Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crytek-Mitarbeiter legen ihre Arbeit nieder
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Crytek-Mitarbeiter legen ihre Arbeit nieder
Schade, Crytek war 2007 der Hoffnungsträger was konkurrenzfähige Shooter aus Deutschland anbelangt. Die Engine ist ja noch immer super, aber spielemäßig sahs über die Jahre hinweg eher mau aus. Bereits Crysis blieb nach dem zuvor betriebenen Hype hinter meinen Erwartungen zurück, weshalb ich Crysis 2 und 3 nach den Wertungen gar nicht erst angerührt habe. Bei Crysis hätte man im Dschungel beispielsweise ein "Squad" mitschicken können - gabs leider nicht, und das Ende von Crysis gehört für mich zu den schlechtesten überhaupt, ganz zuschweigen von dem dämlichen Endgegner auf dem Flugzeugträger... Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv, aber auch aus objektiver Sicht gibt es Grund zur Kritik. Warum entwickelt man z.B. ein weiteres MOBA, wo doch alle Branchengrößen schon auf den Markt drängen: Dota, LoL und dann auch noch Blizzard.
Wie kaan80 schreibt, würde es Sinn machen sich auf die Engine und vielleicht einen Vorzeigetitel zu konzentrieren. Eventuell würde es auch nicht Schaden, wenn sich Herr Yerli etwas zurückziehen würde (ja, ist sein Laden, ich weiß...), denn der liefert mittlerweile seit Jahren nur dämliche Aussagen über die ich aber zumindest auf Gamestar und Co zusammen mit anderen Usern lachen kann.
Wie kaan80 schreibt, würde es Sinn machen sich auf die Engine und vielleicht einen Vorzeigetitel zu konzentrieren. Eventuell würde es auch nicht Schaden, wenn sich Herr Yerli etwas zurückziehen würde (ja, ist sein Laden, ich weiß...), denn der liefert mittlerweile seit Jahren nur dämliche Aussagen über die ich aber zumindest auf Gamestar und Co zusammen mit anderen Usern lachen kann.
speedyjoe
Rear Admiral
Bob_Busfahrer schrieb:Wann kommt das humble bundle mit far cry und allen crysis raus ?
das war auch mein gedanke, hat thq auch gemacht gehabt.^^ wobei ich sagen muss, far cry 1 mochte ich, bis auf die monster, crysis war auch gut, auch wenn etwas viel hollywood und aliens , addon fand ich etwas besser. aber crysis 2 fand ich irgendwie nicht mehr so dolle und 3 hab ich nicht mehr gespielt, obwohl es wieder besser sein soll.
garrulus schrieb:Die sollten einen Kredit aufnehmen, vielleicht kann der Staat helfen?, und einfach weiter machen.
warum soll der staat helfen? wenn ein unternehmen auf die schiefe bahn gerät, muss es selber schauen und nicht der staat.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
playcom;15930530 Der Klaun Chris Roberts kann den Laden kaufen hat doch dickes Polster hihi[/QUOTE schrieb:wenn man keine Ahnung hat......
https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...b2b60076d&fts_search_list.destHistoryId=25846
Falls der Link nicht funkt, Crytek GMBH suchen.
Nur die Lizenz GmbH hatte ende 2012 16 Mille EK.
Die Crytek GmbH hat 2012 49mio Umsatz gemacht.
24mio Ausgaben für bezogene Leistungen ?
18.7mio Lohnkosten( vermutlich für die 337 Angestellten, 55k Jahreslohn scheint möglich)
3.3mio Lohnnebenkosten
7.7mio für Sonstige betriebliche Aufwendungen.?
2.9mio Zinsenkosten
Gibt nen 9mio Verlust.
Edit:
BTW, jemandem Aufgefallen das es keine Holding GmbH gibt?
Die 3 Brüder sind Besitzer der Crytek GmbH und diese ist zu 100% Besitzer an allen unterfirmen. Aber die komplette Arbeit & auch Engine findet wohl in der 337 Mann starken Crytek GmbH statt. Die 800 Mitarbeiter sind wohl mit alle ausländischen Studios und Gface.
Ich frag mich ja wie die sich retten wollen. Bankrott gehen lassen geht da nicht. Da bleibt wohl nur die Massenhafte Entlassung von Mitarbeitern und Fokussierung auf rentable Geschäftsbereiche plus abstoßen von Tochterunternehmen, die entweder aufgekauft werden oder gnadenlos bankrott gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen
Captain
Wenn Crytek in die Insolvenz rutschen sollte, wird wahrscheinlich der Insolvenzverwalter viele Studios abstoßen und ein Kernteam für die Engineentwicklung behalten.
