News Crytek-Mitarbeiter legen ihre Arbeit nieder

TheGreatMM schrieb:
FarCry und Crysis regelmäßig rausbringen.

FarCry gehört denen ja nicht mehr... das hatten die 2008 an Ubisoft verkauft weil die da schon knapp bei Kasse waren und nicht anders überlebt hätten.
 
Puh, hört sich nach grobem mismanagement an. So kann es wohl echt nicht weitergehen. Aber es wäre extrem schade um die Engine, ich hoffe die CryEngine überlebt irgendwie und wird weiterentwickelt!
 
Also ich kann die Zahlen nicht richtig lesen dazu fehlt mir das Fachwissen.
Aber so wie ich das sehe ist die Entwicklung der Engine und die Vermarktung/Lizenzen profitabel und dürfte nach einer Insolvenz auch weiter bestehen bleiben.
Ich denke die geben halt mehr Geld aus als sie haben was aber beim wachsen einer Firma erstmal "normal" ist.
 
Das ist dann wohl der Dolchstoß - jeder normal denkede Anleger/Investor springt spätestens nach dieser schlechten Presse ab.
Crytek war imho bisher sowieso immer nur für tolle Grafik gut, nie aber für Gameplay oder MultiPlayer-Konzepte.
 
Naja, die Vermarktung ist nur deshalb Profitabel weil es eben nur das ist. Aber die Erträge daraus werden ja bei der Haupt-GmbH schon mit eingerechnet da die Lizenz-GmbH ja alle Erträge direkt an die Hauptfirma abführt... und trotzdem machen die da ein Minus.

Im großen und ganzen machen die doch viel falsch. Oft wird ja auch die Firmenpolitik an sich kritisiert die mehr oder weniger darauf beruht auf einen schon abgefahrenen Hypetrain aufzuspringen..

Konsolen sind toll => Wir "veroptimieren" Crysis 2 mal für Konsolen und vergraulen damit unsere PC Basis

Free 2 Play ist der Hit => Jahre nachdem TF2 und sonstige Spiele wie Planetside etc schon auf dem Markt sind bringen wir Warface raus.. und das Spiel ist auch ein riesen Hit.. allerdings nur in Russland, überall sonst ist es gefloppt.

Die Cloud und das Social Zeug sind voll cool => Wir machen einfach mal GFace und schmeissen ein paar Millionen aus dem Fenster

MOBAs.. MOBAs sind überall... und was sind schon Dota2, LoL, Smite oder Heroes of the Storm? Wenn wir jetzt unser eigenes MOBA machen dann wird das sicher ein durchschlagender Erfolg... [to be continued]
 
Soylent schrieb:
StarCitizen hat die Engine komplett gekauft und mittlerweile so stark modifiziert, dass sie ihre eigene ist. Sie haben offiziell gesagt, dass ein Bankrott von Crytek keinerlei Auswirkung hätte.

Wusste ich nicht. Hast du einen Link zum Statement?
 
Bin kein Fan von Crytek und deren Spielen, aber furchtbar und grottig find ich
die nicht, es ist einfach nur nicht mein Ding. Ich glaube also nicht, dass es daran
lag, dass man zu wenig Kohle reinbekommen hat, sondern dass man das Geld,
das man hatte, nicht richtig verwendet hat.

Wenn ich lauter AAA Spiele rausbringe, die sich insgesam gesehen verkaufen wie
geschnitten Brot, aber trotzdem nicht meine Arbeiter bezahlen kann, dann muss
man eher aufs Management schauen als auf die Publishing Abteilung und die Engine
(die zu den besten auf dem Planeten zählt).

Ich bin sicher, dass die Gebrüder Yerli sehr wohl beantworten können, warum die
Dinge aktuell so sind, wie sie sind, und ich bin sicher, dass die das auch selbst mit-
verschuldet haben. Dass man dann aber erst noch hergeht und behauptet, dass es
Gerüchte sind, und nichts dran sei, das ist echt was, das so nicht sein muss.

Wenn das Management so arbeitet, keine Gehälter zahlt und auch noch versucht
Dinge zu vertuschen, dann wundert mich nicht, dass die Lage so prekär ist, wenn man
so schon länger praktiziert hat. Ich wette hinter den Kulissen steppt schon richtig lange
der Bär, aber ich bin sicher, dass auch das nur ein Gerücht ist, das Crytek zurückweist,
vor allem weil man ja positives Feedback bekommt und die Investoren ja bestimmt
schon mit gezückten Blankoschecks bereitstehen und nur noch auf das Startsignal warten :lol:
 
Damocles' Sword schrieb:
Sorry, aber bei deiner Rechtschreibung bekomme ich Hypophysenkatarrh. Das Wort heisst "ironischerweise". Es wäre schön wenn du hin und wieder ein Buch oder eine Zeitung lesen würdest, denn diesen (btw. völlig bekloppten) Fehler hast du von anderen Leuten aus dem www übernommen, die ebenfalls nicht lesen. Auch lege ich dir die Benutzung des Akkusativs ans Herz, denn "Macht also kein grosser unterschied" ist eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. "Es macht also keinen großen Unterschied". Groß- und Kleinschreibung hingegen ist bei simpel formulierten Dreizeilern hingegen wirklich vernachlässigbar.

