News CyanogenMod-Entwickler erteilen Samsung Galaxy S4 eine Absage

Wobei mich immer noch nervt, das Google was gegen SD Karten hat^^ ich hab nun mal schon eine 32 GB und sehe deshalb nicht wirklich ein, warum ich mehr geld ausgeben soll, nur damit mein Speicher wieder genau so groß ist.

22428216 schrieb:
Die Octa-Version kommt garantiert!
Jetzt wird erstmal die kleine Version verkauft.
Dann wird irgendwan die größere Version kommen und ich verwette meinen Arsch darauf,
dass massig Leute sich das S4 zwei mal kaufen werden!

Falsch, das wird dann nur warscheinlich in 3/4 Jahr als "Samsung Galaxy S4 S" verkauft xD

NoD.sunrise schrieb:
Also für mich wäre das ein Ausschlusskriterium aber den meisten wird es egal sein. Für CustomROM Freunde gibt es eigentlich eh nichts besseres als ein Nexus.

Wiso ein Nexus? Was kann das Nexus was mein i9000 (ebenfalls auf JB 4.2.2) nicht kann? Hab mich jetzt nicht so doll damit beschäftigt. Rom drauf und gut ist.

"Darüber hinaus sei es schon beim Galaxy S III nicht möglich gewesen, eine fehlerfrei Version des CyanogenMod zur Verfügung zur stellen, unter anderem da Samsung in Bezug auf die Freigabe von Quellcode in Bezug auf die eigenen Exynos-SoCs sehr zurückhaltend sei."

Den Satz können sich mal alle in die Sig schreiben, die immer und immer wieder behaupten, dass kein Samsung User auf original Updates angewiesen ist weil es ja Cyanogen gibt.

baizer schrieb:
Probleme macht ja auch der Exynos für den Samsung keinen Quellcode rausrückt. Und das Cyanogen Mod Team hat halt keinen Bock auf 2 Versionen für das S4

Schon verstanden aber zumindest vorerst für D irrelevant, zumal wieso sollte man so eine Marketingkrücke unterstützen, von daher wäre es nur eine Version für das S4 und ziemlich gut wenn man da hinschreiben kann weil Samsung keine Treiber liefert kann man dafür kein CM liefern wenn du jedoch das S4 mit Qualcomm nimmst bekommst du eine Funktionierende Version.

mayer12 schrieb:
Ohne CM kein Samsung! Mein nun zwei Jahre altes Defy mit CM7 läuft immer noch absolut zu meiner Zufriedenheit und ich vermisse Softwareseitig nichts, wäre nicht CM hätte ich das Handy wahrscheinlich schon ausrangiert, so behalte ich es wenigstens noch 1 Jahr

1. Ich habe auch ein Defy mit CM7 und stoße hier und da schon mal an die Leistungsgrenze.

2. Installier dir mal CM10 drauf, dann siehst du warum ein 800 MHz Single Core schei*e ist. Ich nutze CM7 weil ich den GB Style schöner finde und ein CM10 im alten Style zu langsam ist.

3. Ist das Defy eigentlich so ein mieser Schrotthaufen (RIL-Bug) dass man es überhaupt nicht mit einem S3 / S4 vergleichen darf. Und das wurde auch erst vor wenigen Monaten von Maniac ansatzweise gefixt und das nur in einem einzigen Buildtree, alle anderen CM sind immernoch fehlerhaft. Das Samsung Phone funktioniert wenigstens so wie es soll.

4. Wenn ich überlege wie Spät Froyo für das Defy raus kam, das war einfach nur armselig. Da war ja 2.3 schon weit fortgeschritten (kurz vor 2.3.5). Sogar beim Defy Launch war die Software bereits veraltet. Bei Samsung bekommst du die aktuellste Version wenn du ein Gerät kaufst und den nächsten Major Release bekommst du auch.

Cm aufs S4 zu spielen und damit die ganzen Samsung Features zu löschen ist sowas von für den A***. Jeder der so denkt ist mit einem Nexus viel besser und günstiger bedient.

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Das bedeutet, dass der Snapdragon schlechter und teurer ist, oder was?

Nein, für Entwickler ist der Snapdragon sogar besser da Qualcomm normalerweise den Quellcode auch vollständig veröffentlicht.