Der Staat hilft hier 0, crytek ist halt keine Bank
Für die Übernahmen hätte Crytek Kredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW Bank) in Anspruch nehmen können, keine Ahnung ob die das getan haben.
Die Sagen ja die haben rund 800 Mitarbeiter aber weiß einer woran die arbeiten?
Der Staat hilft hier 0, crytek ist halt keine Bank
Für die Übernahmen hätte Crytek Kredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW Bank) in Anspruch nehmen können, keine Ahnung ob die das getan haben.
Die Sagen ja die haben rund 800 Mitarbeiter aber weiß einer woran die arbeiten?
q3fuba
Lieutenant
HW-Mann schrieb:problem ist eher, dass man mehrfach eine engine liefert, die klasse ist, aber nie ein spiel, welches auch nur ansatzweise konkurrenzfähig ist.
engine hui, rest pfui hat den jungs den ruf versaut.
danach noch massivst studios und mitarbeiter zu unterhalten, obwohl der geldfluss fehlt, ist doch grob unsinnig.
hoffen wir, dass das für alle beteiligten ein gutes ende nimmt und alle ihr geld bekommen und nicht in schwierigkeiten kommen!
rest pfui?
Weißt du überhaupt wie viele Spiele die CryEngine nutzen?
Ich sag nur eins, es ist nicht nur Crysis, welches das einzige Spiel ist wo ich zustimmen muss.
Aber im gegenteil alle Far Cry Teile, die ich sehr gut fand und die sich auch genau so verkauft haben!
Leider müssen jetzt die Arbeiter darunter leiden weil die "Obrigkeit" wiedermal scheisse baut.
Klar, gerade die Chefetage wird das ganze sicher spürenRobo32 schrieb:Game over - die Angestellten können nichts dafür, aber die Chefetage hat es verdient.
Haldi
Admiral
Systemrelevant? Von wegen! Pleite gehen lassen und neue Aufmachen.
Nein, die Banken wurden gerettet damit Leute wie du und ich dann nicht plötzlich ohne Geld da stehen!
Ironischer weiße werden sie durch Steuergelder gerettet die du und ich einzahlen. Macht also kein grosser unterschied. Ist nur besser verteilt.
Nein, die Banken wurden gerettet damit Leute wie du und ich dann nicht plötzlich ohne Geld da stehen!
Ironischer weiße werden sie durch Steuergelder gerettet die du und ich einzahlen. Macht also kein grosser unterschied. Ist nur besser verteilt.
PrivatKalibo
Lt. Junior Grade
Ach ich weiß nicht, Schade um die Mitarbeiter und um die "Deutsche" Spiele Schmiede, Aber ist halt auch nur so nen Shooter Studio! Gibt es Haufenweise von also kein verlust für Kultu unter Gamer´n. Und die Engine wird doch sicherlich Jmd Kaufen, Wären ja schön blöde die Liegen zu lassen. Ich verstehe nie wie man mit so ner Engine nur Shooter Herstellen kann! Warum nicht mal nen Geilen RPG Titel Skyrim art, oder nen Taktik Shooter ala Arma 3, Ich mein was würde ich dafür Geben Arma 3 mit ner Ordentlich Programierten Engine Spielen zu Können. Oder nen Racing Titel wie GT. Aber warum zum geier immer SHOOTER im COD Style. Ernsthaft es Nerft Langsam!!!!
Sry fürs Ragen, Hab euch Lieb :-D
Sry fürs Ragen, Hab euch Lieb :-D
danny38448
Banned
die mitarbeiten müssen wie immer für alles den kopf hinhalten weil die Chefetage zu *de ist....
wäre ich dort angestellt..ich hätte den verein schon längst verlassen....
gibt bessere Studios als crytek...........nur weil sie früher mal was cooles rausgebracht haben...sind sie heute nicht mehr up to date..
genau wie bei ea.......die Chefetage macht was sie will und die angestellen müssen sich fügen....
das dabei nur schrott rauskommt sieht man ja mittlerweile....
ich sehne mich nach der zeit..so wie früher..da hat man als einzelne Person mal so locker nen spiel programmiert...und heutzutage..muss ich erstmal ne millarde uffen Konto haben um überhaupt erst mal loslegen zu können....einfach nur noch krank sowas
wäre ich dort angestellt..ich hätte den verein schon längst verlassen....
gibt bessere Studios als crytek...........nur weil sie früher mal was cooles rausgebracht haben...sind sie heute nicht mehr up to date..
genau wie bei ea.......die Chefetage macht was sie will und die angestellen müssen sich fügen....
das dabei nur schrott rauskommt sieht man ja mittlerweile....
ich sehne mich nach der zeit..so wie früher..da hat man als einzelne Person mal so locker nen spiel programmiert...und heutzutage..muss ich erstmal ne millarde uffen Konto haben um überhaupt erst mal loslegen zu können....einfach nur noch krank sowas
E
eSportWarrior
Gast
Sollte man eigentlich nicht sagen aber ich gönne Crysis so richtig den Semi-Ruin.
Du kannst einfach nicht so expandieren, funktioniert nicht und wird es nie im Gaming Bereich.
Standplätze reduzieren und wieder gute Titel produzieren bitte! Die Free to Play Moba News von Crytek grenzte ja schon an einen Hilfeschrei und Finanznot. Was die derzeit produzieren wird sie nicht (auf lange sicht) über Wasser halten.
Du kannst einfach nicht so expandieren, funktioniert nicht und wird es nie im Gaming Bereich.
Standplätze reduzieren und wieder gute Titel produzieren bitte! Die Free to Play Moba News von Crytek grenzte ja schon an einen Hilfeschrei und Finanznot. Was die derzeit produzieren wird sie nicht (auf lange sicht) über Wasser halten.
NEO-GEO
Lieutenant
Die finanzielle Situation wird wohl immer prekärer...sieht nicht gut aus und für die Mitarbeiter ist das sehr bitter
Ansonsten wollte ich erneut darauf hinweisen, dass die Crytek-Spiele nicht ohne Grund immer schlechter wurden:
Nach Crysis Warhead musste man ja unbedingt die Konsolenkinder als Zielgruppe anpeilen...in Folge dessen entwickelte man somit nur noch belanglosen, anspruchslosen 08/15-Mainstream, den nie wirklich jemanden interessiert hat.
Man wollte im großen Stil bei der Masse abkassieren, aber hat sich im Endeffekt selber ins Bein geschossen, wie die finanzielle Situation beweist.
Und dass F2P nicht funktionieren wird, hätte ich der Chefetage auch gleich sagen können.
Das Problem dabei: die Leute sind skeptisch, wenn ein Entwickler, der sonst Vollpreisspiele verkauft hat auf einmal Spiele "für lau" anbietet.
Sie wittern schlechte Qualität und Abzockerei durch P2W und meiden dieses Modell...
Ansonsten wollte ich erneut darauf hinweisen, dass die Crytek-Spiele nicht ohne Grund immer schlechter wurden:
Nach Crysis Warhead musste man ja unbedingt die Konsolenkinder als Zielgruppe anpeilen...in Folge dessen entwickelte man somit nur noch belanglosen, anspruchslosen 08/15-Mainstream, den nie wirklich jemanden interessiert hat.
Man wollte im großen Stil bei der Masse abkassieren, aber hat sich im Endeffekt selber ins Bein geschossen, wie die finanzielle Situation beweist.
Und dass F2P nicht funktionieren wird, hätte ich der Chefetage auch gleich sagen können.
Das Problem dabei: die Leute sind skeptisch, wenn ein Entwickler, der sonst Vollpreisspiele verkauft hat auf einmal Spiele "für lau" anbietet.
Sie wittern schlechte Qualität und Abzockerei durch P2W und meiden dieses Modell...
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
Tja, kein Verlust. (Außer für die Mitarbeiter... Aber ich denke, diejenigen, die klug genug waren, haben ja eh schon lange das sinkende Schiff verlassen...)
Homefront wäre ja der nächste Flop geworden. Vielleicht nimmt sich jemand der Marke an, der Ahnung von der Spieleentwicklung hat.
Und was machen wir mit der zweiten Hälfte der Achse des Bösen? Activision? Denen gehts prächtig. (EA übrigens auch...)
Homefront wäre ja der nächste Flop geworden. Vielleicht nimmt sich jemand der Marke an, der Ahnung von der Spieleentwicklung hat.