Was hat DICH denn geritten? Schon mal daran gedacht, dass es auch Ausländer gibt, die der Sprache eventuell nicht 100% mächtig sind? So wie ich z.B.! Beim nächsten mal reicht auch eine PN anstatt ihn hier zur Schau zu stellen. Seinen Text konnte man OHNE Probleme locker lesen, da gab es schon andere Kandidaten, aber bei so etwas fehlt dir anscheinend etwas Feingefühl. Beim nächsten mal klappt es bestimmt Herr Lehrer ;-)


Zu Crytek@ Die werden mich Sicherheit in die Insolvenz gehen, ich gehe fest davon aus. Da es nur eine GmbH ist, haften sie sowieso nicht mit ihrem Privatvermögen, also, noch schnell leer-saugen den Laden und unter neuen Namen, neu anfangen.
 
ph0biiia schrieb:
Ich Hoffe es wird nicht an EA verkauft.

EA hat schon seit Jahren keine Studios mehr gekauft. Die kaufen höchstens die Crysis-Marke aus der Insolvenzmasse.

Niemand wird Crytek als Ganzes übernehmen.

Tronx schrieb:
Zu Crytek@ Die werden mich Sicherheit in die Insolvenz gehen, ich gehe fest davon aus. Da es nur eine GmbH ist, haften sie sowieso nicht mit ihrem Privatvermögen, also, noch schnell leer-saugen den Laden und unter neuen Namen, neu anfangen.

Über 50 Mio. Euro Verlust seit 2007 deuten auf "leer gesogen" hin.
 
Selber Schuld sage ich da nur.
Mir tun nur die Mitarbeiter leid, da ich dieses fühl kenne
entweder nicht den gesamten Lohn oder nur teilweise zu bekommen.

Aber die werden sicherlich was finden.....
 
garrulus schrieb:
Die sollten einen Kredit aufnehmen, vielleicht kann der Staat helfen?, und einfach weiter machen.

Warum sollte der Staat bei einer doch verhältnismäßig kleinen Firma wie Crytrek helfen? Außerdem würde dann jeder Firmenchef / Geschäftsfüher vermittelt bekommen "egal, welche finanzielle Scheiße du baust, Papa Staat holt dich raus"!

Mit der Abwrackprämie für Autos (wenn du das im Hinterkopf hattest), etc. hatte damals die Grundlage, daß wirklich tausende von Arbeitsplätzen in Gefahr waren.

Kannst dir mal den Spaß machen und gucken, wie viele Firmen / Ich-AGs im Monat Insolvenz anmelden und wie viele neu gegründet werden - dann würde der Staat so pleite sein wie Griechenland, Spanien, etc. - wenn man alles und jeden unetrstützen ode rretten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenne eh nicht mal eine gute Spiel von denen also wayne....
 
Far Cry und Crysis sind gute Spiele. Ganz besonders Far Cry 1 und Crysis 3.
 
Schade für Crytek: Selbst wenn die sich aus der Schlinge ziehen können (Studios schließen, massenhaft Mitarbeiter entlassen) so werden ihnen dennoch die talentierten Leute fehlen, denn die haben wahrscheinlich schon vor längerer Zeit (wie schon hier im Thread angesprochen) gekündigt.

Ich glaube ja nicht, dass Crytek jemals wieder das wird, was es mal war..
 
Cheatconsole schrieb:
Naja ich kenne eh nicht mal eine gute Spiel von denen also wayne....

Dann ist wohl FarCry (1) mit ShaderModel 3 und HDR an dir vorbeigegangen oder du spielst generell keine Shooter...oder...(nicht böse gemeint)...warst damals zu jung dafür...
 
Ltcrusher schrieb:
Dann ist wohl FarCry (1) mit ShaderModel 3 und HDR an dir vorbeigegangen
Vergesst eure Erfolge... :) Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit. Man kann von EA halten was man will, aber als Unternehmen muss man halt auch schauen, dass die Zahlen stimmen. Ich sage nur THQ und Ascaron um nur zwei zu nennen.

Und ein Unternehmen kann solange Minus machen solange sie einen Investor haben welcher immer Geld nachschießt. Die Frage ist halt ob sie so jemanden haben, im Moment sieht es nicht so aus.
Und ob Deep Silver soviel Geld hat um mal so eben ein Studio weiterzuführen, ist auch fraglich.

@fatonly
Far Cry ist eine Marke von Ubisoft, also nein es hat keine Auswirkungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben