ Fieldy :
Bei mir zumindest ist ein Spiel meist der Ausschlaggebende Punkt. Die nachfolgenden Danken es der Erfahrung nach aber i.d.R. ;) .
Da ich "Grafikfetischist" bin mache ich es lieber so schnell wie möglich als "vor mich hin ruckelnd" zu warten bis gar nichts mehr geht und ich auf einem Texturfreien Gitternetzmodel mit 20-30 FPS spielen muss ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woran liegt es, dass aktuelle DX10 Spiele nicht 40% schneller performen als auf Win XP mit DX9?
 
DX9 und DX10 hin oder Her.

Vorteil oder Nachteil.

Ich versteh nich warum manche so strikt gegen den "Vortschritt" sind.
Jammert ihr auch wenn es morgen irgendeine neue Erfindung für Neuwagen gibt und ihr sie in eure 6 Jahre alten Autos nich verwenden könnt?

Bevor mich jetzt jemand blöd anredet, das war nur ein Beispiel.

Die Entwicklung steht nicht still, das muss jedem Bewusst sein. Und das die neueste Technologie nicht auf "alten" bestehenden Systemen verwendet werden kann sollte auch jedem klar sein, alles andere ist Naiv.
 
Erst vor kurzem hab ich (glaube bei 3DCenter) gelesen, dass ein Microsoftmitarbeiter selbst den Geschindigkeitsvorteil von DX10 relativiert hat. Meistens sei überhaupt kein Unterschied vorhanden oder nur <10% , nur in einzelen Fällen soll DX10 gleich mehr mals so schnell sein wie DX9.
Dies wird warscheinlich häuptsächlich anspruchsvolle Shader betreffen aber reine Geometrie(mehr Poligone Texturen) sollten überhaupt nicht von DX10 profitieren (Vermutung). Also wäre die höhere Sichtweite mit DX9 auf jeden Fall genauso möglich bei gleicher Performance.
 
F!o schrieb:
DX9 und DX10 hin oder Her.

Vorteil oder Nachteil.

Ich versteh nich warum manche so strikt gegen den "Vortschritt" sind.
Jammert ihr auch wenn es morgen irgendeine neue Erfindung für Neuwagen gibt und ihr sie in eure 6 Jahre alten Autos nich verwenden könnt?

Bevor mich jetzt jemand blöd anredet, das war nur ein Beispiel.

Die Entwicklung steht nicht still, das muss jedem Bewusst sein. Und das die neueste Technologie nicht auf "alten" bestehenden Systemen verwendet werden kann sollte auch jedem klar sein, alles andere ist Naiv.

Richtig,
Das einzige was mich zu Weißglut bringen würde wäre wenn ich zur Umrüstung auf die 9800GTX mangels PCIe-Abwärtskompatiblität mein Striker Extreme wieder rausschmeissen dürfte (habe wegen 2 maliger umrüstung dieses Jahr schon über 2,5K€ in der Möhre versenkt :pcangry:) . Mir reichen schon die abzusehenden ca. 700€ die das Kärtchen wohl kosten wird. Na ja vielleicht gibts bei eGay ja dann noch 300-350 für die "alte" 8,8K GTX :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
[...]
Hier der Artikel:
http://enthusiast.hardocp.com/articleprint.html?art=MTA0NQ==

In Rohzahlen ausgedrückt, ist bei komplexen Szenen ein theoretische Performancegewinn von minimum 40% drin. Allein schon wegen der Reduzierung der DirectX 9 small batch cpu overhead Problematik.
Das bedeutet für den Spieler eine um 40% komplexere Szene, ohne Performanceverlust.
[...]

das interessiert mich jetzt aber mal. wo ist denn in den artikel die rede davon das bei komplexen scenen 40% mehr leistung drin ist? beim kurzen überfliegen habe ich diese zahl nur ein einziges mal gefunden - und dort steht etwas vollkommen anderes:

With less overhead the execution time is reduced. Currently with DirectX 9 for the most part, the API+Driver can take up to 40% of execution time. With DirectX 10 this is reduced in half allowing more time for the game/application. What this means is that the game content developer can insert more unique objects into their games creating a more immersive experience.
wenn das die stelle ist auf die du dich beziehst, geht es hier um 33% mehrleistung (80%, statt 60% der prozessorzeit), als "worst case" (dx9) bei anwendungen die CPU limitiert sind.

viel interessanter ist allerdings das der artikel monate vor der veröffentlichung von windows vista geschrieben worden ist, und die fakten noch dazu von atis marketing abteilung stammen. mit anderen worten: diese zahlen sind komplett teoretisch.

fakt ist das es bis heute keinen benchmark gibt der in einer real-world anwendung zeigt das dx10 deutlich schneller ist. ob das nun an den treibern oder an dx10 liegt spielt dabei für crysis überhaupt keine rolle.
die frage bleibt warum nutzer aktueller grafikkarten unter xp auf effekte verzichten müssen, die zum großteil auch auf ihrer platform möglich wären.
 
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F!o schrieb:
Ich versteh nich warum manche so strikt gegen den "Vortschritt" sind.
Ich sehe keinen Vorteil darin den MP in 2 Teile zu spalten. Das heißt der MP ist tot und ohne MP ist Crysis keine 50€ wert!
Ich sehe keinen Fortschritt darin mir Vista zu kaufen.


D3D10 ist ja schön, aber warum soll es Vista only sein und warum kann D3D10 nicht friedlich neben D3D9 bestehen?
 
@mr5
Das liegt erstens an der noch nicht optimierten Treibergeneration. Und zweitens liegt es daran, dass eben nicht alles auf dem Detailgrad von DX9 gelassen wurde, sondern die 50% Kapazität an Erhöhung der Komplexität des Detailgrades geteckt haben.

Sehr schön zu Erkennen am Bild 11/12 (Die Steine im Sand).
Wenn man ein wenig mit DX9 oder DX10 programmiert, dann sieht man auf dem ersten Blick, dass der Detailgrad nicht nur um 40% gesteigert wurde.
Den Bildern nach zu urteilen wird hier mit tesselation bzw. displacement mapping gearbeitet.
Statt Texturen mit Bumpmap/Normalmaps auf flachen Polygonen, wird direkt auf die Geometrie der darzustellenden Objekte eingewirkt. Das ist qualitativ ein ERHEBLICHER Unterschied.
So ist die Dreidimensionalität der Oberflächen bei den alten Spielen ein Trick, der spätestens bei flachem Blickwinkel auf das Objekt in sich zusammenfällt. Bei der Technik des displacement mappings sind die enthalten die Oberflächen reale, dreidimensinale Information.

Für interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Displacement_Mapping
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Es geht hier doch nich wirklihc um Crysis, sondern ihr seit generell gegen D3D10

Und nur weil du keinen Fortschritt siehst soll man bei alter Technik bleiben?
Nun gut, dann gammeln wir halt die nächsten Jahre weiterhin mit D3D9 rum, nur weil einige glauben sie sehen keinen Fortschritt darin :rolleyes:

Das so eine Entwicklung auch die Erfahrungen/Know How von Entwicklern fördern, die dazu benötigt wird um weiteres Neuland betreten zu können ist vielen wohl nicht klar.
 
Unyu schrieb:
Ich sehe keinen Vorteil darin den MP in 2 Teile zu spalten. Das heißt der MP ist tot und ohne MP ist Crysis keine 50€ wert!
Ich sehe keinen Fortschritt darin mir Vista zu kaufen.


D3D10 ist ja schön, aber warum soll es Vista only sein und warum kann D3D10 nicht friedlich neben D3D9 bestehen?


Na ja wenn ich so das querlesen der letzten Wochen in diversen Crysisforen zusammennehme denke ich nicht das der MP von Crysis allgemein dem Untergang geweiht ist sondern habe die Befürchtung das dies den DX9 Servern drohen KÖNNTE da :
1. Viele DX9Spieler durch die Hardwareanforderungen abgeschreckt werden.

und

2. Mehr und mehr Leute gerade wegen dieses Spiels auf Vista umsteigen



Sind aber letzten Endes alles Vermutungen die sich erst Wochen/Monate nach erscheinen der Final als wahr oder falsch Herausstellen werden.

Ich persönlich hoffe das es eine umfangreiche und angenehme Community für DX9+10 geben wird die sich auch länger hält
 
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