Custom-Loop mögliche Optimierungen

Bitopium

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

Ich hätte gerne Eure Meinung bezüglich Optimierungspotential meines Custom Loops.
Als Referenz nehme ich mal einen TimeSpy Run der bei mir folgende Ergebnisse liefert:

GPU Power Consumption: 255W
GPU T: ~73°C
GPU Junction T: ~90°C
CPU T: ~60°C
Ambient T: ~25°C
Wasser T: ~40°C

Bei dem Setup:
  • CPU 3900X
  • GPU 6800XT
  • 2x360 EK SE Radis, Vorne PULL, Oben PUSH
  • Define 7 mit offener Front

Sind die Temps Eurer Meinung bei dem Setup normal oder lässt sich da noch was rausholen (z.B. die Lüfter oben lieber im Pull zu betreiben)? Das könnte ich natürlich einfach mal probieren, da muss ich die Loop nicht auseinander pflücken.

Ich hatte auch schon überlegt einen zusätzlichen externen Radiator zu verwenden ODER den oberen Radiator nach draußen zu verlegen damit er Frischluft bekommt.

Vielleicht hat ja jemand schon mehr Erfahrung mit dem Gehäuse oder so einem Setup und hat hilfreiche Tipps oder mache ich mir hier unnötig Gedanken und erliege meinem Basteldrang? :D

Danke Euch.

IMG_1927r.JPG

MO-Ra extern setzen, anders wird da nicht mehr viel zu optimieren sein. Interne Radiatoren sind eben immer ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Mitn Mora 420 haste vermutlich 25c Wasser nur soviel dazu. Du brauchst mehr Radifläche in welcher Form auch immer um was zu verbessern.

Die Temps sind doch soweit ganz ok.
Die GPU Temp ist vielleicht nicht die beste aber alles im Rahmen.
Wie ist denn die Lautstärke so?

Ich habe mit einem ähnlichen Loop auch ähnliche Temperaturen.
CPU ist bei mir im Bereich 70-75 Grad, aber das ist beim 5800x auch normal. Meine RTX 2070 geht auf knapp 65 Grad unter Last.

DJKno schrieb:
CPU ist bei mir im Bereich 70-75 Grad, aber das ist beim 5800x auch normal.
Meine läuft im oberen 50er Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: nOObb690
DJKno schrieb:
Wie erreichst du diese Temperaturen?
Wasser habe ich in der Regel 23-25c. Beim Burntest schaffe ich auch knapp 70 aber beim zocken sehe ich die nie auch bei guter Auslastung.

Beim Zocken komme ich auch nur auf 50-60 Grad.
Die 75 sind in Cinebench.
Ich habe aber auch das Power Target auf 110 Watt eingefangen, sonst dreht der 5800x ja immer auf Vollgas und macht auch mal 80 Grad.

DJKno schrieb:
Beim Zocken komme ich auch nur auf 50-60 Grad.
Die 75 sind in Cinebench.
Ich habe aber auch das Power Target auf 110 Watt eingefangen, sonst dreht der 5800x ja immer auf Vollgas und macht auch mal 80 Grad.
Bei mir läuft er Stock da geht einfach nicht mehr bei den kleinen Chips trotz riesiger Wakü. Hab nur wenige Grad weniger als du. Lohnt sich dann wieder eher für die Graka gerade für die aktuelle und künftige Generation.

DJKno schrieb:
Die GPU Temp ist vielleicht nicht die beste aber alles im Rahmen.
Wie ist denn die Lautstärke so?
Lautstärke ist gut, die Arctic P12 laufen so auf 800-900 bei meiner aktuell eingestellten Kurve über die Wassertemperatur. Die Regelung hatte ich auch schonmal basierend auf Delta.

Habe mal nochmal einen Testlauf mit Fans auf 100% gemacht im TimeSpy. Viel hat das nicht gebracht, vielleicht so 3°C im Schnitt zu meiner Kurve.

Hejo schrieb:
Mitn Mora 420 haste vermutlich 25c Wasser nur soviel dazu
Nunja einen ganzen Mora würde ich mir glaub ich nicht zulegen. Dachte wenn dann an einen zusätzlichen 360er extern mit den neuen Alphacool Radiator Füßen oder wie gesagt den aktuellen Oben nach draußen auf den Deckel verfrachten ...

DJKno schrieb:
Ich habe mit einem ähnlichen Loop auch ähnliche Temperaturen.
Schonmal gut zu Wissen, Danke.

d3nso schrieb:
Interne Radiatoren sind eben immer ein Kompromiss.
Kommt auf dein Gehäuse an ;)
Ich hab fünf Radiatoren intern.

@Bitopium
In dem Gehäuse hast du keine große Chance mehr zu machen, höchstens einen 120/140er hinten an den Lüfterslot, da müsste dann aber Radiator oder Lüfter an der Außenseite montiert werden, wenn intern überhaupt was rein passt.

Ansonsten kannst du Radiatoren gegen leistungsstärkere tauschen, aber das wird keine großen Sprünge machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und HyperSnap
Also die 5 Radis in dem Gehäuse find Ich schon etwas extrem^^
Wie sehen da eigentlich die Temperaturen aus?

HyperSnap schrieb:

Warum ? ;)
Wakü heißt nicht automatisch: Eiszeit.

Ich glaube, das die Temps für die Konstellation im Rahmen sind.
Mehr Radiator Fläche wäre das effektivste in deiner Konstellation.

also irgendwas externes.
Ich hatte vor meinem nova einen stinknormalen 420er draußen. Geht auch ;)

Wenn’s richtig ordentlich und dauerhaft sein soll ,sowie Geld net so drückt: Mora3\Nova oder ähnlich.

achja: alternativ größeres case :)

Extrem find Ich ja auch nur das alles im Case da ist^^
Gerade die beiden hinter der Scheibe, da fragt man sich nur ob das noch einen spürbaren mehrwert bringt.

HyperSnap schrieb:
beiden hinter der Scheibe
Das Gehäuse ist offen konzipiert, hinter den Radiatoren sind noch mehrere Zentimeter Platz für Kabel, wie effektiv die sind habe ich nie getestet.

Gehört aber nicht in diesen Thread

Danke an Alle. Ich werde dann wohl mal überlegen ob es mir das Wert ist die Loop mit was Externem zu erweitern. Ist ja nicht so als würde mir Leistung fehlen... :D.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
@mykoma 5 Radis sind natürlich ne Hausnummer :love:

Bitopium schrieb:
5 Radis sind natürlich ne Hausnummer
Gehäuse, wo so viel rein passt sind aber die Ausnahme und meistens sehr (sehr) teuer.

Ich schließe den Thread bewusst nicht, evtl. Fällt die ja selbst noch was ein, das könntest du dann hier besprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Würde auch sagen: Beide Radis rein und hinten raus. Ist etwas knapp, könnte aber funktionieren. Sonst noch unten ein bis zwei einblasende, hinten rein und vorne und oben raus?

Ich mich dünkt, dass der GPU Block schlecht sitzt. 90° Junction Temp (Ram Junction oder overall?) und auch 73° GPU Temp ist ganz schön viel. Sind Pads an der Backplate? Meine 6700XT (die sehr heiß läuft) liegt unter längerer Volllast bei 65° Junction bei 38° Wasser.

Letztlich sind die Temperaturen technisch gesehen aber kein Problem.

Zurück
Oben