News Crytek-Mitarbeiter legen ihre Arbeit nieder

Crytek versucht ja jetzt auch bei Steam durch Angebote etwas Geld reinzubekommen. Crysis1-2 sind z.B. im Angebot (75%) und auch der Launch von Warface auf Steam wird sicher aus den Geldnöten heraus gemacht worden sein. Immerhin hatten sie ursprünglich mit GFace ja was eigenes geplant.

Ich persöhnlich find eigentlich alle Crysis Spiele relativ gut. Der 2er war von der Grafik zwar relativ schwach, aber als SP Shooter doch ziemlich ordentlich, vor allem im Vergleich zu dem Gedöns was sonst meist die Regale erreicht. Aber selbst mit neuer Finanzspritze muss bei Crytek ordentlich der Stift angesetzt werden... Einfach zu viele Studios etc., aber das habt ihr ja schon alles näher beleuchtet :)
 
Um die Mitarbeiter tut es mir leid, nicht aber um das Studio. Wer seine Spiele primär auf Grafik aufbaut ist einfach am falschen Weg.
 
die banken wurden nur gerettet, weil sie systemrelevant sind. too big too fail, was natürlich ein immenses (erpresser)problem mit sich bringt.
Rofl ich stells mir gerade vor, "du Frau Merkel von der CDU/CSU, kannst du mal schnell eine Killerspiel Spieleschmiede aus Deutschland retten, die sind ganz wichtig für, ja ähm, für die Killerspieler die ihr immer zu unrecht verunglimpft und für eure Amokläufe herhalten müssen, mach doch mal, komm rette doch mal schnell Crytek die mit EA(mit NSA beste Freunde) unter einer Decke stecken"
 
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Für die Kundschaft die Interesse an Shootern und Prügelpeitsch hat, gibt es einfach eine Fülle an interessanteren Alternativen.
Ohnehin ist mir schleierhaft wieso man sich ausschließlich auf ausgelutschten Mainstream konzentriert anstatt zu Versuchen etwas Neues, evtl. minimal Innovatives aufzubauen.
Tschüß Crytek ... tolle Engine ... und viel Langeweile.

Für die Mitarbeiter ist das dennoch sch..... .
 
Ich hab mir grad das Sonderangebot bei Steam, crysis 1, warhead und crysis 2 geholt, nicht weil ich die noch nicht gespielt habe, einfach weil ich Crytek helfen will!
Crysis 1 war das erste Spiel bei dem bei mir ein WoooooooooooooooooooooooooooooooooW effekt vor dem Bildschirm kam!
Die dürfen einfach nicht insolvenz gehen,
10 Euro kann ja wohl jeder Spenden!
mfg
 
Von den 10€ kommen maximal 2 bei Crytek an...
Ich war damals von Crysis 1 und Warhead absolut begeistert. In selbem Maße war ich Crysis 2 entsetzt. 3 habe ich mir dann nicht mehr gekauft. Ich glaube, dass Crytek sich mit dem Verssuch ruiniert hat ihre Spielkonzepte konsolentauglich zu machen. Ein Spiel wie Crysis ist nicht konsolentauglich zu machen.
 
Wenn man sich im www.bundesanzeiger.de mal die Bilanzen anschaut, verwundert die Lage wenig: seit 2008 machen die Crytek-Jungs Verluste, 2011 und 2012 fast 10 Mio. Euro pro Jahr. Der größte Aktivposten ist das negative Eigenkapital (20 Mio), gefolgt von 17 Mio. Anteilen an verbundenen Unternehmen (wahrsch. nix wert) und gerade mal 0,2 Mio. Cash. Da hätten die Alarmglocken schon n bissl früher schrillen müssen.
 
Das Wachstum von Crytek erinnert mich an die Ära Mehdorn bei der Deutschen Bahn. Hochziehen, Expandieren und dann völlig verpeilen, was man konsolidieren nennt. Das Studio in Deutschland hätte völlig gereicht. Mir wäre Qualitätsware aus heimischen Landen wesentlich lieber als Massenware a la EA. Aber naja. Hoffentlicht lernt man daraus, falls sie überleben sollten.
 
Meiner Meinung nach hat Crytek einfach nicht ihr ganzes Potential benutzt. Sie haben eine wirklich schöne Engine geliefert. Aber diese bringt ihnen wirklich nichts, wenn sie keine Spiele entwickeln, welche die Engine nicht komplett ausnutzen. Es ist nunmal so, dass es nicht reicht ein Spiel nur auf Grafik aufzubauen. Story und Gameplay sind meiner Meinung nach einfach viel wichtiger als die Grafik. Ich kaufe mir lieber ein hässliches Spiel, welches eine geile Story bietet, als ein Spiel welches geile Grafik aber dafür eine miserable Story besitzt. Ich beobachte schon lange, dass allgemein die Qualität der Spiele auf dem Markt abnimmt. Die heutigen Spiele wie BF4, CoD:Ghosts und Assassins Creed setzen fast ausschließlich auf Grafik. Und das was wirklich schlimm ist, dass die Entwickler/Publisher die Spiele halbfertig auf den Markt bringen und dann die Spieler die Probleme haben. Selbst jetzt noch ist BF4 verbuggt bis zum geht nichtmehr. Die Stories der Spiele ist schlechter als alles, was ich bisher gesehen habe. Natürlich ist die von Assassins Creed nicht direkt schlecht, aber sie ist auch nichts neues mehr. In den Stories sind Logiklücken und einfach Dinge, die in Vorgängern und anderen Spielen bereits zur Genüge vorkamen. Diese Entwicklung sieht man auch bei den Spielen von Crytek. Die Stories sind nichts besonderes und das hat Crytek versucht mit guter Grafik wieder wett zumachen. Leider ist das offentsichtlich gescheitert.
 
Verata schrieb:
Von den 10€ kommen maximal 2 bei Crytek an...
Ich war damals von Crysis 1 und Warhead absolut begeistert. In selbem Maße war ich Crysis 2 entsetzt. 3 habe ich mir dann nicht mehr gekauft. Ich glaube, dass Crytek sich mit dem Verssuch ruiniert hat ihre Spielkonzepte konsolentauglich zu machen. Ein Spiel wie Crysis ist nicht konsolentauglich zu machen.

Angeblich hat Crytek trotz des Erfolgs von Crysis 1 damals mit dem Spiel nicht wirklich viel Gewinn gemacht (kA ob das stimmt, weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen hab) - und daraus sie Schlussfolgerung gezogen, dass auf dem PC-Sektor nicht (mehr) genug Geld zu verdienen ist. Oder sie wollten halt einfach noch mehr verdienen und sind deswegen in Richtung Konsolen gegangen. Die verärgerten PC-Core-Gamer sind aber wahrscheinlich nicht für den Untergang verantwortlich, dafür machen die (bzw. "wir", ich schließe mich da mal mit ein) zu wenig am Umsatz aus. Entscheidend ist was die gesamte Masse der Spieler (plattformübergreifend) von den einzelnen Titeln hält - und was andere Entwickler von der Engine halten (um diese ggf. dann zu kaufen und selbst einzusetzen). Offenbar hat es weder an der einen noch an der anderen Front gereicht.
 
"Nicht viel" wäre zumindest kein Verlust.
Für Crytek wurde es dann zum Problem, dass Die Entwicklungskosten von ~$20 Mio. (Crysis 1) auf ~$66 Mio. (Crysis 3) angestiegen sind, aber nicht mehr Leute zugegriffen haben.
Aber gut bei Crytek hält man die Crysis-Marke auf für fast so beliebt, wie Call of Duty...
Cevat Yerli: If you track the IP popularity, we are maybe not as popular as Call of Duty or Halo yet, but we are very close to this.
und dann hat man alles auf eine Karte gesetzt:
We went through Crysis 1 and 2 knowing Crysis 3 will be our long term investment and the return of the investment.
http://www.eurogamer.net/articles/2...tek-on-the-ups-and-downs-of-the-crysis-series

Würde bei 66 Mio. Entwicklung ja auch nur 3,3 Mio. Exemplare (also mehr, als Crysis 1 & 2 je erreicht haben) zum Vollpreis (=~20 Gewinn pro Spiel) benötigen, damit man bei in die Gewinnzone kommt.
 
Man hat einfach Crysis nicht gut vermarktet. Ich hab den 1. Teil geliebt, aber wieso man da nur 1 mäßiges Addon rausgebracht hat, is mir wirklich schleierhaft. Das Spiel hat ne Menge geboten und auch vieles richtig gemacht, aber gerade in Sachen Story einfach versagt und wieso man dann vom 1. Teil nicht weiter gemacht hat, sondern den 2. quasi neu entwickelt hat, war für mich ein weiteres Rätsel. Dadurch war der 2. Teil für mich auch bis heute absolut uninteressant.

Auch hat man aus der Engine offensichtlich zu wenig gemacht bzw. zu wenig Unterstützung betrieben, denn nur wenige Titel haben auf die Cryengine gesetzt. Wohingegen Epic ja schon fast den Eindruck macht eher von den Engine Lizensierungen zu leben.
 
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