News Crytek-Mitarbeiter legen ihre Arbeit nieder

Fettoni schrieb:
Ich persönlich finde auch, dass die Ansprüche an ein gutes Spiel immer unrealistischer werden. Sehen wir uns mal einen der erfolgreichsten Shooter überhaupt an: Half Life. Keinerlei spielerische Freiheit, Story eher mittelmaß (eigentlich eher sehr flach), ab und zu mal schöne Bosskämpfe mit einem Hauch von Rätsellösung und das wars dann eigentlich schon.
Bei Far Cry konnte man plötzlich zwischen mehreren Lösungswegen entscheiden und das war toll. Aber sonst auch hier: langweilige Story, keine guten Bosskämpfe, keine Rätsel. Trotzdem mögen es alle, mich eingeschlossen.
(...)

Dazu muss man aber beachten, zu welcher Zeit die jeweiligen Spiele erschienen sind. Half Life war seine Zeit ein Stück weit revolutionär (ok und ich war damals 16, vielleicht betrachte ich das Spiel daher mit einer rosaroten Brille), es war eine gelungene Mischung aus (damals) guter Grafik, passabler Story und abwechslungsreicher Level. Zudem war die gegnerische KI, besonders die der Marines, nicht zu verachten.

Far Cry (1) war, sofern ich mich nicht täusche, einer der ersten "richtigen" open-world shooter (für damalige Verhältnisse). Ok die Story war nicht so pralle, aber irgendwas ist ja immer ;)

Dass ursprünglich so auf Crysis (1) rumgehackt wurde konnte ich auch nie so recht nachvollziehen - es hat irgendwo fast alles von Far Cry übernommen und noch den Nanosuit eingeführt (wobei der schon etwas OP war), aber es kam halt ein paar Jahre nach Far Cry raus, und die Spielewelt war inzwischen nen Schritt weiter: Open World kannte man schon, die Story rückte immer mehr in den Vordergrund, und man hatte den Eindruck dass viele Spieler auch gerne ein bisschen nachdenken wollten. Was von Crysis in vielen Köpfen zunächst übrig blieb war eine Open World Grafikdemo ohne wirklichen Inhalt, deren Hardwareanforderungen der Zeit definitiv voraus waren. Witzigerweise ist man heute so weit, dass sich die Leute beklagen wenn ein neues Spiel ihre Hardware nicht auslastet - also wie man's macht ist es nicht recht und du findest immer Nörgler mit "mimimi aber XY ist doof..." auf Dauerschleife.

Warum genau Crytek offenbar gerade untergeht wissen vielleicht nichtmal die Verantwortlichen. Zu schnell und zu viel expandiert? Vielleicht. Free-to-Play Modell für Vollpreistitel? Schon möglich, das Konzept war mir eher suspekt. Funktioniert bei LoL ganz gut, aber wenn man sich dann andere Titel wie WoT und WT anschaut, wo man dann durch die Hintertür doch wieder zum Abo-Modell getrieben wird, dann nehme ich davon doch lieber wieder Abstand. Engine nicht ausreichend verkauft/lizensiert? Durchaus möglich, die CryEngine findet in ihren unterschiedlichen Versionen zwar hier und da Verwendung, aber gegen die Unreal-Engine kommen sie nicht an - und viele große Titel verwenden dann auch einfach wieder ne eigene Engine. Ich denke mal wenn Spiele wie Metro und die CoD/BF Reihen die CryEngine genommen hätten dann müsste sich Crytek gerade keine Sorgen machen... aber deren Engines waren immer zu hardware-hungrig. Sie skalieren zwar ganz gut mit der verfügbaren Hardware, aber ich glaube kein halbwegs ernsthafter Zocker möchte die Grafiksettings auf "low" schrauben müssen damit's halbwegs vernünftig läuft. Egal ob "low" bei der CryEngine dann immernoch genauso gut aussieht wie "ultra" in CoD, man hat das Gefühl einem entgeht etwas...
 
banken sind NICHT systemrelevant, das geld der sparbücher ,macht wenige millionen aus, die großen beträge sind dien finanzblasen.

uh ye da gibts viel mainstream medien verblödung :(

@ topic schon heftig wurden sie doch als DAS deutsche entwickler studio gepriesen
 
Na wie lange wird es dauern bist wieder einer ruft: "Die Raubmordkopierer sind Schuld, die Raubmordkopierer sind schuld!! :rolleyes:

Zum Thema Insolvenzverschleppung in Deutschland: Dafür kann man hier in den Knast kommen.
Regeln eines Geschäftsführers:
Regel 1: Zahle deine Steuern
Regel 2: Zahle deine Steuern
Regel 3: Zahle deine Steuern
.
.
Regel 10: Zahle die Gehälter
.
.
Regel 100: Zahle deine Lieferantenrechnungen

Ich halte die Brüder für intelligent genug, dass diese keine Insolvenzverschleppung machen werden.
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert, in der Insolvenz sinkt dein Firmenwert drastisch und wird für eventuelle Investoren uninteressanter. Auf der anderen Seite darf man es nicht zu lange hinauszögern es sei denn man möchte sich strafbar machen.

