• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis: DirectX 9 vs. DirectX 10 im Vergleich

@HrRossi:
Ich halte es für unsinnig. Was soll den da behoben werden?? Es liegen doch keine größeren Mängel vor?? Und ob es überhaupt so en SP1 gibt ist doch auch eher fraglich. Und das aktuelle Vista ist aufjeden Fall auch ausgereifter als das geflickte XP.

@playlord18
Genau so ist es! Die derzeitigen Titel funktionieren unter XP wunderbar.
Niemand wird zu irgendwas gezwungen.

@all
Man hat sogar die Möglichkeit das Vista kostenlos 30 Tage zu testen, wenn man meint, dass
das eigene Leben von DX 10 abhängt.
So kann man für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt, oder nicht.

Nur sollte das Gewäsch, was sicher vor einem Jahr noch zutraf, bezüglich Geschwindigkeit, Kompatibilität etc. langsam mal zu Grabe getragen werden.

Deswegen: Probiert es aus, bevor Ihr schimpft und berichtet dann.
Macht Euch schlau bezüglich neuer Architektur, der Direct X 10 API und wie die Dinge funktionieren und Ihr werdet schnell erkennen, dass alles schon irgendwie seinen Sinn macht und durchaus einen Fortschritt darstellt.

Grüße

@Malu318
Man...SP1 wird schon als Beta getestet! Und das Paket ist fast so groß wie Vista selbst (inkl. debugger). Also 1 bis 2 Änderungen wird es wohl enthalten. Und dann mit DX10.1. Da wird also auch wieder "geflickt", wie du so schön sagtest.
Wenn Vista dann schneller ist als XP, sein Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und Spiele und Programme sich voll auf Vista eingestellt haben, wechsel ich.
Abgesehen davon möchte ich gleich auf Vista64 wechseln und da sieht die Unterstützung ja auch noch recht lau aus. Auf ein "totes Pferd32" möchte ich nicht mehr setzen.;)
Ich weiß ja nicht, was für Erfahrungen du mit XP hast, aber mein Sys. läuft perfekt.

Hehehehe...hier noch was lustiges:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617176

Dann aber Schluß mit OT.:D

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Malu318 schrieb:
@HrRossi:
Ich halte es für unsinnig. Was soll den da behoben werden?? Es liegen doch keine größeren Mängel vor?? Und ob es überhaupt so en SP1 gibt ist doch auch eher fraglich. Und das aktuelle Vista ist aufjeden Fall auch ausgereifter als das geflickte XP.

Kann ih nur bestätigen.Bin auch schon vor einigerzeit voll auf Vista umgestiegen weil es mitlerweile einfach viel "geschmeidiger" läuft alls Xp und bei Spielen etc. hab ich auch keinerlei Performanceverlust in irgendeiner Art und Weiße vestgestellt.
Mit Vista machts mir irgendwie wieder mehr Spaß mit dem Pc zu arbeiten, alleine schon wegen der echt gelungenen Optic :)

ZeroZerp schrieb:
Weil unabhängig von der verwendeten Direct X Version Rechenleistung auch vom Takt abhängt und hohe Taktung hohe Leckströme verursacht und diese sich wiederum auf die Abwärme eines Chips auswirken etc. etc.
Kein echter Mehrwert also? sowas scheint bei Intel und AMD zu klappen.

Schon mal daran gedacht, dass allein das Wassermodell von Crysis die Berechnungskomplexität des kompletten ersten FarCry Teiles hat?
Teils. Ich war mir aber nicht sicher wo ich das 100% sicher in Erfahrung bringen kann. Etwa nur im CB-Forum? :rolleyes:

Es freut mich aber, daß du damit die Frage nach "Preis"/Leistung aufwirfst.

Das ist ja wirklich Haarsträubend, was hier teilweise vom Stapel gelassen wird.
Hauptsache es sind überhaupt welche da.

Nur sollte das Gewäsch, was sicher vor einem Jahr noch zutraf, bezüglich Geschwindigkeit, Kompatibilität etc. langsam mal zu Grabe getragen werden.
Von wem? Vom CB-Forum? Ist das nicht die Aufgabe von MS? Soll ich dich diesbezüglich mit entsprechenden AKTUELLEN Links/Berichten überschütten?
Der letzte Geschwindigkeits- und Kompatibilitätspatch hat imho jedes dritte Vista auf 3DC ins Nirvana geschickt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384542

Willst du daraus hier wirklich einen Vista-Thread machen? Nur zu. Erste kleine Leseprobe?
http://www.tech-hounds.com/article29/ArticlesPage1.html

@Brainorg
Das sind alles 0-Wert-Aussagen. Ich mag Audi weil es dadrin schöner riecht als in anderen Autos. Und wem es stinkt, der hat sich wohl den falschen Duftbaum zugelegt. Hä? So einen Qautsch lohnt es sich noch nichtmal zu überfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Mußte mal zitiert (verewigt) werden. Es zeigt ungefähr auf, welche Zielgruppe/Schicht/Altersgruppe/"Wissensgruppe" sich dem Zeug bediengungslos hergibt ;)

Bis dann mal.

das zeigt ungefähr, ...

welche Zielgruppe/Schicht/Altersgruppe/"Wissensgruppe" sich selbst durch "besserwisser" kommentare etablieren muss *kopfschüttel*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich finde den unterschied zwischen dx9 high, und dx10 very high schon SEHR groß ... ich weiß ich bin ein grafikfixiertes kind, das crysis hypted ... man könnte dx auch auf xp hinbekommen, ms is schei*e ... vista auch ... außerdem habe ich zuviel geld, und warte schon auf dx10.1

is so !! -_-

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich freu mich auf Crysis, auch wegen der Grafik ... der unterschied von Dx10 zu Dx9 ist groß genug um lieber mit einer Dx10 Karte zu spielen ... Dx9 sieht einfach aus wie jeder andere shooter der letzen 3jahre :freak:

@BeeHaa

Danke für den link zu tech-hounds. Der ist wirklich sehr aufschlußreich.:schluck:

Gruß Hr.Rossi

@Lord Quas
Ich nehme an ich sollte jetzt damit etwas anfangen können. Ich weiß aber wirklich nicht was :confused_alt: Leichter Angriff samt fantasielosen Unterstellungen. Garniert von einer Brise Sarkasmus. Keine Ahnung was du willst. Ehrlich.

Hier nochmal ein Beispiel einer ehrlichen journalistischen Arbeit :evillol:
http://www.chip.de/news/c1_news_29107155.html

Irgendwie mehren sich solche Vergleiche auf den selbsternannten Portalen. Hat das einen Grund? Eine Methode? Eine Wirkung? Eine Urquelle? ;)

Ich kann mich an diese Fülle derartiger Vergleiche zwischen DX8 und DX9 nicht erinnern (was ja nichts heißen muß). Und schon garnicht an so eine notgedrungene Unqualität dieser.

n8

Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja mal krass das es noch extreme da drüber gibt und dazu nicht mal passende hardware naja ich habe die beta gespielt alles auf high mt 8800gtx x2 4200+ 4gig ram muss sagen leuft sehr gut da crytek bis zur feröfentlichung eh noch die performance ferbessern will mach ich mir keine großen sorgen über very high

BeeHaa schrieb:
@Lord Quas
Ich nehme an ich sollte jetzt damit etwas anfangen können. Ich weiß aber wirklich nicht was :confused_alt: Leichter Angriff samt fantasielosen Unterstellungen. Garniert von einer Brise Sarkasmus. Keine Ahnung was du willst. Ehrlich.

gut formuliert :p

ich finde einfach, wenn jemand DX10 oder was auch immer toll findet ... soll er doch

nicht so aggro kommentare wären toll ...

