• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis: DirectX 9 vs. DirectX 10 im Vergleich

Um DX10 werden wir wohl oder übel keinen Umweg machen können bei allen kommenden "Powered by nVidia/ATi-AMD" spielen. Aber ich finde es schon verwunderlich das John Carmack Kopf hinter den Quake Engines behauptet das alles was auf DX10 machbar ist auch mit DX9 möglich ist und seine kommende id Tech 5 auch eine DX9 Engine sein wird obwohl es noch mindestens 1 1/2 Jahre zu derem Release dauern wird und DX10 Hardware schon großzügig im Umlauf sein sollte.
 
Theoretisch kann seit SM2 alle Effekte, die man sich vorstellen kann, darstellen. Die Frage ist nur wie schnell.

DX10 bringt weitere Vorteile mit sich. z.B. sind die Specs für die Hardwarebastler ziemlich genau. So passiert beispielsweise nicht mehr sowas wie der HDR-Murks kombiniert mit Kantenglättung bei Fernschrei.

Aaaaber alles egal und Verschwörung und so. Denn es sieht ja gleich aus und alles was besser aussieht, ist Marketing und Fake. :rolleyes:

@Shizzle:
Ich weiß auch nicht was Carmack da so ablässt. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
 
Tronx schrieb:
akuji13@ Vergleichst Äpfel mit Birnen, ID Engine setzt auf mutlikonforme Plattformen damit sie auch schön viel Geld mit allen Plattformen machen können, zu einem Preis den du in der Zukunft zu spüren bekommst. Glaubst du wirklich allen ernstes das du mit der heutigen Hardware in voller Auflösung ID Spiel spielen könntest?

In meiner vollen Auflösung von 1280x1024...ja. ;)
Was meinst du wohl, mit was die Entwickler hier und da arbeiten..alle mit Workstations, die 10x soviel Power haben wie aktuelle HighEnd Hardware?
Vergiß es.
Das ich irgendwann mal einen Unterschied zwischen einer ID und einer Crytek Engine spüren soll, ist reine Spekulation.
Vielleicht hängt IDs Werk ja auch Cryteks ab, weisst du es?

Tronx schrieb:
Außerdem, weist du was die Tech5 kann? Von weiten Außenarealen hat die Eninge noch nichts gehört. Kein Vergleich zu Crytek, will gar nicht wissen wieviel GB das Spiel installiert brauch!

Rofl.
250 Gb Platten kosten 60€...von mir aus kann das Teil 200 Gb haben, kaufe ich eine weitere Platte dazu.
Computer = Hobby, Hobby = Geld. ;)
Zu den Außenarealen...die konnte die D3 Engine auch nicht, bis Quake Wars kam und man keinerlei Nachteile bemerkt.

Tronx schrieb:
Es gibt von so vielen Entwicklern eigentlich nur 2 die sich gegen DX10 quer stellen, das hat aber mehr politischen Effekt als alles andere. Carmack ist ein OpenForALL Freak, selbst gegen EAX hat er sich gestellt, ja wieso ist dann sein Projekt nicht for Free? Ach, er will Geld verdienen und MS und Konsortium etwa nicht?

Es gibt weit mehr Entwickler die der Meinung sind, das die Einführung von DX10 künstlich forciert wird, koste es, was es wolle.
Erinnert mich an BTX.

Tronx schrieb:
Allein die Tabelle von noxon sollte euch doch langsam mal die Augen öffnen das man mit einem Ferrari und eingebautem, respektive VW Motor nicht das gleiche ist wie ein Original oder würdet ihr euch auch mit einem Replikaten abgeben? Außen hui innen pfui...manche scheinen wirklich auf Presswurst zu stehen, anders kann ich deren Pro DX9 Haltung nicht verstehen.

Der Bugatti Motor stammt von VW und leistet deutlich mehr als einer von Ferrari. ;)
Dein Vergleich ist übrigens seltsam gewählt, wer einerseits Fortschritt möchte (=DX10), sollte andererseits nicht Ferrari nennen...die Motoren sind aboluter Oldschool (ja, auch die ganz neuen), jeder Golf Motor ist dagegen HighTech...was du wüsstest, hättest du jemals an solchen Teilen schrauben dürfen. ;)

Tronx schrieb:
Andere sogar Zitieren 1 Entwickler wie Carmack und schenken ihm mehr glauben als 20 anderen Entwicklern - die werden also alle von MS bezahlt. Vielleicht solltet ihr mal Epic Interview lesen was sie alles gegen MS gesagt haben, aber dennoch das DX10 gelobt haben.

So, nun steige ich in mein Ferrari mit VW Golf Motor, gehen tut ja alles laut den DX10 hasser, die Frage ist nur, wer sieht nun wem in den Rückspiegel.

Andere glauben alles was Crytek sagt. ;)

Nochmal ganz deutlich:
Ich bin KEIN DX10 Hasser, im Gegenteil.
Ich freue mich, wenn mein DX10 SLi mal richtig ausgenutzt wird, wofür habe ich es wohl gekauft?

Ich glaube nur erstmal nicht alles, was mir ein Programmierer (Crytek) oder der Erfinder von etwas (MS) erzählt.
Aus eigener Erfahrung (Programmier in der Familie, im Freundeskreis, Kollegen im Betrieb ect.) weis ich, das Programmier "faul" sind (z.B. Engines zu optimieren) und generell IMMER mehr Leistung wollen, anstatt vorhandes völlig auszunutzen.

Dazu kommen dann noch die bewiesenen (!) "Betrugsversuche" seitens AMD/Crytek am Kunden (FC 32/64-bit content) und die Arschkriecherei von Crytek auf der GC in den Arsch von EA.
Des weiteren wird verdammt viel Geld an Entwickler fließen, damit sie immer schön neue Techniken ausnutzen, sei es von MS, sei es von NV/ATI.

Nenn es übertriebene Skepsis, aber ich hasse weder Crytek noch DX10.
Crysis wird wie seinerzeit FC einer der besten Shooter die ich dann je gespielt haben werde, mit einer Engine, die selbst nach Jahren noch top aussieht (FC).

;)
 
Malu318 schrieb:
Und zu den Grakas. Selbst in einem Jahr werden die GTX oder Ultras noch zu den 5 besten DX10 Karten zählen

Stimmt ......
.
.
.
.
Nur werden das wahrscheinlich nicht mehr die auf dem G80 Chip basierenden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann akuji13 im Grossen und Ganzen zustimmen.

DX10 ja, aber bitte nicht weil ne Firma den Entwicklern Geld in den Arsch schiebt, sondern weils dem Spiel (und den Spielern) etwas bringt, und soweit sind wir bis jetzt nicht wirklich.

Vista und DX10 sind noch lange nicht so ausgereift wie XP und DX9, darum sollte man abwarten bevor man allen Spielern mit High End Hardware ein (Betrieb-)System mit teilweise unausgereiften Treibern aufzwingt...
 
Ich glaube nur erstmal nicht alles, was mir ein Programmierer (Crytek) oder der Erfinder von etwas (MS) erzählt.
Aus eigener Erfahrung (Programmier in der Familie, im Freundeskreis, Kollegen im Betrieb ect.) weis ich, das Programmier "faul" sind (z.B. Engines zu optimieren) und generell IMMER mehr Leistung wollen, anstatt vorhandes völlig auszunutzen.

Das stimmt nur bedingt. Ein Programmierer kann seinen Code nur beschränkt optimieren. Schliesslich muss auch garantiert werden, dass das Programm auch auf verschiedenen Grafikplattformen vernünftig läuft. Wenn man gezielt auf eine Grafikkarte, eine CPU etc. programmieren würde, dann würden logischerweise entsprechende Leistungsgewinne resultieren. Nichts anderes macht man ja bei Konsolen - die bei vergleichsweise schwacher Hardware das Gleiche auf den Monitor rendern.