Aber ich würde mich nicht wundern, wenn der Insolvenzantrag bereits in der Bearbeitung ist. Ich weise mal sicherheitshalber auf das Funktionsprinzip der Umlage 3 hin, sprich die Insolvenzgeldumlage. Wikipedia sagt dazu folgendes:
Das Insolvenzgeld wird für einen Zeitraum von maximal drei Monaten gezahlt. Dieser Zeitraum umfasst grundsätzlich die drei Monate vor dem Beschluss über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bzw. die Abweisung des Insolvenzantrags mangels Masse.

Die Bank kann dir einen Kredit geben, davon zahlst du die Gehälter. 3 Monate danach stellst du den Insolvenzantrag. Der Staat zahlt der Bank das ausgelegte Geld zurück. Somit kann man aus der Umlage die maximalmöglichen Mittel rausholen. ( Stellst du den Insolvenzantrag zu früh und bist z.B. nur einen Monat mit dem Gehalt im Rückstand, dann wird dir auch nur dieser Monat ausgeglichen )

Nach der Definition ist man insolvent wenn die Zahlungsverpflichtungen die liquiden Mittel um 10% übersteigt.
Mit dem Insolvenzgeld aber spart man sich quasi 3 Monate lang das Gehalt. Ich vermute also, dass Crytek in den nächsten 3 Monaten einen Insolvenzantrag stellen könnte und so ein Insolvenzgeldkontokredit bereits existiert. Aber abwarten und Tee trinken, vielleicht springt ja noch ein Investor ein und kauft Crytek auf und wendet die Insolvenz somit ab.

Einfach abwarten und tee trinken wir werden ja sehen was passiert. Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen, dies sollte jeder bereits ab dem Fall "Kirch" gelernt haben. ( Die Banken haben ihn für tot erklärt und nachdem das Unternehmen zerschlagen war, wurde gemerkt, dass er eigentlich gar nicht pleite war... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn die meisten ihre unqualifizierte Kommentare mal lassen würden. Genau so wie Crytek vorgegangen ist baut man einen Konzern auf, kaufen kaufen kaufen und Geld hin und her schieben und dabei von der Substanz leben. So laufen die meisten übernahmen im Kapitalismus ab. Auch habt ihr keinen einblick in die Finanzen also erzählt nicht wie diese aussehen.

Ich hoffe die deutschen Mitarbeiter sehen wie man einen Arbeitkampf macht und jammern nicht nur.
 
Naja, Crytek war schon lange sehr wackelig...

Hier mal die veröffentlichten Jahresbilanzen der letzten Jahre:

2007: €2,6m Gewinn
2008: €2,1m Verlust
2009: €2,9m Verlust
2010: €21,0m Verlust
2011: €8,2m Verlust
2012: €9,4m Verlust

@Steffenkrue

Im Bundesanzeiger kann man alle Finanzdaten bis 2012 einsehen...

Hier ein Zitat aus der Risikoanalyse des letzten verfügbaren Jahresberichts:

Sollten sich die prognostizierten Zahlungsströme nicht wie erwartet realisieren lassen und die vorgenannten Maßnahmen zur Liquiditätsbeschaffung ebenfalls nicht realisiert werden, wäre der Fortbestand der Gesellschaft gefährdet.

Das war vor Ryse und Crysis 3... und von beiden wissen wir mittlerweile, dass die nicht wirklich die großen Hits waren. Ebenso wissen wir, dass sowohl Warface als auch GFace gefloppt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek ist das Parade-Beispiel eines Unternehmens mit einem guten Portfolio, aber einem miserablen Management.
Die Yerli-Brüder sind sicherlich sehr talentierte Spielentwickler, aber was sie mit Crytek versuchen ist der pure Wahnsinn.
Standesgemäss ist der Erfolg von Far Cry & Co. bei den Shooter-Fan's natürlich ein deutscher Erfolg. Das sehe ich nicht unbedingt so.
Gefördert wurden die Yerli's allenfalls durch eine bescheidene Schulpolitik und Bildung, wie sie jeder aus diesem Land genossen hat,
und sogar Bestandteil der allgemeinen Menschenrechte ist, wenn ich mich nicht irre...
Ansonsten wurden den Yerli Brüdern mehr Steine in den Weg gelegt, als sich gemeinhin am Wegesrand finden lassen
Die türkischstämmigen Brüder laufen der Laune Europas jedoch voraus und versuchen vorbildhaft jede Provinzstadt dieses Kontinents mit einer Geschäftsadresse von Crytek auszustatten.
Edel-Ambiente = Europäische Wohlkultur? Sollte sich tatsächlich jemand durch den Erfolg der Yerli Brüder gleich zum Zugeständnis des vollständigen EU-Beitritts der Türkei hinreissen lassen? Vorläufig sitzt die Türkei jedenfalls noch vor den Toren der EU, ob rechtens oder nicht.

