News Cyberangriff bei BlueBrixx: Klemmbaustein-Shop ruft zum Passwortwechsel auf

Neodar schrieb:
Also warum sollte man "Lego" als einen Gattungsbegriff sehen?
Weil die Meisten Leute die sich nicht damit beschäftigen jeglichen Klemmbaustein mit hoher Wahrscheinlichkeit als Legostein bezeichnen, wenn man Ihnen einen Stein zeigt. Sofern dieser nicht deutlich als Alternativprodukt zu erkennen ist. Zumindest in den Ländern in denen Lego der bekannteste Hersteller ist.
 
Neodar schrieb:
"Lego" sollte man als Klemmbaustein Fan tunlichst aus dem Kopf löschen, damit man nicht ständig wieder enttäuscht wird, von deren miesem Zeug.
Das Problem sind ja nicht die Sets an sich sondern die Farbseuche und der völlig absurde Preis.

Ich bin ein großer Fan von Bricks aber von Lego hab ich exakt Null rumstehen. Wer gerne baut und Geduld hat dem kann ich die Burg Blaustein empfehlen. Macht echt Spaß die wachsen zu sehen. :)

Wer die Bundeswehr Teile bauen will sollte jedoch drauf gefasst sein das die Klemmkraft dieser Steine eher so suboptimal ist. Das selbe mit den Star Trek Sets aus der ersten und zweiten Reihe. Dreh die auf den Kopf und die Hälfte der Teile verabschiedet sich.

CaDA machen auch sehr tolle Sets, hab von dene 3 Cars rumstehen. Cobi als einziger komplett in der EU herstellender Anbieter darf nicht unerwähnt bleiben. Die sind zwar eher in der Miltec zu hause, aber die Qualität der Steine ist mal so richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, PatrickS3 und Carrera124
tollertyp schrieb:
Schwer zu sagen, ich sehe keinen Lego-Schriftzug auf den Noppen.
Meine Grundaussage war auf Menschen bezogen die sich nicht explizit auskennen und nur das Produkt sehen. (Die können schon von Herstellern unterscheiden.)
In meiner "Bubble" bezeichnen selbst die Leute mit denen ich nichts zu tun habe, z.B. das Lidl-Klemmspielzeug als (Billig-) Lego, obwohl es nicht von Lego ist, aber Klemmbaustein = Lego.

tollertyp schrieb:
Auch wenn ich dir grundsätzlich nicht widerspreche: Aber LEGO selbst will nicht, dass fremde Bausteine im öffentlichen Raum alsLEGO bezeichnet werden. Ist das schwer zu begreifen? Und das müssen sie, sonst verlieren sie den Markenschutz
Ich meine auf die normalen Steine haben sie sowieso kein Patent mehr drauf. Die dürfen munter kopiert und verkauft werden. Mir ist klar, sie wollen nicht das die Steine als Gattungsname Lego haben, aber quasi sind sie es.

Es ist eigentlich auch egal welche Worte man selbst benutzt, wenn jemand Nutella sagt, dann wissen die meisten das damit eine Schoko/Nuss-Nougat-Creme gemeint ist.

mischaef schrieb:
Also hier sagt jeder Klemmbausteine. Warum? Weil wir wissen, dass es die Alternativen gibt. Die meisten, die Lego sagen, sagen das, weil sie nicht wissen, dass es auch anderes gibt.

Niemand würde aber einen Audi als Toyota bezeichnen. Warum? Weil sie wissen, dass es verschiedene Hersteller gibt.
Das bestätigt ja nur mein Argument, hier in der Bubble bezeichnet ihr das so.

Sowohl Toyota als auch Audi bezeichnen ihre 4-rädrigen motorisierten Kästen als Autos, niemand schreibt Kutsche daran. Das es verschiede Hersteller gibt erkennt jeder, aber darum geht es ja hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
AvenDexx schrieb:
Aber ich frage mich, ob du es nicht merkst!? Frage jemanden auf der Straße nach einem Tempo, jeder wird dir ein Papiertaschentuch geben (sofern er eines dabei hat), egal welcher Marke es entspringt und nicht antworten, dass es ihm leid täte, er habe kein Tempo sondern nur ein Kokett!
Nochmal: Du behauptest irgendetwas, ohne Belege zu nennen. Nur weil jeder weiß, was mit Tempo gemeint wäre, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch so nennen würden. Da drehst Du Dir das ganze jetzt, wie Du es brauchst. Und das habe nicht nur ich Dir bisher gesagt.

