Denke es würde kaum auffallen, wenn ein weiteres Studio dicht macht, welches nur noch 08/15 Games produziert. Ja das erste Far Cry und Crysis waren noch richtig gute Spiele, die sich auch nicht nur durch den angenehm höheren Schwierigkeitsgrad, sondern auch durch eine gewisse Freiheit vom Rest differenziert hatten (die Grafik mal ausser acht gelassen).
Das dritte Crysis spielt sich wie auf Schienen, der Spielfluss wird unzählige Male unterbrochen weil mir irgend ein Fuzzi in einer erzwungenen Sequenz etwas total überflüssiges erzählen möchte, oder ich den Markiermodus aktivieren muss, um überflüssige Upgratekits zu suchen. Die Serie hat sich zu einem interaktiven Film ohne jegliche Herausforderung entwickelt. Das ist genau das Gegenteil, was Crytek Spiele mal waren: Games in denen man experimentieren konnte, in dem man sich aussuchen konnte wie man vorgeht (ohne dass einem andauernd der Screen mit unübersehbaren Hinweisen vollgeklatscht wird), freie wahl bei den Fahrzeugen, und alles in einem angenehm hohen Schwierigketsgrad verpackt. Doch nun ist Crysis 3 so wie beinahe jedes neuere Game: In der Entscheidungsfreiheit aufs minimum eingeschränkt, Überlegungen zum Vorgehen oder Suchen von Gegensänden unnötig, da durch das Hud alles markiert wird und im höchsten "Schwierigkeitsgrad" mit verbundenen Augen durchspielbar, damit es auch nur jegliche erdengkliche Altersgruppe durchspielen kann - 08/15.
Bin ein großer Fan der ersten beiden Spiele gewesen, und bin gerade deswegen der Meinung, dass ein eventueller Zerfall Cryteks nur gut sein kann. Zum einen damit die Verantwortlichen mal spüren, zu was für einem Sch....haufen sie sich entwickelt haben, zum anderen dass vll. zumindest einige der Mittarbeiter unter anständige Entwickler kommen. Schlimmer wie jetzt, sprich durchnitts/casual Games zu entwickeln kanns eh nicht werden.