News Cyberangriff bei BlueBrixx: Klemmbaustein-Shop ruft zum Passwortwechsel auf

habla2k schrieb:
Aber...es ist halt kein Lego? Warum sollten sie es denn so nennen?
Vielleicht aus dem gleichen Grund, weil man zu jedem Papiertaschentuch Tempo-Taschentuch sagt?
Man sagt zu vielen Produkten den Namen des jahrzehntelangen Marktführers, selbst bei Discounterprodukten, weil sich das im Gehirn eingebrannt hat. Man hat es regelrecht mit der Muttermilch aufgesaugt.;)
habla2k schrieb:
Wenn ich von Stofftaschentüchern spreche, sage ich auch nicht Tempo, weils halt kein Temp ist.
Stoff? Du meinst Papier!
Du nicht, aber der Volksmund schon.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@GRB221009A
Bitte?

Also mal der Reihe nach: Das Patent des 2 x 4er Steins ist schon lange ausgelaufen. Zudem hatte Lego kein Patent auf den Stein, sondern auf die Röhrenlösung, die ein besseres Klemmen ermöglichte. Darüber hinaus sind die Grundsteine nicht schützenswert, weil es im Kern imme nur eine Variante des 2 x 4er ist. ur hat Lego den Stein im Grunde selbst kopiert - und nicht nur das. Mal ein wenig zur Auffrischung:

Ich würde hier nicht so laut "Kopie" schreien. Außerdem haben nur wenige chinesische Hersteller direkte Kopien gemacht. Was an sich aber nicht einmal verboten ist. Zudem scheinst Du zu vergessen, dass in anderen Ländern andere Schutzrechte gelten.

Dann haben wir noch den Design-Schutz. Davon macht Lego großen Gebrauch, auch wenn bei vielen Steinen die Funktion im Vordergrund steht und sie daher eigentlich nicht schützbar sind. Da es sich hier aber um ein ungeprüftes Recht handelt, kann alles erst mal eingetragen werden.

Ach ja, war es nicht Lego, die sich die 1 x 5er Plate, der Inbegriff der alternativen Bausteine, schützen lassen wollten?

https://justbricks.de/news/2021/01/...e-als-geschmacksmuster-schuetzen-lassen-5264/

Mal wieder viel Meinung, aber wenig...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
GRB221009A schrieb:
Mir geht nicht in den Kopf warum Lego sein Design der Steine nicht schon längst hat schützen lassen.
Dieser Schutz gilt halt (zum Glueck) nicht fuer die Ewigkeit.
Den Schutz hatte Lego ja lange genug, deswegen ist Lego ja ueberhaupt nur als "Gattungsbegriff" entstanden: Es gab schlicht nichts anderes.

Der Designschutz fuer die Bausteine ist vor einigen Jahren aber endgueltig abgelaufen. Vorher bestand beim Import von Sets aus dem Ausland grosse Gefahr das diese vom Zoll eingesackt und vernichtet wurden.
Im Gegensatz dazu besteht der Designschutz fuer die Minifigs noch, da es diese erst spaeter gab. Deswegen sind bei legitimen Klemmbausteinen auch andere Figuren dabei, und keine simplen Lego-Kopien.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und GRB221009A
Blutschlumpf schrieb:
Ja, das sind 2 Paar Schuhe.
Passwörter speichert man in der Regel gar nicht als solche, sondern nur einen Hash davon.
Du kannst das Passwort verifizieren indem du das mit dem Hash in der Datenbank gegenrechnest.
Der Anbieter kennt aber (wenn er seine Seite ordentlich gebaut hat) dein Passwort gar nicht, sprich hat es nicht im klartext vorliegen und kann es im Idealfall auch nicht aus dem Hash zurückrechnen.
Alle anderen Daten braucht er natürlich im Klartext. Dementsprechend wäre der Aufwand viel höher diese Daten auch zu verschlüsseln weil er natürlich dafür einen Schlüssel braucht und alle Skripte oder APIs, die darauf zugreifen, bräuchten auch diesen Schlüssel.
Damit das am Ende wirklich sicher ist musst du den Schlüssel an anderer Stelle speichern als die Datenbank und die Applikation selber.
Weiterhin müsstest du sicherstellen dass Schluss und Daten auch auf separaten System gesichert werden.
Kurzum: machbar ist das, aber der Aufwand ist nicht unerheblich größer.

Ich stelle mir das auch kompliziert vor und ich kann hier nur aus meiner Erfahrungen Sprechen.

