Prinzipiell gut, hatte schon befürchtet man hat das Thema ganz abgehakt nachdem es ja früher schon einmal eine Rechteverwaltung in CM gab.
Ein sturer Inkognito Modus ist mir aber zu pauschal - bei der einen App will ich vielleicht dass sie Zugriff auf Kontakte hat, will ihr aber GPS und Internet verwähren, bei der nächsten will ich Internet erlauben aber alles andere blocken.
Mit OpenPDroid sieht man erstmal auf was die Apps wirklich alles versuchen zuzugreifen - fast jede 0815 App die keinerlei Rechte außer internet bräuchte will noch x Infos über Gerät und Netzwerke haben...
Von einem Inkognito Modus erwarte ich nicht nur dass meine gespeicherten Daten sicher sind sondern auch dass keine einfache Profilerstellung per IMEI und Co ermöglicht wird. Gerade die IMEI wollen ca 95% aller Apps haben - die geht aber niemand etwas an und keiner braucht die (außer als praktisches Tracking Cookie).
Fazit, gut dass überhaupt etwas integriertes kommt - ich hoffe das ist vom Verbrauch her dann optimierter als externe Lösungen - aber von den gegebenen Infos her sollte die Funktionalität noch erweitert werden.
romeon schrieb:
LBE klappt bei mir super und braucht imo auch nicht mehr Akku. Droidwall soll aber auch brauchbar sein und benötigt kein root - ob es die Berechtigungen so im Detail wie LBE einschränken kann, weiß ich aber nicht.
Droidwall verhindert nicht den Zugriff der Apps auf bestimmte Daten.
LBE Security Guard war ganz gut - funktioniert aber mit Android 4.1+ nicht.
SyntaX schrieb:
ich benutze LBE Security Master, nimmt keinen akku, jedenfalls nicht messbar.[/url]
Die App ist extrem aufgeblasen und will Funktionen für alles mögliche bieten, die Rechteverwaltung ist da nur ein weinziger Teil - bei mir war der Akku Verbrauch untragbar.
Aktuell nutze ich OpenPdroid + PDroidManager aber es ist nervig bei jedem ROM Update einen neuen OpenPDroid Patch fürs Rom zu erstellen und diesen zu flashen. Akkuverbrauch geht so aber immernoch merkbar.