Die Raubkopierermasche als Grund für die Crytek Pleite zu nennen halte ich aber auch für absolut unrealistisch.
Seit STEAM,ORIGIN,U-Play und co gehören Raubkopien doch nun wirklich der Vergangenheit an in der modernen westlichen Welt.
Und selbst davor waren aufgrund besserer Strafverfolgungsmaßnahmen und einer Verschärfung des Strafmaßes in der EU seit 2003 Raubkopien stark rückläufig, aufgrund großer Abmahnwellen.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis 10 PC Spieler persönlich, mit riesiegen Spielesammlungen und mindestens seit 2005 haben die alle nur noch Originale gekauft an neuen PC Spielen.
Dank Amazon.co.uk und Keystores zahlt man seit etwa 10 Jahren eh nur noch selbst für neue Spiele nicht mehr als 20-30 Euro, nach 6 Monaten meistens sogar nur 10,00 Euro. Und das kann sich nun wirklich jeder PC Spieler leisten.
Einzige Ausnahme an Spielen, die immer noch oft kopiert werden: Low Budget Spiele ohne Kopierschutz, die in der Videothek ausgeliehen und kopiert werden, da hier eine Strafverfolgung nahezu ausgeschloßen ist. Gerade Point & Click Adventures kommen oft ohne Kopierschutz raus.
Aber selbst für solche Spiele bezahle ich lieber, als sie zu stehlen. Hab es nicht nötig, den Entwickler um sein hart verdientes Geld zu prellen und durch die finanzielle Unterstützung hab ich auch was davon und darf mich auch zukünftig über gute Spiele der Entwickler meiner Wahl freuen.
Nochmal zurück zum Thema:
Crytek sollte sich wirklich wieder auf seine Wurzeln besinnen und nur noch sehr anspruchsvolle, exklussive PC Only Spiele machen, ihre Cry Engine weiter pflegen und vermieten, sowie weiterhin ihre Simulationen fürs Militär entwickeln.
Eventuell noch manche Ihrer Spiele, wenn es das Gamedesign und die Hardwareanforderungen erlauben, auf die PS4 und XBox One portieren, aber der PC Markt sollte die Hauptzielgruppe bleiben.
Denn nur auf dem PC Markt waren die Crysis Spiele auch wirklich bekannt und wurden milionenfach gekauft:Crysis 1 PC (über 4 Millionen ),Far Cry 1 PC (3Millionen)
Auf der Konsole haben Cryteks Spiele nur sehr geringe Bekanntschaft und eine kleine Käuferschaft, was sich in den Verkaufszahlen von Rise Son of Rome, sowie älterer Portierungen von der Crysis Reihe wiederspiegelt.
Also sollten Sie sich besser nur auf die PC Platform konzentrieren und den Konsolenmarkt nur am Rand nebenbei mit einigen wenigen Portierungen, sowie speziellen Konsolentiteln versorgen.
Das man auch als PC Only Entwickler sehr gut leben und finanziell hoch erfolgreich sein kann, sowie eine sehr große, glückliche Community und Käuferschaft aufbauen und halten kann, beweist seit bereits 15 Jahren Bohemia Interactice mit Ihrer ArmA Serie + DayZ immer wieder aufs neue.
Genauso auch wie Blizzard mit WoW,Diablo und Starcraft.
Oder CD Projekt mit The Witcher.
Und der größte, nahezu fast ausschließliche PC Entwickler Valve mit nahezu dutzenden, verschiedenen PC Only Spielen.