News Curved-Monitore: Samsungs CF-Serie mit 1,8 m Radius und FreeSync

@damn80
Kannste deine Signatur noch ein bissl größer machen ? Man sieht sie kaum.
Ich habe meine auch mal angepasst. ;)

Nach Angaben von Samsung kommen die Curved-Modelle des Herstellers bei den Kunden sehr gut an.
Das glaubt auch Samsung nur selber. Wenn man genau in der Mitte sitzt, ok. Aber für die restliche Familie nicht so schön.
Ok ... bei einem Computer Bildschirm hockt man eh fast immer alleine davor, aber beim TV ist es halt doof.
Aber Samsung wird schon recht haben. Haben sie ja immer :D

Ergonomiefunktion? Haben die überhaupt welche?

Ich meine Freesync + VA Panel - sehr gut.
Nur ist aus meiner Sicht eine Ergonomiefunktion zwingend Pflicht.

Ich verstehe nicht wieso dass so viele Hersteller darauf verzichten. So viel kostet das Ganze doch auch nicht.

@Schnatterente
Mal abgesehen vom Problem, wenn mehrere Leute vor einem curved sitzen, finde ich das rein von der Immersion super. Zumindest ab einer Bestimmt Monitorgröße. 24" oder so in curved ist mMn witzlos. Ausser man bastelt sich ein Setup aus mehren Monitoren. Dann trägt das bestimmt auch zur Immersion bei. Aber gerade für größere Monitore find ich es ganz gut. Was mich an denen hier stört, sind die 1080p.

Conceptions schrieb:
FreeSync über HDMI? Ist das schon inzwischen VESA Standard oder hat Samsung hier einfach schon mal vorgeprescht?

Da war was... Warte vielleicht find ichs...

Ah, hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hHxKtiCaV8c

Ums kurz zu machen: Es ist (noch) keine Spezifikation von HDMI. Aber man nutzt diese Möglichkeit, die einem gegeben wird, vendorspezifische Technologien (die sagen hier Extensions) über HDMI zu übertragen.
Es braucht kein spezielles Kabel oder sonst was, es braucht einfach nur die unterstützen Grafikkarten und der neuste Crimson Treiber.

Weg mit curved ... bin kein Fan davon ...
Wenn man davor sitzt bringt es keinen Vorteil (im Kino ist auch nichts gebogen) und falls man einen Standfuss nutzt benötigt der nur mehr Platz ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monitoren finde ich das noch halbwegs sinnvoll. Aber das auch nur bei so 34" 21:9 geräten wo man auch ne gewisse Breite des Monitors hat.
Bei Fernsehern resultiert das nur in schlechte Blickwinkel für alle die nicht direkt vor sitzen. KA warum sich sowas verkauft.

Meiner hat einen Radius der gegen ∞ gehen dürfte. Und wie immer gewinnt das Größere, ne? >_>

über hdmi wir der Monitor an den PC angeschlossen?

Hat das gegenüber dvi irgendwelche nach oder vorteile?

"Nur FullHD".... ich versuch mich auch mal im Auflösungkommunismus:
Also 4K ist bereits etwas greifbares. Da heißt, dem Fortschritt zuliebe ist 4K damit schon völlig veraltet. Wer heute noch über einen 4K-Monitor nachdenkt, der hängt in der Vergangenheit fest! Löst euch von 4K, das is nicht zukunftsfähig! 8K ist das, wo ihr hinsollt (bevor was neueres kommt)....

Blood011 schrieb:
Jooo ka wer so krüppel Auflösung noch kauft.

lynx007 schrieb:
FHD, wer kauft den die veraltete scheiße noch.... 2160p mit 60 bildern, alles andere ist doch einfach nur veraltetetr müll. Müssen wohl erst mal wieder rote Zahlen geschrieben werden ein dann dafür ein paar Dummköpfe fliegen bevor endlich neue Sachen auf den Markt kommen....

:o

Da sprach der Troll mit der angestaubten Grafikkarte. Wer Begriffe wie Krüppelauflösung und oder VRAM-Krüppel etc verwendet ist genauso besch... Ähhm bleibt genauso hinter seinen Möglichkeiten zurück wie die Produkte deren Mängel er kritisiert...

Justuz schrieb:
über hdmi wir der Monitor an den PC angeschlossen?

Hat das gegenüber dvi irgendwelche nach oder vorteile?

DVI ist mittlerweile veraltet weil der Standard weder Ton, noch Freesync unterstützt und maximal 2560×1600 überträgt. Displayport kann das alles und wird auch aktiv weiterentwickelt.

Viele Displays für Privatanwender haben halt zusätzlich HDMI Ports damit man ohne Adapter eine Spielkonsole oder Bluray Player, Kamera etc. anschließen kann.

EDIT: Super das Freesync mittlerweile in Fahrt gekommen ist und ein 800kg Gorilla wie Samsung eine ganze Produktlinie damit ausstattet. Bei Geizhals werden mittlerweile 30 Displays mit Freesync gelistet, aber nur 19 mit GSync.

Gsync ist bald nur noch eine Randnotiz wert /Polemik off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist schon erstaunlich wie ignorant eine hanvoll user hier über fhd auflösung urteilt und ihr die steinzeitfähigkeit bescheinigt.

diejenigen mögen sich doch mal z.b. die steam hw survey anschauen..da gibt es eine nicht gerade kleine zahl der rechner die statistisch ausgewertet wurden, und da es sich um steam handelt dürfte der fokus halbwegs auf gamingsystemen bzw. dieser zielgruppe liegen...
natürlich sollte man jede statistik mit einer gewissen vorsicht begutachen...

und was sieht man da nun?
da sieht man das gute 35% der user mit dieser "veralteten" 1920x1080er auflösung unterwegs sind - die größte gruppe sind also leute die noch "steinzeittechnik" nutzen?
welche auflösungen sind noch nennenswert vertreten?

1366x768 ist noch bei 26% der user die primäre desktop auflösung - demnach dürften die nichtmal den status eines steinzeittechnick-menschen innehaben?
wenn man sich anschau wie es sonst noch aussieht stellt man erstaunliches fest: ca 15% der user haben weniger als 1366x768 pixel anliegen...das dürften vor allem noch leute sein die auf 4:3 monitoren unterwegs sind. das dürften dann amöben-technik-menschen sein, oder?

zw. 1366x768 und fhd (1080er) liegen noch so ominöse auflösungen wie 1440x900, 1600x900 etc. diese kommen nochmals auf ca. 20%.

es ergibt sich also grob folgendes feld:

< 1366x768 : 15%
1366x768: 26%
zw. 1366x768 und 1920x1080: 20%
1920x1080: 35%

demnach sind knapp 5% der user auf einer auflösung unterwegs die größer ist als FHD.
sind das dann die UHD und WQHD user?

jein...aber wähend 1920x1200 1,44% hält, ist WQHD bei 1,28% und UHD bei ganzen 0,07%.

ja, es wird die zeit kommen in der FHD oder kleinere auflösungen als sagen wir mal "mittelalter" der technik gelten werden, aber davon sind wir noch weit entfernt.
das mag den handvoll enthusiasten hier nicht passen, aber noch ist das so.
und ja, auch im gaming bereich geht es richtung UHD und VR, ohne zweifel. aber außerhalb von den early adopters und den enthusiasten die bereits jetzt recht viel geld in die hand genommen haben um high-end systeme zusammenzuschrauben ist das für die breite masse der gamer/user noch (nahe) zukunftsmusik.
es wäre gut wenn das nicht bei jedem wertungspost und jedem kommentar vergessen wird...

Zuletzt bearbeitet: (typos)
cypeak schrieb:
es ist schon erstaunlich wie ignorant eine hanvoll user hier über fhd auflösung urteilt und ihr die steinzeitfähigkeit bescheinigt.

...

ja, es wird die zeit kommen in der FHD oder keliner auflösungen als sagen wir mal "mittelalter" der technik gelten werden, aber davon sind wir noch weit entfernt.
das mag den handvoll enthusiasten hier nicht passen, aber noch ist das so.
und ja, auch im gaming bereich geht es richtung UHD und VR, ohne zweifel. aber außerhalb von den early adopters und den enthusiasten die bereits jetzt recht viel geld in die hand genommen haben um high-end systeme zusammenzuschrauben ist das für die breite masse der gamer/user noch (nahe) zukunftsmusik.
es wäre gut wenn das nicht bei jedem wertungspost und jedem kommentar nicht vergessen wird...

dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen, vielen dank für diesen beitrag! schon unglaublich, wie verblendet bis ignorant manche user sind zu glauben, dass ein kleiner anteil an usern in einem speziellen technikforum eine vermeintliche mehrheit darstellt - und die eigentliche masse angeblich in der steinzeit lebt. aber das sind vermutlich die selben leute, die dich schief angucken, weil du keinen curved 65" 4k oled-tv zu hause stehen hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Curved ergibt bei Monitoren erst av 21:9 halbwegs Sinn finde ich.
Wobei, wenn man 3 davon nebeneinander stellt hat das definitiv Stil :D

olmo schrieb:
für office völlig ausreichend....
Hauptsache, es passen 2 x komplette word/excel-Dokumente auf eine Mattscheibe.
Auf einem 34" Brett sicher ein optischer Genuß?

Für Spieler gibt es anderweitiges Monitor-Material...

Die werden genauso draufpassen wie auf einem 24" mit der gleichen Auflösung..1080p bleibt 1080p.

@nato44
Ist mir ein Rätsel das die Leute das nicht kapieren ...

@cypeak
du weißt schon das du hier auf einer Enthusiasten Seite bist ... das hier kaum einer für FULL HD Monitore sich begeistern kann ist doch logisch ... bis 24 Zoll ist das ok ... aber wenn die Monitore größer sind dann brauchts auch größere Auflösungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Curved ergibt bei Monitoren erst ab 21:9 halbwegs Sinn finde ich.
Wobei, wenn man 3 davon nebeneinander stellt hat das definitiv Stil :D

Damit käm' man schon auf ca. 2,5 Meter Monitorwand, die einen umgibt, wenn man sich so nen 34" Acer Predator X34, oder größer, x3 holt. ;)

Und was neuen Monitor angeht, ist da nicht DP 1.3 inkl. HDR + Sync Technik "der neueste Schrei" den man unbedingt ab Ende dieses Jahres haben muss ?
Jedenfalls kommt es mir so vor, wenn ich die Berichterstattung in letzter Zeit so verfolge.

Mein nächster sollte somit mindestens 1620p, besser 2160 haben, curved mind. 34" 21:9, DP 1.3, HDR und evtl. noch gsync, oder was auch immer die nächste Pascal 1080Ti so unterstützt, die ich dafür noch bräuchte.

Andererseits braucht man 1080p auch nicht runtermachen.

Ich zock ja teilweise noch darauf, auch wenn ich schon immer öfter höhere Auflösungen ab 1620 bevorzuge(per DS) und n Kumpel von mir zockt noch auf nem alten 17 oder 19 Zöller, mit 4:3 oder 5:4 oder sowas.
Der is immer noch happy damit. Is glaub ich auch etwas Gewöhnungssache.

Und natürlich spielt der Geldbeutel auch noch ne Rolle.
Man kann aber durchaus auch noch auf niedrigeren Auflösungen als 1080p zocken. Was sollen denn die Leute mit nem kleinen Laptop unter 1080p sagen ?
Jedem das Seine.

nato44 schrieb:
omg, alle nur 1080p..viel Spaß!

Bei 27 Zoll ist 1080p mehr als ausreichend, wenn man allerdings ein Marketing-"Opfer" ist, so wie viele Konsumenten anscheinend, muss es natürlich schon mind. 4K sein, sonst kann man ja nicht mehr zocken drauf, gelle. :D;)

Zurück
Oben