Custom Wakü ITX System - Meinung?

@modena.ch danke für den Hinweis, dann kann ich mir den Umbau sparen.

Also gestern noch ein bisl probiert. in F1 2019 muss ich mit 900-1000 U/min die Lüfter fahren, damit ich bei ca. 55°C Wasser bleibe. GPU dann maximal 65-70°C (2080 OC auf 1950 Mhz). Wenn ich das mit dem Luftsystemvergleiche ist das deutlich besser. Mit Morpheus und vergleichbaren Lüfterdrehzahlen ging GPU auf 85°C in die Begrenzung und reduzierte den Takt auf 1800 Mhz. Also ich fahre jetzt leiser bei mehr Leistung.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Noctua NF-A12? Ich überlege diesen mal als Ersatz der F12 zu testen. Angeblich sollen die 300-500 U/min mehr machen können bei gleichem Lärmpegel und deutlich mehr Luft schaufeln. Von den F12 liest man oft, dass die gar nicht sooo pralle sind. Würde dann aber nen bisl beschissen aussehen :-(

Ich werde heute mal testen den Front F12 zu entfernen und einen Prolimatech von Außen nach Innen blasend zu montieren. Dann würde der Front Frischluft kriegen. Werde berichten ;-)

Bin dennoch sehr zufrieden mit meinem Build ;-)
 
Die F12 sind Druck optimierte Lüfter, A12 sind Allround Lüfter. Die A haben etwa 10% mehr Durchsatz, brauchen dafür aber auch 500RPM mehr und haben max 11% weniger Druck. Lautstärke ist auf dem Papier vergleichbar. Wird also nicht viel rausreissen.

Ich würd mir eher Sorgen um die Wassertemperatur machen.
Das ist doch viel zuviel, das wird der Pumpe auf Dauer nicht gefallen.
Und wird auch im Sommer ein Problem werden.
Dazu werden die Gummi Schläuche mit der Temp zu weich und werden knicken und evtl sogar lecken.

Viel höhere Drehzahlen sind da angebracht und oder mehr Kühlfläche, was in dem Gehäuse nicht geht.

Zu Enger Raum für die Komponenten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe macht bis 60°C mit nach Datenblatt und wird sicherlich auch mehr abkönnen von der Auslegung her und die Schläuche 74°C. Das die Schläuche weich werden ist mir auch schon aufgefallen, sollte aber kein Problem sein, weil nichts extrem auf Druck gebogen ist.

Du empfiehlst also höhere Lüfterdrehzahlen und tiefere Wassertemperaturen. Muss ich mal gucken. Wie gesagt mit 1100 U/min gehts Richtung tiefe 50°C. Diese Messungen dauern halt auch immer ewig aufgrund der hohen Wärmekapazität. Meine Lüfter drehen maximal eh bloß mit 1300 U/min....werde mal ausloten wo die Wassertemperatur damit hingeht.

Was spricht den sonst gegen diese Wassertemperaturen. Ich meine solange die Komponenten normal gekühlt werden und auch die Specwerte der Komponenten (Pumpe etc.) eingehalten werden ist doch alles safe. Das ich nicht mit <40°C rumfahre ist auch klar bei diesem ITX Aufbau.
 
Ich würde es erstmal ne Weile beobachten und Erfahrungen sammeln. Und wenn Du dann doch mehr rausholen möchtest, kaufst Du den NF-A12x25 in der angekündigten Chromax Version in schwarz. Macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Ergänzung ()

Was sind das für Slim Fans am unteren Radiator?
 
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/pc-luefter-fuer-radiatoren-test.63884/
Die Noctua A12 bringen sicher noch einiges.

Angesichts der jetzigen Temparaturen halte ich die Drehzahlen der Lüfter für zu gering.
Ich muss bei mir, wenn ich denn mal zocke die Lüfter schon voll aufdrehen. Sicherlich ist das bei 1500rpm nicht mehr ganz so leise, aber ansonsten wird der Kreislauf zu warm.
Es kommt auch stark auf das Game an, wie das System ausgeslastet wird. Ob F1 dafür ein guter Gradmesser ist kann ich nicht sagen.
 
Die schwarze Version des A12 kommt wohl erst 2021 laut Noctua Support :-(

@FUSION5 das sind Vortex in 120 von Prolimatech. Es gehen nur Slim und die sollen am performantesten sein. Die neuen Noctuas in 15er Dicke in schwarz kommen jetzt im November aber glaube fast das die nichts bringen. Wäre nen Versuch wert aber werde Tests abwarten.

@burnout150 sehe ich ähnlich. Alleine schon weil man mehr Drehzahl fahren könnte. Ich habe den support auch mal angeschrieben, ob die Leistungsvergleiche mit dem F12 bei identischen Drehzahlen gemacht wurden. Gehe ich fest von aus, denn sonst macht das ja keinen Sinn. Und dann bringt der sicher doch ne Ecke was...glaube bestelle mir die einfach mal ;-)
 
Naja der Hersteller wird immer sagen. Ja ist besser, auch Noctua

Wie du an dem Test auf Computerbase siehst sind die Lüfter speziell bei Radiatoren sehr gut.
 
modena.ch schrieb:
Lautstärke ist auf dem Papier vergleichbar.
Nein: https://noctua.at/de/nf-a12x25-performance-comparison-to-nf-f12-and-nf-s12a
martin28bln schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Noctua NF-A12?
Schon ziemlich geil, wenn man den Preis ignoriert.
modena.ch schrieb:
Viel höhere Drehzahlen sind da angebracht und oder mehr Kühlfläche
Vorher würde ich bei der 2080 erst mal das OC rausnehmen und die Spannung senken.
martin28bln schrieb:
Diese Messungen dauern halt auch immer ewig aufgrund der hohen Wärmekapazität.
Wichtig ist vor allem, dass immer exakt die gleiche Last anliegt, sonst sind die Messungen für den Popo.
Die Raumtemperatur solltest du dabei natürlich auch im Blick behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NF-A12 ist bestellt ;-)

Undervolting 2080 werde ich auch mal testen aber das wird vermutlich nur 20W sparen.

Das mit der Last ist richtig. Deshalb vergleich ich immer 3 Szenarien: Idle, Heaven, F1 2019
 
Der Unterschied im CB Test sind 1-2 Grad bei gleicher Lautstärke.
Das ist definitiv keine 30€ pro Lüfter wert.
Dann gilt der Test nur für die relativ dünnen Alphacool 30mm Radiatoren mit
relativ geringer FPI. Mit dickeren Radiatoren oder mit mehr FPI sind die F12 wegen
ihres höheren Drucks zu bevorzugen.
Und natürlich ist die Lautstärke zu vergleichen, Noctua gibt bei den F12 22,4dB an und
bei den A12 22,6dB. Und das hängt natürlich vom Wiederstand ab der zu überwinden
ist, aber ohne sind sie sicher vergleichbar.
 
Naja aufgrund der Wärmekapazität des Wasser ist das schon nicht wenig, was da an Wärmestrom zusätzlich abgeführt werden kann.

@0-8-15 User der Tipp mit dem UV war spitze. Habe aber mit meiner KFA2 OC aber nicht soo viel Glück. Fahre aktuell 1850 Mhz mit 0,95V. Ich spare damit aber fast 50W zum OC Profil und die Wassertemps gingen echt deutlich runter. Seht selbst:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 21.06.22.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 21.06.22.png
    113,8 KB · Aufrufe: 3.538
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
modena.ch schrieb:
Mit dickeren Radiatoren oder mit mehr FPI sind die F12 wegen ihres höheren Drucks zu bevorzugen.
Und natürlich ist die Lautstärke zu vergleichen, Noctua gibt bei den F12 22,4dB an und bei den A12 22,6dB
Darüber dass die Preisleistung des NF-A12x25 mies ist, sind wir uns wohl alle einig. Für den Rest schau dir bitte den oben verlinkten Leistungsvergleich an.
modena.ch schrieb:
Das ist definitiv keine 30€ pro Lüfter wert.
Ich würde es wohl auch zuerst mit den Artic P12 PWM PST (schwarz, günstig, druckvoll und leise) probieren.
 
Mache da keine halben Sachen, da ich soviel Kohle bisher reingesteckt habe spare ich jetzt nicht bei den Lüftern. Die Tests zeigen auf Papier, dass sie 2-3K Wassertemperatur bringen. Wenn ich da mit meinen gestrigen Messungen vergleiche kann ich damit 20-30W mehr abführen bei gleicher Geräuschaufnahme. Finde ich schon ok.

Noctua hatte sich nochmal gemeldet und nun als Termin Q2/3 2020 für die schwarzen A12 genannt. Dann wird später darauf umgebaut....messen werde ich die in jedem Fall und anhand der gestrigen Messungen sollte man plausibel Unterschiede messen falls sie vorhanden sind.

Wie gesagt, mit dem UV fahre ich Wasser 50-51°C bei Heaven und GPU Temps von 59-60°C bei Lüfterdrehzahlen des F12 bei 800 U/min und der Prolimatech bei 900 U/min (Prol. höher weil sie leiser sind bzw. dann gleich laut).

Das System ist unter Last deutlich deutlich leiser als unter Luft im gleichen Gehäuse und auch leiser als die Komponenten im Darkbase 700. Ich finde das schon sehr erstaunlich wenn man sich den kompakten Build anschaut.
 
Ich denke ohne das System jetzt gehört zu haben, dass es für eine Costum-Wakü noch immer verhältnismäßig laut ist, aber angesichts der nicht ganz optimalen Voraussetzungen durch das Gehäuse ist das ein gutes Ergebnis. Statt unten wäre halt oben der Radiator besser ausgehoben und wenn dann noch normale Lüfter passen wäre es perfekt. Kompakte Mini-ITX-Systeme (mind. Unter 25l) und Costum-Wakü gibt es nicht so viele und bis vor ein paar Jahren war das auch noch undenkbar.

Jetzt warten wir noch auf die nächste Hitzewelle und wenn dann nichts drosselt bei 80% Lüfterdrehzahl dann würde ich sagen Ziel erreicht. Denke das sollte zu schaffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
Bei vernünftigen Lüftern hört man nicht den Elektromotor, sondern die Luft, die durch den Radiator und das Mesh am Gehäuse befördert wird. Der eine Lüfter bewegt bei einer gewissen Drehzahl so viel Luft, wie ein anderer bei anderen Drehzahl. Da von leisen und lauten Lüftern zu reden ist immer so eine Sache. Am Ende ist nur wichtig, welche Temperaturen du bei welcher empfundenen Lautstärke du hast. Drehzahl hin oder her.
Hauptsache, du bist zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich z.B. arbeite mit 6 NF-A 14 Chromax und alles über 500 RPM ist mir zu laut. Sobald es die NF-A20 Chromax rauskommen, gibt's nen MO-RA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
@Ritchey bin ich bei dir. Wenn ich mir was wünschen würde wäre ich auch bei 500-600 U/min, aber mit den Drehzahlen geht zu wenig Luft durch bei meinem Aufbau.

Alternative wäre halt die Erweiterung über Mora. Was technisch vorgehalten ist und umsetzbar wäre über Schnellverschlüsse nach Außen. Die würde ich direkt Einbinden vor dem GPU Zulauf und fertig. Wäre der Mora nicht dran wird draußen kurzgeschlossen. Wenn mich das Bastelfieber wieder packt mache ich das vielleicht auch ;-)
 
So wieder mal ein Update und für einige sicher interessant. Heute kamen die NF-A12, gleich montiert und getestet.

Seht selber:
1. bei identischen Drehzahlen zu den NF-F12 eher schlechter/vergleichbar.

2. bei identischer Lautstärke (versucht subjektiv einzustellen, indem ich mich an den 900 U/min der Prolimatech orientiert habe und die A12 nicht deutlicher raushören wollte)
--> 4-5 K weniger Wassertemperatur, GPU 5°C kühler, Chipsatz deutlich kühler und weniger Lüfterdrehzahl dessen

Ich kann die A12 fast 400 U/min höher fahren als die F12 bei gleicher Lautstärke. Das deckt sich tatsächlich mit anderen Berichten.

Aus meiner Sicht deutlicher Sprung durch die NF-A12. Jetzt müssen sie nur noch in schwarz kommen ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-24 um 21.41.27.png
    Bildschirmfoto 2019-10-24 um 21.41.27.png
    174 KB · Aufrufe: 3.548
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und 0-8-15 User
Zurück
Oben