CD
Rear Admiral
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Fettoni schrieb:Ich persönlich finde auch, dass die Ansprüche an ein gutes Spiel immer unrealistischer werden. Sehen wir uns mal einen der erfolgreichsten Shooter überhaupt an: Half Life. Keinerlei spielerische Freiheit, Story eher mittelmaß (eigentlich eher sehr flach), ab und zu mal schöne Bosskämpfe mit einem Hauch von Rätsellösung und das wars dann eigentlich schon.
Bei Far Cry konnte man plötzlich zwischen mehreren Lösungswegen entscheiden und das war toll. Aber sonst auch hier: langweilige Story, keine guten Bosskämpfe, keine Rätsel. Trotzdem mögen es alle, mich eingeschlossen.
(...)
Dazu muss man aber beachten, zu welcher Zeit die jeweiligen Spiele erschienen sind. Half Life war seine Zeit ein Stück weit revolutionär (ok und ich war damals 16, vielleicht betrachte ich das Spiel daher mit einer rosaroten Brille), es war eine gelungene Mischung aus (damals) guter Grafik, passabler Story und abwechslungsreicher Level. Zudem war die gegnerische KI, besonders die der Marines, nicht zu verachten.
Far Cry (1) war, sofern ich mich nicht täusche, einer der ersten "richtigen" open-world shooter (für damalige Verhältnisse). Ok die Story war nicht so pralle, aber irgendwas ist ja immer
Dass ursprünglich so auf Crysis (1) rumgehackt wurde konnte ich auch nie so recht nachvollziehen - es hat irgendwo fast alles von Far Cry übernommen und noch den Nanosuit eingeführt (wobei der schon etwas OP war), aber es kam halt ein paar Jahre nach Far Cry raus, und die Spielewelt war inzwischen nen Schritt weiter: Open World kannte man schon, die Story rückte immer mehr in den Vordergrund, und man hatte den Eindruck dass viele Spieler auch gerne ein bisschen nachdenken wollten. Was von Crysis in vielen Köpfen zunächst übrig blieb war eine Open World Grafikdemo ohne wirklichen Inhalt, deren Hardwareanforderungen der Zeit definitiv voraus waren. Witzigerweise ist man heute so weit, dass sich die Leute beklagen wenn ein neues Spiel ihre Hardware nicht auslastet - also wie man's macht ist es nicht recht und du findest immer Nörgler mit "mimimi aber XY ist doof..." auf Dauerschleife.
Warum genau Crytek offenbar gerade untergeht wissen vielleicht nichtmal die Verantwortlichen. Zu schnell und zu viel expandiert? Vielleicht. Free-to-Play Modell für Vollpreistitel? Schon möglich, das Konzept war mir eher suspekt. Funktioniert bei LoL ganz gut, aber wenn man sich dann andere Titel wie WoT und WT anschaut, wo man dann durch die Hintertür doch wieder zum Abo-Modell getrieben wird, dann nehme ich davon doch lieber wieder Abstand. Engine nicht ausreichend verkauft/lizensiert? Durchaus möglich, die CryEngine findet in ihren unterschiedlichen Versionen zwar hier und da Verwendung, aber gegen die Unreal-Engine kommen sie nicht an - und viele große Titel verwenden dann auch einfach wieder ne eigene Engine. Ich denke mal wenn Spiele wie Metro und die CoD/BF Reihen die CryEngine genommen hätten dann müsste sich Crytek gerade keine Sorgen machen... aber deren Engines waren immer zu hardware-hungrig. Sie skalieren zwar ganz gut mit der verfügbaren Hardware, aber ich glaube kein halbwegs ernsthafter Zocker möchte die Grafiksettings auf "low" schrauben müssen damit's halbwegs vernünftig läuft. Egal ob "low" bei der CryEngine dann immernoch genauso gut aussieht wie "ultra" in CoD, man hat das Gefühl einem entgeht etwas...