Custom Wakü ITX System - Meinung?

martin28bln

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Wochen einen Customloop am Planen mit dem bald erscheinenden LianLi TU150. Ich habe bereits einen PC mit folgender HW, welcher umverfrachtet werden soll.

3900X
KFA OC 2080
2xNvme


Als Board will ich auf das ITX von Gigabyte gehen mit X570 Chipsatz.

Ziel ist ein ITX System mit Wakü System und leisem Betrieb im Idle und auch möglichst leise unter Last.

Ich habe meinen Plan mal als PDF angefangen (inkl. Komponenten) und wäre sehr an Meinungen interessiert und Bedenken dazu. Die Verschlauchung ist mit Bleistift eingezeichnet. Als Schlauch soll R3400 mit 8/11,2 und Bitspowerfittingen zum Einsatz kommen (Detailplanung dazu mache ich noch).

Grundlage der bisherigen Planung waren Videos auf YT mit besagtem Case die teils ähnliche Ansätze verfolgen. Allerdings habe ich diese Kühlflächenkapazität bisher nicht gesehen.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: anglersani
Ich besitze ein vom Aufbau sehr ähnliches NCase M1 und halte deine Anzahl an Radiatoren für nicht wirklich einfach realisierbar. Zumindest nicht durch gutes Planen und alles auf einen Schlag kaufen.
Mit dem Case an sich kenne ich mich nicht genau aus. Allerdings scheint mir ein SlimRadi hinter der verschlossenen Front nicht sinnvoll. Genau so wie die Lüfter unter dem CaseBoden. Ein wenig Raum zum Atmen brauchen die einfach. Wie sieht das mit einem Ausgleichsbehälter aus? Ansonsten wird das Befüllen eine Qual. Wirklich leiser als ein gutes Luftkühlungssetup wird das nicht werden. Wenn Wakü, dann würde ich dir einen externen MORA3 mit Schnellkupplungen empfehlen.

Warum nicht vorne und hinten vernünftige 120mm Lüfter und einen großen Towerkühler auf die CPU, ala U12A?
Dann einen Arctic Accelero Xtreme auf die Grafikkarte und zwei 120mm Lüfter die die heiße Luft der Grafikkarte nach unten wegziehen? Ein ähnliches Setup mit kleinerem CPU Kühler läuft bei mir im NCase M1 mit rund 400 rpm im Idle und rund 1000-1200rpm unter Last. Das sollte im TU150 dann noch ein wenig leiser möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Seh ich das richtig: 480mm Radifläche? Sollte ausreichen aber erwarte dir nicht zu viel davon. Das wird trotzdem gut heizen und wenn es heiß wird, müssen die Lüfter auch gut schaufeln, ergo wird der Zugewinn sich in Grenzen halten.

Ein interne Wakü in einem ITX System ist sowieso fragwürdig. Lieber auf externen Radi setzen mit Schnellkupplungen.

Vielleicht bekommt man dieses Teil

https://www.aquatuning.de/wasserkue...a-xtreme-nova-1080-radiator-full-copper?c=352

Oder dieses hier

https://www.aquatuning.de/wasserkue...tiv/15381/watercool-mo-ra3-360-lt-black?c=352

gebraucht. Kannst du immer zum nächsten System mitnehmen, reicht auf jeden Fall. Und im Winter kannst du dir die Beine/Füße unterm Schreibtisch damit wärmen :D
 
Als bastelpeojekt kann man sowas durchaus machen. Wasserkühlung ist ja nie wirklich sinnvoll. ;)

Ich würde noch gucken, das die Spannungswandler auch für gekühlt sind.... Gerade ITX Boards haben da ja öfter Probleme und ein 3900 kann durchaus was verbrauchen....also wenn du Mal OC anstrebst.
 
Ein ähnliches Projekt habe ich nun auch in Planung nur halt mit µATX, aber Wasserkühlung in der Größe ist einfach nicht nützlich. Nichts kann Radiatorfläche ersetzen. Sofern es nicht als "Showcase" dienen soll, sollte man lieber auf Lüftkühlung setzen.
 
Wenn du das sauber verbaut bekommst sollte es wohl funktionieren, aber die kühlsten Temperaturen wirst du damit vermutlich nicht haben. Bei der GPU und dem Prozessor kommt ja schon einiges an Watt zusammen und viel Radiatorfläche ist ja nicht vorhanden.

