Custom Wakü ITX System - Meinung?

Das ist normal, wenn man große Aftermarket GPU Kühler installiert. Ich habe so meine letzten 4 Grafikkarten betrieben und nie Probleme gehabt. Die PCBs halten das aus. Bei mir sah es teilweise sogar schlimmer aus :D
 
Ja genau, dass mit dem PCB ist kein Problem. Wird halt etwas mehr Druck ausgeübt auf den DIE. Könnte das auch etwas zurücknehmen aber wie @Ritchey schon schreibt geht es auch deutlich schlimmer ;-)

@Midium ja danke...an sich finde ich das optisch auch schon ganz gut. Die Noctua blasen aber gefühlt kaum Luft ein oder aus. Das ist halt die Variante die für Radis ist und glaube bei niedriger Drehzahl machen die kaum Luft. Hier muss ich nochmal experimentieren....

Zum Wasserumbau bin ich immernoch am Planen. Ich habe jetzt an 240er und 2x120er TX von XSPC gedacht. Deren Slimvarianten sollen nach einiger Recherche nicht schlechter performanen als deren 30mm Varianten und auch 30mm Varianten der Konkurrenz. Leider hatte mir nen Britte anstatt des 240erTX die Crossflowvariante davon geschickt. Wirft meinen Plan etwas über Board und ich muss da wieder ran. Ich muss ehrlich sagen die Planerei kostet echt Zeit. Insbesondere mit den ganzen Fittings usw. ;-) Ich glaube aber dennoch ich werde das in Angriff nehmen. Ich glaube wenn man nicht zwingend Fokus auf minimale Wassertemperaturen legt kann es schon noch leiser gehen.
 
Ja das wird natürlich ganz entscheidend von der gewünschten Wassertemperatur abhängen. Klar, aber am Ende ist man glücklich ein System dort stehen zu haben, bei dem alle Teile wohl bedacht aufeinander abgestimmt wurden. Melde dich gerne im Verlauf mal wieder hier, interessiert mich wie es weiter geht/am Ende läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Moin zusammen,

habe jetzt bereits den Grakakühler bestellt und werde morgen den Rest ordern. Ich spiele immernoch mit der möglichen Lüfterkonfig. Habe euch dazu mal meine Pläne angehangen und wäre mal an Meinungen interessiert. Ich persönlich V1 für am Besten aber denke auch V2 könnte gut sein, da alles an Wärme direkt nach draußen geht. Ist halt die Frage wo die Luft dann herkommt!? :-)
 

Anhänge

Da abgesehen von den Lüfteröffnungen keine großen Öffnungen/Löcher im Gehäuse sind, könnte V2 nicht sonderlich gut performen. Schließlich kann keine frische Luft halbwegs ungestört nachfließen.
Ansonsten würde ich verschiedene Configs bei fester Lüftergeschwindigkeit vergleichen, um die beste Anordnung herauszufinden.
 
Genau darauf habe ich keine Lust :-) Weil das Umbauen sich dann relativ aufwändig gestaltet. Ich tendiere für den Erstaufbau fast zu V3, da hier 3x mit Frischluft gearbeitet wird und dann 2x über Netzteil und Hecklüfter/Rad nach Außen befördert wird.

Weitere Überlegungen der Profis? ;-)
 
Wie wäre es mit V3 ohne den Heckradiator? Aufgrund der warmen Luft im Gehäuse wird er zumindest nur einen Teil der Leistung der anderen Radiatoren pro Lüfter bringen. Wenn er drin bleibt, würde er den meisten Nutzen bringen, wenn er mit dem wärmsten Wasser durchströmt wird.
 
Das wäre in dem Fall sogar gewährleistet, da ich nach der GPU in diesen Heckradiator gehe. Ich werde das vermutlich so aufbauen.

Heute ist der GPU Block gekommen und morgen sollten die Fittinge kommen. Die Kosten will ich am liebsten gar nicht aufzählen aber alleine die Fittinge kamen 250 Tacken :-(
 
Ich halte das LianLi TU150 nur für bedingt geeignet. Eng ist es bei einem kleinen Mini-ITX-Gehäuse immer (das Lian Li zähle ich zur mittleren Größe)

Hinten als auch vorne scheint Platz für jeweils einen 120er-Radiator zu sein (sieht man auch auf der Herstellerseite). Unten könnte es jedoch mit einem 240er-Radiator eng werden, weil die Lüfter brauchen auch noch etwas Luft um zu atmen.

Problematisch finde ich jedoch, dass der einzige sinnvoll positionierte Lüfter der hintere ist. Würde deine V2 nehmen. Auch um den Staub möglichst draußen zu lassen.

Der Deckel ist aufgrund des Griffs komplett geschlossen und das ist aus thermischer Sicht nicht gut (warme Luft steigt auf). Ich habe/hatte zwei Mini-ITX-Gehäuse mit interner Wasserkühlung mit damals guter Mittelklassehardware. Im Idle ist jedes System leise kühlbar. Bei meinem alten Silverstone Sugo SG08 war es unter Last zu laut und deshalb habe ich auf ein Sharkoon C10 gewechselt. Im Gegensatz zu dir hatte ich einmal einen 200er-Radiator (im Silverstone) verbaut und aktuell einen 240er mit 60mm Dicke. Von der Fläche komme ich dann auf deine 2x120 + 1x240 Slimm. Natürlich ist dein System aufgrund der 4 Lüfter performanter, aber ich fürchte das ist für ein Highend-System unter Last nicht ganz ausreichend um mit einer humanen Lautstärke gekühlt zu werden.

Früher hatte ich eine externe Wasserkühlung mit 2x 240er Radiatoren. Erst Slim 30mm und später dann mit 60mm Dicke. Natürlich von der Performance wesentlich besser und auch leiser, aber benötigt wiederum doppelt so viel Platz.

https://www.computerbase.de/forum/t...sserkuehlung-die-zweite-sharkoon-c10.1497111/
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-interner-wasserkuehlung-15-liter.1377727/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-koffer.309474/
 
Erst mal danke für deinen ausführlichen Beitrag. Bezüglich der Radiatoren denke ich, dass das schon ok ist, da die Slims von XSPC laut Messungen performen wie von anderen Herstellern normale 30er Rads.

Der ganze Krempel liegt hier nun schon rum und wartet auf den Einbau und dann sind wir alle schlauer ;-) Ich messe gerade noch das auf Luft aufgebaute System in 3 Szenarien mit jeweils 4 Lüfterstufen komplett durch, um das später sauber vergleichen zu können. Dann hat man zumindest auch belastbare Zahlen.

Variante 2 würde vermutlich die geringsten Gehäusetemperaturen bringen, allerdings ist echt die Frage machen die Lüfter überhaupt was wenn keine Luft irgendwo nachkommen kann. Echt schwierig ;-)

V3 hätte halt den Vorteil, dass 3x120 von 4 Frischluft kriegen und normalerweise ist das DeltaT über die Rads entscheidend.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-19 um 21.03.08.png
    Bildschirmfoto 2019-10-19 um 21.03.08.png
    143 KB · Aufrufe: 3.505
Wollte euch mal ein kurzes Update geben. Habe heute angefangen umzubauen, bin aber noch nicht fertig. Natürlich super eng und manche Sache musste ich tricksen. Fasse ich aber am Ende alles zusammen :-)

Es wird alles passen und sieht sogar für meinen Geschmack richtig geil aus. AGB Einbau oben wird bisl kniffelig aber geht auch. Aufgrund der Verschlauchung kann ich den AGB auch rausnehmen und dann darüber entleeren und entlüften.
 

Anhänge

  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.599
Ich kann Vollzug vermelden. Gestern die restlichen Arbeiten erledigt und das System befüllt und kalt auf Undichtigkeiten geprüft. Dann das erste Mal anschalten des gesamten PC´s :-) Schon ein kribbeliger Moment. Es gab noch eine Schreckmoment als ich Tropfgeräusche hörte während das System sich aufheizte --> hatte an der GPU vergessen einen Fitting/Schlauch richtig mit der Überwurfmutter anzuziehen.

Ich bin persönlich von meinem System absolut begeistert. Ich habe gestern nur erste Versuche mit den Lüftern etc. gemacht. Ich kann das System bei Last insgesamt leiser als unter Luft fahren. Die CPU Temperatur ist glaube etwas höher, dafür die GPU deutlich kühler. Erste Indikation....mit 800 U/min auf den Rads komme ich bei Heaven auf maximale Wassertemps von 50-53°C und GPU dann bei 65°C ca.

Ich werde hier noch mehr Messungen machen, da ich das System noch feintunen muss. Bspw. werde ich die Prolimatech Lüfter von den Noctuas getrennt laufen lassen, da man mit den Prolimatech bei gleicher Lautstärke höhere Drehzahlen fahren kann. Um wirklich Luft durch die Rads zu drücken sind aber mindestens 600 U/min notwendig. Von meinen verwendeten Komponenten bin ich absolut begeistert:

AGB+Pumpe VP755 V3
  • bei 75% unhörbar, bei 100% ungefähr wie eine alte bessere HDD
  • sieht klasse aus und hat 700 ml --> große Wärmekapazität
  • Einbau war sehr gut machbar im Deckel
  • keine Glucker oder Nebengeräusche, auch von den Rads nichts

Bitspower Fittings 11/8
  • sehr hochwertig, auf Anhieb dicht
  • hatte alle notwendigen Elemente verfügbar und sehr gut kombinieren können

CPU Kyros Next
- alles top, Performance kann ich schwer einschätzen

GPU Kühler Alphacool Alphacool Eisblock GPX-N Acetal Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti M02
  • Verarbeitung und Passgenauigkeit top
  • Einbau lief problemlos
  • eine Schraube ging nicht am Board vorbei bei Verwendung der Backplate, diese musste ich entfernen und den die mit separaten schrauben unter der Backplate vershrauben --> ging aber so

XSPC Rads
- Verarbeitung top, nichts auszusetzen

Schlauch 11/8 3400
- machte guten Eindruck, flexibel und Radien möglich

Seht selbst und ich freue mich über Feedback. @Midium
 

Anhänge

  • IMG_3448.jpg
    IMG_3448.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 3.655
  • IMG_3457.jpg
    IMG_3457.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 3.666
  • IMG_3458.jpg
    IMG_3458.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 3.639
martin28bln schrieb:
Erste Indikation....mit 800 U/min auf den Rads komme ich bei Heaven auf maximale Wassertemps von 50-53°C
Wenn alle Radiatoren Frischluft bekämen, würde die Wassertemperatur wohl bei unter 40 Grad liegen.
 
@0-8-15 User wird vermutlich stimmen aber so vördere ich die warme Luft nach innen und der hintere Rad zieht dann noch heißere Luft und geht vermutlich vom Wirkungsgrad runter. Der vorne und hinten schiebt unter Last schon ordentlich warm raus. Fraglich ob das so positiv ist das vorne nach innen zu blasen 😜 vielleicht teste ich das aber mal.
 
Sieht auf jeden Fall sehr schick aus. Die Temps sind für ein so kleines System ziemlich gut.
 
@martin28bln, ich wollte nur aufzuzeigen, wie stark deine Radiatoren aktuell unter Frischluftmangel leiden. Wie man das Problem in dem kleinen Gehäuse beheben kann, ist dann ein anderes Thema. Auf jeden Fall nicht durch reines Umdrehen mancher Lüfter.
 
@modena.ch die unten im Gehäuseboden auf dem 240er ziehen Frischluft, werden vermutlich aber auch von der Graka etwas gehemmt. Ich baue später mal den Front auch auf Frischluft um und werde das mal prüfen. Um das zu verifizieren fahre ich aktuell Messungen bei verschiedenen aber konstanten Lüfterdrehzahlen.

@0-8-15 User wie eben erwähnt ich werde berichten. Weiß ja selber, dass das DeltaT eigentlich entscheidend ist aber weiß nicht wie das Board usw. die höheren Gehäuseinnentemperaturen verkraftet.

@burnout150 front und back sind Nocta NF-12 im push Betrieb nach Außen. Unten sind Vortex von Prolimatech im Pullbetrieb nach Innen. Die Prolimatech sind auf jeden Fall leiser als die Noctua bei gleicher Drehzahl aber weiß nicht wieviel Luft die dann jeweils machen. Wie gesagt das mit den Wassertemperaturen teste ich gerade.

Mal ne andere Frage. Ich habe durch die Anordnungen höhere CPU Temperaturen, da die CPU das Wasser nach der GPU und nur durch einen 120er gekühlt bekommt. Macht es Sinn, dass die CPU nach Radiatoren aber vor GPU kommt? Könnte ich mit etwas Aufwand umbauen, indem ich in/out an der Pumpe/AGB vertausche.

Aber stück für stück :-)
 
Mit genügend Durchfluss ist das Wasser in einem geschlossenen Loop normalerweise überall etwa gleich warm.
Radi rein zu raus sind normal 1-2 Grad Unterschied.
Wird also nicht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Zurück
Oben