News Monitore: Samsungs UHD-Displays mit FreeSync vorgestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Jetzt noch die Hz hoch drehen und wir sind auf dem richtigen weg.
 
Diagonale rauf und Preis runter wär mir wichtiger als Hertz hoch...
 
UHD geht mit den heute verfügbaren Schnittstellen nur bis 60 Hz.
Für mehr Hz braucht man mehrere Anschlüsse (teuer, umständlich) oder muss auf DisplayPort 1.3 warten.
 
chithanh schrieb:
UHD geht mit den heute verfügbaren Schnittstellen nur bis 60 Hz.
Für mehr Hz braucht man mehrere Anschlüsse (teuer, umständlich) oder muss auf DisplayPort 1.3 warten.

Im Augenblick wären mir die Kosten für mehrere Anschlüsse relativ egal im Vergleich zu den Kosten für die GPUs welche dann ~120 Hz in 4k packen. Ich denke das ist der Vorteil von Freesync - man kann auch mit 40 - 60 Hz eine flüssige Bildwiedergabe erzielen. Wenn man dann ~100 Hz überschreitet, verfliegt der Vorteil von Freesync. Das hat auch der Test gezeigt welcher kaum einen Unterschied zwischen 144 Hz-Monitoren und Freesync bei derlei Hz-Zahlen aufgezeigt hat.
Insofern ermöglicht Freesync eine flüssige Bildwiedergabe bei moderaten FPS-Zahlen (~50 FPS) unter gleichzeitiger Nutzung "langsamerer" Paneeltechnologien.
 
bu.llet schrieb:
Jetzt noch die Hz hoch drehen und wir sind auf dem richtigen weg.

und mit was willst due 4k 144 fps betreiben? selbst bei älteren spielen geht einem da selbst mit crossfire / sli schnell die Puste aus
 
Bietet ein PLS-Panel Vorteile gegenüber TN?
Die Größen die mich interessieren haben jeweils ein TN-Panel...
23,6" wär auch OK aber ich glaube dann wäre UHD ohne Skalierung schon Grenzwertig...UHD@28" entspricht ja 1080p@14", das geht noch mit 100%.
Wobei wenn Windows 10 ordentlich Skalieren kann könnte ich es mir Vorstellen.
Bleibt nur das Problem der Grafikkarte, alles was derzeit auf dem Markt ist reicht mit ach und Krach für 1080p (je nach Anspruch).

@Knuddelbearli:
CS:GO geht 4K und 144Hz @Max und 8x MSAA :D
 
Marcel55 schrieb:
Bietet ein PLS-Panel Vorteile gegenüber TN?
Die Größen die mich interessieren haben jeweils ein TN-Panel...
23,6" wär auch OK aber ich glaube dann wäre UHD ohne Skalierung schon Grenzwertig...UHD@28" entspricht ja 1080p@14", das geht noch mit 100%.
Wobei wenn Windows 10 ordentlich Skalieren kann könnte ich es mir Vorstellen.
Bleibt nur das Problem der Grafikkarte, alles was derzeit auf dem Markt ist reicht mit ach und Krach für 1080p (je nach Anspruch).

@Knuddelbearli:
CS:GO geht 4K und 144Hz @Max und 8x MSAA :D


Das ist im Grunde der Unterschied zwischen IPS und TN: Blickwinkelstabilität & Farben. Beides auf TN unwürdig, auf IPS sauber.
Wenn du also nur starr von vorne in dein Schwarz-Weiß Bild schaust, dürfte TN genau das Richtige für dich sein!


Grüße
 
Marcel55 schrieb:
Wobei wenn Windows 10 ordentlich Skalieren kann könnte ich es mir Vorstellen.

Windows 7 und 8 kann schon richtig skalieren. Nur wenn die meisten Third-Party-Software-Hersteller konsequent auf die Windows-UI-Guidelines scheißen und die Funktionalität nicht in ihre UI integrieren, kann Microsoft leider nichts dafür. Bei Mac OSX klappt es komischerweise oO.
 
OSX hat natürlich die 200% Skalierung mit Retina schon vor (3) Jahren hardwaretechnisch weit verbreitet, weshalb die Softwarehersteller Anreize hatten sich anzupassen. Wieviele Leute nutzen in Windows Bildschirme mit höher PPI ? Aber das ändert sich ja jetzt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet: (dedenglified)
"IPS-ähnliches PLS-Panel"

Und eine weitere Variante :(

Kann man Freesync eigentich mit Eyefinity betreiben? Die Kombination Freesync + Crossfire geht ja (noch) nicht.
 
Also der U28E590D mit schneller Reaktionszeit sieht für mich als nahezu 100% Gamer schon sehr interessant aus.
Und bei einer Milliarde Farben sollten auch genug für mich dabei sein. ;-)

Fehlt noch die 390X.

Viel Seitenblickwinkel brauch ich nicht, da ich direkt davor sitze.

Und falls ich Videos streame, zieh ich das Bild eh rüber auf meinen TV.

Schön, dass es günstigere Modelle gibt, ohne zusätzliche USB Anschlüsse, oder verstellbaren Monitor. Ich nehm da gern das günstigere Modell und verzichte auf USB Anschlüsse, die ich eh nicht(am Monitor) brauche. :-)

Nice.

Aber der Werbespruch, von wegen einziger Monitor usw. war ja wohl fail ;-)

Mal schaun was bis nach der E3 noch alles so raus kommt, bzw. bis zur 390X.
 
Master68 schrieb:
Diagonale rauf und Preis runter wär mir wichtiger als Hertz hoch...

Dann kannst du dir lieber einen 40" (oder mehr) großen UHD TV holen.

Ich selber betreibe einen Panasonic TX-40AXW634 bei 4k mit 60 hz über HDMI 2.0 an einer GTX970.
Bild ist perfekt, volles Chroma 4:4:4 Subsampling und auch Spiele laufen ohne mir ersichtlichen Inputlag.

http://geizhals.de/panasonic-tx-40axw634-a1181845.html
 
TenDance schrieb:
Im Augenblick wären mir die Kosten für mehrere Anschlüsse relativ egal im Vergleich zu den Kosten für die GPUs welche dann ~120 Hz in 4k packen. Ich denke das ist der Vorteil von Freesync - man kann auch mit 40 - 60 Hz eine flüssige Bildwiedergabe erzielen. Wenn man dann ~100 Hz überschreitet, verfliegt der Vorteil von Freesync. Das hat auch der Test gezeigt welcher kaum einen Unterschied zwischen 144 Hz-Monitoren und Freesync bei derlei Hz-Zahlen aufgezeigt hat.
Insofern ermöglicht Freesync eine flüssige Bildwiedergabe bei moderaten FPS-Zahlen (~50 FPS) unter gleichzeitiger Nutzung "langsamerer" Paneeltechnologien.

Du hast wahrscheinlich damit recht, dass Freesync bei 60Hz einen viel größeren Unterschied macht, wenn es um die "Flüssigkeit" geht, mit der man das Bild empfindet.
Bei 144Hz wird aber das Tearing auch noch entfernt, was man mit "nur" 144Hz trotzdem hat.
Und das ist durchaus spürbar.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, was Freesync mit nur 60Hz bringt, da ich von 144Hz auf Gsync+144Hz gegangen bin und jetzt wieder zwangsweise mit nur 144Hz spiele.
Ich hätte damals mal testweise auf 60Hz mit Gsync stellen sollen.

Da man aber wie immer etwas viel stärker bemerkt, wenn man es mal hatte und es dann fehlt, ist für micht 60Hz mit Freesync keine Option.
Ich warte auf 34Zoll curved mit 144Hz und Freesync. Die Auflösung ist mir primär erstmal egal, das ich 4k ja nicht kenne und somit noch nicht vermisse.
1080p wie beim LG wäre vermutlich erst einmal besser, da man damit bei aktuellen Karten und auch der 390X eher auf 144fps kommt ohne zu viele Details runterzuschrauben. 1440p wäre dann eher für die Zukunft, wenn die 14-16nm Grafikkarten den versprochenen großen Leistungssprung bringen.

Aber erst mal abwarten. Vermutlich hole ich mir jetzt im Sommer erstmal eine 390(X) und genieße 144fps mit vollen Details auf 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend gibt Samsung für die beiden TN-basierten Modelle einen Farbumfang von über einer Milliarde Farben an, was 10 Bit pro RGB-Kanal entspricht.
Finde ich nicht so überraschend... sieht so aus als wäre es das gleiche TN-Panel wie es auch schon in den ersten UHD Monitoren eingesetzt wurde. Auch die unterstützen nämlich schon 10-bit.
Macht bei einen TN-Panel aber gar keinen Unterschied meiner Meinung nach.
Interessanter wird es zu sehen wie hoch die Verarbeitungszeit bei den neuen Modellen ausfallen wird. Die ist nämlich mit über 30ms noch mehr als schlecht.

Farbtiefe.PNG
 
Zurück
Oben