Ich kann mir dafür noch zwei Szenarien vorstellen die sinnvoll sein könnten.
1) Sowohl CPU als auch GPU in der Leistungsaufnahme einschränken. Das lässt sich problemlos machen, da man sowohl die Ryzen als auch die Geforce sehr gut beim Verbrauch auf einen festen Wert deckeln kann. Man verliert dann zwar etwas Leistung aber für gewöhnlich nicht in dem Maße in dem man den Verbrauch senkt. Die Komponenten arbeiten dann also mit besserer Effizienz.
2) Zustzlich noch einen externen Radiator mit einplanen. Das könnte man dann mit Schnellkopplungen z.B. auch variabel machen, falls der Einsatz dieses Cases darin besteht es zwischendurch zu transportieren. (Hat ja einen Henkel)
 
"Ziel ist ein ITX System mit Wakü System und leisem Betrieb im Idle und auch möglichst leise unter Last."


Ich denke, dass ist nur mit einem externen Radiator realisierbar.
Vlt. findest du eine gute Lösung diesen " zu verstecken"
Sonst macht ja das ITX keinen Sinn außer es geht hier wirklich mehr um das basteln, dann hättest du dir das richtige ausgesucht, da es entsprechend schwierig wird.
 
ich schließ mich dem tenor hier an...
unter nem mora daneben/darüber/etc. wirst du da nicht hinkommen mit leise und kühl. hab selber den 3900X und eine 1080TI - also ähnlich vom verbrauch her, nur dass ich mehr platz im lian li O7S für die belüftung habe.

mit dem mora und 9 noiseblockern PL2 mit poweradjust, die mir die wassertemp auf 34°C halten ist alles flüsterleise, auch unter last, am desktop laufen nur case lüfter ganz langsam
 
Oha mit soviel Rückmeldung in so kurzer Zeit hätte ich gar nicht gerechnet.

1. Der Hinweis mit dem Mora hatte ich auch vorher schon auf dem Schirm und das könnte ich ganz zur Not auch nachrüsten und einfach in einen Schlauch nen Abzweig schaffen mit Schnellkupplung aus dem Case heraus. Daher würde ich das nicht von vornherein einplanen wollen. Das würde ich einfach am hinteren 120er Umsetzen.

2. Bezüglich eurer Bedenken mit den Temperaturen habt ihr zwar nicht unrecht aber ich beziehe mich hier auf Messungen aus diesem YT Video mit 3700X und 2080Ti. Dieser hat jedoch weniger Radifläche und auch der 240er ist bloß ein Slim.
Daher hoffe ich ich bin hier safe.

3. Luftkühlung werde ich vorab eh testen. Ich habe bereits vorhanden einen Noctua D15 und Morpheus II auf meiner 2080. Das wird erst mal eingebaut. Die Waküteile werden aber dennoch bestellt, um zu gucken ob es prinzipiell gehen könnte. Laut meiner Planung sollte das an sich technisch machbar sein.

4. Der Eisball hat den AGB und ist scheinbar in Verbindung mit der VP755V3 die einzige Möglichkeit einen umgekippten AGB inkl. Pumpe zu verbauen. Befüllt wird dann mit dem gedrehten Case. Das habe ich schon mit Alphacool abgeklärt, dass das geht.

Danke euch schonmal für den Input.
 
Ich habe mir nun mal das Video angesehen.
Mir sind da folgende Sachen aufgefallen: Unter dem Case sind 15mm bis Tisch/Boden. Wenn du da die Slim Fans platzierst sitzen sie direkt auf dem Tisch und können keine Luft ziehen. Auch wenn sie nur 3-5mm über dem Boden sitzen würden, sorgt der dünne Spalt für laute Lüfter, da die Luft hohe Geschwindigkeiten erreichen wird und dabei rauscht. Gleiches gilt für einen Lüfter/Radi hinter der Frontblende. Somit wirst du mit deinem Setup nicht sonderlich besser kühlen können als mit dem Setup im Video. Und die Temperaturen waren nunmal recht bescheiden für eine Wasserkühlung. Es hat ja auch nicht das ganze Jahr nur 18°C Raumtemperatur in DE. Dann macht er keine handfesten angaben zur Lüftergeschwindigkeit. Das ist mir mittlerweile bei vielen YTern aufgefallen, diese haben häufig einen andere Vorstellung von leise als ich. Klar kann man bei 2000rpm auch in kleinen Gehäusen ordentlich kühlen, von leise ist das aber weit entfernt. Und wenn ich meine Lüfter wie er beschreibt einfach auf "default" im Bios laufen lasse, ist das alles andere als leise. Ohne konkrete Angaben zu Lüftern und RPM kann man die Lautstärke einfach nicht beurteilen.
Ich kann deinen Wunsch nach einer Wakü gut verstehen. Im letzten Jahr habe ich sicherlich 10 verschiedene Wasserkühlungswarenkörbe für mein NCase M1 erstellt und fein säuberlich geplant, was wo wie passt, was für Fittings man braucht, etc. Am Ende hat die Vernunft dann doch immer gesiegt, da man einen Haufen Geld für ein Haufen Arbeit ausgibt. Als persönliches Bastelprojekt ist das ideal, auch nach akribischer Planung kann man noch eine unendlich lange Zeit mit Aufbau und Optimierung verbringen. Wenn du das möchtest wünsche ich dir viel Spaß damit.

martin28bln schrieb:
3. Luftkühlung werde ich vorab eh testen. Ich habe bereits vorhanden einen Noctua D15 und Morpheus II auf meiner 2080. Das wird erst mal eingebaut. Die Waküteile werden aber dennoch bestellt, um zu gucken ob es prinzipiell gehen könnte. Laut meiner Planung sollte das an sich technisch machbar sein.
Ich kann dir versichern, dass es technisch machbar ist. Falls auch mal was mit der Wakü ist, ist es sehr praktisch passende Luftkühler vor Ort zu haben. Du solltest versuchen dich für dich selbst zu entscheiden: Also willst du dir so ein Projekt "anlachen" und hast am Basteln Spaß - oder möchtest du ein kleines Case mit unkomplizierter Kühlung.
Eine Wasserkühlung in der Dimension (im ITX Case) ist weder leiser noch kühler. Wenn dir das bewusst ist, ist alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Dann gehts dir ja ähnlich wie mir. Die Vernunft sagt ist rausgeschmissenes Geld aber die Lust am Basteln und wirklich was neues und einzigartiges zu haben ist echt groß.

Zwecks des Unterbodenabstands habe ich gestern schon nach anderen Füßen geschaut. Das sollte man mit etwas höheren Füßen aus dem Hifibereich hinbekommen auch stilvoll hinbekommen.

Das Einbinden eines Moras würde ich gleich vorhalten. habe mir dazu schon diese Slotblenden mit Schnellverschlüssen angesehen. Wie würdet ihr das am besten machen? Ich hatte die Idee direkt von der Graka in die Slotblende zu gehen. Mit welchen Mitteln bindet man den dann am besten in Reihe vor oder nach der Graka ein?

Ich werde den Einkauf final entscheiden, wenn ich sehe wie die Platzverhältnisse sind und wie gut diese performt und aussieht. Bin ja selber gespannt ;-)

Ein Teil der Wakü habe ich bestellt, welche zur Not zurück geht.

Aja zwecks Mainboard werde ich auf das neue Asus X570-I Gaming gehen. Hat mehr PWM Header und auch Tempsensoreingang.
 
Du kommst von einem Morpheus + NH-D15, du wirst in Ohnmacht fallen, wieviel lauter das mit 480 Slim Radiatorfläche sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Achtung! Viel persönliches BlaBla :heilig:
martin28bln schrieb:
Das Einbinden eines Moras würde ich gleich vorhalten. habe mir dazu schon diese Slotblenden mit Schnellverschlüssen angesehen. Wie würdet ihr das am besten machen? Ich hatte die Idee direkt von der Graka in die Slotblende zu gehen.