Wenn man nicht gerade ein eigens entwickeltes Warenwirtschaftssystem einsetzt, das durch einen eigenen Programmierer gewartet und ergänzt wird muss man hier auf Fremdleistung zurückgreifen.

Oft lizenzieren Unternehmen fertige Warenwirtschaftssysteme die großen sind hier wohl SAP, SAGE und Lexware (Die Nutzung von Groß- hin zu Kleinunternehmen).

Hinzukommt wenn man ein fertiges Warenwirtschaftssystem einsetzt und es anpassen lässt von einem dritten, muss man immer hoffen das ein Update hier nichts das zerschießt was man sich hat bauen lassen.

Und da es in Unternehmen immer um Wirtschaftlichkeit geht wägt man hier wohl das tatsächliche Risiko gegenüber der Kosten ab.

McFritte schrieb:
Würden sie gegen alle Hersteller/Vertriebe gleichermaßen vorgehen, ok das wäre ihr gutes Recht.
Aber Lego ist da der typische Bully aus der 7. Klasse, der Grundschüler verprügelt und denen das Essensgeld klaut. Aber wehe da kommt ein 10.-Klässler um die Ecke.
Leute, hört doch bitte endlich damit auf, solch einen Blödsinn zu schreiben. Natürlich geht Lego auch gegen die großen vor. Gegen Mega (Mattel) standen sie schon mehrfach vor Gericht, mit der Schwarz-Gruppe kebbeln sie sich seit 8 Jahren gerichtlich. Der Unterschied ist nur, dass man davon nicht direkt am nächsten Tag in den sozialen Netzwerken liest oder ein Video auf YouTube veröffentlicht wird. Abe rnur weil man es nicht ewiß beduetet das noch lange nicht, dass es das nicht gibt...

@EDV-Leiter
Nein, das wäre zumindest in der EU nicht geschützt. Im Grunde sind Modelle nur in einer bestimmten Art angeordnete Bausteine, die im Grunde jeder so anordnen kann (was in der Praxis natürlich je nach Komplexität schwierig sein kann). Es dürfen aber keine geschützten Begriffe verwendet werde - ich darf z.B. kein rotes Auto Ferrari nennen. auch darf ich die Verpackung nicht kopieren. Anders sieht es mit der Anleitung aus, die unterliegt, zumindest in Europa, dem Urheberrecht.

Ja ich bin auch davon betroffen.
Deshalb will ich mein Account da direkt löschen, ich habe da auch nur einmal was bestellt.
Aber...
Auf der Seite steht: "Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen."
Nur gibt es weder die Möglichkeit zum Löschen im Kundenkonto noch gibt es dort eine Adresse wo die Nachricht hin soll.

Ich glaube ich müsste ne Abmahnung hinschicken...
Bei den Leaks von Facebook und Co versucht Solmecke ja auch immer Geld zu holen.

Edit:
Machbar wäre es...
Art. 82 DSGVO

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal mein Pw ändern, habe schon für meinen Sohn da bestellt.

@Weyoun
Es wurde doch mittleweile hier mehrfach das Beispiel gebracht, dass es eben nicht so ist und es eben nicht jeder sagt. Warum wird da immer noch drann festgehalten?

mischaef schrieb:
Weil Du ihn nicht widerlegen kannst. Meckern, aber dann nicht liefern.
Ist es nicht traurig dass ein youtuber deine Lego Informations-Quelle ist? Wie gesagt, natürlich habe ich ins schwarze getroffen. Es bezieht wieder fast jeder die Infos hier nur von einem influencer. Toll. Es gibt mehr als nur das.

PW geändert.

Bei BlueBrixx kauf ich eigentlich ganz gerne. Vernünftige Sets und Preise. Das man sich z.B. mit OneCase wegen den "Raumschiffen" unabhängig vom Chinesischen Hersteller geeinigt hat find ich ehrenhaft.
Baue gerne die Midsize Star Trek Kits. Die haben die richtige Größe das man davon auch mehrere haben kann. Aber eine Displaysize Constitution Refit will ich immer noch.
Burg Blaustein muss ich auch noch fertig bauen. Warte nur auf das Umbauk-Kit vom Bergfried.
Würde mir nur wünschen sie würden manchmal bessere Steine verwenden. Ab und zu lässt die Klemmkraft dann doch etwas zu wünschen übrig. GoBricks sollen ja super sein würde mir da wünschen sie würden diese wählen statt was sie bisher verwenden.

mischaef schrieb:
Eben. Aber woher willst Du dann wissen, was die Menschen zu etwas sagen? Mein Umfeld zeigt zumindest, dass es nicht generell so sein kann.
Ach komm schon! Dass es dem generellen Sprachgebrauch entspricht, zeigt doch schon der Umgang mit Begriffen wie Lego, Tempo, etc.
mischaef schrieb:
Woher nimmst Du die Gewissheit? Glaskugel? Es geht vor allem darum, dass anderen genau mitgeteilt werden kann, was man meint. Wenn man nur Lego kennt, dann brauchtman keine andere Bezeichnung. Wenn man mehrere kennt, wohl. Was ist daran so schwierig zu verstehen?
Die Gewissheit? Das habe ich doch bereits erwähnt. Da braucht es keine Glaskugel, sondern nur das Wissen über den Stellenwert des Begriffs "Lego". Natürlich geht es darum, Anderen die Unterschiede klar zu machen. Das ist doch der Punkt, warum in der Szene von Klemmbausteinen gesprochen wird und im generellen Sprachgebrauch, wo man eben meist nur Lego kennt, eben von Lego gesprochen wird, egal welche Verpackung man mal irgendwo in einem Geschäft sieht. Daran ist also gar nichts schwierig zu verstehen, es scheint viel mehr so, als wenn du mich nicht verstehen kannst oder willst.
mischaef schrieb:
Nein, eben nicht. Es gibt nur wenig anerkannte Gattungsbegriffe, Spa z.B. Wenn etwas zu einem Gattungsbegriff wird, wird es als Marke aberkannt.
Eben doch! Völlig egal wie es rechtlich aussehen mag, im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Lego" zu einem Gattungsbegriff geworden, unabhängig von der rechtlichen Bedeutung. Von mir aus streiche das Wort und nenne es "Gewohnheitsbegriff", "Synonym" oder sonst wie, ändert aber nichts daran, dass man in der allgemeinen Öffentlichkeit Klemmbausteine prinzipiell erstmal Lego nennt.

tollertyp schrieb:
Ich bin leider zu jung dafür und habe nicht mitbekommen, wie Tempo versucht hat, gegen die Bezeichnung von Konkurrenzprodukten als Tempo bei YouTubern und Internetseiten vorzugehen. Hast du es erlebt? Dann kannst du ja gerne mal schildern, wie das so war. Welche Maßnahmen hatte Tempo durchgeführt? Erkläre es uns doch die Situation, wie es war, wenn du es schon als Referenz angibst.
Das ist doch erstmal völlig unerheblich. Es geht darum, das Begriffe von großen Marken als Überbegriff für ähnliche oder gleiche Produkte ihren Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden haben. Sicher gibt es genug Leute, die gleiche Produkte doch bei ihrem regulären Namen nennen, etc. Aber come on, es doch nun wirklich kein Geheimnis, dass Begriffe wie Lego, Tempo, Flex, etc. zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören und eben nicht nur dort eingesetzt werden, wo der Name eben auch korrekt ist. Wäre das nicht der Fall, gäbe es diese ganze Diskussion gar nicht.

Rickmer schrieb:
Tjoa, um aus einem Datenpunkt zwei zu machen:
Ich frage auch nach Taschentuch, Schoko/Nougat(creme) und (Sprudel)Wasser, nicht Tempo, Nutella und Selta.
Und dennoch ändert es nichts daran, dass dies von einem Großteil der Bevölkerung eben nicht gemacht wird, sonst gäbe es die Diskussion darüber nämlich gar nicht.

Hier nur ein Link aus einer spontanen Googlesuche. Es war direkt der erste Treffer: Klick mich

Das ist doch wirklich kein Geheimnis. Nicht umsonst haben sich die Begriffe als Synonym für die Produkte der jeweiligen Marken etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und DonSerious
@DonSerious
Nein, hast Du nicht. Auch wenn Du Dich noch so oft dafür feiern willst.

Und nein, ich brauche den Helden als Quelle nicht, dafür stecke ich genug in der Szene drinn. Da bekommt man von den Händlern deutlich mehr mit.

AvenDexx schrieb:
Das ist doch erstmal völlig unerheblich. Es geht darum, das Begriffe von großen Marken als Überbegriff für ähnliche oder gleiche Produkte ihren Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden haben.
Merkst Du das nicht? Es gibt mittlerweile genügend Foristen hier, die Dir widersprechen. Also kann es gar nicht grundsätzlich so sein. Du redest von einem "Großteil der Bevölkerung"...kennst Du die alle persönlich oder hast Du irgendwelche Quellen für Deine Behauptung?

Manche haben kein Problem damit Taschentücher als Tempo zu bezeichnen.
Manche nennen alle Klemmbausteine Lego.
Manche sollen ein Schnitzel mit Paprikasoße sogar noch Zigeunerschnitzel nennen.

Und manche haben einfach mit allem ein Problem....

Ich hatte gestern in nem anderen warum wir keine Truppe haben, die Firmen und Einrichtungen auf Sicherheit abklopft.
Da hab ich gelernt, dass das BSI sowas wohl teilweise macht.
Warum wird das nur sporadisch gemacht?
Mal wieder kein Geld oder einfach zu wenig schlecht bezahlte Stellen?
Oder muss man sich da freiwillig melden um abgeklopft zu werden?

Gibt es in solchen Fällen eigentlich sowas wie Hack-Back oder darf man nur mauern hoch ziehen und nicht zurück schlagen?

mischaef schrieb:
Nein, hast Du nicht. Auch wenn Du Dich noch so oft dafür feiern willst.
Klar. Genauso wie hier Legos Intervention als Ursprung des Begriffs Klemmbaustein genannt wird. Lego hat sich an seiner (Held der Steine) Nutzung des Wortes Lego als Gesamtbegriff für Klemmbausteine gestört weshalb sie reagiert haben und nicht weil Menschen privat Lego dazu sagen. Er steht eben in der Öffentlichkeit. Natürlich hat die das irgendwann gestört. Und daran ist auch nichts auszusetzen. Somit ist sehr wohl er massgeblich an der Veränderung der Begrifflichkeiten beteiligt.

mischaef schrieb:
Merkst Du das nicht? Es gibt mittlerweile genügend Foristen hier, die Dir widersprechen
Ein Großteil der Foristen? Es sind ein paar Wenige und nicht ein Großteil!

Aber ich frage mich, ob du es nicht merkst!? Frage jemanden auf der Straße nach einem Tempo, jeder wird dir ein Papiertaschentuch geben (sofern er eines dabei hat), egal welcher Marke es entspringt und nicht antworten, dass es ihm leid täte, er habe kein Tempo sondern nur ein Kokett!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Lego, Tempo, etc. sind Markennahmen, die sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt haben und mit denen jeder etwas anfangen kann. Sie werden als Synonyme für ähnliche oder gleiche Produkte benutzt, dazu gibt es unzählige Berichte in den Medien, Studien, etc. Und du willst mir ernsthaft erzählen, dies sei nicht der Fall? Sorry, aber kommt klammern an einen Strohhalm gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xXBobbyXx
@AvenDexx du verstehst es nicht. Fön, Tempo, FlipFlop, Flex usw. wurden vom Markennamen zum Gattungsbegriff!

Und hier ist der Wiki Link!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gattungsname#Markenname

Und es gibt sicher einige Foristen, wie ich, die besseres zu tun haben, als einem so offensichtlichen Fanboy wie @DonSerious immer, immer und immer wieder zu widersprechen, weils eh nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und edenjung
@mischaef Nichts für Ungut, aber ich denke auch, dass du hier in ner Blase steckst, du sagst ja selber, dass du in der Thematik drin steckst und affin bist, entsprechend dürften sowohl deine Sichtweise als auch deine Umgebung nicht mehr repräsentativ sein.

Wie die 5000 Leute in irgendwelchen Klemmstein-Communities die Dinger nennen ist ja vollkommen belanglos.
Wie Lego das selber sieht ist bei der Frage auch vollkommen belanglos weils deren wirtschaftliches Interesse ist, dass es ne Marke bleibt, egal wie die Nutzung im Alltag ausschaut.

Ich wage mal die These, dass über die Hälfte der Leute in ner Fußgängerzone nicht mal weis, dass es überhaupt non-Lego Klemmbausteine gibt bzw. 95% können dir vermutlich ohne nachzugucken nicht einen anderen Hersteller nennen.
Ich selber habe das Wort "Klemmbaustein" z.B. erst vor ein paar Jahren das erste mal gehört, entsprechend ist das für mich noch deutlich weniger verbreitet als Papiertaschentuch, Winkelschleifer oder Küchenrolle.
Wenn Tempo, Flex oder Zewa als Gattungsbegriffe durchgehen, dann sollte Lego es erst recht.

Und die Autovergleiche hinken, weil kein Hersteller oder Modell auch nur ansatzweise von der Bevölkerung als Synonym für Auto benutzt werden, "Lego" aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Krazee und xXBobbyXx