Ich sehe das genauso wie franzerich und hätte das selbst nicht besser zu Worte bringen können. Hatte selbst auf meinem S2 etliche CyanogenMod Versionen (10, 10.1, 11) und jedes mal gab's irgendwelche Wehwehchen, von nicht rekonstruierbaren Reboots bishin zu random freezes und vor Allem: die Akkulaufzeit - jedenfalls beim S2 (GT-I9100) meinerseits - war n Witz und noch mehr abschalten/deinstallieren konnte ich echt nicht. Habe auch gehört, dass CM auf dem S3 ebenfalls sehr schlecht laufen soll und kenne mehrere Leute, die nach dem Flashen von CM auf dem S3 nach weniger als einer Woche zurück zur Stock sind. Mich wundert der angeblich hohe Marktanteil von CM um ehrlich zu sein.
Dein Problem, MountWalker, habe ich persönlich für mich so gelöst: ich bleibe bei der Stock Rom vom Carrier, habe aber 'nen Root Kernel installiert, mit dem ich diese vorinstallierten Bloatware Apps entfernen kann. Das ist für mich die perfekte Mischung aus Stabilität und Ressourcenschonung bzw. "Smoothness-Optimizing"