Falls ich jemals auf Wakü setze, wollte ich als Radi ausschließlich einen Mora nehmen. Dazu hatte ich mir dann folgendes überlegt: In einen freien Bereich auf der Rückseite des Gehäuse (beim TU150 wohl einfach oberhalb des Lüfters und der Mainboardanschlüsse) kommen zwei Löcher in die Rückwand. Durch die Löcher werden dann Schottverschraubungen geführt: Schottverschraubung
So hat man dann auf beiden Seiten der Rückwand Gewinde für den Anschluss. Innen kommen dann je nach Vorliebe Schlauch oder Rohranschlüsse, gewinkelt oder gerade kommt ganz auf den geplanten Loop an. Außen kommen dann Winkeladapter, z.B. die hier: Winkeladapter an die Schottverschraubung. Wenn man die Schottverschraubung von innen durch das Loch steckt, sollten diese auf der Rückseite leicht überstehen. Zusätzlich sorgen die Winkeladapter ja für ein wenig Abstand zum Gehäuse. In die Winkeladapter kommen mittels male-to-male Verbindern dann direkt die beiden Schnellverschlüsse. Ich hätte dann die Hoffnung, dass das zusammen mit den Anschlüssen an der Mainboardrückseite funktioniert und die Schnellverschlüsse so am Gehäuse runter Richtung Tisch angeschraubt sind. An das andere Ende der Schnellverschlüsse kommt dann der Schlauch zum Radiator. So sollte hinter dem Gehäuse sehr wenig von der Verschlauchung zu erkennen sein. Den Radi würde ich dann irgendwo unter den Tisch verbannen, ebenso würde ich die Pumpe samt Ausgleichsbehälter am Radi montieren.
Intern würden so nur die beiden Kühlkörper benötigt, somit sollte ein richtig clean aussehender Loop möglich sein. Irgendwo müsste dann noch ein Temperatursensor vorgesehen werden, wahrscheinlich in der Nähe der Pumpe. Eine eventuell dezidierte Wasserkühlungssteuerung ala Aquaero (?) würde ich dann einfach in einem kleinen Gehäuse ebenfalls am Radi befestigen. Oder eben parallel zu dem Schläuchen ein 4-6 adriges Kabel führen und mit einem vernünftigen Stecker versehen. Den kann man dann genau so wie die Schnellverschlüsse für den Transport entfernen. Als Kabelbelegung wären dann PMW-Lüfter, PWM-Pumpe, Tacho-Lüfter, Tacho-Pumpe, +12V und GND nötig. Die beiden Kabel für die Spannungsversorgung sollten dabei allerdings mit etwas größerem Querschnitt ausgeführt werden, Pumpe+Lüfter ziehen doch ordentlich Strom und das Kabel ist im Zweifelsfall auch relativ lang. Insgesamt wäre das natürlich viel Bastelarbeit, allerdings haben hier ja alle festgestellt, dass solch ein Projekt eben durch den Spaß am Basteln getrieben wird. Wenn du magst kann ich das auch nochmal weiter ausführen - wie du siehst habe ich mir sehr sehr viele Gedanken zu einem ähnlichem "Problem" wie deinem gemacht :evillol:

martin28bln schrieb:
Aja zwecks Mainboard werde ich auf das neue Asus X570-I Gaming gehen. Hat mehr PWM Header und auch Tempsensoreingang.
Ich nutze selbst das B450I Strix von Asus und bin von der Lüftersteuerung enttäuscht. Man ist gezwungen den CPU Lüfter bei 100% laufen zu lassen, sobald 75°C erreicht werden. Mit der Asus Software kann man das umgehen, allerdings sollte das auch innerhalb des BIOS gehen. Zwei Asrock Mainboards die ich in der letzten Zeit verbaut habe konnten das ohne Probleme. Als Premiumhersteller/Modell erwarte ich was das angeht eigentlich mehr. PWM-Header kann man sich mit ein wenig Bastelarbeit ganz einfach selber erweitern. Entweder mittels kleiner Splitterplatine (kann man sogar kaufen) oder mit Steckern und Lötkolben selbst einige Y-Kabel fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
@Ritchey nur einer der 120er ist Slim, alle anderen sind normale Rads. Wie gesagt die Lüftkühlung wird vorher eh getestet. Vermutlich performt diese sogar noch besser als aktuell in meinem Darkbase 700, denn der Morpheus wird im neuen Bild direkt mit kalter Frischluft versorgt und zieht nicht von Innen.

@Midium :-) danke für deine Ausführung. Das hört sich auch so an als hättest du dir genauso viele Gedanken gemacht wie ich. Die Idee mit dem Mora und den externen Anschlüssen ist schon gut. Dass man diese hinten abwinkelt ist gar nicht so blöd, denn sonst brauchst du noch mehr Tiefe zum Anschluss der externen Schläuche.

Ihr merkt schon, dass ich immer wieder Argumente dafür suche :-) Ich warte jetzt erst mal ab bis nächste Woche. Dann sollte das Case und zumindest der Luftkühlungsaufbau stehen. Mal gucken wie dieser läuft dann.....

Es geht halt auch ums basteln, ich verstehe schon das das keinen wirtschaftlichen oder technischen Benefit bedeutet. Die Kohle tut nicht weh und ist halt Hobby ;-)
 
Kurzes Update. Ich habe nun erstmal mit Luft aufgebaut und habe euch mal Bilder angehangen. Es war übelst eng alles und mit Wakü wird das nen Krampf....ich werde jetzt mal eine Woche gucken wie das System so läuft.
 

Anhänge

  • IMG_3372.jpg
    IMG_3372.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.662
  • IMG_3376.jpg
    IMG_3376.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.613
  • IMG_3378.jpg
    IMG_3378.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 3.602
  • IMG_3379.jpg
    IMG_3379.jpg
    816,6 KB · Aufrufe: 3.583
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Midium
Wenn du mich fragst sieht das doch alles ideal aus. Ich würde die Lüfter unter der Grafikkarte saugen montieren. Im NCase führt das so wesentlich besserem CPU Temps. Und klar ist der CPU Kühler riesig und das Gehäuse klein, ein NCase M1 hat aber nochmal fast die Hälfte des Volumens...
Aber wie du schon sagtest, mit Wakü verbessert sich die Platzsituation nicht unbedingt.
Hier ein mal Bild von meinem Rechner. CPU Kühler ist ein Alpenföhn Atlas mit 92mm Lüftern, mehr geht höhentechnisch nicht rein.

20190311_091216-02.jpeg

Wie sehen deine Temperaturen und Lüfterdrehzahlen unter Last so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst das mit saugend? Normalerweise sollten die Lüfter auf den Morpheus drücken (so laufen sie aktuell auch). Ich habe im Moment ziemlich hohe GPU Temps, weil die Lüfter nicht direkt auf dem Morpheus sitzen. Auch die beiden Noctuas machen kaum flow. Der hintere zieht glaube zu wenig weil er direkt am D15 sitzt. Hier könnte ich vorne und hinten auch auf die Slim Lüfter gehen, welche mehr Flow machen.

Idle laufen alle Lüfter mit max. 400-500 U/min. Unter Last laufen die GPU Lüfter mit 700-900 U/min bei runtergesetztem PT und GPU Temps von 80°C. System ist dann aber noch leise aber nicht lautlos. So 100% zufrieden bin ich noch nicht ;-)
 
martin28bln schrieb:
Wie meinst das mit saugend? Normalerweise sollten die Lüfter auf den Morpheus drücken (so laufen sie aktuell auch).

Aufgrund der dürftigen Gehäusbentlüftung im NCase M1 (keinen Front Lüfter) ist es besser, die Lüfter der Grafikkarte umzudrehen. So landet die Wärme nicht im Gehäuse sondern wird direkt nach unten ausgeblasen. Das resultiert zwar in sehr warmer Luft (bei mir ca. 60°C unter Last) auf dem Tisch, allerdings verbessern sich die CPU Temperaturen bei gleicher Lüfterdrehzahl damit deutlich. Es ist gut möglich, dass sich das TU150 sehr ähnlich verhält.

Zu den Temps:
Bei der Grafikkarte habe ich bei normalen PT ebenfalls 80°C mit 900-1050 U/min, es handelt sich um eine GTX1070 Super Jetstream mit entfernten Lüftern. Lautlos ist das nicht, ob eine Wasserkühlung da allerdings Besserung bringt?! Da fehlt bei den Lüfterdrehzahlen einfach die Fläche würde ich denken.
Btw: Schön aufgeräumtes System, das sieht mir doch eigentlich relativ geräumig aus.
 
Jap die Grafikkarte sieht nicht gesund aus, sicher das da mit der Montage des Kühlers alles stimmt bzw. liegt der Kühler unten am Gehäuse komplett auf und übt dadurch Druck auf die Graka aus? Auf Dauer führt das sicher zu Problemen.
 
Zurück
Oben