• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek-Chef erwartet neue Konsolen für 2013

Als Grund nennt er die technischen Ressourcen der aktuellen Konsolengeneration, die mittlerweile annähernd ausgereizt sei.

Sieht man ja leider an den Screenshots und Videos von Crisis 2 auf der 360......
 
Nehebkau schrieb:
@alle die sich wegen der Grafik beklagen: Als Crysis damals erschienen ist haben auch alle gemeckert "das kann doch keiner Spielen! Auch mit der besten Hardware nicht!!". Und jetzt beklagt ihr euch, dass es keine solchen Spiele mehr gibt?... entscheidet euch doch mal!

Wollt ihr Spiele, die ihr mit den höchsten Einstellung zocken könnt und gut aussehen oder wollt ihr Spiele dir ihr auf der mittleren Stufe spielen könnt (und daher nicht wirklich viel besser aussehen als der Rest), dafür aber in den höchsten Einstellungen fast fotorealistisch aussehen??
Eben sowas wie Crysis damals, konnte es beim Release zwar nur auf High spielen, aber es sah trotzdem besser aus als alles andere und kann auch heute noch locker mit allem mithalten, nur das ganze dann halt mit einem Titel in 2-3 Jahren, der Rest darf "normal" aussehen ;)
 
Naja Sony ist unter zugzwang: Hackker haben den Public Key der Ps3 geknackt. d.h. die Konsole ist offen wie ein Scheunentor. Daher muss die PS4 bald kommen.
 
Ich muss sagen, ich finde es schade, dass die Entwicklung durch die Konsolen gebremst werden. Entwicklung ist immer gut. Wir alle wollen noch realistischere Grafik, noch bessere Fernsicht, noch tollere Physik und Effekte (Rauch, Feuer, Nebel, Wasser, Spiegelungen...). Ausserdem steigert mehr Leistung nicht nur die Grafik, sondern kann auch Dinge wie KI verbessern oder bestimmte Spielelemente erst ermöglichen wie z.B. die Darstellung vieler Figuren, stufenloses Zoomen, realistischere Physik und deren Auswirkungen auf's Spiel, größe der Levels bzw. keinerlei Levelbeschränkungen durch Streaming etc.

Man merkt die letzten 3 Jahre deutlich, dass sich kaum noch was tut. Crysis sieht immer noch State-of-the-Art aus.
 
Crytek macht es im Prinzip genau so, wie es viele andere Spiele-Hersteller auch machen. Spiele für Konsolen zu entwickeln ist viel profitabler in manigfaltiger Hinsicht:
+ weniger Raubkopien
+ keine Kompabilitätsprobleme -> kein systemspezifisches Bugfixing (z.B. Probleme mit Grafikkarte XY) -> geringere Supportkosten
+ Mehr potentielle Käufer, da der durchschnittliche Ottonormalverbraucher das Spiel ohne große PC-Aufrüstung oder PC-Kenntnisse über Was-ist-die-beste-Graka-dafür, in greifbarer Reichweite hat. Außerdem können das Spiel definitiv auch die Leute spielen, die die Konsole beim Verkaufsstart erworben haben.
+ besseres Marketing: Crysis2 wird für die Mono-Konsolennutzer, die sich nicht mit dem PC-Fachwissen auseinandersetzen, verkauft, als sei es die Grafik-Innovation schlechthin, wobei theoretisch viel mehr möglich wäre.

Und der Konsolennutzer findet das alles toll, weil er keine geistige Hürde überwinden muss, um sich einfach auf die Couch zu schmeißen, per Controller die XBox anzuwerfen und kunterbuntes Matschgrafik-CoD-BOPS mit durchgeskriptetem, stumpfem Gameplay, auf sich einrieseln lassen kann.
Man mag natürlich darüber streiten, ob ein Spiel nur als Entertainment oder als anspruchsvolles Hobby gesehen werden sollte. Aber eins sollte man sich klar machen:
Konsolen und Konsolenspiele führen zu einer Monokultur. Das Maß der Innovation hängt also vom Spielehersteller, seinem Budget und seiner Mühe ab. CoD-BlackOPS ist da natürlich ein Paradebeispiel, wie man mit wenig Aufwand viel Scheininnovation verkauft.
Die Kreativität seitens der Nutzer bleibt dabei auf der Strecke und solche Moddinglandschaften mit fast endlosem Einfallsreichtum, wie z.B. Half-Life, wird es nicht mehr geben.

Ich habe damals Battlefield 1942 mit DesertCombat Mod gezockt. Da konnte man Hubschrauber fliegen, obwohl dafür die Engine noch garnicht ausgelegt war. Und dann fallen einem die Augen raus, wenn man die Preise für Addons mit popeligen 3 Karten und 2-3 neuen Waffen sieht. :freak:
 
Nehebkau schrieb:
@alle die sich wegen der Grafik beklagen: Als Crysis damals erschienen ist haben auch alle gemeckert "das kann doch keiner Spielen! Auch mit der besten Hardware nicht!!". Und jetzt beklagt ihr euch, dass es keine solchen Spiele mehr gibt?... entscheidet euch doch mal!

Vom Entwicklungs- und Fortschrittstandpunkt war Crysis eine gutes Spiel bzw. eine gute Engine. Es ist wichtig, dass auf diese Weise der Spiele und Hardwaremarkt zu Neuentwicklungen oder Verbesserungen angetrieben wird.

Von der spielerischen Seite kann ich aber verstehen, dass manche sagen ich hätte lieber eine gute Storry und mehr Tiefgang als hochrealistische Grafik, welche auf meinem System nicht läuft.

Dies sind aber zwei paar Schuhe.
 
Soylent schrieb:
Und jetzt denk mal scharf nach, warum die Konsolen grafisch noch vorn dabei sind?!
Genau! Weil sich grafisch seit Jahren nichts mehr wirklich getan hat.
Genau das ist doch das Problem. Wenn diese Multiplattform Abhängigkeit nicht wäre, würde die Grafik auch mal voranschreiten.
Es würde ja schon reichen, wenn der PC mal die Entwicklungsplattform wäre und die Spiele mit abgespeckter Grafik auf die Konsolen portiert würden und nicht umgekehrt.

GameOC schrieb:
Klar sehen am Rechner die Games besser aus, aber dann zockt diese doch einfach auf dem PC, falls es sooo störend ist. Ihr habt kein leistungsstarker Rechner? Na dann habt ihr die "bessere" Grafik ja nicht gesehen -> kein Vergleich vorhanden -> zockt weiter auf Konsole und flamt nicht ;)
Du hast das auch wieder nicht verstanden.
Das angesprochene Crysis war nie als Super Duper Spiel gedacht, sondern wie die Unreal Teile und die Beben Spiele von ID als Techdemo für eine Engine, die zeitgemäß alles aus der verfügbaren Technik herausholt und sich dann als Programmierbasis verkauft.
Du kannst davon ausgehen, dass du selbst auf dem PC wenigstens 20 Spiele gespielt hast, welche auf der Quake 3 Engine basieren.
Weil die Konsolen aber nicht hinterherkommen ist diese Basis, die nach 3,5 Jahren durchaus optimiert und ausgereift werden könnte und mittlerweile eigentlich schon zum alten Eisen gehören sollte noch immer nicht Standard geworden.
Als ich Crysis gespielt habe, hatte ich eine 9800GTX+ und konnte vieles auf hoch stellen, jetzt habe ich eine GTX470 und es gibt vielleicht 10 Spiele, wo ich einen Nutzen davon habe und davon unterstützen vielleicht 5 DX11 und wenn überhaupt 2 nativ 64bit.
 
SavageSkull schrieb:
Das angesprochene Crysis war nie als Super Duper Spiel gedacht, sondern wie die Unreal Teile und die Beben Spiele von ID als Techdemo für eine Engine, die zeitgemäß alles aus der verfügbaren Technik herausholt und sich dann als Programmierbasis verkauft.
Du kannst davon ausgehen, dass du selbst auf dem PC wenigstens 20 Spiele gespielt hast, welche auf der Quake 3 Engine basieren.

Korrekt.
Die Quake 3-Engine war so markant, dass man nur mal flüchtig einen Artikel in einer Spielezeitschrift durchblättern musste um sofort zu sehen: Alles klar, hier werkelt die Q3E.
 
Ausserdem steigert mehr Leistung nicht nur die Grafik, sondern kann auch Dinge wie KI verbessern oder bestimmte Spielelemente erst ermöglichen wie z.B. die Darstellung vieler Figuren, stufenloses Zoomen, realistischere Physik und deren Auswirkungen auf's Spiel, größe der Levels bzw. keinerlei Levelbeschränkungen durch Streaming etc.