Auch solltest du bedenken, das irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Eine Engine kann nicht beliebig weit optimiert werden. Irgendwann muss bei der Hardware nachgelegt werden, damit man das erreicht, was man will.
 
coupefx2 schrieb:
Stimmt ......
.
.
.
.
Nur werden das wahrscheinlich nicht mehr die auf dem G80 Chip basierenden sein ;)

Doch was gibts den bis dahin neues ne 9800GTX/Ultra und vll. noch 2 von ATI somit sind die 8800er doch unter den ersten 5
 
@zerozerp

zerozerp schrieb:
Hab da noch nen schönen artikel gefunden, der die Vorteile von DX10 im wesentlichen allgemeinverständlich, aber technisch fundiert darstellt:
http://www.windows-doc.de/viewtopic....04c63e86f659a4

Interessanter Artikel. Zum WDDM fehlt dann nur noch das:

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=3060

zerozerp schrieb:
Da kann doch Microsoft nichts dazu, wenn die Grafikkartenhersteller noch nicht fähig sind, adequate Treiber für das neue BS zu entwickeln.
Schuldzuweisungen sind immer so eine zweischneidige Sache. Fakt ist, das das Zusammenspiel noch nicht stimmt. Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Speicheradressierung des WDDM. Ob nun die Treiber und Programme noch nicht soweit sind, oder Vista etwas vor seiner Zeit ist, spielt doch im Endeffekt keine Rolle.

zerozerp schrieb:
Jetzt fämgt diese undifferenzierte, hohle Hetze wieder an!

Vielleicht liegt das an den undifferenzierten, hohlen Lobliedern die hier gesungen werden. Da läßt die Gegenreaktion nicht lange auf sich warten.
Wenn du so in der Materie steckst, wie du hier behauptest, dann könnte man auch erwarten, das du fundierte Tests und Benchmarks zu diesem Thema nicht einfach ignorierst.

Zu deinem Autobeispiel fällt mir noch ein, das ich auch nach der Wagenwäsche immer das Gefühl habe, er fährt schneller.;) Daran denke ich immer wenn user hier schreiben ".....ich habe das Gefühl es läuft schneller und flüssiger", aber Tests eine ganz andere Geschichte erzählen.

Vista64-SP1 integrated wird dann meins. Dann sind die Spiele und Programme auch soweit, Vista hoffentlich schneller als XP, und Spiele sind auch tatsächlich gut über DX10 programmiert.( das sehen Systemadministratoren ja komischerweise ganz ähnlich)

Gruß Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Malu318 schrieb:
Doch was gibts den bis dahin neues ne 9800GTX/Ultra und vll. noch 2 von ATI somit sind die 8800er doch unter den ersten 5

Deshalb habe ich vorsichtshalber mal "wahrscheinlich" geschrieben. Denke ja auch das Ati irgendwann mal wieder zu einem Gegenschlag ausholt der erfolgreicher ist als der letzte :D (Ich bin wie ein Fähnchen im wind und gehe immer zu dem Hersteller mit der größten Performance ;) )


Nachtrag : Sry hab die Hälfte überlesen. Stimmt !! Somit denke auch ich das zumindest die Ultra noch auf Platz 5 bleibt (vielleicht sogar auf 3 :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... auf den Bildern nun sieht man den Unterschied IMO schon deutlich.

DX9 sieht hier meiner Meinung nach aus wie Farcry in der höchsten Grafikstufe.
 
dOM89DoM schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Ein Programmierer kann seinen Code nur beschränkt optimieren. Schliesslich muss auch garantiert werden, dass das Programm auch auf verschiedenen Grafikplattformen vernünftig läuft. Wenn man gezielt auf eine Grafikkarte, eine CPU etc. programmieren würde, dann würden logischerweise entsprechende Leistungsgewinne resultieren. Nichts anderes macht man ja bei Konsolen - die bei vergleichsweise schwacher Hardware das Gleiche auf den Monitor rendern.

Auch solltest du bedenken, das irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Eine Engine kann nicht beliebig weit optimiert werden. Irgendwann muss bei der Hardware nachgelegt werden, damit man das erreicht, was man will.

Alles generell richtig, aber:

Engine A sieht besser aus, läuft besser und verbraucht weniger Resourcen als Engine B.

Also sind die Schöpfer von Engine B entweder schlechtere Enwickler oder aber haben keine Zeit oder "Lust" gehabt sie zu optimieren.
Wenn mir aber die Zeit fehlt, musss ich entweder besser planen oder auch mal auf den Tisch hauen und sagen: ich schaffe das innerhalb der Zeit nicht.

Dann würden uns auch solche Gurken wie G3 erspart bleiben.
 
Das Problem ist das der Publisher die Kohle in der Hand hält. Hat man sich im Zeitrahmen verschätzt (was bei einem 2-Jahres-Projekt durchaus sein kann), liegt es in seinem Ermessen, mehr Zeit einzuräumen, oder auch nicht. Hat man Pech, bekommt man sie nicht und ist, gelinde gesagt, im Arsch. Es gibt immer mehrere Fraktionen und natürlich schieben sich alle den schwarzen Peter gegenseitig zu, wenn was schiefläuft.;)
 
najo...erstmal abwarten, wenn es denn auch flüssg laufen sollte ist immer noch die frage ob das gameplay auch taugen wird
 
Da habe ich keine Bedenken, da ich ein FC mit kleinen Veränderungen und top Grafik erwarte.

Spielerisch hat mir FC gefallen, also sollte Crysis das auch tun.

:)
 
akuj13@ Wie schön das du dir zeit zum Auseinandernehmen eines Postings genommen hast, ich finde es immer wieder amüsant wie man akribisch einen Text eines anderen zitiert, alle Achtung ;-)

So nun zu deiner Aussage dass es mehrere Entwickler wären, welche wären das denn? Ich kenne nur 2 Namhafte Gurus (einer hat es schon bestätigt "politischer Natur" -nein das war nicht Carmack, der traut sich so sowas nicht offen zuzugeben), die anderen sind heilfroh über DX10 da es einfach mehr kann und aufgeräumter wirkt als das lästige DX9 das nur Altlast mit sich trägt.

Tech5 wird wenn die Gerüchte stimmen mehr als 50GB betragen, man schätzt eher bis zu 200GB, es war auch die Rede von mehrfachen Diskwechsel - willkommen in der alten Zeit.
Auch wird es mit der jetzigen Hardware bescheiden laufen, bis es rauskommt dürfte wohl jeder auf 8800 oder Next Generation umgestiegen sein, somit relativiert sich seine Aussage gegen DX10 zu stellen, im Keim.

Sorry, aber voll Auflösung heist bei mir 1680x1050 oder 1920 (Trend geht Richtung 22er Zoll) aufwärts mit AA und AF haste nicht gesehen und vollen Details. Wieso hat man SLI wenn man nur 1280er Auflösung fährt, soll ich dir das jetzt glauben?
Aber das ist ein anders Thema.

Wie? Du glaubst mehr deinen Familiencodern als hoch Qualifizierte Entwickler? Kann ich deine Coder einstellen? Suche fähige Leute die besser sind als Crytek&Co ;-)
Nur zu deiner Info, die Yerlis haben damals schon gesagt das sie sich von niemanden etwas sagen lassen, insbesondere nicht mal von EA, das war nämlich teil des Vertrags. Aber ne, sie spielen ja in einer Verschwörung ;-) Die Jungs sind eher Geil auf Non Plus Ultra, deswegen auch der DX10Part, der dient lediglich jetzt zum üben für das zukünftige Spiel.

Ich hoffe du hast verstanden was ich eigentlich mit dem symbolischen Charakter eines VW Golfs Motor in einem Ferrari damit meinte?
Selbst eine 9800Pro stellt noch immer ein Hightech da, da es nur wenige Firmen gibt die sowas herstellen können, aber eben nicht mehr Zeitgemäß für jene Anforderungen. Wenn ich VW Golf Motor sage, meine ich damit auch einen VW Golf Motor und keinen extra angefertigten BugattiMotor ;-)
Hätte ich nämlich die Wahl, Ferrari+BugattiMotor oder Ferrari+OriginalMotor, würde ich das erste nehmen ;-)

Was ich damit sagen möchte, wer 8800&Co hat, will auch mehr machen können, es reicht nicht einfach solch eine Karte zu haben und DX9 ist nun mal mit seiner Architektur am Ende. Schaut euch doch Pentium an, bis zum abwinken auf GHZ Rennen gewesen, was kam danach, optimierte CPUs - hat da jemand gemeckert? Es gibt so viele Gründe von pro und contra, wenn man ständig darüber diskutieren müsste, würden wir noch mit Holzstöcken aus einem Feuerlager die Wand bemalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht kaum einen unterschied =D =D =D
(*ironie*)

freu mich schon auf das game ^^
hat jemand plan wann das rauskommt?

