• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek-Chef erwartet neue Konsolen für 2013

Naja.. das die Konsolen mit ihrer veralteten Hardware den Fortschritt in der Grafikentwicklung bremsen ist wohl jedem klar.. hat man schon an den ersten Bildern zur Cryengine 3 gesehen...
Finds persoenlich schade, aber wenns finanziell nicht machbar ist, exclusiv fuer den PC zu arbeiten, dann lieber so als gar nichts.
Dagegen freut es mich, das sie fuer den zweiten Teil mehr aufs Gameplay/Story eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Konsolenhersteller wollen und wollen einfach nichts neues bringen, wird echt überfällig. Schlimm, dass Konsolen so viele Jahre mit der gleichen Hardware rumdümpeln.
Ich bin zwar kein Grafikfanatiker und hab deshalb derzeit nur ne HD6870 im neuen Rechner, aber dennoch bremsen Konsolen die Entwicklung für den PC aus. Spätestens dann, wenn mal wieder nur mies portiert wird.
 
Lilz da stimme ich dir voll zu.

Ich glaube ja Crytek würde ja viel lieber PC-Exklusiv entwicklen, geht aber nicht da Publisher sagt was getan werden muss und was nicht -> LEIDER!
Stroytechnisch schimpfen hier ja doch einige im Forum das es genauso wie Crysis 1 wird. Dazu muss ich sagen das sie einen Sci-Fi Autor als Story Schreiber haben, der schon guten Erfolg hatte. Ich denke wir können uns auf eine eindeutig bessere Story freuen die um Klassen besser ist wie bei Crysis 1.

Edit:
@Moep89:
Das ist meistens so, weil die Konsolen alle Subventioniert werden und nur durch die Spiele dann das eigentliche Geld gemacht wird.
Einerseits kannst ja froh sein, da du deshalb nicht so oft eine neue Grafikkarte kaufen musst :)
 
Stimmt, die Konsolen bremsen die Grafikentwicklung - das ist aber auch schon alles.
Es gab noch nie so viele so gute Games auf einem Haufen wie derzeit (über alle Systeme gesehen). Dazu neue Controllermöglichkeiten.
Ich als alter PC-Gamer habe überhaupt nichts dagegen, dass sich die Spielerei mehr und mehr auf die Konsolen verlagert. Ich habe kein Bock mehr auf ständige Aufrüsterei, Problemlöserei, Cheaterei. All das ist bei den Konsolen nicht so heftig ausgeprägt.
Der PC kann als Spielemaschine (ausser für Strategie) in Frieden sterben...
 
Ich finds auch schade, dass für den PC nichts neues/eigenes entwickelt wird, aber mal ganz ehrlich...

Wieso sollten Konsolenhersteller jetzt noch so schnell Hardware erneuern? Wenn man bedenkt, dass die Xbox 6 Jahre alt ist läuft die doch echt sehr brav. Grafisch ist die immer noch vorn mit dabei

@Paladin:
Hätte die Xbox ne G25- und ne Mausunterstützung wäre ich schon lange darauf umgestiegen... Rennspiele fange ich langsam an für Box zu kaufen, Adventures usw...

Sollte aber jemals meine Maus auf der Box funktionieren werden Shooter nur noch für die Xbox gekauft und dann wird auffer Box gefragged
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Grafik nicht alles !

Ich bin eher der Verfechter von spitzen Gameplay was schon mit einer präzisen Steuerung beginnt.
Da muss die Grafik nicht unbedingt nach "High End" aussehen. Es ist und bleibt ein Spiel.

Natürlich ist es unbestritten, dass am PC, je nach Konfiguration, mehr möglich wäre.
Allerdings stellt sich die Frage ob das nötig ist.

Was nütz mir eine spitzen Grafik wenn die Steuerung bzw. das Gameplay dermaßen daneben ist ?
 
Das mag sich zwar für reine PC-Zocker seltsam anhören, aber die Konsolen haben unter´m Strich das gleiche Problem. Das Budget für große Produktionen ist mittlerweile so gewaltig, dass sich Exklusivtitel auch im Konsolenlager kaum noch lohnen. Zumindest bei PS3 und XBox 360.
Also kommt mittlerweile alles für jedes System, wobei beim PC die Technik und bei Konsolen wegen schlampiger Anpassung nicht mal so selten die Spielbarkeit leidet.
 
captain carot schrieb:
wobei beim PC die Technik und bei Konsolen wegen schlampiger Anpassung nicht mal so selten die Spielbarkeit leidet.

Bsp: Black Ops
 
ph0enX schrieb:
Wieso sollten Konsolenhersteller jetzt noch so schnell Hardware erneuern? Wenn man bedenkt, dass die Xbox 6 Jahre alt ist läuft die doch echt sehr brav. Grafisch ist die immer noch vorn mit dabei

Und jetzt denk mal scharf nach, warum die Konsolen grafisch noch vorn dabei sind?!
Genau! Weil sich grafisch seit Jahren nichts mehr wirklich getan hat.
 
ph0enX schrieb:
@Paladin:
Hätte die Xbox ne G25- und ne Mausunterstützung wäre ich schon lange darauf umgestiegen... Rennspiele fange ich langsam an für Box zu kaufen, Adventures usw...

Sollte aber jemals meine Maus auf der Box funktionieren werden Shooter nur noch für die Xbox gekauft und dann wird auffer Box gefragged

Das hab ich mir auch jahrelang gedacht.
Habe mitte letzten Jahres dann aber mal mit Shootern auf meiner Xbox begonnen und trotz aller derben Rückschläge einfach weiter geübt und geübt und geübt. Mittlerweile macht es mir mit Pad genauso, wenn nicht sogar mehr Spass, als auf dem PC.

Hat für mich den Hauptgrund: Alle Spielen mit der selben Technik. Keiner hat Vorteile durch die Über-Super-Duper-Imba-Maus und -Tastaturen, etliche Optimierungen usw. Für alle gilt das Gleiche! Und das ist für mich bei Onlinespielen weitaus wichtiger, als 16xFSAA bei unendlicher Sichtweite und dem exakteren Zielen durch die Maus.
Zumal manche Games mit Pad wirklich extrem gut spielbar sind (Cod 7) und andere Games da etwas weniger unterstützen, dadurch schwieriger sind, aber genauso viel Spass machen (BF2). Die Fahrzeug und Heli steuerung ist mit Pad übrigens um Längen besser.

Hat alles vor und Nachteile. Für mich - als jemand der seit ca. 20 Jahren am PC gespielt hat - überwiegen die Konsolenvorteile derzeit gewaltig.
 
Alle die sich hier darüber beschweren, dass kein PC-Only-Spiel kommt das die neueste Technik komplett ausreizt, müssen wohl alle einen High-End-PC ihr eigen nennen. (Was ja durchaus möglich ist, bei Besuchern dieser Seite.)

Aber der Durchschnittsspieler hat gerade mal einen Computer der das gut drei Jahre alte Crysis halbwegs flüssig darstellen kann. Würde Crytek also wieder darauf setzen das letzte rausholen zu wollen, dann würden sie ihre Zielgruppe nicht auf PC-Spieler sondern auf einen kleinen Teil der PC-Spieler begrenzen. Und das ist natürlich unfinanzierbar. Außedem gibt es noch ein anderes Problem. Wir werden wahrscheinlich nie mehr diesen "Wow-Effekt" erleben wie in der Vergangenheit. Den hatten wir nämlich immer dann, wenn sich die Grafik wieder einen großen Sprung an den Fotorealismus angenähert hat. Den haben wir zwar immernoch nicht erreicht, aber wir sind um soviel näher als noch vor 10 oder 20 Jahren. Und je näher man ist, desto kleiner werden die Sprünge. Ein kleines Beispiel:

In Doom 3 hatten Charaktere 2.000 Polygone und waren entsprechend eckig, mittlerweile haben sie bis zu 20.000 Polygone, brauchen zehn mal mehr Leistung und man kann während dem Spielen keine einzige Ecke und Kante mehr sehen. Vielleicht mal in einer Nahaufnahme während einer Cut-Szene, aber im eigentlichen Spiel sind sie perfekt rund. Würde man nun nochmal zehn mal soviel Leistung einsetzen und Models mit 200.000 Polygonen nehmen, dann würde das einfach keinen Mehrwert mehr bringen, man würde während dem Spielen keinen Unterschied mehr zum 20.000 Poly-Model erkennen. Obwohl wir also die gleiche Leistungssteigerung hatten, haben wir nicht den selben Grafiksprung wie damals von 2.000 auf 20.000.

Mir ist natürlich klar, dass es nicht überall so linear zugeht und es neue Technologien gibt (speziell jetzt mit Tessellation in Dx11, usw.) aber das soll ja auch nur ein einfach zu verstehendes Beispiel sein. Je näher man an den Fotorealismus rückt, desto weniger stark fallen die Unterschiede aus, weil man ja schon so nah ist. (Auch wenn wir immernoch relativ weit entfernt sind, wir sind eben lange nicht mehr so weit entfernt wie wir es noch im Jahr 2000 waren.)
 
Mir ist die Grafik bei Spielen sowas von egal. Die Story und das Gameplay müssen fesseln. Ein langweiliges Spiel wie Crysis 1 brauche ich nicht noch einmal. Anscheinend gibt es aber Leute, die nur Spiele wegen der Grafik spielen.

Es ist eigentlich super, dass sich die Spieleentwicklung ausschließlich für den PC nicht mehr lohnen. So wurde Crytek dazu gezwungen die Engine zu optimieren und eine gute Story einzubauen. Wahrscheinlich wird Crysis 2 so wie Crysis 1 hätte sein müssen.
 
Ich hab bisher noch keine Konsole, würde mir aber gerne irgendwann eine zulegen z.B. ne Wii oder XBox. Solange es aber keine neue Konsolengeneration gibt, bekommen die Hersteller keinen cent von mir!

Ich finde es einen Witz, dass es noch immer keine neuen Konsolen gibt. Obwohl die Umsätze bezüglich aktueller Konsolen bereits zurückgehen, möchte man weiter den alten "Müll" verkaufen.

Wobei ich davon ausgehe, dass es eine Wii spätestens dieses Weihnachten geben wird, wären ja blöd wenn nicht.
 
ph0enX schrieb:
Wieso sollten Konsolenhersteller jetzt noch so schnell Hardware erneuern? Wenn man bedenkt, dass die Xbox 6 Jahre alt ist läuft die doch echt sehr brav. Grafisch ist die immer noch vorn mit dabei

Facepalm-Moment des Monats, danke dafür. Wieso hat Soylent zum einen schon gesagt. Zum anderen kannst du dir gerne mal Grafikvergleiche zwischen PS3, Xbox und PC beim selben Spiel anschauen. Selbst bei theoretisch gleichen Strukturen sind Unterschiede zu bemerken und die Xbox schneidet dabei mit Sicherheit alles andere als gut ab. Ach was solls...


@ Guest83

Du solltest dich mal mit der Frage auseinandersetzen, wieso es skalierbare Detailstufen und Auflösungen am PC gibt. Es kann ja wohl nicht das Ziel sein, ein Spiel maximal so gut aussehen zu lassen, dass es Leute mit 3 Jahre alten PCs auf maximalem Detailgrad in maximaler Auflösung noch flüssig spielen können. Wer bräuchte dann die Möglichkeit, die Grafiksettings runterzuschrauben?

Gerade das ist doch der Vorteil an der PC-Plattform. Man kann alles seinem Geldbeutel gemäß anpassen. Seit Crysis ging es - hauptsächlich Konsolen sei Dank - grafisch kaum vorwärts. Ich bin hier nicht als Vertreter der Grafikkartenindustrie unterwegs, der sich um Absatz sorgt, aber ich finde es trotzdem schwachsinnig, dass die Entwicklung der Hardware theoretisch ausgebremst wird, da die besten Grafikkarten heutzutage nur noch Texturmod-Fetischisten brauchen. Es freuen sich viele schon auf die nächste Grafikkartengeneration von ATI und nVidia, aber wozu? Die Spiele sehen Ende 2011 mit Sicherheit kaum besser aus als jetzt. Was ne Frechheit ist.

Wenns bei dir ruckelt, schraub die Grafik runter, das kann aber doch wohl nicht der Maßstab sein um anderen Leuten die maximal mögliche Grafik als derartig mies anzubieten.
 
Halema schrieb:
Mir ist die Grafik bei Spielen sowas von egal. Die Story und das Gameplay müssen fesseln. Ein langweiliges Spiel wie Crysis 1 brauche ich nicht noch einmal. Anscheinend gibt es aber Leute, die nur Spiele wegen der Grafik spielen.

Es ist eigentlich super, dass sich die Spieleentwicklung ausschließlich für den PC nicht mehr lohnen. So wurde Crytek dazu gezwungen die Engine zu optimieren und eine gute Story einzubauen. Wahrscheinlich wird Crysis 2 so wie Crysis 1 hätte sein müssen.
Das Gameplay von Crysis ist tausend mal komplexer als das von Black Ops. Besser verkaufen tut sich aber trotzdem letzteres. Und das auch noch bei mieserer Grafik und obendrein als Bughaufen.
 
@VAIO: Wo bitte hast du denn die Info her? Zumindest PS360 sind derzeit erfolgreich wie nie, die Wii lässt langsam nach, wurde aber auch schon verdammt oft abgesetzt. Dafür hat die mittlerweile den Weg in die Kinderzimmer gefunden.
Außerdem kommen dieses Jahr schon neue Handhelds von Nintendo und Sony, da bringen die sicher nicht auch noch Heimkonsolen im gleichen Jahr.

@PalladinX: Hehe, das mit ist ein Grund, warum ich nie so gern am PC gespielt hab. Sieht man vom Zielen bei Shootern ab ist die Maus nur bei Strategie und Adventures interessant. Würden die Spielehersteller generell USB-Nager unterstützen wäre das auf Konsolen auch kein Problem.
 
VAIO schrieb:
Ich hab bisher noch keine Konsole, würde mir aber gerne irgendwann eine zulegen z.B. ne Wii oder XBox. Solange es aber keine neue Konsolengeneration gibt, bekommen die Hersteller keinen cent von mir!

Ich finde es einen Witz, dass es noch immer keine neuen Konsolen gibt. Obwohl die Umsätze bezüglich aktueller Konsolen bereits zurückgehen, möchte man weiter den alten "Müll" verkaufen.

Wobei ich davon ausgehe, dass es eine Wii spätestens dieses Weihnachten geben wird, wären ja blöd wenn nicht.

Du hast das Prinzip von Spielekonsolen generell nicht verstanden.

Der Sinn einer Konsole ist ja gerade, über viele Jahre hinweg eine unveränderte Plattform zu bieten. Genau deshalb, werden die Konsolen über die Jahre immer besser ausgereizt und die Games immer besser. Das funktioniert einzig und allein, weil sich an den Konsolen nichts ändert.

Würden Konsolen jährliche oder zweijährliche Updates an der Hardware bekommen, wäre es wie bei aktuellen Android-Smartphones: Die Fragmentierung wäre gigantisch, der Entwicklungsaufwand würde steigen, weil die Games für alle Revisionen angepasst werden müssten.

Die aktuellen Konsolen sind kein "Müll" wie du es nennst, sondern technisch stabile Plattformen für sehr gute und viele Games. Selbst wenn morgen neue Konsolen kämen, würde es wieder 3 - 4 Jahre dauern, bis die Games die heutige Qualität erreicht hätten (bezüglich Ausnutzung der Konsolentechnik)
 
Qbix schrieb:
Du solltest dich mal mit der Frage auseinandersetzen, wieso es skalierbare Detailstufen und Auflösungen am PC gibt.
Du hast meine Aussage offenbar missverstanden. Ich habe nie die Skallierbarkeit in Frage gestellt (wobei dieser natürlich auch Grenzen gesetzt sind), sondern mir ging es um die Kosten/Nutzen-Rechnung. Eine gute Grafik zu erstellen ist ja nicht einfach etwas was man eben mal macht, das kostet Geld. Viel Geld. Je aufwändiger desto mehr. Und dieses Geld würde man dann eben nicht nur in den ohnehin begrenzten PC-Markt investieren (wie es in der News anklingt), sondern nur in einen Bruchteil dieses Marktes, nämlich in die, die einen High-End-Rechner haben. Und damit lassen sich diese Kosten nicht rechtfertigen.


@VAIO

Deine Aussagen sind etwas realitätsfremd, man wirft nicht "einfach so" eine neue Konsole auf den Markt. Dazu braucht es jahrelange Planungen (die ohnehin schon längst stattfinden), man benötigt hunderte Millionen Euro Kapital für Produktion, Vertrieb, Marketing, usw. Dazu bräuchte es auch ein entsprechendes Lineup, niemand kauft eine neue Konsole, wenn es dann keine Spiele dazu gibt. Diese Spiele müssen erst einmal erstellt werden und sie müssen auch etwas bieten, was eben auf der bisherigen Plattform nicht möglich gewesen wäre.
 
Nichts Neues... bereits Sony hat selbst verlauten lassen, das es gegen Ende 2012, Anfang 2013 eine neue PlayStation geben wird. Mircosoft wird sich auch nicht lumpen lassen und sicherlich im gleichen Zeitraum eine neue Box auf den Markt werfen.

Wie hier wieder einige abgehen...

Klar sehen am Rechner die Games besser aus, aber dann zockt diese doch einfach auf dem PC, falls es sooo störend ist. Ihr habt kein leistungsstarker Rechner? Na dann habt ihr die "bessere" Grafik ja nicht gesehen -> kein Vergleich vorhanden -> zockt weiter auf Konsole und flamt nicht ;)

Am Rande erwähnt, als ich Uncharted 2 & God of War 3 gezockt habe (direkt am Releasetag), war ich sehr erstaunt und faziniert von der Grafik!...und das als hauptsächlicher PC Gamer! Klar sehen 0815 Games auch 0815 aus, dafür kann Sony und die PS3 nichts - wenn die Entwickler unfähig sind ein Spiel gut anzupassen...

Ich selbst spiele auf meiner PS3 / XBox 360 nur Exklusivtitel, wie z.B. GranTurismo 5, Uncharted, LittleBigPlanet, God of War 3, Heavy Rain, Buzz! - Alan Wake, Forza, etc. Wobei ich sagen muss, dass die PS3 in letzter Zeit und auch jetzt Anfang 2011 eindeutig das bessere Lineup hat ;) Meine Box war schon locker ein 3/4 Jahr nicht mehr an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben