• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis: „VeryHigh“ (XP), „Extreme“ (Vista) möglich

Wenn man sich mal mit DX10 beschaeftigt haette dann wuesste man das DX10 im Vergleich zu DX9 nicht wirklich neue Effekte darstellen kann - es wurde unter der Haube was veraendert so das aufwendige Berechnungen nun effizienter ausgefuehrt werden. D.h. im Prinzip koennen alle Effekte auch unter DX9 dargestellt werden, nur waere das halt so langsam das es unspielbar ist, deswegen sind manche Effekte DX10 exklusiv.
 
@lowle
dann geh halt wieder cs 1.6 spielen, das sieht ja viel schöner und realistischer aus. ^^ joke

Naja ich seh DX10 eher positiv. Jetzt haben die Entwickler damit wieder das nötige Kleingeld hereingespült um ne mal ne echte Technik-/Grafikinnovation zu bringen. Also - Tee schlürfen!
 
Ich habe die 6 Screenshots unter "Vista @ Extreme" mal in voller Original-Auflösung eingestellt (2048X1536). Also schaut sie Euch noch mal an, wenn sie Euch gefallen haben. ;)
 
Das Game sieht nur in der höchsten Detailstufe gut aus.
Darunter macht es eigentlich keinen Sinn und wird dem gepriesenem Anspruch des Games nicht gerecht.
Anhand der Demo kann ich nur folgendes sagen: Weniger wäre mehr gewesen.
Crytek hat versucht ein grosses Spektrum an Grafik und Detailgrad abzudecken, was nicht gelungen ist.
Felsen, Vegetation und einige Objektdeteils sehen eher mittelprächtig aus. Alles erinnert an ein etwas
aufgebohrtes Far Cry - mehr und nicht weniger. Als ich bei dem Camp ein Huhn in die Hand nahm,
machte sich doch Ernüchterung breit und die Grafik des Vogels hat mich eher zum Lachen verleitet.
Trotz starker Physik ist der Verzicht einiger Ragdoll Effekte und der auf ein Minimum reduzierte Gore Level
auffallend, was letztendelich auf eine "dezente" Selbstzensur hindeutet.
Die Spielereien mit High/Very High/Ultra zeigen nachdrücklich, wie sehr es doch noch an leistungsfähiger
Hardware mangelt um das Game letztendlich flüssig zum Laufen zu bekommen.
 
Warum redet man ständig von high und very high und ultra shit? Der Unterschied zwischen very high und ultra high ist quasi null!

Zwischen high und very high sieht man halt en bissl was, mehr detaillierte Steine und in der Ferne etwas dunstiger, oder so :D Aber wirklich sinnvoll, niemals! Dafür unspielbar....
 
Egal was kommt.... ich warte mit dem Game bis es bezahlbare Hardware kommt, womit ich das auch mit 50fps+ spielen kann.... nach der News sogar auf Extreme :D
Auch wenn noch 2 Jahre ins Land gehen.... für ein Game aufrüsten schon gar nicht und nie CF oder SLI!
 
Was ist eigtl. jetzt daraus geworden, was Crytek angeprießen hat mit der Multicore unterstützung und den mehreren Effekten, Partikel etc. pp ?
Ich verweise hier mal auf den Link: https://www.computerbase.de/2007-08/crysis-profitiert-deutlich-von-multi-core-cpus/

Mein Bruder hat n Quadcore und ich n Dualcore, aber ich sehe in keinster weise einen unterschied, trotz den selben settings!
Oder wird das in der Vollversion anders ? was ich nicht annehme ...
 
