Custom Wakü ITX System - Meinung?

Es kommen neue Lüfter als Chromax Versionen die nächste Zeit raus. Evtl gibt es dann auch die A12 als Chromax?
 
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort, bin in den letzten Tage leider nicht dazu gekommen.
Erstmal Glückwunsch zu dem System, eine interne Wakü ist bei einem kleineren Case ja ein ganzer Haufen Arbeit. Schön das dir das System so auch besser als mit der Lukü gefällt!
Der AGB sieht ja interessant aus, vorher noch nie sowas "rundes" gesehen. Insgesamt sind die Ergebnisse schon wie erwartet. Die Wassertemperatur im Sommer unter 50°C zu halten wird bestimmt nochmals etwas mehr Lautstärke erfordern. Und 50°C sind dann doch wirklich schon viel, die Schläuche sollten dabei wirklich nicht unter Spannung stehen, ansonsten gibt es da eventuell mal Probleme. Aber du hast ja bereits angemerkt, dass das bei dir nicht der Fall ist. Somit ist ja alles tutti!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Danke! Ja das mit den Wassertemperaturen ist halt nicht wie es viele kennen mit unter 40°C und so :-)

Mein System läuft aber absolut stabil auch bei Wassertemps von 50-55°C. GPU hängt dann bei 60-65°C und CPU bei ca. 70°C.

Ist halt was wirklich individuelles und das Basteln machte echt Laune. Würde ich wenn das Geld nicht schmerzt jederzeit wieder machen. Leiser ist er unter Last auf jeden Fall!
 
martin28bln schrieb:
Wollte euch mal ein kurzes Update geben. Habe heute angefangen umzubauen, bin aber noch nicht fertig. Natürlich super eng und manche Sache musste ich tricksen. Fasse ich aber am Ende alles zusammen :-)

Es wird alles passen und sieht sogar für meinen Geschmack richtig geil aus. AGB Einbau oben wird bisl kniffelig aber geht auch. Aufgrund der Verschlauchung kann ich den AGB auch rausnehmen und dann darüber entleeren und entlüften.
Hallo,
ich habe gesehen du hast einen eisball verbaut.
Bist du zufrieden damit??
Hat dein Kunststoff auch eine ganz leichte bläuliche Färbung??
Habe mir auch 2 geholt aber noch nicht im Betrieb.
 
Moin @anglersani ,
ich bin bisher wirklich sehr zufrieden damit. Allerdings ist das mein erste Waküausflug, daher habe ich null Vergleiche.

1. sehr leise
2. viel Volumen auf "kleinem" Raum
3. Einbau kopfüber und jede andere Einbaulage möglich
4. optisch echt schick!

Und ja er hat ganz minimalen bläulichen Schimmer. Ich sehe das im Gehäuse mit gefülltem Wasser und RGB Licht nicht mehr raus.

Wieso hast du zwei von den Dingern da?

Gruß
 
martin28bln schrieb:
Hallo martin28bin,
für 2 getrennte Kreisläufe GPU+CPU und noch ein dritter für meine M.2
Mit der Kombination kann ich stundenlang VR spielen.

Grüsse Det
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Hallo,
hier ein Bild vom Kühltower.
Muss noch verdrahtet weden und Beleuchtung muss noch rein.
Links im bild sind die Ausgänge für den Rechner der steht ober drüber.
Auf meiner Seite zeige ich den Verlauf von meinem Projekt.
 

Anhänge

  • DSCN2167.JPG
    DSCN2167.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 3.565
So ich wollte mal kurze Rückmeldungen zu meinen weiteren Erfahrungen und Updates geben.

1. die Noctuas A12x25 habe ich auf chromax edition lackiert ;-) (Siehe Bilder)
- Performance etc. alles wie vorher

2. den Frontradi habe ich umgestellt auf Frischluftversorgung im Pullbetrieb
- ca. 10°C kühlere Wassertemperaturen


Ich komme mit diesem Set auf Wassertemps. von ca. 40°C wenn die A12 mit 1400 U/min laufen und die Prolimatech mit 900 U/Min. Dazu möchte ich anmerken, dass die A12´s auf 1400 genauso laut sind wie die Prolimatech daher diese unterschiedlichen Drehzahlen. (3900X und 2080 UV in Heaven Dauerschleife)

Gehe ich auf 800/1200 steigen die Temps um ca. 5-6°C und wären auch noch fahrbar. Ich bin echt sehr zufriedem mit dem Aufbau.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 3.527
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 3.532
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 3.529
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 3.535
  • 5.jpg
    5.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 3.520
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Hallo Martin,hier der erste Entwurf vom Rechner.
 

Anhänge

  • DSCN2222.JPG
    DSCN2222.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.527
  • DSCN2223.JPG
    DSCN2223.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3.527
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Ich muss mal wieder um Rat fragen. Am Boden und Heck des Gehäuses befindet sich ja das Gehäuseblech mit Lochprofil, durch welches die Lüfter blasen oder saugen. An der Front der kann frei atmen. Jetzt habe ich festgestellt, dass an der Front deutlich mehr Luftstrom ankommt obwohl beide Lüfter (Heck) gleich schnell drehen.

Meine Idee ist nun diese Gitter rauszutrennen am Heck und am Boden, um mehr Luftzug zu ermöglichen.

1. Hat hier schonmal jemand Erfahrung damit, was das effektiv bringt?
2. weitere Idee ist auch den Heckradiator Außen an die Gehäusewand zu bringen, damit er ebenfalls von Außen gekühlt wird. Das stört auch da hinten nicht, da die Kabel und Anschlüsse eh weiter hinausragen.

Meinung von euch wäre super :-)
 

Anhänge

  • IMG_3566.jpeg
    IMG_3566.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 3.509
  • IMG_3567.jpeg
    IMG_3567.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.514
Ich habe das schon mehrfach gemacht. Bei einem einblasenden Lüfter würde ich immer einen Staubfilter empfehlen.
Vor allem bei dem hinteren Lüfter ist jedoch eine Blende empfehlenswert
https://www.aquatuning.de/wasserkue...5/phobya-blende-single-120-bricky-black?c=354 oder
https://geizhals.de/cooltek-lueftergitter-120mm-schwarz-200600149-a986302.html?hloc=de

Temperaturen sollten sich verbessern, aber wie viel kann ich dir nicht sagen. Es ist vor allem für die Lautstärke besser.

Lass den Lüfter im Gehäuse
 
Wieso meinst das eine Blende empfehlenswert ist? Der Lüfter würde ja sowieso direkt den Radiator duchströmen. Idee ist also hinten den Radiator an die Außenwand zu montieren, Gitterlochung raustrennen und von Innen direkt den Lüfter drauf.

Ich werde das mal in Angriff nehmen und dann berichten.
 
Wenn irgend jemand mal seine Finger da reinsteckt tut es halt weh. Kleinkind, unaufmerksamer Erwachsene oder die neugierige Katze.
Wenn du den Radiator nach außen verlegst hast du das Problem natürlich nicht. Überlege dir aber vorher, ob und wie sich das mit der Schlauchverbindung ausgeht.
 
So ich kann Vollzug melden.

1. Wassertemp 3-4°C niedriger
2. Geräuschkulisse ebenfalls deutlich besser

Hätte beides so nicht erwartet, kann aber sagen hat sich voll gelohnt.
 

Anhänge

  • IMG_3581.jpeg
    IMG_3581.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_3586.jpeg
    IMG_3586.jpeg
    18,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_3587.jpeg
    IMG_3587.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium und burnout150
Zurück
Oben