Das Problem sind die Eckpunkte:DaveTheFreak schrieb:Das Problem: Häufig ist F2P zur Gewinnoptimierung eingesetzt, man kassiert mehr Geld aber verärgert Spieler indem man z.B. für wichtige Items abartige Preise verlangt bzw. den Spieler ewig farmen/warten lässt. Das geht früher oder später soweit, dass sich Spieler vom Entwickler abwenden, da es weniger um Spielspaß als um Geldgewinn geht.
Wie es aber sein sollte: Das Spiel macht Spaß, kostet nichts und man kann es normal Spielen.
- Spielfinanzierung
- Gewinnmaximierung
- Nichtzahler nicht zu benachteiligen
- Zahler einen konkreten Mehrwert zu liefern
Wenn ich Geld zahle, dann will ich schon einen besonderen Vorteil haben . Bei Crysis habe ich ja auch 50€ auf den Tisch gelegt, um überhaupt im Anzug zu stecken.
Die Freeplayer könnten ja dann das Kanonenfutter sein, das Nomad von seinem Weg abhalten soll

Bei WoT kann man Munition kaufen, was für ein Irrsinn, aber wer weiß, wenn es jemand gubt, der pro Schuß zahlt wie an der Schießbude? Da bekommt man für 10€ am Ende eine Papierblume.