Das ist doch aber genau das was nicht gewollt ist und überfordert. Man will doch Spiele nur noch unter 20h haben, schnell durchzocken, keine Herausforderung weil eben nach Feierabend und sich dabei auf der Couch räkeln. Und für diese Beschneidung auch noch mehr zahlen :freak: So stands hier auch zu lesen irgendwo. Da muss man sich an den Kopf fassen wenn man schon solche Auffassungen vertritt. Kein Wunder das es mit sovielem in D Bergab geht ^^
 
Ich finde es gut, dass nicht jedes 2. Jahr eine neue Konsole rauskommt..

Wo wären wir denn da, wenn wir alle 2 Jahre eine neue Konsole, nen neuen Rechner und ein neues Handy haben müssten um den "aktuellen" Standard zu betreiben? (3D Games, Programme etc)..

Oder sie entwickeln immer eine neue Konsole (1-2 Jahre) senken den Preis dafür um 50% :D

Weil eine neue PS3 hat bei Veröffentlichung wieviel gekostet? 500-600Euro? Ist ja mehr als schlimm :)
 
PaladinX schrieb:
Dann lief da in der Tat etwas schief an meinem PC. Wie gesagt, habe weder Joystick noch das Wired Xbox 360 Pad mit BC2 zum Laufen gekriegt (für die Heli- und Panzersteuerung) :(
Okay, ich wusste nicht dass du dich nur auf BC2 beziehst. Das habe ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Das Pad habe ich für Titel wie Darksiders, FIFA, Formel 1, etc. im Einsatz. Da funktioniert alles direkt, ohne das ich was einstellen muss.

Nehebkau schrieb:
Lol, ja klar. wie soll ich im wohnzimmer auf meinem Sofa bitteschön mit maus und tastatur zocken? Nein danke, da bleibe ich lieber beim Gamepad. Maus&Tastatur sind nur bei Point&Click Adventures, RTS und FPS besser als ein gamepad.
Da kauf ich mir diese Spiele halt für den PC.

Ach herrje, hätte ich die Ironie deutlicher kennzeichnen müssen? Dachte zwei Smilies wären ausreichend...:rolleyes:
 
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich bin schon immer ein PC-Gamer gewesen. Ich hatte noch nie eine Konsole und konnte auch noch nie etwas damit anfangen.
Nun besitze ich seit Ende des Jahres eine X-Box. Also was soll ich sagen: Es ist auch mal schon, dass ein Spiel einfach funktioniert ohne sich um Patches oder Einstellungen zu kümmern. Acarde Games, Rennspiele und Kinect macht einfach Spaß aber beim richtigen zoggen also Shooter oder Aufbau/ Strategiespiele bevorzuge ich immer noch meinen Rechner. bzw. die Maus.

Gestern habe ich die Demo von Crysis 2 ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr geschockt war. Crysis 1 und Warhead habe ich lange und gerne auch dem PC in höchster Auflösung gespielt. Nicht umsonst war es lange Zeit in Grafik die Referenz schlecht hin. Bei der Demo auf der Xbox war ich geschockt, es war ein derartig verwaschenes Bild, Kantenglättung (Antialiasing) fehlte vollkommen und Konturen wurden immer wieder nachladen. Die liegt wohl nicht am Spiel sondern an der Xbox 360. Klar mit einem Rechner von 2005 könnte ich auch nicht gut Crysis spielen. Ich finde deshalb auch, dass es wirklich an der Zeit für eine neue XBox ist.
 
PaladinX schrieb:
Achso, das heisst ich bin, da ich mich vom PC mehr oder weniger abgewandt und zum völlig unfähigen Kiddy geworden? :rolleyes:
Ich bin übrigens 32 Jahre und Ingenieur bei einem deutschen Grosskonzern. Der Arbeitsalltag fordert schon genug. Ich mag es mittlerweile, wenn die Games nicht mehr allzu schwer sind und auch nicht zu lange gehen ;)
Habe selbst über 20 Jahre lang am PC gespielt, davor sogar noch mit C64 und Schneider CPC...

Könnte fast von mir sein, 33, Ingenieur Vollzeit mit Familie.. mein Rechner mit Q9550 und GTX 470 hab ich glaube ich das letzte mal vor 2 Wochen angemacht, die Xbox ist fast jeden Tag an.. und auch wenn es einen technischen Stillstand geben sollte, hat er den Spielen offenbar gut getan. Soviele geile Spiele wie in den letzten 2 Jahren gab es wenn mich meine Erinnerung nicht trügt noch nie.. ich komm gar nicht mehr nach mit Spielen. Ich denke der PC wird demnächst gehen müssen und zusätzlich kommt eine PS3 ins Haus
 
Ich finde es gut, dass es nun endlich bei der Mehrheit angekommen zu sein scheint, dass uns die aktuellen Konsolen ausbremsen. Als ich und einige wenige vor rund 2 Jahren darüber schrieben, wurden wir noch als Konsolen-Basher beschimpft. Dabei geht es nicht darum was besser oder was schlechter ist, sondern nur darum, was Tatsache ist.

Noch darf ich aber nicht zu laut sagen, dass Konsolen dafür gesorgt haben, dass die aktuellen Spiele so simpel gestrickt sind, dass sogar 4 Jährige Kiddis und 80 Jährige Omas diese spielen können. ;-)

Die nächste Konsolengeneration, wenn sie tatsächlich 2012-13 erscheinen sollte, wird jedoch grafisch keinen großen Sprung machen können, denn die Hardware gibt das noch nicht wirklich her. Fotorealismus hängt ja nicht nur von der Anzahl der Polygonen ab. Man kann auch einen Würfel fotorealistisch darstellen ;-) Es geht um scharfe Texturen, Raytracing, realistische Beleuchtung und Tiefenunschärfe. Und hier beist sich der Hund selbst in den Schwanz, denn die Grafikkarten-Hersteller konzentrieren sich seit Jahren kaum noch um die Verbesserung der Bildqualität (sie ist sogar eher rückläufig), sondern um die Geschwindigkeit, besonders im Hinblick auf Polygonenanzahl und 3D-Technik. Einen kleinen Hoffnungsschimmer liefern hier einzig und allein nur noch die Texturmodder, die tatsächlich das Allerletzte aus der Grafikengine und Hardware herausholen können und somit die Grafikkarten-Hersteller beeinflussen, weshalb der Arbeitsspeicher auf Grafikkarten immer größer wird.

Vielleicht wäre es aber gut, wenn der PC-Spiele-Markt zusammenbrechen würden. Denn dann würde man wieder mehr PC-Spiele erhalten, die mit "Liebe" programmiert würden und weniger nur darauf aus sind den Aktienwert der Publisher zu steigern. Denn allein um Grafik geht es ja nicht. Grafik ist nur die Mogelpackung, in die die vielen 0815-Spiele verpackt werden.
 
schwenn schrieb:
Könnte fast von mir sein, 33, Ingenieur Vollzeit mit Familie.. mein Rechner mit Q9550 und GTX 470 hab ich glaube ich das letzte mal vor 2 Wochen angemacht, die Xbox ist fast jeden Tag an.. und auch wenn es einen technischen Stillstand geben sollte, hat er den Spielen offenbar gut getan. Soviele geile Spiele wie in den letzten 2 Jahren gab es wenn mich meine Erinnerung nicht trügt noch nie.. ich komm gar nicht mehr nach mit Spielen. Ich denke der PC wird demnächst gehen müssen und zusätzlich kommt eine PS3 ins Haus

Sag ich ja.
Mein PC läuft noch, für FSX, Theatre of War oder Total War.
Aber ich erwische mich immer öfter, wie ich dann mitten im Spiel ausmache, weil ich keine Lust drauf hab. Dann ein Druck auf die (momentan am Schreibtisch) stehende XBox und dort gehts viel spassiger weiter. :D
Hirn aus, Pad in die Hand und los gehts. Herrlich entspannend. :king:
 
kalude schrieb:
Noch darf ich aber nicht zu laut sagen, dass Konsolen dafür gesorgt haben, dass die aktuellen Spiele so simpel gestrickt sind, dass sogar 4 Jährige Kiddis und 80 Jährige Omas diese spielen können. ;-)

Demon's Souls, Halo:Reach auf legendär usw. bringen auch HC-Zocker ins schwitzen, glaub mir.. es gibt auch abseits von CoD Spiele auf der Konsole..