Ich finde es geht nicht darum sich damit zu brüsten, wem der Erfolg wo und warum zuzuschreiben ist,
sondern denselben wieder herzustellen. Das Schicksal Atari's kann hier nur als wegweisendes Beispiel dienen,
die Lebensbedingung der Vollzeitangestellten waren geradezu pompös, masslos, und weit weniger effektiv als erhofft.
Solange die Yerli's ihr Unternehmen in dieser Weise vorbildhaft führen wollen, würde ich ihnen raten doch besser
den Webauftritt der europäischen Union bereitzustellen, als ihr Können für Ballerspiele zu verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Also wenn sie nicht aufpassen werden sie noch wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht landen. Wer Mitarbeitern über Monate Gehälter nicht zahlt/kürzt ohne Begründung, öffentlich aber Investoren sucht und das Unternehmen als "gesund" darstellt, gerät schnell in problematisches Fahrwasser.
Lieber schnell in die kontrollierte Insolvenz und sanieren. Leider steht da oft das Ego im Weg.

Genau das gleiche habe ich auch gedacht.
Es hat auch schon Fälle gegeben, wo die Mitarbeiter die Insolvenz für ihr Unternehmen angemeldet haben.
Ist irgendwann auch reiner Selbstschutz, der die Mitarbeiter kommen in der Schlange der Aufteilung der Insolvenzmasse ganz hinten dran.
 
A. Sinclaire schrieb:
Naja, Crytek war schon lange sehr wackelig...

Hier mal die veröffentlichten Jahresbilanzen der letzten Jahre:

2007: €2,6m Gewinn
2008: €2,1m Verlust
2009: €2,9m Verlust
2010: €21,0m Verlust
2011: €8,2m Verlust
2012: €9,4m Verlust

Sind da auch die Einkäufe rausgerechnet?
 
Ich hoffe ja dass das noch ein gutes Ende nimmt. Wäre super schade wenn es Crytek und deren Engine nicht mehr gäbe. Die Engine ist für mich schlicht die beste. Ich kennen kein anderes Spiel, das bei der Grafikpracht so gut performt.
Und obwohl ich deren Spielen schon immer skeptisch gegenüber stand, so hat mir sowohl Crysis 2 als auch Crysis 3 überraschend viel Spass gemacht.
 
A. Sinclaire schrieb:
Hier mal die veröffentlichten Jahresbilanzen der letzten Jahre:

2007: €2,6m Gewinn
2008: €2,1m Verlust
2009: €2,9m Verlust
2010: €21,0m Verlust
2011: €8,2m Verlust
2012: €9,4m Verlust

@Steffenkrue

Im Bundesanzeiger kann man alle Finanzdaten bis 2012 einsehen...

Hier ein Zitat aus der Risikoanalyse des letzten verfügbaren Jahresberichts:

Das war vor Ryse und Crysis 3... und von beiden wissen wir mittlerweile, dass die nicht wirklich die großen Hits waren. Ebenso wissen wir, dass sowohl Warface als auch GFace gefloppt sind.

Ich frage mich gerade warum die "Journalisten" die dauernd über Cryteks Krise berichten nicht einfach mal einen Blick in den Bundesanzeiger geworfen und diese Zahlen veröffentlicht haben statt breit darüber zu orakeln, ob Crytek in Finanzproblemen steckt oder nicht. Diese Zahlen -sofern sie stimmen- sprechen doch eine klare Sprache. Crytek lebt offensichtlich seit Jahren auf Pump und vergrößert jährlich die Verluste statt sie zu verkleinern (wohl vorallem durch die Expansion). Würde mich wundern wenn sie dieses Jahr überstehen. Ich fand Crysis 1 war der Oberknaller, danach wurds mau. Warface kenne ich gar nicht.
 