-----------------------------------------------------

meines wissens, wurde ein spiel damals auch nicht als DX9 titel vorgestellt ... und dx10 ist eben jetzt neu, deshalb einfach interessant ... !!

und wie schon gesagt die plastizität macht mich an bei dx10 very high

BeeHaa schrieb:
Kein echter Mehrwert also? sowas scheint bei Intel und AMD zu klappen.

Teils. Ich war mir aber nicht sicher wo ich das 100% sicher in Erfahrung bringen kann. Etwa nur im CB-Forum? :rolleyes:

Es freut mich aber, daß du damit die Frage nach "Preis"/Leistung aufwirfst.

Hauptsache es sind überhaupt welche da.

Von wem? Vom CB-Forum? Ist das nicht die Aufgabe von MS? Soll ich dich diesbezüglich mit entsprechenden AKTUELLEN Links/Berichten überschütten?
Der letzte Geschwindigkeits- und Kompatibilitätspatch hat imho jedes dritte Vista auf 3DC ins Nirvana geschickt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384542

Willst du daraus hier wirklich einen Vista-Thread machen? Nur zu. Erste kleine Leseprobe?
http://www.tech-hounds.com/article29/ArticlesPage1.html

@Brainorg
Das sind alles 0-Wert-Aussagen. Ich mag Audi weil es dadrin schöner riecht als in anderen Autos. Und wem es stinkt, der hat sich wohl den falschen Duftbaum zugelegt. Hä? So einen Qautsch lohnt es sich noch nichtmal zu überfliegen.

Da ist wohl jemmand mit dem falschen Fuß aufgestanden :rolleyes:
Naja, hauptsache es macht spaß.Das sich immer manche Leute mit solchen Ausagen profilieren müssen.Echt traurig:freak:

Lord Quas schrieb:
...ich finde einfach, wenn jemand DX10 oder was auch immer toll findet ... soll er doch...
Ach das hat er mit dem Post gemeint. ;)
Nein, nein, nichts für ungut, ist schon ok.

Hmm folgendes sind Dinge, die auch in DX9 problemlos machbar wären:
1. einmal ist die Sichtweite in der DX10 version höher sowie auch die Vegetationsdichte, obwohl es keinen Grund gibt, dieselben Einstellungen in DX9 wählbar zu machen.
2. die gesamte Farbgebung ändert sich zu einem weniger bunten, realistischen Ton. Wieso nicht auch in der DX9 version?
3. Parallax Occlusion mapping ist mit DX9 plötzlich nicht mehr möglich. Wieso? (Siehe die Steine vorne im letzten Bild.
4. Object Motion Blur soll in DX9 nicht mehr gehen soll das ein Witz sein? Wahrscheinlich ist es auch noch derart primitiv mit einem Blur filter eingebaut, das es kaum Leistung kostet.
5. Wenn dafür der Geometrieshader benutzt wird, um z.B. den Wellenkamm exakt mit Kanten nachzubilden: respekt, echte DX10 Features werden benutzt. Wenn es einfaches Displacementmapping ist: kein Grund es nicht in DX9 einzubringen.
6. Sonnenstrahlen: Sind im Prinzip wie Stencil Schatten, die aber als Volumen gezeichnet werden (je länger der Weg hindurch desto dunkler)
ka welches Verfahren da Crytek benutzt könnte es mir aber so vorstellen.

weniger leistung hier weniger leistung da
und die games laufen unter dx10 2 mal so langsam als mit dx9 (auch wenn sie dann 10% besser ausssehen ^^)
also irgentwie passt da was nicht zusammen :)

glaub nicht alles was microsoft euch sagt die wollen nur euer geld mehr nicht :)

Dass Spiele unter DX10 nur halb so viele frames liefern halt ich für ein Gerücht. Es bewegt sich eher bei 10-20% und das ist genau die Prozentzahl der optischen Verschönerung ;)