News 34R83Q und 27R83U: TCL startet mit zwei Mini-LED-Displays ins Monitorgeschäft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.928
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, ChrisMK72 und ShadowDragon
Bei französischen Online-Shops wird der TCL 34R83Q aber bereits für 1.199 Euro bei zeitnaher Lieferung angeboten.
Ich bekomme für deutlich unter 900€ einen 21:9 OLED mit einem Samsung QD-Oled der 2. Generation.
Ich frage mich daher ja schon, wen TCL da als Kunden identifiziert haben will. Selbst als reinen Office-Monitor gibt es meines Erachtens bessere Alternativen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, akuji13 und Zoba
Averomoe schrieb:
Ich frage mich daher ja schon, wen TCL da als Kunden identifiziert haben will.
Vielleicht jene, die Befürchungen bei OLEDs wegen "Einbrennen" hegen?
Also ich finde es jedenfalls gut, dass mit Mini-LEDs womöglich in Zukunft günstigere OLED-Alternativen auf den Markt kommen.
Und im Windschatten tauchen dann hoffendlich bald auch einmal Micro-LED-Monitore auf, die nicht nur für Milliardäre bezahlbar sind. Es ist immer gut, wenn man die Wahl unter mehreren Technologien zur Verfügung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010, Dandy2k5, JackTheRippchen und 3 andere
Die Anzahl an Dimmingzones find ich schon beachtlich für die Fläche. Bestimmt nice für HDR-Content aber bei dem Preis muss man die halt erstmal wollen gegenüber einem OLED.
 
Averomoe schrieb:
Ich frage mich daher ja schon, wen TCL da als Kunden identifiziert haben wil
Vllt. Usern denen OLED gegenüber LED im Stromverbrauch zu hoch ist?
Vllt. Usern denen die Einbrenngefahr zu hoch ist weil 8-12 Std. im betrieb und viel statischer Inhalt?
Vllt. Usern denen der ABL stört der bei OLED ständig die Helligkeit runterregelt bei statischem Inhalt?

Ich hoffe jedenfalls das es immer eine Alternative zu OLED geben wird, welche die oben genannten Nachteile nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010, Dandy2k5, MouLeR und 6 andere
VA-Monitor...
Wenn der kein black-smearing hat würde es mich sehr wundern, und black-smearing ist das Schlimmste.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ja, nach außen hin glänzen, die inneren Werte für den normalen User aber erstmal gut verstecken und für "guten Software-Support" gibt es vermutlich keine passende chinesische Übersetzung. 😅

Aber ich finde Black Smearing jetzt nicht so schlimm.
Man kann sich da natürlich die richtige Szene suchen, sich die dann immer wieder anschauen, bis es einem dann wirklich hart auf den S... geht.

Mein 43" am Schreibtisch hat auch ein VA-Panel. Ein guter Kontrastwert war mir da wichtig, aber OLED wollte ich aus hier bereits genannten Gründen nicht.
Wegen Black Smearing hab ich bis jetzt kein einziges Mal geflucht.

Klar,ist das Bild mit OLED geil, aber unzufrieden bin ich auch nicht, dass ich den nicht gekauft habe.

Zum TCL hier sonst noch:
Die Werte sind ganz ordentlich. Mini-LED und die Spitzenhelligkeit für HDR sind natürlich toll, aber insgesamt noch etwas zu teuer.
Zumal man ganz neu in den Monitor-Markt einsteigt.
Klar, hat Ähnlichkeiten zum TV, ist aber nicht identisch.
Da sollte man den Preis vielleicht etwas niedriger ansetzen, um auch gekauft zu werden.
 
Averomoe schrieb:
Selbst als reinen Office-Monitor gibt es meines Erachtens bessere Alternativen...
Für einen Office-Monitor fehlen LAN und ein bis zwei weitere USB. Es gibt keine Gamerdisplays mit LAN und KVM, jedenfalls habe ich noch keines gefunden. LAN und mind. 3, eher 4 USB sind für mich Pflicht, fehlt das ist der Bildschirm auch nicht Officetauglich.
 
Der 27" klingt ansich nach meinem Traum-Monitor.

Gibt es eigentlich einen Markt für "Nachrüst"-Ständer mit VESA mit dem man den mitgelieferten Fuß ersetzen kann? Den empfinde ich bei dem Display als einziges Manko - viel zu sperrig.
 
Konsumkind schrieb:
Gibt es eigentlich einen Markt für "Nachrüst"-Ständer mit VESA mit dem man den mitgelieferten Fuß ersetzen kann?
Logo, auch für Fernseher, also größere und schwerere Kaliber. Mit einem Drittanbieterprodukt eröffnen sich mitunter auch neue Möglichkeiten, wie bspw. Höhenverstellung, Schwenken oder Rotation.
 
Viel zu Teuer für hier in Europa und im Garten steht irgendwo noch so ein 24 Zoll Fernseherchen rum von TLC für den Garten ganz ok aber länger als 3 Stunden kann man da nicht reinschaun .
 
Averomoe schrieb:
Ich bekomme für deutlich unter 900€ einen 21:9 OLED mit einem Samsung QD-Oled der 2. Generation.
Ich frage mich daher ja schon, wen TCL da als Kunden identifiziert haben will.
Die Burnin-Schisser?
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Und im Windschatten tauchen dann hoffendlich bald auch einmal Micro-LED-Monitore auf
Wenn "bald" Minimum fünf Jahre Warteezeit einschließt, vielleicht.
Wahrscheinlicher wird aber sein, dass "blue pholed", plasmonium pholed und tadf Emitter microled obsolet machen werden.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
Viel zu Teuer für hier in Europa und im Garten steht irgendwo noch so ein 24 Zoll Fernseherchen rum von TLC für den Garten ganz ok aber länger als 3 Stunden kann man da nicht reinschaun .
Der hat auch sicher keine über 1000 Dimmingzonen, sondern wie viel?
Ich hoffe, mit tlc ist tcl gemeint
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
VA-Monitor...
Wenn der kein black-smearing hat würde es mich sehr wundern, und black-smearing ist das Schlimmste.
Hängt vom präferierten Inhalt und der Ausprägung ab, schlimmer als mit amoled smartphones ist aber kaum möglich.
Ergänzung ()

Painkiller! schrieb:
Vllt. Usern denen der ABL stört der bei OLED ständig die Helligkeit runterregelt bei statischem Inhalt?
du meinst ASBL
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir-Khan schrieb:
Ich hatte mal einen Smart-TV von TLC. Tolles Panel, unterirdische CPU-Leistung und ganz schlechter Software-Support.
Habe einen 728er. Android TV drauf. Updates kommen wenn sie gebraucht werden. Schau mal in deren Telegram Kanal. Ich bin mit dem TV zufrieden, fuer das Geld gab es nichts besseres. Ach, Google TV koennt ich flashen, mach ich aber nicht ;-)
 
thuNDa schrieb:
VA-Monitor...
Wenn der kein black-smearing hat würde es mich sehr wundern, und black-smearing ist das Schlimmste.

Ach du Scheiße , hab noch nie nen VA Monitor gehabt aber das geht ja gar nicht.
 
Land_Kind schrieb:
Also ich finde es jedenfalls gut, dass mit Mini-LEDs womöglich in Zukunft günstigere OLED-Alternativen auf den Markt kommen.
Solange nicht eine Mini-LED ganau ein Pixel beleuchten kann, wird diese Technik nie einen Alternative zu OLED sein.

Erinnert Ihr Euch vielleicht noch an die Röhren-TVs Eurer Eltern? Das war echt schlimm, jeden Monat musste man einen neuen kaufen, weil der eingebrannt war. Einmal beim Testbild eingeschlafen und zack! - hinüber.
Bei den Röhrenmonitoren für die PCs war es wegen der vielen statischen Bilder noch schlimmer. Da war quasi jede Woche ein neuer fällig.
Wie, ihr erinnert Euch nicht an das Drama? Ich auch nicht. Und dabei hatten die alten Kisten noch nicht einmal die ganzen Regenerationsprogramme, die heute OLEDs haben, um die Phosphor-Leuchtschicht gleichmäßig abzunutzen.
 
Balikon schrieb:
Solange nicht eine Mini-LED ganau ein Pixel beleuchten kann, wird diese Technik nie einen Alternative zu OLED sein.
Das wäre ja dann eben nicht mehr die Mini, sondern die MikroLED-Technik, welche aber aktuell extrem teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@Land_Kind Dann wird es in Sachen Bildqualität wohl so schnell keine Alternative zu OLED geben. 1'152 Zonen Mini-LED sind im Vegleich zu über 8 Millionen "Zonen" bei punktgenauer Ansteuerung einfach nur ein Witz.
 
Land_Kind schrieb:
Und im Windschatten tauchen dann hoffendlich bald auch einmal Micro-LED-Monitore auf, die nicht nur für Milliardäre bezahlbar sind.
Wird wohl leider noch dauern. Apple hat sich erst von uLED verabschiedet. Das macht man nicht wen es nur noch eine sachen von paar Monaten oder eine Handvoll patenten gelgen hätte.
Ergänzung ()

@Balikon
Dafür ist es vielleicht tendenziuel günstiger und brent ihnen bei tag die Netzhaut raus.

Klar Oled hat große vorteile. Schwarzwerte, Kontrast und auch Latenz. Dafür sind sie Schweine teuer. Und sie bleiben schweine Teuer. Sie werden Jahr für Jahr besser, besser, besser.... Aber so das richtige Schnäpchen sucht man doch noch immer vergeblich. Bis nen vernünftiger OLED 200€ kostet dürten noch sehr viele Jahre vergehen. MikroLED ist halt eine verbesserung zum bewärten.

Ja, es erfindet das Rad nicht neu. Schwarzwurzeln, contrast, Mittelmäßige Latenz. Dafür vieleicht auch das Potenzial HDR ins entrylevel zu bringen.

Ganz ehrlich, von den 8 Millionen Zonen konnte ich mir beim Kumpel nichts kaufen wen die Sonne über den Balkon reingescheint hat. Da hätte ich mir doch lieber nen "billigen" Samsung gewünscht, der gegenüber der Sonnen nicht so extrem unter geht.

OLED ist schon sexy. Aber am ende regelt halt für viele, mich eingeschlossen der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Zurück
Oben