Ist ja schon ein alter Thread, aber falls mal wieder jemand sucht...> Eine seite die Netzwerkspiele für LAN Partys sammelt. Da findet man immer ein Langame das passt. ;)


http://www.netzwerkspiele-sammlung.de/

Alter Thread, aber falls mal wieder jemand sucht...> Eine seite die Netzwerkspiele für LAN Partys sammelt. Mit Downloadlinks wenn die Langames umsonst sind...


http://www.netzwerkspiele-sammlung.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
@Hr.Rossi
Wenn du so in der Materie steckst, wie du hier behauptest, dann könnte man auch erwarten, das du fundierte Tests und Benchmarks zu diesem Thema nicht einfach ignorierst.

Die "fundierten" Test und Benchmarks können nicht fundiert sein, weil noch kein ausgereifter Treiber und keine explizit auf directx10 programmierten/optimierten Spiele vorhanden sind.
Leider gibt es noch kein Benchmark tool, welches direkt den Durchsatz/Overhead von APIs misst ;)
Das wäre aber in diesem Falle die einzig objektive Messmethode.

Schuldzuweisungen sind immer so eine zweischneidige Sache. Fakt ist, das das Zusammenspiel noch nicht stimmt. Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Speicheradressierung des WDDM. Ob nun die Treiber und Programme noch nicht soweit sind, oder Vista etwas vor seiner Zeit ist, spielt doch im Endeffekt keine Rolle.
Das ist mir schon klar. Wenn man sich jedoch die Treiber von Ati/Nvidia mal ansieht, so emulieren die im Augenblick mehr, als dass sie Performancefeatures von Vista/DirectX 10 nutzen, um auf Biegen und Brechen kompatibel zu sein..
Sind typische Notportierungen. Alter Code auf neu gewurschtelt, ohne auf neue Möglichkeiten bzw. ein völlig verändertes BS Layout einzugehen.
Die Treiberentwickler wollen erstmal alles kompatibel und funktionierend haben, bevor die mit neuen Möglichkeiten experimentieren. Ist ja im Grunde auch verständlich.
 
derrick schrieb:
najo...erstmal abwarten, wenn es denn auch flüssg laufen sollte ist immer noch die frage ob das gameplay auch taugen wird

Flüssig laufen sollte es schon auf den meisten Systemen, fragt sich halt nur mit welchen Details und in welcher Auflösung. ;)

mFg tAk
 
Die meisten vergessen, dass Crysis ein Benchmarkprogramm ist, welches auf ein Spiel umgemünzt wurde.
Da wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis das Spiel auf max. Details flüssig läuft.
Ich warte nur auf die Treiberschlacht von ATI und Nvidia...
Zuerst muss mal die Leistung von den Hardwarekomponenten stimmen, und dann warte ich auf Benchmarkergebnisse.
 
@ZeroZerp

ZeroZerp schrieb:
Die "fundierten" Test und Benchmarks können nicht fundiert sein, weil noch kein ausgereifter Treiber und keine explizit auf directx10 programmierten/optimierten Spiele vorhanden sind......
Das ist mir schon klar. Wenn man sich jedoch die Treiber von Ati/Nvidia mal ansieht, so emulieren die im Augenblick mehr, als dass sie Performancefeatures von Vista/DirectX 10 nutzen, um auf Biegen und Brechen kompatibel zu sein..

Es geht ja aber um das "Hier" und "Jetzt". Ein Test oder Benchmark zeigt ja nur den Ist-Zustand.
Im Grunde gibst du mir doch damit Recht, das die Zeit noch nicht reif ist.

Scheinbar ist dir das doch nicht klar, denn du schiebst die Schuld wieder nur auf die eine Seite. Vielleicht hätte MS nicht nur intensiv mit Crytec am DX10 hype arbeiten sollen, sondern auch die Programmentwickler frühzeitig darüber informieren sollen, wohin die Reise geht (mal abgesehen davon, das das BS an sich ja auch noch Probleme hat, die mit Externa nichts zu tun haben). Oder glaubst du außerhalb von MS hat keiner ein Interesse daran seine Produkte zu verkaufen? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Fehler immer von den anderen gemacht werden.......die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Gruß Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben