• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek-Chef erwartet neue Konsolen für 2013

Hoffentlich kommen die neuen Konsolen mit Maus und Tastatur daher, dann muss man sich am PC nicht mehr mit verkorksten Umsetzungen bei der Steuerung begnügen :freak::freaky:

PaladinX schrieb:
Die Fahrzeug und Heli steuerung ist mit Pad übrigens um Längen besser..

Genau deswegen steure ich dann solche Spielelemente mal eben mit dem XBox 360 Controller für Windows ;) Ansonsten habe ich mit auch gut 20 Jahren Spielerfahrung an der Konsole bisher keine Vorteile gefunden, schon gar keine "gewaltigen". Denn da ist man dem Wohlwollen und Launen der Hersteller noch mehr ausgeliefert als am PC.

ThePegasus1979 schrieb:
Genau deswegen steure ich dann solche Spielelemente mal eben mit dem XBox 360 Controller für Windows ;) Ansonsten habe ich mit auch gut 20 Jahren Spielerfahrung an der Konsole bisher keine Vorteile gefunden, schon gar keine "gewaltigen". Denn da ist man dem Wohlwollen und Launen der Hersteller noch mehr ausgeliefert als am PC.

Genau deswegen hab ich mir zu meiner PC Version von BFBC2 noch die Xbox Version gekauft und spiele diese trotz schlechterer Grafik weiter :)

Habe nach einigen Versuchen, mein 360 Pad oder Joystick am PC vernünftig zu nutzen, entnervt aufgegeben. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nicht wie zu Studienzeiten ewig daran rumprobieren will. Wenn ich von einem 12 Stunden Arbeitstag heimkomme möchte ich mich hinlümmeln und innerhalb weniger Sekunden in einem Spiel sein und loslegen können. Für mich sind das gewaltige Vorteile.

Wenn ich sehe welche Möglichkeiten ich allein schon durch Mods für zb. Fallout oder Oblivion habe dann kann ich nur müde über das instant-aus der Dose-Gameplay der Konsolen lächeln. Da bin ich ja auf das einfachste beschränkt. So eine surrende bunte Plastikbox kommt mir nicht ins Haus, das ist was für Kinderchen. Leute die den PC nie verstanden haben und sich auch nicht mal damit auseinandersetzen möchten. Was man ja nun auch am Gameplay vieler Spiele sieht. Überall tellergrosse Buttons und dicke blinkende Wegweise "hier entlang" die das ganze Spiel vollspammen. Bloss nicht nachdenken, bloss nicht mal selbst auf die Lösung kommen.

Dragon Age, ein Oldschool-RPG verkommt auf der Konsole zum reinen Japano-Actionklopper weil viele Spielelemente für diesen Konsolenhaufen entfernt wurden :freak: Tolle Entwicklung.

Wer heute von diesen Konsolenkiddys Morrowind spielen müsste würde gefrustet nach 20 min abbrechen. Wie kein Questpfeil? :rolleyes:

Dabei ist die Konsole nix anderes als ein PC. Ein beschnittener PC verpackt in eine Dose. Sollte man vllt. mal drüber nachdenken.

@ mapel110
Das Gameplay von Crysis ist tausend mal komplexer als das von Black Ops. Besser verkaufen tut sich aber trotzdem letzteres
Dann warte mal ab wenn Crysis 2 kommt - keine Ahnung ob es was taugt, aber die Reservierungen bei Amazon sind jetzt schon gewaltig!
Ist das Game wenigstens nur mittelprächtig, wird es wohl der Verkaufsschlager dieses Jahr - nicht vergleichbar mit SC2 - aber dennoch!

Was für ein Sinnegestand :D
Und wenn Mitte 2012 eine neue PS4 oder so rauskommt, dann purzeln die Preise bei der 3er ;)

ReReform schrieb:
...das ist was für Kinderchen. Leute die den PC nie verstanden haben und sich auch nicht mal damit auseinandersetzen möchten. Was man ja nun auch am Gameplay vieler Spiele sieht. Überall tellergrosse Buttons und dicke blinkende Wegweise "hier entlang" die das ganze Spiel vollspammen. Bloss nicht nachdenken, bloss nicht mal selbst auf die Lösung kommen.

Achso, das heisst ich bin, da ich mich vom PC mehr oder weniger abgewandt und zum völlig unfähigen Kiddy geworden? :rolleyes:
Ich bin übrigens 32 Jahre und Ingenieur bei einem deutschen Grosskonzern. Der Arbeitsalltag fordert schon genug. Ich mag es mittlerweile, wenn die Games nicht mehr allzu schwer sind und auch nicht zu lange gehen ;)
Habe selbst über 20 Jahre lang am PC gespielt, davor sogar noch mit C64 und Schneider CPC...

PaladinX schrieb:
Habe nach einigen Versuchen, mein 360 Pad oder Joystick am PC vernünftig zu nutzen, entnervt aufgegeben. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nicht wie zu Studienzeiten ewig daran rumprobieren will. (...)
Also keine Ahnung was genau du versucht hast, aber mein XBox 360 Pad für PC musste ich nur anschließen und fertig. Alle Spiele sind direkt konfiguriert (logisch, wenn es sie parallel auch für die Box gibt...) und ich kann direkt draufloszocken ohne auch nur irgendwo einen Haken setzen zu müssen. :rolleyes:

P.S. Um es auch nochmal gesagt zu haben: Maus u. Tastatur Kombi > Pad. Es sei denn, es handelt sich um Actionklopper ala Darksiders, wo es nicht aufs Zielen ankommt.

Nur weil Microsoft den Lebenszyklus der 360 bis 2015 beziffert, können sie trotzdem vorher (2013) schon die next-Gen-Konsole launchen, die eigentlich after-next-Gen-Konsole heissen müsste...

...egal, der Herr Yerli hat sich bisher immer recht treffend geäußert. Ich glaube ihm und seiner Firma haben wir es auch zu verdanken, dass in Deutschland noch kein "Killerspielverbot" herrscht, da ja Crytek den Hauptsitz immer noch in D hat.

FrAGgi schrieb:
Also keine Ahnung was genau du versucht hast, aber mein XBox 360 Pad für PC musste ich nur anschließen und fertig. Alle Spiele sind direkt konfiguriert (logisch, wenn es sie parallel auch für die Box gibt...) und ich kann direkt draufloszocken ohne auch nur irgendwo einen Haken setzen zu müssen. :rolleyes:

Dann lief da in der Tat etwas schief an meinem PC. Wie gesagt, habe weder Joystick noch das Wired Xbox 360 Pad mit BC2 zum Laufen gekriegt (für die Heli- und Panzersteuerung) :(

Viel schlimmer, als stagnierende Grafik ist für mich die Tatsache, dass viele Entwickler das Plattformübergreifende Entwickeln nur mäßig umsetzen und meist eher die Konsolen im Blick haben, das wirkt sich nämlich wie wir alle wissen nicht nur auf die Grafik aus.

Die ist mir wie schon gesagt weniger wichtig, sonst hätte ich nicht nur eine popelige 6870 im Rechner.

Aber generell fehlen den konsolen einige Features, die schon lange gewünscht werden. Z.B. Unterstützung für USB Mäuse und einige andere Dinge.
Und einfache Mausunterstützung ist nun wirklich ne ganz billige Sache. Dennoch liefern die Konsolen sie nicht.

Und es ist auch ziemlich unsinnig immer zusagen, Spielen am PC wäre soo kompliziert. Also ich hab in letzter Zeit eigtl. keine Probleme mit irgendeinem Spiel gehabt. Ab und zu mal neue Treiber für die Graka, aber das wars auch schon.

Und Leistung bekommt man mittlerweile auch recht viel fürs Geld.

30€ fürs Gehäuse
150€ für die Graka (HD 6850)
75€ Für die CPU (X2 565 BE)
Board 70€ (Asrock 870 Extreme3)
Ram 4GB 32€
Netzteil 35€ (Cougar 300W)
HDD 500GB 35€
Win 7 75€

Macht unterm Strich 500€. Die Konsolen kosten derzeit noch 250-300€, sind aber eben schon um die 5 Jahre alt. Zu Anfang haben die auch 400€ (XBox360) und 444€ (PS3) gekostet.
Wenn man dann bedenkt, dass die Konsolen massiv subventioniert sind und Spiele für Konsolen im Schnitt mehr kosten als für PC, egalisieren sich die Preise wieder.

Wenn man das ganze also mal nüchtern und objektiv betrachtet, greifen viele Vorurteile garnicht. Der einzige wirkliche Vorteil einer Konsole ist, dass man sie einfach nicht verhunzen kann, es sei denn absichtlich. Einen PC kann ein Depp binnen kurzer Zeit zumüllen und versauen wenn er einfach jeden Schrott installiert und völlig unbedacht überall rumstolpert.

Das war ja so klar, dass die die Konsolen noch ne weile laufen lassen. MS hat ja erst Kinetic rausgebracht und Sony ihren Move Controller.

Und die haben ja auch ewig gebraucht um die Konsolen ohne Verluste zu produzieren.
MS musste ja erst wegen dem RoD die Garantie verlängern und Sony hat ja jede Konsole die ersten paar Jahre mit Verlusten produziert.

So schlimm finde ich Konsolenportierungen eigtl. nicht, bloß finde ich es sch**** wenn die Hersteller das nur halb machen, wie in Gears of War oder Test Drive Unlimited.

Eine Demo Exklusiv für eine Konsole zu bringen halte ich für falsch. Will man damit Neid bei den anderen Zockern ausbrechen lassen? Ich denke Unverständnis und Wut ist realistischer. Crytec hat bei mir Sympathiepunkte eingebüßt.

FrAGgi schrieb:
Hoffentlich kommen die neuen Konsolen mit Maus und Tastatur daher, dann muss man sich am PC nicht mehr mit verkorksten Umsetzungen bei der Steuerung begnügen :freak::freaky:

Lol, ja klar. wie soll ich im wohnzimmer auf meinem Sofa bitteschön mit maus und tastatur zocken? Nein danke, da bleibe ich lieber beim Gamepad. Maus&Tastatur sind nur bei Point&Click Adventures, RTS und FPS besser als ein gamepad.
Da kauf ich mir diese Spiele halt für den PC.

Ich habe Starcraft 2, das reicht mir die nächsten 10 Jahre. :D

Ich selber habe auch Crysis, aber ehrlich, ich habe nach 2 Stunden
die Lust verloren. Ein Crysis mit Story und Gameplay wäre wirklich klasse.
Wie es aussieht, wird der zweite Teil dies.

Ich glaub auch eher das Nintendo in der Zeit die nächste Konsole raushaut, hab eig schon auf der E3 2010 mit der Ankündigung gerechnet, aber denke die werden sich zurückhalten, wie mit der Wii.

Move und Kincet kann ich nichts abgewinnen, ist einfach kein gutes Gefühl diese Plasikklötze in der Hand zu haben und damit herumzufuchteln, aber naja, irgendwas "innovatives" mussten sie ja auf den Markt werfen.

2013 neue Konsolen, das heißt dann wohl noch mehr Kinderkrankheiten die sich ewig hinziehen und dann wahrscheinlich noch teurer werden.

Ich bleib beim PC, ich mag es ja mehr, wenn die Games nicht jeder halbtote im liegen auf dem Sofa mit dem Pad zocken kann, aber der Trend geht ja definitiv in die andere Richtung. Was die Grafik betrifft, Konsolengames sehen immer schlechter aus, das war so und wird sofern die nicht modular werden, auch so bleiben.

Nur das wir jetzt immernoch mit der Hardware von 2005 werkeln ist einfach lächerlich, aber sofern dort immernoch Absatz generiert wird, wird sich das nicht ändern. Ich will auch nicht jedes Game in maximal möglicher Optik, aber wenigstens alle 2-3 Jahre ein Titel wie Crysis fände ich nicht schlecht, steht allerdings seit Crysis still und nach allem was auch für dieses Jahr angekündigt ist, wird sich das ebenfalls nicht ändern.

Yerli hat ja schon öfter treffende Dinge gesagt, aber 2012/2013 rechne ich eher mit der Ankündigung für neue Konsolen, Außnahme Wii 2 oder so, die dürfte früher kommen.

Hilft ja alles nichts, es wird wohl beim Konsolenschwerpunkt bleiben und der PC wird halt in Games im Idle-Betrieb bleiben, immerhin muss ich so nicht aufrüsten.

Moep89 schrieb:
Aber generell fehlen den konsolen einige Features, die schon lange gewünscht werden. Z.B. Unterstützung für USB Mäuse und einige andere Dinge.
Und einfache Mausunterstützung ist nun wirklich ne ganz billige Sache. Dennoch liefern die Konsolen sie nicht.

Die PS3 hat Maus+Tastatur Unterstützung. Es liegt einfach an den Entwicklern es zu implementieren, und das tun sie so gut wie nie. (Ich glaube UT3 konnte man mit Maus und Tastatur zocken).

Das Problem ist einfach, dass es im Multiplayer nicht mehr fair gegenüber denen ist, die mit dem Pad zocken wollen.

Zudem spielt man mit der Konsole generell am TV - also im Wohnzimmer. Da hat man normalerweise keinen Tisch um die Tastatur und Maus abzustellen. Also auch unpraktisch.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt das die Demo nur für die XBox 360 erscheint. ;)

Aber die Mehreinnahmen die Crytek diesbezüglich hat fließen selbstverständlich in die grandiose PC-Version ein! :evillol:

Aber die Box bis 2015 am Markt zu halten ist unrealistisch. Evtl. hat MS das vor aber wenn Sony oder aber und da spekuliere ich wesentlich mehr drauf Nintendo zum Schlag ausholt müssen die anderen nachziehen.

2012 rechne ich mit Ankündigungen und 2013 mit dem Release der neuen Konsolen.

f1delity schrieb:
Nur das wir jetzt immernoch mit der Hardware von 2005 werkeln ist einfach lächerlich, aber sofern dort immernoch Absatz generiert wird, wird sich das nicht ändern. Ich will auch nicht jedes Game in maximal möglicher Optik, aber wenigstens alle 2-3 Jahre ein Titel wie Crysis fände ich nicht schlecht, steht allerdings seit Crysis still und nach allem was auch für dieses Jahr angekündigt ist, wird sich das ebenfalls nicht ändern.

Naja, war ja bei der PS2, GC und Xbox auch so...
Ich denke einer der Hauptgründe wieso man nicht für den PC entwickeln will ist der schlechte Ruf der Plattform (im Zusammenhang mit Piraterie, Hacks und sonstigen Cheats). Zwar ist es bei den Konsolen nicht viel besser, aber einen besseren Ruf haben sie trotzdem noch.

Zudem sprechen die Verkaufszahlen der Spiele für sich. Games verkaufen sich einfach schlechter auf dem PC.

Und der DAU will sich mit Hardware auseinandersetzen, mit software und Kopierschutz noch weniger.
Bei der Konsole kann man halt das Spiel einlegen (manchmal noch warten bis die automatische Installation durch ist) und gleich loszocken.
Ausserdem ist die Steuerung mit dem Pad intuitiver/simpler.

@alle die sich wegen der Grafik beklagen: Als Crysis damals erschienen ist haben auch alle gemeckert "das kann doch keiner Spielen! Auch mit der besten Hardware nicht!!". Und jetzt beklagt ihr euch, dass es keine solchen Spiele mehr gibt?... entscheidet euch doch mal!

Wollt ihr Spiele, die ihr mit den höchsten Einstellung zocken könnt und gut aussehen oder wollt ihr Spiele dir ihr auf der mittleren Stufe spielen könnt (und daher nicht wirklich viel besser aussehen als der Rest), dafür aber in den höchsten Einstellungen fast fotorealistisch aussehen??
Ergänzung ()

Robby1234 schrieb:
Aber die Box bis 2015 am Markt zu halten ist unrealistisch. Evtl. hat MS das vor aber wenn Sony oder aber und da spekuliere ich wesentlich mehr drauf Nintendo zum Schlag ausholt müssen die anderen nachziehen.

2012 rechne ich mit Ankündigungen und 2013 mit dem Release der neuen Konsolen.

Ich denke M$ wird die Xbox360 einfach nicht vor 2015 sterben lassen. Das heisst ja nicht, dass sie nicht eine neue Konsole auf den Markt bringen können.

Sony hat das mit der PS2 ja auch so gemacht. :)

Statt viel besserer Grafik bei neuen Konsolen, wünsche ich mir kürzere Lade- und Installationszeiten (also schnelleres RAM und vor allem mehr davon).:D

Zurück
Oben