Hallo zusammen,
@ SIDNRW
Hey, ja, ich habe auch die Zotac. Aber mein gesamtes System ist derzeit noch unübertaktet, also komplett mit den Standardwerten laufend. Weißt du, es war bisher noch nicht einmal nötig, daß ich da was ändern mußte, jedes Spiel ist bisher auf den höchsten Einstellungen gelaufen und dabei war immer auch massig Luft nach oben.
Crysis ist das erste Game, wo ich jetzt mal hingehen will und die GPU hochjagen will. Wie hoch kommst du denn mit deiner Zotac? Laut C`t soll sich die Zotac Super hochjagen lassen, die haben von über 25 % Gewinn geredet bei Chip/Speichertakt von 630/1100 Mhz. Allerdings muß ich sagen, daß mein Rechner extrem gut belüftet ist. Meine Graka kommt im IDLE derzeit nicht über 45 Grad und im Sommer bei 25 Grad Raumtemperatur hatte sie nie über 53 Grad, im IDLE wohlgemerkt.
Das Limit dürfte aber durch die Spannungswandler der Grafikkarte gesetzt werden, ich habe da ein bißchen Angst daß der Schaden nimmt. Deshalb wäre ich froh, wenn du mir ein paar Anhaltspunkte geben würdest. Kann man mit RivaTuner 2.05 den Shadertakt hochtakten? Wenn ja, wie hoch hast du ihn?
Kann sonst noch jemand was beisteuern zwecks besserem Spielen von Crysis?
@ FERRARI2005
Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich das Game nicht kaufen, jedenfalls wenn ich dein System hätte. Shader 3 sind nicht zwingend erforderlich, es läuft auch auf Karten mit Shader 2.0. Allerdings kannst du davon ausgehen, alles auf Low. Obwohl, bei 800 x 600 könnte es evtl. mit einigen Optionen auch auf High laufen.
Ein Freund hat einen Athlon 64 3200 mit einer Radeon 9700 und da läuft es auf 800 x 600 alles auf Low. Solltest du also wenigstens auf Middle kommen.
Aber schau mal durchs Forum, hier heulen manche, die ein ähnliches System wie das in meiner Signatur haben, wie gesagt, ich würde die Finger weg lassen, wenn ich dich wäre.
@ Romsky
Also deine Beobachtung hat was für sich und erscheint im ersten Moment auch machbar.
Ich werde das selbst mal beobachten und dann hier posten. Ist auf jeden Fall die erste schlüssige Theorie zu der Thematik, daß die Demo selbst bei 20 Frames flüssig läuft und nicht ruckelt.
@ Hübenbecker
Ich habe ganz genau die gleiche Beobachtung wie du gemacht, lediglich 50 % auf beiden Kernen, was genau dem Verhalten unter Programmen entspricht, welche eben nur einen Kern unterstützen nach meiner Erfahrung. Offenbar unterstützt die Demo keine Mehrkernprozessoren. Anders kann ich das nicht erklären.
So long...