AvenDexx schrieb:
Und du willst mir ernsthaft erzählen, dies sei nicht der Fall? Sorry, aber kommt klammern an einen Strohhalm gleich.
Nein, ich hätte endlich gerne mal einen Beleg für Deine Behauptungen.

@ZeT
Doch, es sind auch die Sets, die immer langweiliger werden. Ich baue gerade die Lucky-Luke-Sets aus dem Lidl auf...die haben teil 16 Noppen Spieltiefe....bei Lego ist mittlerweile bei 4 Schluss.

Blutschlumpf schrieb:
@mischaef Nichts für Ungut, aber ich denke auch, dass du hier in ner Blase steckst, du sagst ja selber, dass du in der Thematik drin steckst und affin bist, entsprechend dürften sowohl deine Sichtweise als auch deine Umgebung nicht mehr repräsentativ sein.
Wieso das nicht? Ich würde mich jetzt nicht als Fachmann dafür bezeichnen, aber ist jetzt jeder, der sich in einer Sache auskennt, nicht mehr repräsentativ? Und was hat meine Umgebung damit zu tun?


Blutschlumpf schrieb:
Wie die 5000 Leute in irgendwelchen Klemmstein-Communities die Dinger nennen ist ja vollkommen belanglos.
Wie Lego das selber sieht ist bei der Frage auch vollkommen belanglos weils deren wirtschaftliches Interesse ist, dass es ne Marke bleibt, egal wie die Nutzung im Alltag ausschaut.
Nein, es nicht belanglos, wenn man die Entwicklung betrachtet: Die haben früher auch zu allem Lego gesagt, weil sie nicht wussten, dass es auch andere gibt. Jetzt wissen sie es und sagen eben nicht zu allem Lego - weil sie Wert darauf legen, dass der andere weiß, was er meint. Und das breitet sich immer weiter aus.


Blutschlumpf schrieb:
Ich wage mal die These, dass über die Hälfte der Leute in ner Fußgängerzone nicht mal weis, dass es überhaupt non-Lego Klemmbausteine gibt bzw. 95% können dir vermutlich ohne nachzugucken nicht einen anderen Hersteller nennen.
Und genau da ist ja das was ich meine: Sie wissen nicht, dass es anderes gibt. Wenn sie es aber wissen, dann ändern sie ihre Benennungen.


Blutschlumpf schrieb:
Und die Autovergleiche hinken, weil kein Hersteller oder Modell auch nur ansatzweise von der Bevölkerung als Synonym für Auto benutzt werden, "Lego" aber schon.
Das wüäre aber so, wenn es eben nur eine Automarke geben würde.

Blutschlumpf schrieb:
@Syrato
Jeder hier weiß, dass es aus Angst vor Lego ist.
Und das ist einfach falsch. Ich sage nicht Lego, weil es nicht von Lego - es so zu nennen, wäre unprofessionell. Zudem will ich manche Hersteller nicht herabstufen...^^

Serphiel schrieb:
Würde mir nur wünschen sie würden manchmal bessere Steine verwenden. Ab und zu lässt die Klemmkraft dann doch etwas zu wünschen übrig. GoBricks sollen ja super sein würde mir da wünschen sie würden diese wählen statt was sie bisher verwenden.
Das kommt auf die Sets an: Bei den Special-Sets nutzen sie anscheinen Steine von Shantou Chenghai Qunlong Plastic Products (Lele, Zhe Gao), bei den Pro-Sets Steine von Xingbao, die eine bessere Qualität haben.

