• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis SP Demo nun für Jedermann

Welcher Shooter macht 2007 das Rennen?

• BioShock

Stimmen: 370 7,6%
  • Call of Duty 4

Stimmen: 712 14,6%
  • Crysis

Stimmen: 2.693 55,2%
  • Hellgate: London

Stimmen: 157 3,2%
  • Medal of Honor: Airborne

Stimmen: 41 0,8%
  • Quake Wars

Stimmen: 121 2,5%
  • Unreal Tournament 3

Stimmen: 541 11,1%
  • Ein anderer

Stimmen: 245 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    4.880
  • Umfrage geschlossen .
Also Leute ich hab vorhin noch etwas bisschen an der Grafik rumgespielt. Die meisten Performancebrüche ist wegen Shaders, also wenn ich das auf Mittel stelle kann ich alles andere ruhig auf VERY HIGH einstellen sogar Schatten ^^ das sieht nicht nur geil aus sondern bietet bei mir super Performance

30-45 FPS : Alles auf VERY HIGH ausser Schatten auf High und Shaders auf mittel

25-35 FPS Alles auf VERY HIGH ausser Shaders auf Mittel

Sonst alles auf HIGH habe ich gute 30 FPS auch flüssig
alles auf VERY HIGH geht die Performance in die Knie ^^ ca 10-15 FPS

Zocke in DX10 @1680x1050 und Kantenglättung lasse ich immer aus, unterschied merke ich sowieso net ausser Ruckler löl

RED: So werde ich das Spiel dann in der Finale Version zocken :) sieht klasse aus und bietet sehr gute Performance

hier mal Bilder zum vergleichen..Shader auf VERY HIGH wirkt natürlich echter also die Umgebung aber auf Mittel hat sie mehr Farbe :

MITTEL, HIGH, VERY HIGH

MITTEL, HIGH, VERY HIGH

Zuletzt bearbeitet:
Tja und das Problem mit den Farben ist eben der Unterschied im Realismus. Die wirklich bietet selten Farben die aussehen wie das Plastik in das Bonbons eingepackt sind. Das erkennt man spätestens wenn man sich viel mit Fotografie beschäftigt.

Hallo zusammen,

@ SIDNRW

Würdest du mir mal mitteilen, welche Einstellungen du hast, daß du das bei der Auflösung mit 4 x AA hinkriegst? Interessiert mich wirklich, weil wir beide ja eine ähnliche Peripherie haben.

Na ja, ich habe alles auf High unter Win XP und habe niemals weniger als 20 Frames, auch nicht bei der Schlußsequenz, welche ja bei vielen solcher Art ruckeln soll. Bei mir gar nichts. Insgesamt wie gehabt, zwischen 20 und 40 Frames. Allerdings, nicht mehr als 40 Frames!Irgendwie habe ich den Eindruck, wie wenn die das absichtlich limitieren.

Allerdings, ich fahre lediglich eine Auflösung von 1280 x 1024! Deshalb wundert es mich doch sehr, daß du es so hinkriegst, daß du selbst mit 4 x AA noch über 30 Frames hast. Hut ab, wirklich. Bin gespannt, was du da bei den Einstellungen runtergemacht hast, bzw. vielleicht sogar die Ini-Datei geändert hast. WAs ich als nächstes Mal mache. Mit der Ini rumexperimentieren.

Ach ja, es wurde ja schon bemängelt, daß man die Boote vom Land nicht auf das Wasser kriegt, wenn sie gekentert sind, da gibt es einen einfachen Trick. Steigt in einen Wagen und schiebt das Boot damit ins Wassser. Ganz einfach.

Gibt wirklich fast nichts, womit man nicht etwas machen könnte. Wo ich echt gestaunt hatte, habe Palmen abgeschossen und auf dem Rückweg fiel noch eine um, wo ich gerade dran vorbeigefahren bin, wohl durch die Erschütterung. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Will Morgen noch bissel mit dem Boot auf Entdeckungsreise gehen, irgendwo muß auch noch ein bemanntes Boot rumfahren was ich noch nicht kalt gemacht habe. Ist jemand mal raus zu den Kriegsschiffen gefahren?

