mischaef schrieb:
Eben. Aber woher willst Du dann wissen, was die Menschen zu etwas sagen? Mein Umfeld zeigt zumindest, dass es nicht generell so sein kann.
Ach komm schon! Dass es dem generellen Sprachgebrauch entspricht, zeigt doch schon der Umgang mit Begriffen wie Lego, Tempo, etc.
mischaef schrieb:
Woher nimmst Du die Gewissheit? Glaskugel? Es geht vor allem darum, dass anderen genau mitgeteilt werden kann, was man meint. Wenn man nur Lego kennt, dann brauchtman keine andere Bezeichnung. Wenn man mehrere kennt, wohl. Was ist daran so schwierig zu verstehen?
Die Gewissheit? Das habe ich doch bereits erwähnt. Da braucht es keine Glaskugel, sondern nur das Wissen über den Stellenwert des Begriffs "Lego". Natürlich geht es darum, Anderen die Unterschiede klar zu machen. Das ist doch der Punkt, warum in der Szene von Klemmbausteinen gesprochen wird und im generellen Sprachgebrauch, wo man eben meist nur Lego kennt, eben von Lego gesprochen wird, egal welche Verpackung man mal irgendwo in einem Geschäft sieht. Daran ist also gar nichts schwierig zu verstehen, es scheint viel mehr so, als wenn du mich nicht verstehen kannst oder willst.
mischaef schrieb:
Nein, eben nicht. Es gibt nur wenig anerkannte Gattungsbegriffe, Spa z.B. Wenn etwas zu einem Gattungsbegriff wird, wird es als Marke aberkannt.
Eben doch! Völlig egal wie es rechtlich aussehen mag, im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Lego" zu einem Gattungsbegriff geworden, unabhängig von der rechtlichen Bedeutung. Von mir aus streiche das Wort und nenne es "Gewohnheitsbegriff", "Synonym" oder sonst wie, ändert aber nichts daran, dass man in der allgemeinen Öffentlichkeit Klemmbausteine prinzipiell erstmal Lego nennt.
tollertyp schrieb:
Ich bin leider zu jung dafür und habe nicht mitbekommen, wie Tempo versucht hat, gegen die Bezeichnung von Konkurrenzprodukten als Tempo bei YouTubern und Internetseiten vorzugehen. Hast du es erlebt? Dann kannst du ja gerne mal schildern, wie das so war. Welche Maßnahmen hatte Tempo durchgeführt? Erkläre es uns doch die Situation, wie es war, wenn du es schon als Referenz angibst.
Das ist doch erstmal völlig unerheblich. Es geht darum, das Begriffe von großen Marken als Überbegriff für ähnliche oder gleiche Produkte ihren Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden haben. Sicher gibt es genug Leute, die gleiche Produkte doch bei ihrem regulären Namen nennen, etc. Aber come on, es doch nun wirklich kein Geheimnis, dass Begriffe wie Lego, Tempo, Flex, etc. zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören und eben nicht nur dort eingesetzt werden, wo der Name eben auch korrekt ist. Wäre das nicht der Fall, gäbe es diese ganze Diskussion gar nicht.
Rickmer schrieb:
Tjoa, um aus einem Datenpunkt zwei zu machen:
Ich frage auch nach Taschentuch, Schoko/Nougat(creme) und (Sprudel)Wasser, nicht Tempo, Nutella und Selta.
Und dennoch ändert es nichts daran, dass dies von einem Großteil der Bevölkerung eben nicht gemacht wird, sonst gäbe es die Diskussion darüber nämlich gar nicht.
Hier nur ein Link aus einer spontanen Googlesuche. Es war direkt der erste Treffer:
Klick mich
Das ist doch wirklich kein Geheimnis. Nicht umsonst haben sich die Begriffe als Synonym für die Produkte der jeweiligen Marken etabliert.