Hab auch ein S3, bin aber wieder zum Stock-Rom zurückgekehrt, obwohl ich so ziemlich alle Custom-Roms (inklusive Cyanogenmods) ausprobiert habe. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass sie zwar oberflächlich cool und fortschrittlich wirkten - im Detail aber alle schlechter als das Stock-Rom waren. Und zwar alle, ohne Ausnahme.
Kann mich gar nicht mehr genau erinnern was für Kinderkrankheiten das waren, aber es waren viele - von kaputten Weckerfunktionen, schlechten Akkulaufzeiten, plötzlichen Crashes, fehlenden Funktionen, Tonaussetzern, schlechteren Kamerabedienung usw. ist alles dabei. Und das bei angeblich "ausgereiften", "voll unterstützten", "finalen" Roms. Irgendwann waren mir diese Lügen bzw. Täuschungen zu blöd.
Mein Fazit:
Das Gefrickel ist Spielerei, wenn sich der Hersteller (in meinem Fall Samsung) nicht selbst darum kümmert. Erst wenn man die ganzen Macken der Custom-Roms kennt, weiss man zu schätzen, wie sauber und poliert der Smartphone Hersteller die Roms eingerichtet hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn der offizielle Support fallengelassen wird. Aber lieber eine ältere Android Version wo alles sauber und rund läuft, als ein Cyanogenmod wo nur die Hälfte funktioniert (und nur die Hälfte der Akkulaufzeit bringt).