So long....

nachdem die demo nun auch auf 800*600 mit medium details einmal von 30-40fps auf 10 eingebrochen is bei der stelle mit den leichen, hab ich nun die nase voll.
so gern ich das game gespielt hätte, aber das ist einfach nicht vernünftig machbar auf meiner kiste.. das wars, das macht einfach keinen spass so.
frühstens wenn ich mal ne neue karte mein eigen nenne werd ich mir das nochmal ansehen und das kann sich hinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
FarCry lief damals flüssig auf einem aktuellen High-End System, Crysis wird das auch müssen, damit es sich gut verkauft. CryTek kann nicht annehmen, dass nun jeder seinen PC mit einer zweiten Grafikkarte und einem Quadcore Prozessor ausstattet ;)

Wieso nicht? Sie liefern das ab, wonach alle mit ihren Quad Core/8800GTX/4GB RAM/900 Watt Netzteil Geschossen gesabbert haben. Na ja...ein bisschen mehr isses geworden ;), aber nun ist der Vorzeigetitel dar, mit dem man den Billig-Zockern angeblich mal zeigen kann, warum man 1.500 Euro in ein neues PC System gesteckt hat :D.

Spaß beiseite..ich hab mir schon gedacht, dass selbst bei 8800GTX Besitzern das Zähneklappern losgeht, wenn CRYSIS kommt. Dass die Vollversion fluppt ist ja wohl kaum anzunehmen, die Demo spiegelt sehr wahrscheinlich 1:1 die Vollversion wieder. Die kommt ja in 2 oder 3 Wochen, wird also wohl kaum nochmal umgeproggt werden ;) bzw. wird CryTek kaum eine Demo releasen (die ja als Schaufenster für die Vollversion dient), die unter aller Sau performt.

Es ist eben 3DMark für 50 Euro. Die neuen 3DMark haben auch erstmal für das große Heulen gesorgt, bis man dann bessere Systeme hatte und wieder prollen konnte.

Aber hast schon recht...wenn man mit sehr gutem System schon kein AA mehr einstellen kann und Details runterregeln muss, ist das ärgerlich. Würde aber nicht unbedingt sagen, dass was schief läuft. Es gab immer Titel, die alles abgefordert haben. Frage ist eben, ob man sich dem Hype anschließt und unbedingt Spiel XY zocken will, um sich dann über die mäßige Performance zu ärgern. CRYSIS ist bei Tageslicht betrachtet ein weiterer 0815 Shooter auf dem PC....alles wegrotzen was einem in den Weg kommt ->Spielziel. Wie innovativ ;). Einzig die bessere Grafik hebt ihn von anderen Shootern ab. Ansonsten ist es ein Prolltitel, der seine Verkaufserlöse primär aus dem Prollfaktor ziehen wird. Jeder muss ihn haben, um die voll krasse Grafik zu sehen und in Foren mitreden zu können. Wer aus dem Alter raus ist, kauft CRYSIS einfach nicht und erfreut sich an seinem gut performenden 8800GTS System.

Wer sich nun an sowas gern sein PC System schlecht machen lassen will...bitte sehr. Die anderen Spiele laufen auch so noch flüssig mit hohen Einstellungen.

coupefx2 schrieb:
Ich finde den Faden der sich durch das ganze Thema zieht schon sehr bezeichnend.
Im speziellen folgende beide Gruppen von Usern:
Gruppe 1 : HighendGraka -> Spiel: Mid-Details +0AA +0AF = Spiel läuft flüssig (lt. eigener Aussage)
Gruppe 2 : Midrange-Graka -> Spiel: High(VeryHigh)-Details +16Q AA + 8AF = Spiel läuft ABSOLUT flüssig (natürlich auch lt. eigener Aussage)

Die Frage die sich mir stellt ist folgende : Was mag wohl passieren wenn diese beiden Gruppen im Multiplayermodus aufeinander treffen (wo jedes Frame zählt)?

Ich lasse mich mal überraschen :D :D :D

P.S.: Ich zähle mich zu Gruppe 1 (ohne jemand zu sein der z.B. Quake3 damals im Framewahn im Gitternetzmodel ohne Texturen gespielt hat sondern nur jemand der sich nicht selbst belügen will weil er ahnt das es diesbezüglich zwecklos sein könnte ;) )

Ich verstehe Deine Aussagen nicht ganz. Wieso hast Du bei Dir Mid-Details an? Irgendetwas scheint an deinem PC nicht in Ordnung zu sein...
Ich kann bei mir alles auf High (nicht VERY HIGH!) und das AA auf 4x, 8x stellen und alles läuft flüssig! Ich werde heute mal eine FPS-Messreihe aufstellen.

Ich spiele auf einem XPSP2,DX9 und den beschriebenen Einstellungen. Ich vermute, dass es unter DX10, extrem in der Performance einbricht und daher unsere FPS Differenzen entstehen. Wir vergleichen Äpfel mit Birnen...

Welche Einstellungen hast Du bei Dir genau?

Gruß
SirMarkPower

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin an alle
@ Tomy
Geiles beispiel mit dem 3Dmark muß ich sagen.Mit der Grafik ist es so ne Sache Ich spiele doch die Spiele einerseits wegen des Funfaktors und einerseits um mich daran zu erfreuen was sich denn so in den Jahren in der Grafik so getan hat. Und um so mehr erfreut es mich das die Spiele von der grafik immer realistischer werden.Und das dies auch dazu führt das das eine oder andere Teil im rechner neu muß ist uns doch klar.
Du sagst Prollshooter.Ich spiele z.B Shooter immer zwischen durch da kann man rein ein bischen Spaß haben und gut ist .Wenn ich ein bischen mehr Zeit habe kommt dann Worl in Conflict oder halt C&C 3 oder Act of war haben auch eine Hammer Grafik vor allem WiC aber brauchen Zeit.
Und WiC kann ich auch nicht mit meinen Sys mit 4AAund 16AF auf 1680x1050 daddeln heul ich deswegen rum ne.
Alle wußten schon die ganze Zeit das das Game der "Grafikfresser" wird .
Aber warten wir mal ab wenn das Game letzt endlich da ist wie es läuft.
Vielleicht ändern die ja noch was.
Ansonsten einfach nicht kaufen und aufhören das Spiel schlecht zu machen .

osman1904 schrieb:
Und WiC kann ich auch nicht mit meinen Sys mit 4AAund 16AF auf 1680x1050 daddeln heul ich deswegen rum ne.
Alle wußten schon die ganze Zeit das das Game der "Grafikfresser" wird .
.
Wußten ja, aber die Hoffnung war, dass man den Billig-Zockern mal zeigen kann, wo der Performancehammer hängt. VISTA und DX10 wurden wie AA + AF zum Standard erhoben, unter den man sich niemals begegeben würde..wäre unter der eigenen Würde mit 2.000 Euro PC.

Und nun? Nun sind AA und AF Dinge die die Welt angeblich nicht mehr braucht und 1440x900 sieht ja genau so gut aus wie 1680x1050. :D VISTA kriegt man nicht so schnell vom Rechner ;).

Ich stelle nur fest, dass mit dem Release der Demo eine extrem Dünnhäutigkeit bei den Teuer-PC Besitzern vorherrscht, vor allem wenn gepostet wird, dass man fast alle DX10 Effekte auch mit DX9 zu sehen bekommt und die Demo unter XP besser performt. Da platzt so einigen Teuer-PC Besitzern erstaunlicherweise der Kragen. Ist so wie wenn man mit seinem Porsche in einer Autobahnbaustelle nur 80 fahren darf und hinter einem der Polo Fahrer dranbleibt :D. Alle sind gleich :D

Immerhin gestehen ja doch die meisten Teuer-PC Besitzer ein, dass das Spiel bei ihnen schlechter als erwartet performt. Die Realitätsverklärer ("...AA braucht keine Sau..") sind eher in der Unterzahl.

einige von euch reden von atombombe, helikopter, usw. den man im sandbox editor ausprobieren kann. ich hab aber keine ahnung wie das ganze funktioniert. vielleicht hat ja einer von euch eine karte erstellt, auf der man das alles testen kann?

wär super wenn ihr das zum download anbietet, damit wir "nicht-modder" das auch ausprobieren können :rolleyes:

Weiß nicht wo das Problem liegt...ich hab's gestern Abend mal ausprobiert, alles auf DX9/XP, alles auf High. Nur Anti-Aliasing hab ich ausgelassen...wobei mir dadurch keine negativen Folgen bei ner Auflösung von 1680*1050 mehr auffallen. Bei der Szene am Anfang im Flugzeug konnt ich garnicht glauben, dass das schon Ingame-Grafik war. Läuft bei mir flüssig und sieht einfach sau gut aus. Heute werd ich das mal auf Vista und Very High, außer Sound und eben Anti-Aliasing versuchen. Rechne aber damit, dass es dann ruckeln wird. Ich kann aber auch sehr gut mit den High-Einstellungen auf DX9 leben. Hier sind relativ viele Leute, die sich beschweren dass es bei ihnen trotz 8800er nicht gut läuft, aber dann einen amd 4... drin haben....steht doch schon in der News, dass die CPU mehr gefordert wird, als in anderen Shootern. Nachdem ich das gelesen hab, dachte ich schon ich müsste meinen e6600 schon ziemlich hochtakten, damit es flüssig läuft. Aber auf DX9 reicht er scheinbar.

Ich fine den DX9 vs DX10 Unterschied gravierend (Vegetation!) Nunja.

Ruckeln tut bei mir auch mit 4x AA und alles auf high nix .. trotz dx.. mit 2x aa siehts aber deutlich besser aus :)

VeryHigh will ich garnet erst testen *angsthab*

Hab gestern mal very high probiert(meine 320er GTS hats überlebt :lol:) und muss sagen: heftig! Sowohl die Verbesserung der Grafikquali, als auch die Framerate. Gibt halt nix für kostenlos...

Meine 320er weist noch das Aufplopp-Phänomen auf, also Objekte werden auch recht nah erst plötzlich detailreicher. Auch unabhängig von den Einstellungen. Habt ihr das auch mit ähnlichen oder potenteren Grafikkarten?

Hm, also ich "boxe" die Boote immer wieder vom Strand ins Wasser.
Ist schon einige Male passiert, daß eines dabei explodiert ist ... ups :rolleyes:

Überhaupt finde ich es absolut genial, daß man, wie schon jemand schrieb, wirklich mit fast allen Dingen in der Welt etwas anstellen kann.

Gestern bin ich auf ´ne Gruppe Soldaten im Speed Modus zugerannt und das Witzige dabei war, sie haben´s erst gar nicht gerafft, daß ich da war ... ehrlich, müßt Ihr mal testen, die brauchen richtig ´ne Weile bis sie die Waffen gezückt haben und erschrecken sich auch richtig vorher ... *lol*

@coupefx
Jo, stimmt, mit dem RivaTuner 2.06 geht´s wieder in Verb. mit dem 169.02

@Luxmanl525
Hallo, am Spiel selber habe ich eigentlich nix mehr umgestellt. Habe noch ein wenig an der GraKa Schraube gedreht und die CPU noch ein wenig hochgetaktet.
Werde es heute Abend mal mit dem 3,6GHz Profil probieren, ist ja des Abends schön kühl draußen. Heizung aus, Fenster auf und FSB hoch,lol. Du hast ja auch die Zotac, wie hoch bekommst Du diese getaktet ?
Gruß
Sidnrw

Tomy schrieb:
... Polo Fahrer dranbleibt
Ich wär mit einem 3700+San Diego, 1 GB RAM und einer X850XT alles zu Normaltakt wohl ein Kadettfahrer :D.

Lasse ich Crysis die "optimale" Einstellung finden, stellt das Programm alles auf Minimaleinstellungen. Das schien mir dann doch etwas gar pessimistisch, isch habe zuerst einen Versuch mit 1080 * 724 (oder so ähnlich) gemacht, aber schon kurz nach Demo-Start im Spiel über die Optionen auf 1280*1024 eingestellt und die wichtigsten Einstellungen (Shader, Texturen, Partikel) auf Medium. Damit liess sich die Demo einwandfrei durchspielen. Es gab nur ganz vereinzelt grobe Ruckler, ich spiele solche Shooter allerdings eher Sam-Fisher- statt Rambo-mässig.

Mit andern Worten: Crysis kann als Spiel schon auf einem Mittelklasse-Rechner Spass machen. Far Cry mit Nano-Anzug.

Mehr aus Neugier und testeshalber habe ich die Demo auch mal mit allen Settings auf dem höchsten verfügbaren Level gestartet. Dabei habe ich zwei Feststellungen gemacht: erstens sieht's wirklich viel besser aus (wer hätte das gedacht ...) und zweitens regelt die Engine offenbar dynamisch selbst gewisse Parameter, wenn das System 'überfordert' wird.

Beispiel: nach dem Auftauchen aus dem Wasser sah die Wasser-Oberfläche be****ssen aus, es hatte viereckige grobe Flächen drin (erinnerte an die "Schatten" von ATIs in Age of Empires 3). Nach dem Verlassen des Wasser habe ich mich am Strand umgedreht und aufs Meer geblickt und die Wasseroberfläche und die kleinen Wellen sahen im Mondlicht klasse aus.
Die Framerates: na ja: zum Aufsuchen von guten Positionen für Screenshots ausreichend.

so jetzt noch schnell 2 gefoati 15800gtx/xt/pro kaufen damit das super hammerspiel crysis ruckelfrei läuft oder kauf ich mir lieber eine neue gsx-r 1000????:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Was wäre jetzt für Crysis besser?

Von einem Core 2 Duo auf einen Quad umsteigen oder eine zweite Geforce 8800 GTS?

"für Crysis" nichts dergleichen. Nur für ein Spiel soviel Geld ausgeben, nä. "Strompreise beachten!".
Dann warte liebe auf die überarbeitet GTS/GTX.

Gruß.

Zurück
Oben