@Spassmuskel
Das mit Gobricks kann ich mir weniger vorstellen, da sind einige Teile dabei, die so nicht bei GB im Angebot sind. Sind da auch bedruckte Teile dabei? Daran wäre es zu erkennen, da GB nicht bedruckt. Da müssten dann zumindest die Teile von anderen Herstellern kommen.

DevPandi schrieb:
Ich glaube, dass hängt auch einfach von der Region ab, in der man wohnt. Wenn ich bei der fränkischen Verwandschaft bin, ist Tempo quasi "allgegenwärtig". Bin ich hier, ist Taschentuch da.
Da will ich Dir gar nicht widersprechen. Hier ging es aber um die Aussage, dass es generell so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Blutschlumpf schrieb:
Und ich verstehe auch nicht warum hier in jedem dritten Post versucht wird zu erklären warum hier nicht "Lego" geschrieben wird.
Jeder hier weiß, dass es aus Angst vor Lego ist.
Ich sage zu den Sachen, die ich gekauft habe, dass es kein Lego ist, weil
a) es korrekt ist, bzw. falsch wäre dazu Lego zu sagen, ich sage manchmal "vergleichbar mit Lego" (und das hat nichts mit Angst vor einer dänischen Firma zu tun)
b) ich das, was ich kaufe und die Firmen, von denen ich kaufe, nicht beleidigen möchte - für die ist es kein Kompliment, als Lego bezeichnet zu werden
c) ich auch gar nicht finde, dass wir uns dafür einsetzen sollten, Lego als Gattungsbegriff zu etablieren - dafür finde ich die Firma viel zu unsympathisch (und das alleine auf Basis der Produktpolitik und nicht mal die "Nebenkriegsschauplätze" mit Markenrechtsstreitigkeiten, aber das, was der Kunde bei Lego bekommt, das ist fast schon Plastikmüll in Plastikmüll eingepackt, und ja, niemand muss es kaufen, aber es muss auch niemand zu Konkurrezprodukten Lego sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito84
@mischaef bei der Burg gibt es keine bedruckten Teile (ist auch ein Bluebrixx Special, da gibt es soweit ich weiß ohnehin keine).
Von Bluebrixx selber habe ich jetzt keine Info (schau aber auch nicht deren Videos oder informiere mich dort groß drüber). Sind aber mehrere Einträge im Netz zu finden z.B.:
https://www.merlinssteine.de/sets/bb-104185/ (hier Text beachten)
haben andere Personen wohl auch schon überprüft:
s. hier auf Reddit
Wenn man nach "Burg Blaustein Gobricks" sucht, findet man mehr dazu.
Aber auch ich als Nichtspezialist in dem Thema merke, dass die Teile sehr ähnlich oder gleich zu meinem Set von Mould King sind (in Bezug auf Klemmkraft, Angriffspunkte).
 
habla2k schrieb:
Aber...es ist halt kein Lego? Warum sollten sie es denn so nennen?

Wenn ich von Stofftaschentüchern spreche, sage ich auch nicht Tempo, weils halt kein Temp ist.
Tempo ist aber jetzt ein Gattungsbegriff. Genau davor hat auch Lego angst.
Was viele nicht wissen. Auch "Fön" was wir als Haartrockner kennen war mal eine Marke und ist nun ein Gattungsbegriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und tollertyp
Tesa, Labello, Edding.

Sind aber alles Sachen, die bereits als ich aufwuchs Gattungsbegriffe waren, und sich nicht erst entwickelt haben. Lego war damals für diese Art Klemmbausteine exklusiv, insofern die einzigen ihrer Gattung. Da das heute nicht mehr so ist, kann man es Lego nicht verübeln, dass sie um ihre Marke kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wie hier einfach über Lego und Klemmbausteine diskutiert wird - 8 Seiten mit immer den gleichen Anmerkungen - obwohl es hier gar nicht um Lego und gar nicht per se um Klemmbausteine geht.
Anscheinend wird es geduldet - nein der Autor macht fleißig mit.
Sonst wird man wegen jeden Bums direkt vermahnt oder ins Aquarium verbannt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Fresh-D, PatrickS3 und 2 andere
@Shakyor: So schaut's aus. Und dass diverse Leute darauf hinweisen, macht es nur noch amüsanter.
Ich gehöre in alle drei Lager :P