@19/20

Wie kommst darauf? Crysis wurde für vista entwickelt, nicht andersrum. Nichts anderes habe ich gesagt. besser lesen ;)

warum vista müll ist? es nervt. Es bietet keinerlei innovationen oder beeindruckende fortschritte, nur eine 3d beschleunigte oberfläche und in der standardkonfig jede menge extrem nerviger nachfragen. Es ist lahm wie sonstwas, zumindest auf 80% aller rechner auf denen es installiert ist, was daran liegt das die systemanforderungen so pervers hoch sind das es nur auf high end systemen annehmbar läuft. von der miesen gameperformance ganz zu schweigen.
Es ist buggy, es ist evil (siehe z.b. die nicht mögliche hd wiedergabe bei freien filmen ohne hdcp) und es bringt für niemanden vorteile. Programmierer beschweren sich über den mehraufwand, user tun das gleiche. Vista ist ne spielerei, kein ernstzunehmendes betriebssystem für den produktiveinsatz.

DX10 ist müll da es von anfang an so designed wurde um vista zu pushen. Sämtliche DX10 effekte könnte man auch z.b. mit OGL realisieren, welches aber natürlich von M$ boykottiert und zum auslaufsmodell degradiert wird.

Hast eigentlich recht, ein gag ist das wahrhaftig nicht, es ist leider bittere realität :(
 
Man sollte sich eigentlich nicht über DX 9 vs DX 10 aufregen.
Auch sollte man sich nicht wundern, dass DX 9 Grafiken sehr gut aussehen können.
Denn: Im Prinzip kann man selbst mit einfachsten Programmiersprachen so ein fantastisches Bild realisieren, nur ohne die entsprechenden Algorythmen wird die Berechnung eine halbe Ewigkeit dauern. Man kann das ganze Prinzip vergleichen, als ob man allein durch Additionsrechnung eine Infinitesimalgleichung lösen müsste.
Ob die Programmierer oder das Betriebssystem und/oder DX 10 an einer schlechteren Performance schuld sind oder wie ich vermute einfach die Grafikkarten und Treiber es immernoch nicht bringen, sei dahin gestellt.
Spielelandschaften, wie in Extremedetails zu erkennen, hab ich mir schon immer gewünscht.
Jede Spielegeneration hatte seine Anlaufschwierigkeiten. Ich erinnere mich noch an Ultima IX , das keine Graka (und auch CPU) in den höchsten Details und besten Lichteffekten ruckelfrei darstellen konnte. DOS Games oder OpenGl, da war man ohne Himem Sys aufgeschmissen bzw an den 640 kb Cache limitiert. Das waren noch Zeiten.

Einige CBler scheinen wirklich noch zu jung zu sein, um sich an der Detailpracht zu erfreuen.
Und was viel wichtiger ist: Man kann das ganze auch ruckelfrei spielen, wenn man nicht alle Details nach oben schiebt.
Auch laß ich das Argument nicht gelten: Mehr Details, mehr Leistungshunger, mehr Wattverbrauch. Das mag zwar rein objektiv zur Zeit stimmen. Die Entwicklung der Hardware geht weiter und die Performance wird sicherlich nicht mit dem Energiehunger skalieren. Dass es Extremeeditionen gibt, heißt nicht das diese die besten Karten sind und sozusagen auf dieser Basis weiterentwickelt werden. Nach dem Motto: Man nehme eine 8800 Ultra und packe ein paar Transistoren mehr drauf und siehe da eine neue schnellere und leistungshungrigere Graka ist entstanden. Auf die Chiparchitektur kommt es an.
Intel macht es im Moment mit Penryn vor. Das Nvidia und AMD hinterherhängen in Punkto Materialeigenschaften und Fertigungsverfahren ist nichts neues und auch in Grenzen verständlich. Diese Firmen sind einfach zu klein, um Entwicklerteams zu bezahlen und neue Chipfabriken zu bauen bzw. auf eine andere Fertigungstechnologie umzurüsten. AMD bewegt sich insbesondere bei der Materialverarbeitung meist 2 bis 3 Jahre hinter Intel und glänzt eigentlich nur durch das durchdachte Chiplayout.

Ich bin gespannt, wann Intel seine Grafikkarten an den man bringt. Übrigens ist Intel immernoch der größte Grafikchiphersteller, nur waren das bisher meist Onboard Lösungen.

Fazit: Weiter so wie bei Crysis. Realistischere Grafiken und Echtzeitrendering will ich haben.
 
@supermax: meine rede. dafür, dass ich nochmal 50meter weiter guggn kann (was ich vor lauter bäumen eh nicht kann) und die steine nochmal n tacken mehr aus der erde raus linsen (rein optisch natürlich), schlag ich mir nicht die grafik ein. ich sehe kaum einen unterschied zwischen high und very high, außer bei bestimmten sachen. aber ultra oder gar extrem (warum wurde ultra high hier eigentlich unterschlagen) ist wirklich nur für leute die ein portmonaie wie ein pferdearsch haben und / oder sonst nichts im leben haben. dann kauft euch doch alle 2 monate eine neue grafikkkarte.
ich bin erstaunt, dass ich diese super grafik mit meiner gtx in very high mit einigen abstrichen spielen kann, da meiner meinung nach, die grafik allen spielen um mindestens ein jahr vorraus ist. (fc2 wäre jetzt der nächstliegende konkurrent.. wann kommts? ;p)
 
Falc410 schrieb:
Wenn man sich mal mit DX10 beschaeftigt haette dann wuesste man das DX10 im Vergleich zu DX9 nicht wirklich neue Effekte darstellen kann - es wurde unter der Haube was veraendert so das aufwendige Berechnungen nun effizienter ausgefuehrt werden. D.h. im Prinzip koennen alle Effekte auch unter DX9 dargestellt werden, nur waere das halt so langsam das es unspielbar ist, deswegen sind manche Effekte DX10 exklusiv.
Warum ist dann Crysis in den vergleichbaren Detailstufen unter Vista/DX10 nicht schneller als bei XP/DX9?
DirectX 10 bringt bei Crysis einfach mehr Details bei schlechterer Performance und nicht wie versprochen mehr Details bei gleicher Performance oder die gleichen Details bei besserer Performance.
 
ScoutX schrieb:
Man kann das ganze Prinzip vergleichen, als ob man allein durch Additionsrechnung eine Infinitesimalgleichung lösen müsste.

Hehe :)
a) Da kommste ja nie ans Ende
b) Versteht das hier sowiso keiner *g*

Also diese 6 Bilder auf "Extreme" hauen mich schon um. So wie damals als das N64 kam. Ganz erlich: Bei so einem Spiel würde ich erstmal einen virtuellen Inselurlaub machen, bevor ich mich durch Gegner von dieser Grafikpracht ablenken lasse :).

Zum technischen: Eines wurmt mich schon ... vor einiger Zeit hieß es, dass DX10 Effekte unter XP (DX9) gar nicht möglich seien. Als nun der Trick mit Crysis rauskam heißt es urplötzlich nur mit Einbusen (In Artikeln sowie Foren). Also es ist schon regelrecht blasphemisch wenn einem hier langsam nicht was komisch vorkommt.

@Nordlicht:
Ich denke dass das was du beschreibst, nur auf "High" möglich ist. Da werden nur DX9 Effekte genutzt. Auf DX10 Systemen kommt trotz der "High" Einstellung noch ein kleiner DX10 'Rattenschwanz' mit, was den Leistungseinbruch erklären könnte.


BTW: Wer einen lustigen Multiplayer Shooter will: www.openarena.ws :D
 
Zuletzt bearbeitet:
_PaYnE_ schrieb:
Was ist eigtl. jetzt daraus geworden, was Crytek angeprießen hat mit der Multicore unterstützung und den mehreren Effekten, Partikel etc. pp ?
Ich verweise hier mal auf den Link: https://www.computerbase.de/2007-08/crysis-profitiert-deutlich-von-multi-core-cpus/

Mein Bruder hat n Quadcore und ich n Dualcore, aber ich sehe in keinster weise einen unterschied, trotz den selben settings!
Oder wird das in der Vollversion anders ? was ich nicht annehme ...


Die Crysis Vollversion wird erst MUlticore unterstützen.

wurde aber schon öfters gesagt
 
ich sach ma so wartet ma auf die komenden treiber für die ge 8xxx serie und auf patches für chrisis version da werdet ihr sehen das das locker auf ne 8800 gts läuft.
 
Zurück
Oben