Custom Wasserkühlung Radiatoren

Waterforce980Xt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar wie ist es wenn man eine kompakte wasserkühlung baut und jeweils für die CPU 2 grosse Radiatoren verbaut und für die GPU ebenfalls so 360mm .
Würde dies was bringen ( ja system soll übertaktet werden)

Oder würde die Förderleistung der Pumpe nicht ganz auslangen ?

Für CPU und GPU würde dir schon ein 360er reichen, wenn du die CPU nicht auf dauerhaft 5 GHz übertaktest.
Die Förderleistung der Pumpe ist erstmal schnuppe, hat keinen oder nur einen ganz marginalen Einfluss auf die Temperatur. Eine bestimmte Fördermenge sollte diese aber trotzdem nicht unterschreiten. Am besten, viele Eckverbinder vermeiden.

Eigentlich reicht ein 360er CPU und ein 240-360er für GPU.

Würde dies was bringen? Leiser wie ne AIO ja. Bessere Kühlleistung wie ne AIO ja.

Welches System (Komponenten?) Du hast ja nie erwähnt welche Pumpe du nutzen möchtest xD.

Wie ich Anhand deiner bisherigen Threads erkenne, hast du noch nie Custom gebaut. Das ist nicht schlimm. Aber du bist dir total unsicher, das merkt man. Deswegen machst du dauernd neue Threads auf.

Du solltest erst einmal eine klare Komponentenstruktur der Custom kennen. CPU Block, GPU Block, Pumpe, Reservoir, Schläuche, Verbindungsstücke, Radiatoren, Belüftung (Gehäuselüfter, Radilüfter usw.). Und dann eben noch für welche Komponenten genau.

Budget für ne anständige Custom 400€-700€.

Da am besten für einen Hersteller entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Eigentlich reicht ein 360er CPU und ein 240-360er für GPU.

Würde dies was bringen? Leiser wie ne AIO ja. Bessere Kühlleistung wie ne AIO ja.

Welches System (Komponenten?) Du hast ja nie erwähnt welche Pumpe du nutzen möchtest xD.

Wie ich Anhand deiner bisherigen Threads erkenne, hast du noch nie Custom gebaut. Das ist nicht schlimm. Aber du bist dir total unsicher, das merkt man. Deswegen machst du dauernd neue Threads auf.

Du solltest erst einmal eine klare Komponentenstruktur der Custom kennen. CPU Block, GPU Block, Pumpe, Reservoir, Schläuche, Verbindungsstücke, Radiatoren, Belüftung (Gehäuselüfter, Radilüfter usw.). Und dann eben noch für welche Komponenten genau.

Budget für ne anständige Custom 400€-700€.

Da am besten für einen Hersteller entscheiden!
Du hast vollkommen Recht . Ich möchte eben ein astreines system bauen. Es gibt pumpen die viel fördern so wie ich in berichten gelesen habe Dan wieder andere die weniger fordern aber dennoch mehr wenn Wiederstand im System entsteht. In dem Bericht hat die stärker pumpe also mit der grösseren Förderleistung bei etwas Gegendruck auf einmal weniger Förderleistung gehabt als ne schwächere. Ich weiß schwer zu verstehen meine Beschreibung :)

Lies dir erstmal die Sammelthreads der FAQ hier in diesem Unterforum durch, du scheinst nämlich noch keine Ahnung zu haben, was genau eine Wasserkühlung alles beinhaltet.

Förderleistung ist in dem Sinne auch der falsche Begriff.
Was du meinst ist Durchfluss und Förderhöhe.
Der Durchfluss gibt an, wieviel die Pumpe maximal an Flüssigkeit pro Stunde bewegen kann, wird meistens in L/h angegeben.
Die Förderhöhe gibt an, bis zu welcher Höhe eine Pumpe das Wasser in einem senkrechten Rohr pumpen kann.
Der Durchfluss wird durch Winkel, Radiatoren, Kühler, Engstellen etc. beeinflusst. Je höher der Widerstand, desto weniger vom maximalen Durchfluss bleibt am Ende übrig.
Hier kommt dann die Förderhöhe ins Spiel, die gibt nämlich an, wie viel Druck die Pumpe aufbauen kann (in dem Fall wird der Druck gegen die Schwerkraft in Metern angegeben).
Je höher die Förderhöhe (also der Druck den die Pumpe aufbauen kann) desto besser können Widerstände überwunden werden.

Die großen, beliebten (weil guten) Pumpen sind die D5 und die DDC, die D5 hat eine mäßig Förderhöhe dafür hohen Durchfluss, die DDC insbesondere die 1T+ und 3.2/3.25 haben weniger Durchfluss, dafür deutlich mehr Förderhöhe.
Mit keiner davon macht man etwas falsch, wenn es kompakt sein soll ist die DDC aber im Vorteil, da sie kleiner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92, DerHase15, 0-8-15 User und eine weitere Person
Zurück
Oben