  • Bin betroffen vom Leak
  • Habe auf das OT hingewiesen
  • Mache fleißig mit beim OT

Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Hab mir dort ein paar Star Trek Sets bestellt. Immer als Gast bestellt, denke also, dass erstmal alles Safe ist, bis auf die mögliche Spam-Welle später.
Ich frage erneut: inwiefern bist du da mehr safe als jemand mit Konto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich hab schon geschrieben: im Zweifelsfall ist nur ne Mailadresse weg. Da kann man auch für eine Bestellung eine Wegwerfadresse nehmen.
Wer ein Konto hat ist so oder so jetzt angehalten das Passwort zu wechseln, egal ob du separate Passwörter hast oder nicht
 
Shakyor schrieb:
Wie hier einfach über Lego und Klemmbausteine diskutiert wird - 8 Seiten mit immer den gleichen Anmerkungen - obwohl es hier gar nicht um Lego und gar nicht per se um Klemmbausteine geht.

Also ich stimm dir erstmal im Groben und Ganzen zu. Mein Scrollrad musste schon paar mal Gas geben in diesem Thread ^^

Gut, es war nicht das erste Breach-Thema die Woche und Vieles wurde auch schon in anderen Threads geschrieben. Jeder Thread hat da so sein Eigenleben irgendwo und qualitativ wirds jetzt nicht besser bei den wiederholten Meldungen. Und wie wir alle wissen sind Lego® und diverse Derivate hochemotional wirkend. :P

Posts mit informationsgehalt hab ich jetzt hier persönlich auch nicht erwartet. Also ich bin jedesmal positiv überrascht. Und auch genervt, wenns wie hier ausartet. Aber was willst machen.

Informativ empfinde ich den Thread wenn ich ihn in Kontext zu Forendiskussionskultur stelle. Also allein von der Warte heraus, ist es recht unterhaltsam und gibt auch manchmal Flashbacks, mehr aber auch nicht.

Schon ein starker Kontrast zu anderen Medien.
 
Ach kommt.
So schlimm kann das mit dem Vorgehen gegen den Gattungsbegriff doch gar nicht sein. ;)
Oder wie erklärt sich das, dass sogar Beton Elemente als LegoSteine usw. bezeichnet werden? Da müssten ja auch alle Hersteller von Lego bedrängt werden?

Und für mich zeigt das, es ist doch schon ein allgemeiner Begriff. Denn bei den Beton Elementen geht es nicht ums klemmen, das sind keine Klemmbausteine. Da geht es um die Form.



Aber ich finde das schon schwach, daß hier so viel OT zugelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was schönes weils so schön ist 😅🙏
IMG_1167.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito84 und mischaef
@Lyphin
Wo will man das Teil am Ende eigentlich hinstellen? ^^ Ich weiß jetzt schon nicht wohin mit meinen ganzen Modulars...
 
mischaef schrieb:
Es gibt genügend, die das Interessiert.

Bei Toyota-Bank "Leasing" genauso.. es wurden Daten abgegriffen... schlimm was zur Zeit abgeht !
 
mischaef schrieb:
@Lyphin
Wo will man das Teil am Ende eigentlich hinstellen? ^^ Ich weiß jetzt schon nicht wohin mit meinen ganzen Modulars...
Einfach einen Klemmbausteinraum einrichten 😀 das ist nicht die ganze Sammlung und nur vorübergehend. Die richtige Arbeit kommt dann irgendwann wenn alles sauber in verschiedenen Dioramen dargestellt wird. 🙏

Burgblaustein 2.0 steht auch schon bereit…
IMG_1943.jpeg

IMG_1944.jpeg

IMG_1945.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito84, Knatschsack, AxelFoley und eine weitere Person
Wenn ich als Kind nicht nen separaten Modelleisenbahn-Raum neben dem knapp 30m² großen Kinderzimmer gehabt hätte, dann würde ich euch jetzt Dekadenz vorwerfen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, mischaef, AxelFoley und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben