• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis SP Demo nun für Jedermann

Welcher Shooter macht 2007 das Rennen?

  • BioShock

    Stimmen: 370 7,6%
  • Call of Duty 4

    Stimmen: 712 14,6%
  • Crysis

    Stimmen: 2.693 55,2%
  • Hellgate: London

    Stimmen: 157 3,2%
  • Medal of Honor: Airborne

    Stimmen: 41 0,8%
  • Quake Wars

    Stimmen: 121 2,5%
  • Unreal Tournament 3

    Stimmen: 541 11,1%
  • Ein anderer

    Stimmen: 245 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4.880
  • Umfrage geschlossen .
@Hübenbecker

Welche Auflösung und Einstellungen hast du denn?

Ich habe eine 8800GTS 320MB (ForceWare Beta 169.04) und spiele es auf 1280 x 1024 - DX10 - High flüssig (25 - 35 FPS).
 
ich hab jetzt mal von hand in den files rumgefrickelt und bissel hin und her getestet. wenn man bei shader high nimmt und die zahl der lichtquellen reduziert, mittlere schatten, sound auf mittel, rest auf high - und dann noch physik händisch auf extra high und bei postprocessing, sichtweite, texturen und auch shader ausgewählte sachen auf extra setzt, dann ist es auf 1280x1024 ohne aa mit im mittel 30 fps spielbar und sieht dann doch verdammt gut aus. mit ner 320 mb 8800er und nem 3ghz conroe.

auf 1680x1050 reichts leider nicht ganz. um die 20 fps und teilweise drunter sind einfach zu wenig.

die defaultsettings sind aber quark. und zwar total. vielleicht sehe nur ich das so - aber ich finde, hier wird echt auf die falschen sachen wert gelegt. wenn man pauschal alles auf high setzt, sieht es massiv weniger gut aus und hat ein drittel weniger fps, als mit meinen händisch zusammengefrickelten settings.

sonnenstrahlen, exaktere physik (bäume nicht nur an einer stelle durchtrennen) und ne ganze menge spärenzchen mehr fressen quasi gar keine leistung - das ist reines marketing, dass die nur für dx10 gedacht sind. die dinge, die ich von hand auf extra high gesetzt habe, haben mich ungefähr 5 fps gekostet. und das sieht jetzt fast wie dx10 aus.

die graphikfehler hängen übrigens direkt an den shadersettings. auf medium keine fehler. auf high und drüber (hab ja sogar teilweise extrahigh angaben drin) gibts regelmäßige graphikfehler. mit AA gehen die wieder weg bei mir - nur dann hab ich teilweise einstellige fps :p


wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich schatten dramatisch dunkler bekomme (so wie auf den renderbildern, die die jahre über von crysis gezeigt wurden) ohne mir das restbild zu versauen, bin ich fast wieder bereit mir doch die vollversion zu kaufen.
 
Nö.
Habe Vista 64 mit 4GB Ram und keine Probs.

Aber wie schon sehr oft festgestellt...

EINE 8800GTS 640MB mit reichlich Overclocking ist einfach zu langsam für das Spiel und SLI geht im Demo (noch) nicht...
 
Ich kann natürlich die Leute verstehen, die einen Haufen Geld für ihre Hardware ausgegeben haben und jetzt fleißig am meckern sind.
Dies hat vermutlich was mit dem Alter zu tun. Wenn man das Spiel nicht gleich beim Erscheinen mit allen Gimmicks in Rekordzeit durchzockt, um dann zur nächsten Tat, äh, zum nächsten Spiel zu schreiten, gerät man womöglich ins Hintertreffen. Zumindest mein Eindruck ist das hier.