Aus der Sicht der XDA Community kann ich es durchaus verstehen wenn CM dafür nun nicht entwickelt wird, da Samsung sich ja einen Dreck um die Entwickler schert und es ihnen unnötig schwer macht.

Ich kauf mir kein Smartphone von Samsung mehr, von daher... :rolleyes:

stanly12 schrieb:
Wiso ein Nexus? Was kann das Nexus was mein i9000 (ebenfalls auf JB 4.2.2) nicht kann? Hab mich jetzt nicht so doll damit beschäftigt. Rom drauf und gut ist.

Es ist schneller. ;) Und du brauchst keine Custom ROM für die Updates da das aktuelle Smartphone von Google zuerst beliefert wird...und das ohne Bloatware/Werbeapps und ohne hässliche Oberfläche vom Hersteller.

Und wenn Google mal keine Updates mehr für das Nexus veröffentlicht...tja, der Quellcode ist vollständig verfügbar, da kann man sich immernoch eine Custom ROM installieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Also für mich wäre das ein Ausschlusskriterium aber den meisten wird es egal sein. Für CustomROM Freunde gibt es eigentlich eh nichts besseres als ein Nexus.

Geht mir mit dem iPhone ähnlich. Ohne JB würde mir was fehlen, weil ich doch schon so einige Cydia-Apps nutze.
Es ist aber gut zu wissen, dass ich ohne Bedenken das aktuelle iOS ohne JB drüberbügeln kann und das Teil dann absolut stabil läuft.
Dementsprechend wäre bei Android das Nexus immer meine erste Wahl, weil man die Vorzüge eines Geräts bei dem der selbe Hersteller für Hardware und Software verantwortlich ist, schnell zu schätzen beginnt.

Gerade jetzt wo ein Qualcomm SoC verbaut ist, der völlig open ist (im kompletten Gegensatz zu Samsungs Exynos), würde sich eine Portierung auf ein neues Galaxy Phone erstmals von vornherein lohnen.

Samsungs Dominanz im Android Lager hat wohl seinen Zenit schon mit dem S3 erreicht. Vielleicht nicht aus Verkaufstechnischer Sicht, doch ich sehe die Konkurrenz mit dem HTC One oder dem Xperia Z aktuell mindestens auf Augenhöhe mit Samsung. Designtechnisch kann ich von Samsung ohnehin nichts abgewinnen. Mir gefällt bei Samsung weder die Eierform, die sich seit den Patent-Streitigkeiten mit Apple als ihr Designmerkmal in sämtlichen Smartphone & Tablet Produktportfolio herauskristallisiert hat, noch die Verarbeitung des Geräts (zu viel Plastik). Technisch ist das Gerät sicherlich Top-End, da gibt es wirklich nichts zu meckern auch wenn es offenbar in Europa vorerst nur die Quadcore Version mit dem Snapdragon verkauft werden soll. Preislich bewegt sich das Ding aber schon fast im Iphone Niveau, zudem ist es mit Sicherheit das teuerste Android Smartphone...
Das mit dem Custom Roms ist so eine Sache. Unter dem Strich ist es ohnehin nur ein Bruchteil der User, die unlocken und rooten. Ich möchte es aber bei meinem Android Gerät nicht vermissen. Da finde ich das nachträgliche (vorläufige) Streichen des Octa-Core (was ja auch indirekt den Support der Community zusammenhängt) wesentlich schlimmer.

Mich persönlich spricht das S4 überhaupt nicht an. Da gefällt mir im Gesamtpaket das HTC One oder das Sony Xperia Z deutlich besser. Vor allem auch, weil die Geräte deutlich wertiger aussehen und sich auch technisch nicht vor dem S4 zu verstecken brauchen (vor allem das HTC One). Was mich bei Samsung auch noch stört, ist die Tatsache, dass sie aktuell sicherlich um die 30 Smartphones im Produktportfolio haben, die alle ähnlich heissen und praktisch identisch aussehen, einfach in der Grösse skaliert...
Also für mich ist das S4 nicht sonderlich interessant. Habe das HTC One vorbestellt und hoffe, dass ich es bald kriege...^^

Wer zum Teufel braucht diese Mods? Ist alles nur eine Spielerei, mein S3 läuft flüssig auch ohne Mods. Ich wollte auf S4 wechseln, aber wenn die andere CPU verbauen, können die das Teil behalten

jan4321 schrieb:
Wobei mich immer noch nervt, das Google was gegen SD Karten hat^^ ich hab nun mal schon eine 32 GB und sehe deshalb nicht wirklich ein, warum ich mehr geld ausgeben soll, nur damit mein Speicher wieder genau so groß ist.

Das und die Tatsache, dass man den Akku nicht so einfach umtauschen kann, lenkt mich immer noch zu Samsung, sonst wäre ich längst weg zu Nexus Geräten, weil Google es von der Software her richtig macht.

Deathsentence schrieb:
Wer zum Teufel braucht diese Mods? Ist alles nur eine Spielerei, mein S3 läuft flüssig auch ohne Mods. Ich wollte auf S4 wechseln, aber wenn die andere CPU verbauen, können die das Teil behalten

Nicht alle finden die TouchWiz Oberfläche schön. Ich finde sie Potthässlich. Dieses grün ist noch aus Gingerbread Zeiten. CyanogenMod ist einfach ein pures Android, so wie Google sich das Vorstellt, nur mit noch ein wenig mehr Funktionen. Deswegen ist es so beliebt.

DonConto schrieb:
"Darüber hinaus sei es schon beim Galaxy S III nicht möglich gewesen, eine fehlerfrei Version des CyanogenMod zur Verfügung zur stellen, unter anderem da Samsung in Bezug auf die Freigabe von Quellcode in Bezug auf die eigenen Exynos-SoCs sehr zurückhaltend sei."

Den Satz können sich mal alle in die Sig schreiben, die immer und immer wieder behaupten, dass kein Samsung User auf original Updates angewiesen ist weil es ja Cyanogen gibt.

Es kommt drauf an wie man Fehlerfrei definiert. Ich finde, dass im jetzigen Status die ROM schon sehr gut läuft und von komplett Fehlerfrei kann auch bei Samsungs TouchWiz Oberfläche nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, selten etwas hässlicheres als diese Kaubonbonfarben im Touchwiz gesehen. Auch iOS ist hässlich und designmäßig regelrecht veraltet gegen pures Jelly Bean.

sandspiegel schrieb:
Es kommt drauf an wie man Fehlerfrei definiert. Ich finde, dass im jetzigen Status die ROM schon sehr gut läuft und von komplett Fehlerfrei kann auch bei Samsungs TouchWiz Oberfläche nicht die Rede sein.

Ich denke mal es werden genügend Fehler sein. Sonst würden sie das nicht als Grund nennen. Ausserdem sind die Fehler ja nicht alles. Es gibt schlicht einige Funktionen, die mit CM nicht mehr gehen. Wie soll man die auch implementieren wenn man die Sourcen nicht hat. Das ist doch alles nur Try and Error. Hut ab, daß sie überhaupt etwas lauffähiges hinbekommen. Aber eine Alternative zum originalen ROM ist CM nicht unbedingt. Für manche sicher, aber noch lange nicht für alle Samsung Käufer.

Deathsentence schrieb:

Nichts wissen, aber meckern. Installier doch erstmal und mach dir ein Bild davon. Ich wette du wechselst nicht mehr zur Orginal Stock Rom ;)

stanly12 schrieb:

Es läuft einfach stabiler, die CM Entwickler müssen nicht an den Treibern rumwerkeln usw und das merkt man. Mein Galaxy Nexus läuft ständig auf einer Nightly die nicht älter als einige Tage ist und ist noch NIE abgestürzt oder hatte sonst irgend ein noch so geringes Stabilitätsproblem.
Das SGS ist imho noch eines der Geräte die ziemlich gut mit CustomRoms auskommen aber diese hundertprozentige Stabilität hat man da auch nicht wie ich immer wieder bei einem Bekannten sehe - ebenso berictet mein Bruder immer wieder mal über Macken mit dem S2 wenn er nightlys nutzt.

Klar nightly ist ne Beta da muss man sowas erwarten aber eine Stable mit JB 4.2 gibt es halt noch nicht - da sehe ich die Nexus schon im Vorteil. Und sollte man mal kein CustomRom mehr wollen oder das Handy verkaufen dann spielt man die original ROM ein und hat immernoch die neueste Android Version.

Sehr schade...
Samsung sollte nochmal darüber nachdenken, ob sie nicht doch den Code zur Verfügung stellen.
Für mich ist Cyanogen Flashoption ein wichtiges Kaufargument.
So etwas gehört einfach zu Android (dem freien System) dazu.

Sonst könnte ich ja gleich iDepp kaufen (do not change anything).
Ergänzung ()

Deathsentence schrieb:

Hä... warum wenn die eine andere CPU verbauen. Eine andere als im S3? Oder redest du von Samsung zu Qualcomm?

Die Mods braucht jeder, der gerne Individuellere Lösungen hat. Sich mit so etwas beschäftigen möchte und etwas davon versteht.
Mein I9000 läuft super unter Android 4.1.
Samsung bietet auf Grund der "schlechten" Hardware gar kein update auf 4.x an! Dennoch läuft es besser als jemals zuvor unter 2.3.
Es ist zudem übersichtlicher, sieht besser aus, als das Orginal (persönliche Ansicht) und man kann viele Anzeigeeinstellungen genauer einstellen bzw. überhaupt einstellen.

Android ist nun einmal eine Art freies OS (like linux).

Also wenn du einen user wissen willst, der es braucht *HAND HOCH*

PS: Hattest du jemals ein alternatives OS (mod)?

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile halte ich nicht mehr viel von CM, manche der dortigen Entwickler schweben auf so einem hohen Ross und sind ziemlich arrogant geworden. Da fragt man höflich nach einem (sinnvollen) Feature und wird zurechtgestutzt, was man denn wolle und man wär ja selbst schuld dass man es noch braucht und weil man so blöd gefragt hat wird das Feature auch bestimmt nicht von dem Entwickler eingebaut. So geschehen mit meinem Wunsch, doch für das S3 in CM eine Option einzubinden, dass man das S3 im USB-Speichermodus betreiben kann, eine Funktion die es beim S2 noch gab und für viele Peripheriegeräte (u.a. Auto-USB-Anschlüsse) nicht anders geht, da MTP nicht unterstützt wird. Dankenswerterweise hat jemand ein einfaches Skript geschrieben, was es mir auch auf dem S3 mit Samsung-Firmware ermöglicht den Speichermodus zu nutzen, so dass ich auf CM getrost verzichten kann.

Siran schrieb:
Mittlerweile halte ich nicht mehr viel von CM, manche der dortigen Entwickler schweben auf so einem hohen Ross und sind ziemlich arrogant geworden. Da fragt man höflich nach einem (sinnvollen) Feature und wird zurechtgestutzt, was man denn wolle und man wär ja selbst schuld dass man es noch braucht und weil man so blöd gefragt hat wird das Feature auch bestimmt nicht von dem Entwickler eingebaut.

Versetz dich auch mal in die Sicht der Entwickler. Die werden teilweise mit Anfrage überschüttet oder haben halt wie bei den Samsung Geräten kein Bock auf die. Außerdem haben die Entwickler oft genug geschrieben "don't ask for features".

Vortox schrieb:
Versetz dich auch mal in die Sicht der Entwickler. Die werden teilweise mit Anfrage überschüttet oder haben halt wie bei den Samsung Geräten kein Bock auf die. Außerdem haben die Entwickler oft genug geschrieben "don't ask for features".

Ich hab kein Problem damit, wenn etwas nicht möglich ist oder zu geringe Prio hat. Aber wenn man barsch angegangen wird - in einem Entwicklungsthread für CM, wo gerade darüber gesprochen werden soll - dass man sich doch bitte ein neues Auto kaufen soll, weil der USB-Speichermodus wäre ja sowas von antiquiert und man soll doch gefälligst mit MTP, was ja viel besser sein, auskommen, dann ist das schlicht und ergreifend arrogant. Ein simples "keine Prio" oder "steht aktuell nicht auf dem Plan" wäre ja OK gewesen, aber noch angepfiffen zu werden wenn man mal nach etwas fragt ist nicht OK.

Zurück
Oben