-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crytek-Chef erwartet neue Konsolen für 2013
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Crytek-Chef erwartet neue Konsolen für 2013
Neo_Xsendra
Lieutenant
@PaladinX
ich glaube er prangert nciht an das sie einfach zu steuern sind, sondern das komplexität scheinbar ein schimpfwort geworden ist. bei den meisten games ist es mittlerweile egal ob du 10 minuten oder 3 stunden aufwendest um es zu spielen, da du schon nach 10 minuten ALLE möglichkeiten gesehen UND bewertet hast ... was vor allem bei rpg's tatsächlich ein witz ist. in rpg's spielst du einen charakter und der sollte doch möglichst variabel und facettenreich sein.
stattdessen gibt es nur noch "bundles" also fixe klassen, die mit glück das treffen, was einem charakter entspricht den du darstellen willst.
um mal ein beispiel zu nennen.
ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt. es gibt auch solche spiele die ich mag. aber rpg nenn ich die nicht. eher hack&slay
EDIT:
@SchaGur darum hab ich ausschließlich von der box gesprochen, obwohl die hardwaremäßig noch schlechter dasteht als die ps3
ich glaube er prangert nciht an das sie einfach zu steuern sind, sondern das komplexität scheinbar ein schimpfwort geworden ist. bei den meisten games ist es mittlerweile egal ob du 10 minuten oder 3 stunden aufwendest um es zu spielen, da du schon nach 10 minuten ALLE möglichkeiten gesehen UND bewertet hast ... was vor allem bei rpg's tatsächlich ein witz ist. in rpg's spielst du einen charakter und der sollte doch möglichst variabel und facettenreich sein.
stattdessen gibt es nur noch "bundles" also fixe klassen, die mit glück das treffen, was einem charakter entspricht den du darstellen willst.
um mal ein beispiel zu nennen.
ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt. es gibt auch solche spiele die ich mag. aber rpg nenn ich die nicht. eher hack&slay
EDIT:
@SchaGur darum hab ich ausschließlich von der box gesprochen, obwohl die hardwaremäßig noch schlechter dasteht als die ps3
V
velipp28
Gast
Das die Entscheidung pber die Demo kritisch betrachtet wird ist eine Untertreibung , 80 % fühlen sich wegen der zurückhaltung aller PC Informationen richtig ver.....t !
Bluescreen
Lt. Commander
ich wäre ja mal für ne konsole mit anständiger maus unterstützung. dann wäre ich schon längst konsolero^^
aber solange eine maus und tastatur nicht vernünftig mit ner konsole zum "SPIELEN" funktioniert. werde ich beim pc bleiben..
aber solange eine maus und tastatur nicht vernünftig mit ner konsole zum "SPIELEN" funktioniert. werde ich beim pc bleiben..
Neo_Xsendra
Lieutenant
meines wissens nach funktionieren usb maus und tastatur an der ps3 mittels eines adapters ... oder sogar ohne ... müsste ich mal genau schauen. hab aufgrund meiner ps3 spiele auswahl bisher keine maus vermisst. davon ab nervt es mich das die konsole meinen fernseher belegt, warum ich pc imernoch bevorzuge.
PaladinX
Captain
Das ist auch so ein Punkt. Warum das gejammere wegen des Pads bzw. Maus/Tastatur?
Ich hab mich doch auch umgewöhnen können.
Millionen Gamer spielen nur mit Pad. Wieso wird das immer wieder als Totschlagargument rausgeholt?
Wer von den Pad Gegnern hat schonmal nen Shooter auf ner Konsole wirklich tagelang gespielt, um sich überhaupt mal ansatzweise dran zu gewöhnen?
Millionen Gamer spielen nur mit Pad. Wieso wird das immer wieder als Totschlagargument rausgeholt?
Wer von den Pad Gegnern hat schonmal nen Shooter auf ner Konsole wirklich tagelang gespielt, um sich überhaupt mal ansatzweise dran zu gewöhnen?
R
ReReform
Gast
PaladinX schrieb:@ReReform: Teilweise hast du ja Recht, die Versimplung schreitet voran. Aber teilweise laberst du absoluten Blödsinn.
Also erstmal... ich laber nicht
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
PaladinX schrieb:Warum bluten dir da die Augen? Was hat das mit Geiz = Geil zu tun? Reden wir aneinander vorbei? Kannst oder willste die Realität nicht einsehen?
Ich sehe die Realität schon sehr deutlich. Einen minimalistischen Trend zugunsten Effekthascherei (nicht die Grafik). Kurze Spieldauer und hohe Preise. DLC-Stückelwerk welche fehlende Kapitel ergänzen sollen. All das greift auch auf den PC über.
PaladinX schrieb:Was spricht denn dagegen, ein Rollenspiel (wie zB Oblivion) benutzerfreundlich und leicht bedienbar zu gestalten? Warum geht dir das gegen den Kragen? Weil es dann mehr Leute spielen können?
Oblivion ist/war auf dem PC eine Katastrophe. Nur die ganzen Mods und auch Dank der Modunterstützung konnte man das alles beheben. Von ultimativen Spielerlebnissen mal abgesehen. Wenn sowas für die Konsolenspieler schon zu komplex ist dann ist das keine Unzulänglichkeit meinerseits und des PCs sondern der Spieler. Warum soll ich denn auf Komplexität verzichten? Warum habe ich nicht das gleiche Recht auf Unterhaltung wie Du? Weil es einen Trend gibt.. je weiter die Zeit voranschreitet desto simpler und einfacher wird alles. Leider auch die totale Verblödung (Beispiel TV) Elemente wie Rätsel zb. sind völlig aus RPGs verschwunden.
Neo_Xsendra
Exakt so wars gemeint
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Ebenso der Schwierigkeitsgrad bei den Spielen wird nicht durch kreative Aufgaben gesetzt, sondern meist einfach nur durch mehr Gegner, weniger Munition oder anderen Handycaps.
Neo_Xsendra
Lieutenant
PaladinX schrieb:Das ist auch so ein Punkt. Warum das gejammere wegen des Pads bzw. Maus/Tastatur?
Ich zum beispiel. und shooter über pat ist was präzision und handling angeht eine katastrophe.
dagegen sind selbst trategiespiele annehmbar spielbar, welche absolut simple gehalten sein müssen dafür ...
es hilft halt nciht immer sich mit dem "nächst besten" zufrieden zu geben, wenn man DAS BESTE haben kann
ph0enX
Commander
Ich muss sagen ich habe nach gut einem Jahr diese Woche das erste mal Bad Company 1 auf der Xbox angerissen.. und das im MP.
Ich war damit sogar glücklicher als mit BFBC2 aufm PC...
Nur nachher krieg ich jetzt iwie aufs Maul... aber ich fange an mich daran zu gewöhnen... hab schon ein paar nette Schlachten hinter mir.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich war damit sogar glücklicher als mit BFBC2 aufm PC...
Nur nachher krieg ich jetzt iwie aufs Maul... aber ich fange an mich daran zu gewöhnen... hab schon ein paar nette Schlachten hinter mir.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
hab die crysis 2 demo auf xbox bezockt die grafik hatt mich erschrocken wie schlecht die ist
da ist die grafik von crysis warhead auf pc noch um einiges geiler
ich hoffe auf pc sieht das anderst aus aber auf xbox kauf ich mir das sicher neht sieht ja schrecklich aus
da ist die grafik von crysis warhead auf pc noch um einiges geiler
ich hoffe auf pc sieht das anderst aus aber auf xbox kauf ich mir das sicher neht sieht ja schrecklich aus
ph0enX
Commander
Echt?... Das muss ich mir heute geben... Ist leider erst am sehr frühen Morgen sowas die Demo fertig geworden...
Ist die Grafik weit schlechter al im Trailer in der News?