@grundkurs, da die meisten eben keine Konzern Rechnungslegung beherrschen und die eizelabschlusse konsolidieren können, noch sich mit Bilanzanalyse auskennen. Die Firma ist am Ende. Nicht euch EK gedeckte Bilanzverluste in xx.Mio Höhe, dazu kommt das keine Bank dir mehr Kredite gibt. Und wenn sie die aufgrund der bescheidenen Bonität so teuer das sich das kein Unternehmen leisten kann. Wenn es schon so weit kommt das sie nicht mehr genug Liquiditätsreserven haben um ihre MA pünktlich zu bezahlen. Dann ist das im Grunde schon ein Insolvenzgrund. Jeder Gläubiger der nicht bedient wird kann den Antrag auf Zahlungsunfähigkeit bei Gericht einreichen. Und crytek musste ihm dann widersprechen. Aber wenn man die zahlen sieht und auch den Lagebericht incl Prognose was Chancen ind Risiken angeht u d wie gesagt das ist stand Ende2012 und wir alle wissen was 2013 nicht das erfolgreichste Jahr für Crytek war wird es das wohl gewesen sein. PS. Denke das der Abschluss von 2013 auch bis August veröffentlicht wird, sonst gibts es Strafgelder. Also es bleibt spannend.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Alle Crytek Studios ausser dem in Deutschland plattmachen und sich wieder auf die guten Ursprünge besinnen.
Farcry 1 war super. Sowas in der Qualität wieder rausbringen und die finanziellen Sorgen dürften behoben sein.

Stimme voll und ganz zu. Eine Top Engine haben sie ja schon, jetzts wird mal wieder Zeit sich auf die Wurzeln zu besinnen, und gleichzeitig den aufgeblähten Wasserkopf der Firma abzuwerfen.
 
Damocles' Sword schrieb:
Das Wort heisst "ironischerweise". Es wäre schön wenn du hin und wieder ein Buch oder eine Zeitung lesen würdest, denn diesen (btw. völlig bekloppten) Fehler hast du von anderen Leuten aus dem www übernommen, die ebenfalls nicht lesen.
Komischerweise hab ich sogar versucht das zu schreiben, wurde aber von der Android Autokorrektur 'verbessert'. (Ah, schon wieder kein es verwendet(auch wenn dies hier passender wäre) aber da es auf ein Komma folgt und nicht ein Punkt mase ich mir n dies so stehen zu lassen.)


marc123 schrieb:
@ topic schon heftig wurden sie doch als DAS deutsche entwickler studio gepriesen

Ja was gibt's denn sonst noch?
Ascaron ist pleite.
Bleibt noch Piranha Bytes und die Entwickler von Anno.
Gibt's sonst noch größere Studios?
 
Soylent schrieb:
StarCitizen hat die Engine komplett gekauft und mittlerweile so stark modifiziert, dass sie ihre eigene ist. Sie haben offiziell gesagt, dass ein Bankrott von Crytek keinerlei Auswirkung hätte.

Sehr interessant zu erfahren. Also dann handelt es sich nicht mehr um einen laufendes bezahltes "Support" Verhältnis mit Crytek. D.h. Star Citizen kann sich unbekümmert absetzen.
 
@franzerich: Für die 46 Millionen oder wie viel Chris Roberts inzwischen bekommen hat können sie wahrscheinlich problemlos ihre eigene Engine entwickeln. Würde das Projekt halt weiter verzögern, aber um Geld müssen sie sich glaub keine Sorgen mehr machen.
 
ich sehne mich nach der zeit..so wie früher..da hat man als einzelne Person mal so locker nen spiel programmiert...und heutzutage..muss ich erstmal ne millarde uffen Konto haben um überhaupt erst mal loslegen zu können....einfach nur noch krank sowas

Kannst du heute noch genauso wenn du proggen kannst! Wer sagt den das du teuer ne Engine einkaufen musst ? Teure Grafiker usw. wenn du gut bist machst das auch heute noch selber ;p mit Spiel XYZ 2014; XYZ2015; XYZ201x ist dann halt ned zu rechnen, aber das wäre sicher kein Verlust!

Klar die Anforderungen sind größer geworden, aber ebenso sind die Tools besser geworden und im OpenSource Bereich gibts da genug Tools ( Blender & Co ) Rest progged man eben selbst. Wenn du halt von null auf 100 gleich nen Ferrari in der Garage stehen haben willst, siehts mau aus ...

aber wie in jeder Branche gilt: wenn du gut bist und bereit ranzuklotzen klappts auch mit dem Selbständig machen! Leicht wirds nicht, aber machbar ist das ohne weiteres! Man muss nur wollen! Machen nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest mal die Kommentare unter dem Kotaku-Artikel.

Jason, if you are a journalist you should perhaps investigate a few things.

Such as the number of employees that are blood related to the Yerlis. The Turkish option for language, the number of other languages put in just to cover up this fact.

The studio in Turkey is an expenditure studio, it was never meant to produce anything under the guise of "Engine sales with the eastern world" but judging from the Yerli familys apartment investments, this looks like a money laundering scheme.

To help Sally's statement, there are two things the Yerli's want from the employee: Absolute loyalty and the Promise to Achieve the Impossible. In their eyes the loyalty only comes from the 50 or so first members of Crytek, when Cevats mother used to do a large batch of home-cooking since they could not afford takeaway (or so they say, they may have stolen more money this way who knows). As Far-cry hit the shelves they started promoting within and it hasn't stopped.

One such person is nicknamed Emil, none of the grunts knows what he does at the office but people know you shouldn't piss him off and you should nod to most of what he does. The problem doesn't stop there, one other developer that has been at crytek from the beginning ran the gamut of professions at Crytek proving every single time he was not skilled enough in any field, thus his job role changed from modeler to concept-art to level-design etc etc. He was never let go, even in a company that had +75 people turned over every year. There are more examples of this.

Now the answer could easily be to hire fresh blood. Problem with that is the Extremely-Turkish-borthers (They made the company logo into the Turkish eye for good luck or something) doesn't trust anyone it doesn't like. So they Hire people that promises them the moon. People that promised them COD sales and pumped bad ideas into the Yerlis who very happily got down on the knees and swallowed the story.

They hired a person specifically to fire employees, this person took offence and resigned.

But not only the good people left, katharina hautz who at the time was rumored to sleep her way up. Because going from junior to senior in upper management within a year while junior artists and programmers wait for well over 3 years before promotions is just too fishy. She now works at Rovio, good luck with that. Her One-eyed boyfriend Jan Lechner was supposed to oversee the 3D production for the Crysis games, but he cant even see in 3D, he now also joined her at Rovio just in time for the troubles to start happening. Crytek have had a colorblind art director, the colour-blindness wasn't a problem, his rudeness was.

How bad are these people? well a lot of employees will remember their names and many others just so they can avoid ever working with them again. Some even joked that they will resign their current position at other companies if the problem people where hired. If that doesn't even hint of how bad these people where, you should disconnect your screen and throw into the bin along with your soul.

So what is the ambiance at Crytek? In crysis2 Cevat forced the developers to model his wife into the game. Scared as people where they did not dare to change anything, resulting in the character having the wrong scale/height for the majority of scenes, out of fear. The Entirety of these games have basically nobody under the age of 18 because Cevat wife spawned an offspring and he become more restrictive than ever about showing any young people that could even resemble his demon-child.

I could go into how the nano-suit was a very late addition and not planned from the beginning, to the orignal Crysis-game, How developers constantly had to develop things like "being able to pick up insignificant objects" instead of taking their ideas that they've already shown and proven to everyone the team. But in all earnestness its not that interesting to me or you, 1. you wouldn't understand without context. 2. Context is too dangerous as it reviles viewpoints and therefore vantage points, like a slag sitting on a corner, easy to point out.

Look into how the Yerlis respond to every accusation, with overbearing hate. The times they are civil is when they are in fact assuring their investors, these where not even addressing the accusations just reassuring the investors that their money isn't going into some Turkish guy building a house for rich people in a different country instead to the developers. These are not humble people. Look into the Yerlis family business if you want to know more.

The positive Glassdoor reviews are fucking hilarious, though sadly untrue. So fruits and free drinks are going to make up for firing and fucking up the company for 10 years? These are tools to make you stay at your bloody desk, nothing more, these aren't nice perks, they are invisible chains!

Ich weiß ja nicht wie verlässlich solche Kommentare sind, aber der Poster scheint zumindest einige Interna zu kennen. Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, braucht die Entwicklung von Crytek niemanden mehr zu wundern.
 
Für meine Begriffe existiert bereits zu viel Material, um die Engine noch ohne weiteres wechseln zu können. Aber, wie schon angeführt, wird das wohl auch nicht nötig sein.
 
verstehe nicht wie man sowas vor die Wand fahren kann.

eine sehr gute Engine besteht. Diese vermieten/verkaufen und immer etwas weiterentwicklen.

FarCry und Crysis regelmäßig rausbringen.

Ggf. probieren ein drittes Projekt auf die Beine stellen. Vlt. klappts ja.

Das geht auch mit 100-200 Mitarbeitern.
 
Zurück
Oben