News CyanogenMod: Alternative Firmware mit über 50 Millionen Nutzern

ist leider aber auch nicht mehr der heilige software Gral.
schlechtere Bilder, weil Bildverbesserungsalgos fehlen, kein bluetooth aptx...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Ich möchte das xposed framework nicht mehr missen, da kann mir keiner der das je ausprobiert hat sagen, dass ein stock rom besser sei. :)

Das kann man bei einer Stock ROM ja auch rauf machen, wenn man rootet. ;)
 
mambokurt schrieb:
Müsst ihr auf eine bestimmte Länge für die Artikel kommen oder warum palavert ihr da Stunden über andere OS und deren Userzahlen?

Sie haben die Aussage von Begovic nur etwas relativiert. Fans neigen leider dazu, alles zu glauben was ihnen in den Kram passt. Ich hätte die Information zu den Verkaufszahlen durch aus vermisst.
 
Pandora schrieb:
@mambokurt
Lies den Artikel nochmal, die Zahlen sind durchaus relevant, da sie die Aussage des Devs in ein anderes Verhältnis setzen ;)

Das war mir schon klar, aber wenn man sich mal die Länge des Abschnitts im Verhältnis zum Artikel anschaut frag ich mich schon was das soll. Da kann man auch in einem Satz mal kurze Zweifel anbringen und gut, und nicht die Verkaufszahlen von Wp in verschiedenen Versionen der letzten Jahre auseinandernehmen. Zumal ja nun keiner weiß welche Zahlen und Vorraussetzungen dem Zitat zu Grunde lagen, am Ende hat der die Verkaufszahlen eines bestimmten Landes im Kopf gehabt oder weiß der Geier.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Jeder Download ist ein Nutzer oder wie erfolgt da die Zählung?

In CM ist Google Analytics eingebaut. Es gibt im Forum von XDA einen thread dazu, inkl Anleitung wie man es abschalten kann.

frizzmaster schrieb:
Hatte selbst auf meinem S2 etliche CyanogenMod Versionen (10, 10.1, 11) und jedes mal gab's irgendwelche Wehwehchen, von nicht rekonstruierbaren Reboots bishin zu random freezes und vor Allem: die Akkulaufzeit - jedenfalls beim S2 (GT-I9100) meinerseits - war n Witz und noch mehr abschalten/deinstallieren konnte ich echt nicht. /QUOTE]

Custom Roms auf Samsung Geräten mit Exynos Chipsatz sind auch ein gaanz arges Thema. Für diese Chips wurden die Treiber per Reverse Engineering entwickelt, weil Sammy weder Sourcecode noch Dokumentation rausgibt.
 
franzerich schrieb:
Hab auch ein S3, bin aber wieder zum Stock-Rom zurückgekehrt, obwohl ich so ziemlich alle Custom-Roms (inklusive Cyanogenmods) ausprobiert habe. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass sie zwar oberflächlich cool und fortschrittlich wirkten - im Detail aber alle schlechter als das Stock-Rom waren. Und zwar alle, ohne Ausnahme.

Kann mich gar nicht mehr genau erinnern was für Kinderkrankheiten das waren, aber es waren viele - von kaputten Weckerfunktionen, schlechten Akkulaufzeiten, plötzlichen Crashes, fehlenden Funktionen, Tonaussetzern, schlechteren Kamerabedienung usw. ist alles dabei. Und das bei angeblich "ausgereiften", "voll unterstützten", "finalen" Roms. Irgendwann waren mir diese Lügen bzw. Täuschungen zu blöd.

Mein Fazit:
Das Gefrickel ist Spielerei, wenn sich der Hersteller (in meinem Fall Samsung) nicht selbst darum kümmert. Erst wenn man die ganzen Macken der Custom-Roms kennt, weiss man zu schätzen, wie sauber und poliert der Smartphone Hersteller die Roms eingerichtet hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn der offizielle Support fallengelassen wird. Aber lieber eine ältere Android Version wo alles sauber und rund läuft, als ein Cyanogenmod wo nur die Hälfte funktioniert (und nur die Hälfte der Akkulaufzeit bringt).

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. CM11 war die erste und bisher einzige Custom Rom für mein S3 und es lief noch nie besser. Unter Stock hatte man immer das Gefühl, dass es leicht ruckelig ist. Mit CM läuft alles wunderbar flüssig. Hinzu kommt die größere Kontrolle durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Vielleicht hast du einfach nur zur falschen Zeit, die falschen Roms ausprobiert. CM11 die Version des Installers kann ich nur empfehlen.
 
Ich finde CM auch cremig. Was ich schade finde isr das mein Note 2 (none LTE) nicht mehr Andoid 5 bekommt, obwohl von Samsung 5 draußen ist und CM das Note 2 mit LTE versorgt....Sehr schade! Snief.
 
Mich würde es auch mal interessieren, warum Begovic gerade diese beiden Betriebssysteme gewählt hat. Audi wirbt doch auch nicht damit, dass es mehr Audis als Wartburgs und Trabis zusammen auf deutschen Straßen gibt.

Mal abgesehen davon, dass seine Aussage schon im Ansatz nicht stimmt. Für das Jahr 2015 mag es mehr CM-Nutzer als BB und WM geben, aber von 2000-2009 wurden über 50 Millionen Windows mobile-Handys gebaut, womit seine Aussage schon mal nichtig wäre. Noch mehr wäre sie das, wenn man Blackberry OS hinzuzieht. Ende 2012 gab es über 80 Millionen aktive Nutzer, von den insgesamt hergestellten Geräten mit Blackberry OS ganz zu schweigen.

An dieser Stelle noch mal einen kleinen Hinweis an Herr Schäfer: Blackberry OS bitte nicht mit Blackberry 10 verwechseln ;)
 
Unter CM12.1 nightly läuft mein Galaxy S4 besser als je zuvor. Ich hoffe CM bekommt das auch mit dem Exynos des Galaxy S6 auf die Reihe.
 
Leider gibt Samsung nicht den vollen source code für ihre Exynose raus deswegen ist es unmöglich die volle Leistung z.b des S3,S3 mini,s2,s6 herauszuholen ich kann nur jeden raten der irgenwann mal ein custom rom flashen will sich ein Gerät mit Snapdragon zu holen.
 
CM ist auch nicht perfekt:

1.) Sind in dem Rom auch Bugs drin.
2.) Werden nur eine Hand voll unterstützt, viele davon nicht in Deutschland erhältlich.
3.) Stabile Versione sind selten, es gibt eigentlich fast nur noch Nightlys, das letzte Stable ist von CM11 vom Nov. 2014.
4.) Planungssicherheit. Man weiß nie wann der Support eingestellt wird. Oder ob man ein ROM noch bekommt.

Für das Z1C beispielsweise gab es das letzte (CM11) Nightly im Januar, das letzte verfügbare ist wie gesgat vom Nov 2014. CM hat angekündigt ein finales Build zu releasen... ich warte nun seit 2 Monaten darauf.

CM ist schon geil im vergleich zu den Bloatware-verseuchten ROMs der Hersteller. Aber es ist weit weg von perfekt.
 
50 Mio. Nutzer. Ist das viel? Ist das wenig?
Hat jemand neuere Zahlen zur installierten Basis von Android zur Hand?
Ich kenne nur die 1600 Mio. Android-Smartphones von Ende 2014...
 
Die meisten hauen sich doch nur ein custom rom drauf, um vor ihren Bekannten wie ein "Hacker" zu wirken...
 
crustenscharbap schrieb:
...
Bei dem Galaxy S2 ist ja der interne Speicher auf 1,5 und 14,GB partitioniert. Die 14GB werden als SD-Karte eingehangen. => Speicher voll. Hier könnte eine Custom Rom den Speicher zusammenfügen.
...

Da das S2 im Grunde wie das Note 1 ist , sollte die folgende Anleitung mit entsprechend anderen Files bei Dir laufen ;) Das ist dann sogar noch Stock (wenn man möchte).

http://www.techdudes.de/1104/galaxy-note-1-n7000-angepasster-platz-fuer-apps-8gb-statt-2gb/
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Für das Z1C beispielsweise gab es das letzte (CM11) Nightly im Januar, das letzte verfügbare ist wie gesgat vom Nov 2014. CM hat angekündigt ein finales Build zu releasen... ich warte nun seit 2 Monaten darauf.

Hast du die Nightlys überhaupt schon mal getestet, die sind doch himmelweit von dem entfernt was man allgemein so als Beta erwarten würde und ich wüsste jetzt keinen Grund auf die Stables zu warten, vor allem nicht wenn man noch mit CM11 fährt und die Nightly bei 12.1 ist.
 
Ich finde CM super. Habe hier ein Motorola Defy Plus, das hat schon ein bisschen was auf dem Buckel und Leistung sieht anders aus. Support gabs nur bis 2.3.6, Probleme natürlich auch, von abstürzenden Apps bis hin zu dem wunderbaren Modemproblem. Dank CM11 bin ich auf 4.4.4, Apps stürzen deutlich seltener ab, ich habe nur die Apps die ich brauche und beim Modemproblem wird automatisch neugestartet, längere Akkulaufzeit, gefühlt deutlich flüssigere Oberfläche und ein deutlich besseres Swipe. Für mich ist es super :)
 
Der letzte CM11 nightly Build läuft auf dem S2 eigentlich sehr gut, leider muss man wirklich sagen das vieles was als Stabil oder Final angepriesen wird meist eher Beta ist und so gar nicht stabil.
Im Endeffekt muss man jede Rom selber ausführlich testen bevor man sie dauerhaft auf sein gerät tut. Am Ende kann man dann noch immer entscheiden ob Stock oder CM oder eine andere Custom Rom. Ich persönlich bleibe meistens bei der letzten Stock und halte auch nicht viel von CM, würden sie die Builds ausführlicher testen wäre das was anderes aber so ist das immer meist eine aufwändige sache wegen der testerei.
 
franzerich schrieb:
Hab auch ein S3, bin aber wieder zum Stock-Rom zurückgekehrt, obwohl ich so ziemlich alle Custom-Roms (inklusive Cyanogenmods) ausprobiert habe. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass sie zwar oberflächlich cool und fortschrittlich wirkten - im Detail aber alle schlechter als das Stock-Rom waren. Und zwar alle, ohne Ausnahme.

Kann mich gar nicht mehr genau erinnern was für Kinderkrankheiten das waren, aber es waren viele - von kaputten Weckerfunktionen, schlechten Akkulaufzeiten, plötzlichen Crashes, fehlenden Funktionen, Tonaussetzern, schlechteren Kamerabedienung usw. ist alles dabei. Und das bei angeblich "ausgereiften", "voll unterstützten", "finalen" Roms. Irgendwann waren mir diese Lügen bzw. Täuschungen zu blöd.

Mein Fazit:
Das Gefrickel ist Spielerei, wenn sich der Hersteller (in meinem Fall Samsung) nicht selbst darum kümmert. Erst wenn man die ganzen Macken der Custom-Roms kennt, weiss man zu schätzen, wie sauber und poliert der Smartphone Hersteller die Roms eingerichtet hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn der offizielle Support fallengelassen wird. Aber lieber eine ältere Android Version wo alles sauber und rund läuft, als ein Cyanogenmod wo nur die Hälfte funktioniert (und nur die Hälfte der Akkulaufzeit bringt).

Klassischer Fall von "Problem sitzt vor dem Computer" bzw. "Smartphone"

Du hast nicht richtig aufgeräumt (Die diversen Caches gewiped) und vermutlich auch nightlys und keine stable Versionen verwendet. Das erstere eine art Beta Version ist, ist dir bewusst?

Von Lügen bzw. Täuschungen kann hier nicht die Rede sein, du hast es einfach falsch gemacht.
 
frizzmaster schrieb:
Ich sehe das genauso wie franzerich und hätte das selbst nicht besser zu Worte bringen können. Hatte selbst auf meinem S2 etliche CyanogenMod Versionen (10, 10.1, 11) und jedes mal gab's irgendwelche Wehwehchen, von nicht rekonstruierbaren Reboots bishin zu random freezes und vor Allem: die Akkulaufzeit - jedenfalls beim S2 (GT-I9100)...

Ein einziger Absturz bei einer Version von 5.1., wobei dieser nicht mal unbedingt an cm lag. Insgesamt seit 2 Jahren (seit Umstieg auf cm) keine Probleme. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein (auch GT-I9100).
 
Zurück
Oben