Was spricht dagegen, das Game in Mid oder High zu zocken? Weil es eine Einstellung gibt, die very high benannt worden ist? Wenn man den nicht wenigen Meinungen hier folgt, hätte Crytek diese Einstellung weglassen sollen! Dann hätten die Leute wieder gemeckert. Was? Keine D3D10-Effekte? Wozu habe ich ne 8800 und Vista?
Ich finde es gut so! Schließlich zocke ich ab und zu auch mal ältere Games. Da wäre ich froh, wenn durch die mittlerweise verbesserte Hardware auch noch ein optischer Gewinn herausspringen würde. Und damit meine ich nicht AA/AF.
Ich hatte mich von Anfang an über die Philosphie von Crytek gefreut. Diese lautete in meinen Ohren: Wir wollen so wenig wie möglich Kompromisse machen, deswegen keine Konsole, sondern nur PC. Wir wollen an die Grenzen des derzeit Machbaren gehen (und vermutlich ein Stückchen darüber hinaus)!
Älteren Semestern sei an die Spieleschmiede Origin erinnert (jüngere sollten mal die Suchmaschine anwerfen), die solche Superlative in den 90ern schuf. Insbesondere möchte ich an die tatsächlichen Hardwareanforderungen von Wing Commander 3 und System Shock in SVGA mit vollen Details und an Ultima 9 erinnern, um diese Games ruckelfrei (>25Fps) zu genießen. Ja, Crytek erinnert mich daran.

Sobald SLI bzw. CF funktioniert (warum sollte es nicht) wird auch der very high Modus ordentliche Fps-Raten liefern. Natürlich muss derjenige ordentlich in die Tasche greifen. Wobei sich das noch im Rahmen halten kann. Zweimal die neue 8800GT sind 500,-. Naja, anno 1993 konnte man für optimalen Sound (Roland+Soundblaster) auch soviel ausgeben. Oder 1998 für zwei Voodoo2.

Hardware kauft man für hier und jetzt. Jedes Stück Silizium ist schon beim Kauf veraltet. Wer Hardware auf "Vorrat" kauft und dann meckert, dass ein ein Jahr alter Grafikchip nicht mehr up to date ist, hat es nicht besser verdient.

Kritik an Crytek möchte ich aber auch noch loswerden. Das die Yerli Brüder sich mit Microsoft ins Bett gelegt haben um Vista/D3D10 zu puschen finde ich überflüssig und übertrieben. Das hat Crytek nicht nötig.
Zur Demo:
Es gibt umfangreiche Qualitätseinstellungen, an denen man rumschrauben kann. Ich bin überzeugt, dass jeder da seine Einstellungen findet.
Skeptisch bin ich noch beim Spielprinzip. Den Anzug braucht man wahrscheinlich gegen die Aliens. Gegen die Koreaner ist man viel zu überlegen. Auch die Kalaschnikow trifft viel zu gut. Konnte sogar zwei Vögel mit einem Schuss erlegen. Mit dem Boot habe ich bisher fast gar nichts getroffen! Seltsam auch, dass sich vom Boot aus, aufgrund der Streuung, die Hütte am Ufer nicht zerlegen ließ. Irgendwas muss doch da getroffen worden sein! So eine Hütte kann man doch nicht verfehlen! Schießt man dagegen aus nächster Nähe gezielt gegen die Pfeiler, ist die Hütte Geschichte!
Sehr gut gefallen mir die Explosionen. Das ist das Beeindruckendste bisher überhaupt. Das erste Game in dem es mir richtig Spaß macht mit Handgranaten zu werfen.
Ich werde das Game jedenfalls kaufen. Wenn mir etwas Angst macht, dann die voraussichtliche kurze Spieldauer. Das ist sowieso das Wichtigste für mich. Die Langzeitmotivation. Da sehe ich noch Fragezeichen.

PS:
Zu den Grafikfehlern: Hat vielleicht mit Vista zu tun. Die Vista- Treiber waren in der Vergangenheit ja nicht gerade die besten. Bei mir läuft die Demo auf XP/32 mit anfangs Catalyst 7.7 und jetzt 7.10 völlig problemlos und akkurat. Finde es total geil, was Crytek hier für eine Demo auf die Beine gestellt hat. Da war der Umfang der Bioshock-Demo total enttäuschend.
 
AA/AF kann man bei vielen älteren Games durch die Treibersoftware einstellen... Ich hab FarCry auch in 16AA/16AF nochmal gezockt....
 
Habe noch mal ein wenig an der GraKa und CPU Schraube gedreht und die Crysis Benchmarks durchgeführt. Bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden.

CRYSIS BENCHMARK THREAD

Wenn ich diese FPS Werte allerdings bei MOH Airborne hätte, würde ich verzweifeln.
Mal sehen, was man noch mit nHancer machen kann.

Gruß
Sidnrw
 
Jetzt sind neue Treiber draussen (169.04) und schon wieder machen die Probleme, die Bäume werden teilweise nicht richtig angezeigt... Dass nVidia sich nicht mal gescheit ins Zeug legen kann, und Bugfreie Treiber raus bringen kann? EIn bisschen Framerate liegt bestimmt auch an nVidia, nicht nur an Crytec, weil die ihre Treiber nicht gescheit hin bringen. Bin mal auf die nächsten finalen gespannt.
 
wenns noch jmd intressiert:

Treiber: 169.04

1680x1050
Alles auf High außer PostProcessing auf VeryHigh (ich liebe diese Lichtstrahlen :) )
AA aus
Im Schnitt um die 20 FPS

Spielgefühl: flüssig! und es sieht einfach traumhaft aus
 
Jetzt mit dem neuen Treiber läuft CRYSIS endlich bei mir im 64 BIT Modus!
 
das is noch kein grund das alle andern jetz augenkrebs kriegen müssen :p

sind die probleme mit bäumen etc ausnahmen oder die regel?
 
also ich habmit dem neuen treiber genausviele bildfehler bei aktiviertem hdr (shader=high oder höher) wie vorher auch. evtl haben nun noch mehr leute diese fehler? :D
 
geladen, installiert, für schlecht befunden und deinstalliert... 20mins umsonst geladen, hatte mir persönlich mehr vorgestellt!
 
@morphium: was meinst du denn mit mehr ? Grafisch oder vom Gameplay ? Mir war eigentlich klar das es so was wie ein Far Cry Nachfolger sein wird und finde es ziemlich geil umgesetzt.
 
morphium schrieb:
...hatte mir persönlich mehr vorgestellt!
Hm...was hattest Du Dir denn vorgestellt?
Würde mich schonmal interessieren, was Dir so überhaupt nicht daran gefallen hat.
 
die grafik ist nun wirklich nicht soooo geil... sie ist gut, mehr aber auch nicht! und das gameplay hat mir auch nicht so wirklich gefallen, es spielt sich so wie farcry - und da ich das nie so richtig gemocht habe gefällt mir crysis natürlich auch nicht hundertprozentig!
 
Sodelle heb gestern mal ohne irgendwie zu überlegen in der Demo alles auf High gestellt. Kurz den Benchmark durchlaufen lassen und bekomme durschnittliche 25FPS hin minimum sind 3 ^-^, (wohl so kleine aussetzer) Auflösung 1280*1024. Klar heb ich AA nicht an wäre zwar schön ist aber nicht dringend notwendig.

Mein System

CPU: Intel C2D E6300
MoBo: Asus P5N-E SLI
RAM: Corsair 2GB XMS2 667
Graka: PNY 8800GT320
BS: MS Windoof XP SP2

Das ist bestimmt kein High End, aber mit einigen abstrichen lässt sich des Game dann bestimmt einigermaßen geschmeidig zocken. Zur Not lässt sich noch an der E6300-Schraube weit nach oben drehen und die 88er ist meiner Meinung nach ebenfalls untertaktet.
:evillol:
 
Ich hab in den letzten Tag abwechselnd Episode 2 und die Crysis Demo gespielt und irgendwie haut mich Cryteks neus Werk nicht so vom Hocker.
Das Wasser und die Lichtstrahlen in den Bäumen sehen zwar sehr schön aus und das zerhacken der Bäume ist ebenfalls witzig aber sonst ist es für mich einfach ein Far Cry 1.5.
Die Story wirkt trotz den sehr eindrücklichen Zwischensequenzen öde und das Setting (Wasser, Sand und Palmen) kenne ich auch schon auswendig. Von einer revolutionären KI oder einem neuen Spielgefühl habe ich nichts gesehen, mal sehen was die Endversion hier noch bringt.

Episode 2 hat mich im Vergleich von Anfang an viel mehr mitgerissen, dort interessiert mich die Hintergrundgeschichte, die Charaktere kommen mir nicht nur wie Lückenfüller vor. Auch sind die Levels grafisch sehr unterschiedlich und auch vom Spielgefühl abwechslungsreich.
 
Zurück
Oben