Aber ich würd sagen, wenn das Gameplay passt und die stabilität + Umsetzung sollte die Grafik nicht gar so wichtig sein... Aber in den News wurde ja angekündigt dass se die Grafik nicht so Bombe haben machen können wi es zu Zeiten Crysis 1 war.
Ist die Grafik weit schlechter al im Trailer in der News?
Aber ich würd sagen, wenn das Gameplay passt und die stabilität + Umsetzung sollte die Grafik nicht gar so wichtig sein... Aber in den News wurde ja angekündigt dass se die Grafik nicht so Bombe haben machen können wi es zu Zeiten Crysis 1 war.
"Das Beste"?? OMG, dir ist schon klar, das auf den servern dann aber alle mit pad spielen?Neo_Xsendra schrieb:Ich zum beispiel. und shooter über pat ist was präzision und handling angeht eine katastrophe.
dagegen sind selbst trategiespiele annehmbar spielbar, welche absolut simple gehalten sein müssen dafür ...
es hilft halt nciht immer sich mit dem "nächst besten" zufrieden zu geben, wenn man DAS BESTE haben kann![]()
Wenn dir die fingerfertigkeit fehlt, dann zock mal schön am PC weiter. Ich kann dieser nerd-haltung vorm PC nicht viel abgewinnen. Lieber schön bequem auf der couch sitzen.
Die konsolen bremsen nicht die grafikentwicklung. Hardware auszureizen ist auch eine form von entwicklung.
Und der PC hat als spielgerät mit seiner verschwenderischen grafikleistung eh schon so gut wie ausgedient.
Es ist imo eine größere leistung, ein spiel wie Uncharted 2 auf 2006er hardware umzusetzen als die leute mit höher aufgelösten portierungen dahin zu locken, allein für die graka mehr auszugeben als eine ganze PS3 kostet.
ThePegasus1979
Lt. Junior Grade
PaladinX schrieb:Genau deswegen hab ich mir zu meiner PC Version von BFBC2 noch die Xbox Version gekauft und spiele diese trotz schlechterer Grafik weiter
Habe nach einigen Versuchen, mein 360 Pad oder Joystick am PC vernünftig zu nutzen, entnervt aufgegeben. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nicht wie zu Studienzeiten ewig daran rumprobieren will. Wenn ich von einem 12 Stunden Arbeitstag heimkomme möchte ich mich hinlümmeln und innerhalb weniger Sekunden in einem Spiel sein und loslegen können. Für mich sind das gewaltige Vorteile.
Geht mir ebenso, war aber ganz einfach: Funkmodul in USB Port gesteckt, Akkus in Controller, losgespielt.
azunutz
Lt. Commander
Soylent schrieb:Und jetzt denk mal scharf nach, warum die Konsolen grafisch noch vorn dabei sind?!
Genau! Weil sich grafisch seit Jahren nichts mehr wirklich getan hat.
richtig, seit crysis 1 hat sich nix mehr getan. crysis 1 ist bis lang immernoch das grafisch beste spiel, battlefield bad company 2 kommt "fast" ran ... deshalb finde ich es sehr schade das crysis für alle plattformen entwickelt. wenn das ansatzweiße kake ist und man merkt auf den pc das es mehr für konsolen ist , wird halt weiter battlefield gespielt und gehofft das battlefield 3 nur für PC erscheinen wird..
VAIO
Lt. Junior Grade
captain carot schrieb:@VAIO: Wo bitte hast du denn die Info her? Zumindest PS360 sind derzeit erfolgreich wie nie, die Wii lässt langsam nach, wurde aber auch schon verdammt oft abgesetzt. Dafür hat die mittlerweile den Weg in die Kinderzimmer gefunden.
Außerdem kommen dieses Jahr schon neue Handhelds von Nintendo und Sony, da bringen die sicher nicht auch noch Heimkonsolen im gleichen Jahr.
Über Nintendo:
http://www.google.de/#hl=de&q=Umsat...ht+ein&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=4d9f1e7e21e257ea
Umsatzeinbruch hatte ich auch mal über die PS3 gelesen.