PaladinX schrieb:
Sag ich ja.
Mein PC läuft noch, für FSX, Theatre of War oder Total War.
Aber ich erwische mich immer öfter, wie ich dann mitten im Spiel ausmache, weil ich keine Lust drauf hab. Dann ein Druck auf die (momentan am Schreibtisch) stehende XBox und dort gehts viel spassiger weiter. :D
Hirn aus, Pad in die Hand und los gehts. Herrlich entspannend. :king:

Was ich klasse finde ist Xbox live.. es ist so easy schnell mit ein paar Kumpels MP zu spielen, ganz unabhängig in welchem Spiel
 
ceddy schrieb:
Die liegt wohl nicht am Spiel sondern an der Xbox 360.
Was meinst du damit? Natürlich liegt es am Spiel. Wenn nur eine begrenzte Hardware zur Verfügung steht, dann muss man das Spiel eben so programmieren, dass es darauf ordentlich läuft.
 
@ kalude

100% Agree

Wenn man das hier so liest wieviel angeblich tolle geile Spiele die Konsolen hervorgebracht haben dann bluten mir die Augen. Simpel=geil? Geiz=geil? Wenn die Casualspieler Casualspiele wollen sollen sie sie auch bekommen, habe ich nichts dagegen. Aber wieso muss das in jedes Genre kriechen? RPG/shooter etc. bekommen alle denselben Casualanstrich, alles wird einfacher bunter und blinkt den Bildschirm voll. Was würde denn mit Schach auf dem PC passieren? Ein Memoryspiel?

Wieso bekomme ich als RPG-Fan nur noch Mist vor die Nase? Alles wird in Animationen gesteckt, soll alles super furchtbar cool aussehen... jeder will ein obercooler Ninja sein.. aber das alles auf Kosten der Inhalte. Bald sind wir wieder in der Spielhalle angekommen wenns nach dem Niveau geht... nur das diese zuhause stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese rumheulerei, weil sie zu faul sind die möglichkeiten von dx11 anständig zu nutzen. damit können sie multiplattform betreiben bis zum hirntod und trotzden vorhandene mehrleistung auf dem pc ordentlich ausreizen.
einfach die box version des spiels nehmen und auf den pc schustern mit ordentlichem dx11

da wir auf dem pc ja mittlerweile auch bei 6kern prozessoren sind, sollte das doch nun wirklich kein problem mehr sein. dann sind die spiele halt "prozessorlastig" vom grunddesign her ... um so besser kann man die grafikkarte mit hübschen tess einlagen und physik schmankerln beschäftigen. und da ist mir dann auch egal ob da PhysX oder Havoc draufsteht...

hauptsache mal drüber geheult, dass die bösen konsolen die entwicklung der eigenen engine behindern ... :freak:

EDIT:
Die nächste Konsolengeneration, wenn sie tatsächlich 2012-13 erscheinen sollte, wird jedoch grafisch keinen großen Sprung machen können, denn die Hardware gibt das noch nicht wirklich her.

die ps4 soll ende 2012 erscheinen (oh gott weltuntergang) und neben deutlich einfacher programmierbarkeit vor allem mehr kerne und deutlich stärkere graphik mit sich bringen. ja meine herren AA und AF kehren auf die playstation zurück zusammen mit ECHTEM voll had, was aktuell keine der beiden konolen liefert (bis auf ein "schöngerechnetes gt5" und selbst das ist nicht in echtem full hd...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReReform: Teilweise hast du ja Recht, die Versimplung schreitet voran. Aber teilweise laberst du absoluten Blödsinn.
Schau dir mal Red Dead Redemption an. Ein geniales Spiel, auch wenn es "nur" ein GTA im Wilden Westen ist. Aber die Grafik, die Atmosphäre - unglaublich intensiv. Ich hab in meinen über 20 jahren Zockerkarriere nur wenige Spiele so geniessen können. Warum bluten dir da die Augen? Was hat das mit Geiz = Geil zu tun? Reden wir aneinander vorbei? Kannst oder willste die Realität nicht einsehen?
Was spricht denn dagegen, ein Rollenspiel (wie zB Oblivion) benutzerfreundlich und leicht bedienbar zu gestalten? Warum geht dir das gegen den Kragen? Weil es dann mehr Leute spielen können?
 
Zurück
Oben