Wollte nicht extra einen Thread aufmachen und hier passts ja vom Thema rein!
Hab mal die letzten Post hier reinkopiert, damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird:
Realsmasher schrieb:
ich hab jetzt nicht sämtliche 8 seiten durchgelesen, aber dort wird auch nur subjektives zeug erwähnt.
abgesehen davon ist es völlig uninteressant wie die Grafikpracht erreicht wird.
Wenn ich im Hintergrund hunderte versteckte Objekte rendere habe ich auch nen großen aufwand und null effekt.
Die grafikpracht steht jedenfalls in keinem verhältnis zu den Anforderungen.
Das ist meine subjektive Meinung, da ich auf meiner (für dieses forum wohl völlig veraltete) x1900xt viele spiele besser aussehend und gleichzeitig flüssiger laufen lassen kann.
Paradebeispiel ist wohl das auch bei 3dc erwähnte Oblivion.
Das Spiel ist nur deshalb Referenz weil es gehypt wurde ohne ende(nach farcry wohl kein wunder) und extrem viel leistung zieht.
Sicher nicht weil jeder Testleser es unbedingt flüssig spielen muss.
Seppuku schrieb:
@ Realsmasher
Ich stimme dir zu!
Zitat aus dem Thread, das es recht gut trifft:
Crysis ist relativ konsequent, was das Berechnen von Sachen angeht, die man eigentlich nicht berechnen müsste, um eine hübsche Grafik zu generieren.
Wenn ich eine Tech-Demo will, dann erwarte ich, von den Berechnungen beeindruckt zu werden, wenn ich ein Spiel will, dann reicht mir die Optik (egal wie das erreicht wird).
Und was bringt es mir, wenn die Schatten pro Pixel in Echtzeit berechnet werden, wenn dafür vor meiner Nase ständig Felsen und Büsche aus dem Nichts auftauchen, weil die Rechenleistung sonst noch weiter in die Knie geht?
Vielleicht hätten die Programmierer die Hardwareresourcen einfach intelligenter einsetzen sollen. Aber kritisieren darf man die Programmierer natürlich nicht, die ja alles so toll und "realistisch" gemacht haben...
(und nein, AvenDexx, ich erwarte auch diese mal nicht, dass du darauf eingehst)
AvenDexx schrieb:
@Realsmasher & Seppuku
Ich habe da ein anderes, besseres Zitat für euch:
3DCenter schrieb:
"Mach die Augen auf" trifft's schon ganz gut. Jedes Pixel in Crysis wird sehr aufwändig berechnet. Und das sieht man auch, wenn man genau hinsieht. Oblivion mag noch sehr hübsch sein, aber gegen die Pracht von Crysis verblasst die einstige Grafikreferenz völlig. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem ein klein bisschen mehr "boah" verdammt viel Rechenleistung kostet.
Für alles andere macht einen Thread auf, postet den Link hier und wir können uns dort weiter über Crysis unterhalten.
Natürlich verblasst Oblivion gegenüber Crysis völlig. Sofern man alles auf Maximum spielt.
Das streitet ja keiner ab. Entscheidend ist aber die Frage:
Welches Spiel erreicht auch auf einem Durchschnittssystem (nehmen wir einmal eine Karte der 8800er Serie oder sogar noch weniger) den besseren optischen Eindruck? Das Maximum von Crysis interessiert hier nur am Rande, da es auf (fast) keiner Karte flüssig läuft!
Wie man hier sehen kann, unterscheiden sich aber dann auch die Anforderungen enorm!
https://www.computerbase.de/artikel...0-gt-sli-test.766/seite-13#abschnitt_oblivion
https://www.computerbase.de/artikel...tx-260-sli-test.834/seite-20#abschnitt_crysis
Wenn man jetzt einmal von 1600x1200 bzw. 1680x1050 mit jeweils 4xAA und AF ausgeht, dann läuft Oblivion mit einer 8800 GTX fast 5x schneller.
Von daher ist ein direkter Vergleich nicht ganz sinnvoll.
Die Frage ist jetzt: Welches Spiel beeindruckt jetzt mit einer 8800GTX (oder einer schwächeren Karte) mehr, bei gleicher erzielten Framerate?
Und nochmals die Frage:
nd was bringt es mir, wenn die Schatten pro Pixel in Echtzeit berechnet werden, wenn dafür vor meiner Nase ständig Felsen und Büsche aus dem Nichts auftauchen, weil die Rechenleistung sonst noch weiter in die Knie geht?
In meinen Augen haben die Programmierer den unterschied zwischen Spiel und Tech-Demo nicht ganz verstanden! Ich nehme ungenauer berechnete Schatten deutlich lieber in Kauf, als das ständige auftauchen von irgendwelchen Büschen und Felsen (das hat man zwar bei Oblivion auch, aber dafür läuft es auch noch auf Hardware ganz passabel, auf der Crysis nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen spielbar ist).