Klar kann man neue Konsolen rausbringen, wenn sie mit den Handhelds kompatibel sind. Das kurbelt dann das Weihnachtsgeschäft an.
PaladinX schrieb:Du hast das Prinzip von Spielekonsolen generell nicht verstanden.
Der Sinn einer Konsole ist ja gerade, über viele Jahre hinweg eine unveränderte Plattform zu bieten. Genau deshalb, werden die Konsolen über die Jahre immer besser ausgereizt und die Games immer besser. Das funktioniert einzig und allein, weil sich an den Konsolen nichts ändert.
Würden Konsolen jährliche oder zweijährliche Updates an der Hardware bekommen, wäre es wie bei aktuellen Android-Smartphones: Die Fragmentierung wäre gigantisch, der Entwicklungsaufwand würde steigen, weil die Games für alle Revisionen angepasst werden müssten.
Die aktuellen Konsolen sind kein "Müll" wie du es nennst, sondern technisch stabile Plattformen für sehr gute und viele Games. Selbst wenn morgen neue Konsolen kämen, würde es wieder 3 - 4 Jahre dauern, bis die Games die heutige Qualität erreicht hätten (bezüglich Ausnutzung der Konsolentechnik)
Ich hab das Prinzip sehrwohl verstanden. Im Konsolenmarkt herrscht Innovationslosigkeit, unabhängig von dem Kinetic-"Quatsch". Ist natürlich günstiger, wenn man das ganze alte Zeug lange genug verkauft.
Natürlich ist es kein Müll, siehe "". Dennoch ist es ein alter Hut. Über 5 Jahre ist eindeutig zu lang. Wir gehen derzeit auf 6 Jahre zu, da es die erste Wii Ende 2006 gab.
Guest83 schrieb:@VAIO
Deine Aussagen sind etwas realitätsfremd, man wirft nicht "einfach so" eine neue Konsole auf den Markt. Dazu braucht es jahrelange Planungen (die ohnehin schon längst stattfinden), man benötigt hunderte Millionen Euro Kapital für Produktion, Vertrieb, Marketing, usw. Dazu bräuchte es auch ein entsprechendes Lineup, niemand kauft eine neue Konsole, wenn es dann keine Spiele dazu gibt. Diese Spiele müssen erst einmal erstellt werden und sie müssen auch etwas bieten, was eben auf der bisherigen Plattform nicht möglich gewesen wäre.
Hab ich etwas davon geschrieben, dass es plötzlich neue Konsolen geben wird? Ich finde deine Antwort auf meinen Kommentar etwas realitätsfremd, schließlich bastelt man bereits mit bzw. vor Veröffentlichung der 1. Generation an neuen Konsolen.
Wieso sollten ältere Spiele auf der neuen Konsole nicht kompatibel sein? Auch für PCs gibt es eine Art "Kompatibilitättsmodus".
PaladinX
Captain
ThePegasus1979 schrieb:Geht mir ebenso, war aber ganz einfach: Funkmodul in USB Port gesteckt, Akkus in Controller, losgespielt.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Problem mit dem Controller bezog sich einzig auf Battlefield Bad COmpany 2 am PC.
Ansonsten funktioniert der Xbox Controller als auch mein Sidewinder FF2 wunderbar an meinem Rechenknecht.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
f1delity
Commander
Hast du das Game überhaupt schon gesehen?Bio-Apfel schrieb:Es ist imo eine größere leistung, ein spiel wie Uncharted 2 auf 2006er hardware umzusetzen als die leute mit höher aufgelösten portierungen dahin zu locken, allein für die graka mehr auszugeben als eine ganze PS3 kostet.
Verwaschene Texturen, solala Sichtweite, das kann doch unmöglich dein Ernst sein, dass sowas 2010/2011 als zeitgemäß zu werten, wenn Titel von 2007 noch weit besser ausschauen, zumal die Auflösung, wie üblich solala ist.
Titel aus 2006 fallen mir gerade leider nicht ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nossi
Captain
Bio-Apfel schrieb:"Das Beste"?? OMG, dir ist schon klar, das auf den servern dann aber alle mit pad spielen?
Wenn dir die fingerfertigkeit fehlt, dann zock mal schön am PC weiter. Ich kann dieser nerd-haltung vorm PC nicht viel abgewinnen. Lieber schön bequem auf der couch sitzen.
Die konsolen bremsen nicht die grafikentwicklung. Hardware auszureizen ist auch eine form von entwicklung.
Und der PC hat als spielgerät mit seiner verschwenderischen grafikleistung eh schon so gut wie ausgedient.
Es ist imo eine größere leistung, ein spiel wie Uncharted 2 auf 2006er hardware umzusetzen als die leute mit höher aufgelösten portierungen dahin zu locken, allein für die graka mehr auszugeben als eine ganze PS3 kostet.
Man kann sich auch alles schönreden
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Wenn man sich über unpräzise Pads beschwert ist man nicht "fingerfertig" genug.
Wenn man sich über die Grafik beschwert, dann heißt es "Ist doch ne Leistung, sowas noch auf der Uralthardware hinzukriegen".
Uralthardware wird hier plötzlich zur positiven Eigenschaft, zu etwas, was angestrebt werden sollte.
Stagnation ist hier Fortschritt, weil die Entwickler gezwungen sind auf biegen und brechen ihre Visionen auf den Limitierungen der Konsolen umzusetzen.
Nicht zu vergessen die eingeschobenen Pseudoargumente: "Nerd-Haltung" vs "bequemes Couch sitzen". Da wird einem zwischen den Zeilen gesagt man sei ein bescheuerter Idiot, weil man auf einem Stuhl sitzt... das man solche Sticheleien überhaupt bringt ist schon dämlich genug.
Und ich will dir noch was sagen: Jede moderne Grafikkarte hat einen HDMI Anschluss. Damit schließt du einen formschönen 50" Full-HD Plasmabildschirm an, steckst dein xBox360 Pad in den USB Port und schon sitzt du mit GamePad, in echtem FullHD, mit besserer Bildqualität auf der Couch als es irgendeine der Konsolen heute leisten kann.
Du kannst ja gerne Konsolenspieler sein wie du willst. Der Punkt ist aber, dass die aktuelle Konsolengeneration 5 Jahre alt ist und die dementsprechende Hardware noch älter. Und das bremst die Spieleentwicklung aus. Daran gibt es nichts zu rütteln. Es bremst die Grafikentwicklung, es bremst die Physikentwicklung, es bremst die KI-Entwicklung und den ganzen Rest.
Irgendwelche Pseudoargumente und Flamewars bringen da rein gar nichts.
Deswegen darf gerne eine neue Konsolengeneration kommen und aktuelle PCs Leistungsmässig in den Schatten stellen. Aber dann haben wir endlich mal wieder ein paar Leistungsreserven, die man ausnutzen kann. Ich befürchte nur mit Kinect und Move und der Casualschiene wird das erstmal noch ein Weilchen dauern...
Zuletzt bearbeitet:
Neo_Xsendra
Lieutenant
Bio-Apfel schrieb:"Das Beste"?? OMG, dir ist schon klar, das auf den servern dann aber alle mit pad spielen?
Ja "Das beste" und von den kosten hat keienr geredet
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Wenn es um eingabegeräte geht ist der pc ungeschlagen. ausgezeichnete joysticks für flugsimmulationen, maus und tastatur, bzw gamedevices mit kugel für strategie usw. und wenn du gamepad willst kannst das auch holen. in 99% der fälle alles gar kein problem. und ja, das IST das beste.
das ist also wollte mich umgekehrt einer beat em up mit tastatur spielen lassen, weil nur das da ist. in dem fall wäre DAS nur das nächst beste, denn da sind gamepads DAS BESTE ...
bei sowas bin ICH einfach kompromisslos. das gerät kann was ICH will oder es kann bleiben wo es war ...