Kasmopaya schrieb:Umso mehr Studios unter EA das Zeitliche segnen umso schneller geht es nach der Pleite von EA wieder bergauf. Hat alles seine 2 Seiten. Man hätte sich nie mit EA einlassen dürfen. Der Free to Play Kurs war wohl das Ende von Crytek.
Und was machen wir mit der zweiten Hälfte der Achse des Bösen? Activision? Denen gehts prächtig. (EA übrigens auch...)
balmungd
Lt. Commander
EA wird es niemals schlecht gehen durch die ganze Sport Sparte alla FIFA, NHL und Co.
Damit scheffeln die doch immer noch mehr als genug und Activision Blizzard ist da auch noch so eine Sache ...
Aktuell kann man seine Hoffnungen eher in kleinere Unternehmen stecken und vielleicht ist dann auch mal ein gutes Spiel mit darunter. Ubisoft scheint in meinen Augen ja auch aktuell einen positiven Weg zu gehen und aus ihren Fehlern gelernt zu haben.
Damit scheffeln die doch immer noch mehr als genug und Activision Blizzard ist da auch noch so eine Sache ...
Aktuell kann man seine Hoffnungen eher in kleinere Unternehmen stecken und vielleicht ist dann auch mal ein gutes Spiel mit darunter. Ubisoft scheint in meinen Augen ja auch aktuell einen positiven Weg zu gehen und aus ihren Fehlern gelernt zu haben.
D
Damocles' Sword
Gast
Haldi schrieb:Systemrelevant? Von wegen! Pleite gehen lassen und neue Aufmachen.
Sorry, aber bei deiner Rechtschreibung bekomme ich Hypophysenkatarrh. Das Wort heisst "ironischerweise". Es wäre schön wenn du hin und wieder ein Buch oder eine Zeitung lesen würdest, denn diesen (btw. völlig bekloppten) Fehler hast du von anderen Leuten aus dem www übernommen, die ebenfalls nicht lesen. Auch lege ich dir die Benutzung des Akkusativs ans Herz, denn "Macht also kein grosser unterschied" ist eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. "Es macht also keinen großen Unterschied". Groß- und Kleinschreibung hingegen ist bei simpel formulierten Dreizeilern hingegen wirklich vernachlässigbar.
@ Topic
Staatliche Hilfen für einen Softwarehersteller, welcher de facto nur überflüssige Produkte im Portfolio hat ? Äh... nein. Mit Sicherheit nicht.
Scythe1988
Commodore
Hast du Infos zu den Boni die ausgeschüttet wurden bzw. Hintergrundinformationen wieso eine Zahlungsunfähigkeit vorliegt(Stichwört Größenwahn) oder sind das hier wieder Stammtischparolen? Ich denke CB und die Community wäre dir sehr dankbar, wenn du uns deine Informationen nicht vorenthalten würdestboenk schrieb:tja, und wieder ein fall von grössenwahn der nach hinten los gegangen is..
und wie immer sind die mitarbeiter die gearschten während der vorstand sich nen dicken bonus gönnt :/
ElektroVogel
Ensign
D0m1n4t0r schrieb:Farcry 1 war super. Sowas in der Qualität wieder rausbringen und die finanziellen Sorgen dürften behoben sein.
Ganz bestimmt.
Nicht.
aRkedos
Lt. Commander
Ja schade. Ich fand die Komplette Crysis Reihe war nicht nur grafisch absolut top. Auch Spielerisch. Kein Moorhuhngeballer mit unendlich Gegnerspawn und spielerische Freiheit. Okay Story war so lala, aber gut. Leider musste Crytek zu schnell wachsen. Zu viele Studios in zu kurzer Zeit unterhalten (ist leider oft der einzige Weg um seine Unabhängigkeit zu wahren und nicht von nem großen Publisher geschluckt zu werden). Ich hoffe, dass wenigstens noch Homefront erscheint.
TNM
Captain
Also wenn sie nicht aufpassen werden sie noch wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht landen. Wer Mitarbeitern über Monate Gehälter nicht zahlt/kürzt ohne Begründung, öffentlich aber Investoren sucht und das Unternehmen als "gesund" darstellt, gerät schnell in problematisches Fahrwasser.
Lieber schnell in die kontrollierte Insolvenz und sanieren. Leider steht da oft das Ego im Weg.
Lieber schnell in die kontrollierte Insolvenz und sanieren. Leider steht da oft das Ego im Weg.