Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberangriff bei BlueBrixx: Klemmbaustein-Shop ruft zum Passwortwechsel auf
habichtfreak
Captain
Bluebrixx scheinen die Daten wirklich abhanden gekommen zu sein. Denn als Kunde wurde ich von BB bisher nicht informiert über den Fall. Erfahren habe ich es jetzt hier auf CB.
BB war kurzzeitig down? Merkt man da überhaupt einen Unterschied ob die Webseite online (und arschlangsam) oder offline ist? Also falls die restlichen Systeme bei BB so schnell wie die Webseite sind, dann haben die Angreifen auf jeden Fall Ausdauer und Ruhe mitgebracht.
Und was den Datenklau ansich angeht: Wer braucht diese Infos? Mein SPAM Ordner sagt mir, dass jeder meine Emailadresse schon hat.
BB war kurzzeitig down? Merkt man da überhaupt einen Unterschied ob die Webseite online (und arschlangsam) oder offline ist? Also falls die restlichen Systeme bei BB so schnell wie die Webseite sind, dann haben die Angreifen auf jeden Fall Ausdauer und Ruhe mitgebracht.
Und was den Datenklau ansich angeht: Wer braucht diese Infos? Mein SPAM Ordner sagt mir, dass jeder meine Emailadresse schon hat.
Nochmal: In meinem Umfeld sagen sie einfach: Taschentuch.AvenDexx schrieb:Und bei Tempos wissen 99,9% aller Leute, dass es Alternativen gibt und dennoch sagen sie in der Regel "Tempo" für Papiertaschentücher.
Seltsam nur, dass die, die auch Alternativen bauen, eben nicht "Lego" verwenden. Ich kenne einen in der Szene, der Lego als Gesamtbegriff nutzen.AvenDexx schrieb:Nö, eben nicht! Selbst wenn es in der Masse ankommen würde, das es Alternativen gibt und sie sehen würden, wie viele Alternativen es gibt, garantiere ich dir, die Masse würde bei dem Begriff "Lego" bleiben. Siehe Tempo.
Sicherlich nicht. Ich kenne einen "Haufen" von Leuten, die es genauso benennen.AvenDexx schrieb:Dann bist du da definitiv die Ausnahme!
Das weißt Du woher?AvenDexx schrieb:Die restlichen Begriffe sind in der Gesellschaft nämlich gängige Begriffe, die so in der Regel auch genutzt werden.
Das ist, weil die Menschen die Alternativen nicht kennen. Wenn doch, ändert sich das schnell. Alleine schon deswegen, weil man sich über Hersteller unterhalten will und diese dann schon benennen muss. Dann kommt man ganz schnell davon weg.AvenDexx schrieb:Ja, das aber in der alternativen Szene für Klemmbausteine, nicht aber im allgemeinen Sprachgebrauch.
Treppe? Du unterliegst dabei auch einem Fehler: Du sprichst von "kürzeren Bezeichnungen", dabei geht es oftmals aber um Abkürzungen - als Wörter, denen das eigentliche Wort zugrunde liegt.AvenDexx schrieb:Deine Beispiele mit Kellertreppe und Kühlschrank hinken da auch, da es im einfach keine kürzeren Bezeichnungen gibt, die sich hätten durchsetzen können. Auch hier wieder Beispiel "Tempo".
@habichtfreak
Kann sein, dass das in Wellen passiert. Ich habe die Mail gestern Mittag bekommen, ein Bekannter diese erst am Abend.
Oder hast Du da als Gast bestellt?
DaZpoon
Commander
Den Account dort habe ich eigentlich nur wegen dem Zugang zu den Bauanleitungen und seitdem verrottet er so vor sich hin. Das ist für mich eigentlich der größte Kritikpunkt an den Sets. Einerseits unterstütze ich das Einsparen von Papier (wobei da anderswo wohl viel mehr Potenzial steckt), andererseits wäre es schöner ohne Anmeldung da ran zu kommen.
Glücklicherweise mit Zufallspasswort und Trash-Daten dort registriert. Denn für die genannte Anwendung brauchen die weder meine Anschrift noch mein Geburtsdatum.
Glücklicherweise mit Zufallspasswort und Trash-Daten dort registriert. Denn für die genannte Anwendung brauchen die weder meine Anschrift noch mein Geburtsdatum.
AvenDexx
Admiral
Es ging aber um den allgemeinen Sprachgebrauch und nicht um dein Umfeld.mischaef schrieb:Nochmal: In meinem Umfeld sagen sie einfach: Taschentuch.
Eben! Ich sprach doch extra davon, dass der Begriff "Klemmbausteine" in der Szene die Regel ist, aber eben nicht im allgemeinen Sprachgebrauch und daran würde sich auch nichts ändern, wenn die große Masse um die vielen, tollen Alternativen wüsste.mischaef schrieb:Seltsam nur, dass die, die auch Alternativen bauen, eben nicht "Lego" verwenden. Ich kenne einen in der Szene, der Lego als Gesamtbegriff nutzen.
Ich sage auch nicht, dass es sie nicht gibt, der allgemeinen Sprachgebrauch ist aber eben ein Anderer.mischaef schrieb:Sicherlich nicht. Ich kenne einen "Haufen" von Leuten, die es genauso benennen.
Weil diese Begriffe sich eben zu Gattungsbegriffen stilisiert haben. Das wäre nicht passiert, wenn sie nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechen würden.mischaef schrieb:Das weißt Du woher?
Und dazu schrieb ich schon: Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass sich der allgemeine Sprachgebrauch nicht ändern würde, wenn die Masse von den Alternativen wüsste. Erneut das Beispiel Tempo.mischaef schrieb:Das ist, weil die Menschen die Alternativen nicht kennen. Wenn doch, ändert sich das schnell. Alleine schon deswegen, weil man sich über Hersteller unterhalten will und diese dann schon benennen muss. Dann kommt man ganz schnell davon weg.
Nein, es geht nicht zwingend um Abkürzungen. Oft, aber eben nicht zwingend. Aber selbst wenn man es rein auf Abkürzungen beziehen würde, so müssen diese auch einfach über die Lippen kommen. Aber weder Tempo, noch Lego oder Flex sind Abkürzungen für ihre jeweiligen, alternativen Produkte.mischaef schrieb:Treppe? Du unterliegst dabei auch einem Fehler: Du sprichst von "kürzeren Bezeichnungen", dabei geht es oftmals aber um Abkürzungen - als Wörter, denen das eigentliche Wort zugrunde liegt.
Treppe ist zu ungenau. Da man nicht unterscheiden kann, ob nun die Treppe nach Oben oder Unten gemeint ist. Aber gut, selbst wenn ich das mal gelten lasse, so besteht noch immer das Problem für Kühlschrank, etc.
DaZpoon
Commander
Ich habe auch erst hier über CB davon erfahren.
Vor ~10 Jahren habe ich mal in einem 08/15 Onlineshop bestellt wo dann auch einen Monat später bei einem Cyberangriff die Daten entwendet worden waren. Immerhin gab es keine 2 Tage später eine Information. Und das war noch vor DSGVO.
Edit: Mittlerweile auch eine Mail bekommen.
Vor ~10 Jahren habe ich mal in einem 08/15 Onlineshop bestellt wo dann auch einen Monat später bei einem Cyberangriff die Daten entwendet worden waren. Immerhin gab es keine 2 Tage später eine Information. Und das war noch vor DSGVO.
Edit: Mittlerweile auch eine Mail bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Passwort bereits geändert. Sehr ärgerlich dieser Angriff, aber wenigstens wird man informiert.
Zum Thema Lego als Gattungsbegriff, kann ich nur sagen, der normale Verbraucher kennt den Begriff Klemmbausteine einfach nicht. Sehr oft höre ich im Bluebrixx Shop das Wort Lego. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Die Menschen verbinden mit diesen Steinen direkt Lego. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Lego Jahrzehnte keine wirkliche Konkurrenz in Europa hatte.
Zum Thema Lego als Gattungsbegriff, kann ich nur sagen, der normale Verbraucher kennt den Begriff Klemmbausteine einfach nicht. Sehr oft höre ich im Bluebrixx Shop das Wort Lego. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Die Menschen verbinden mit diesen Steinen direkt Lego. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Lego Jahrzehnte keine wirkliche Konkurrenz in Europa hatte.
Syrato
Rear Admiral
Ich hab ne Mail um 17. 54 Uhr bekommen.habichtfreak schrieb:Bluebrixx scheinen die Daten wirklich abhanden gekommen zu sein. Denn als Kunde wurde ich von BB bisher nicht informiert über den Fall. Erfahren habe ich es jetzt hier auf CB.
Das Problem an der Sache ist, dass Lego Jahrzehnte ein Monopol hatte und Menschen daher jahrzehnte lang Lego als synonym für den Baustein selbst verwenden konnten. Auch ich musste das vor einigen Jahren erst lernen, das war für mich kein Grundwissen. Entsprechend brauch ich heute meiner Oma (86) nicht mehr erklären, dass mein Sohn Klemmbausteine von BlueBrixx haben möchte. Erst kürzlich fiel dann wieder folgender prägender Satz: "er möchte zu Weihnachten Legos von Bluebrixx". Alles andere ist an dieser Stelle mit ihr eine sinnlose Diskussion...mischaef schrieb:Seltsam nur, dass die, die auch Alternativen bauen, eben nicht "Lego" verwenden. Ich kenne einen in der Szene, der Lego als Gesamtbegriff nutzen.
Wie ich feststellen durfte, ist sie da keine Ausnahme, im Gegenteil. Inzwischen hab ich meinen "älteren" Bekannten- und Verwandtenkreis teilweise aufgeschlaut, dass es Gattungsbegriffe gibt und dass Lego eben keiner ist. Aber wie gesagt, Monopol und kein Gattungsbegriff sein wollen ist für mich ein klassischer Widerspruch.
Ich habe mein Passwort bei BB inzwischen geändert, da ich gestern abend auch die Mail erhalten hatte. Ich fürchte, man muss sich auf solche Dinge einstellen und bei wichtigen Konten grundsätzlich zwei Faktor auth einrichten. Sehr ärgerlich, weil das mal wieder die ältere Generation vor beinahe unlösbare Aufgaben stellt. Ja, ich habs grad mit der älteren Generation.
/edit
Es wurde schon ein paar mal hier geschrieben. Auch ich fände Test von CB zum Thema Star Trek, Star Gate usw. von BB / Alternativen sehr gut. Von Lego brauch ich keine, die sind seit der Aktion mit der Klemme erstmal keine Option mehr für mich. Dabei gehts nicht um die eine Aktion, sondern die Masse wars dann irgendwann. Fass, überlaufen und so.
Zuletzt bearbeitet:
PatrickS3 schrieb:@mischaef :
BlueBrixx als CB Test? Lohnt nicht, das Zeug taugt nichts. Habe ich schon einmal in einem anderen Thread in welchem es nur um Klemmbausteine geht erwähnt.
Ich bau seit über fast 40 Jahren Lego und habe schon über 50 Sets bei Bluebrixx bestellt. In den letzten 3 Jahren haben die alternative Hersteller aufgeschlossen und teils sogar Lego in Qualität und Kreativität überholt. Bestes Beispiel ist aktuell der Orientexpress von Lego und Mouldking. Lego kaufe ich für mich kaum noch. Bei meinen Kindern wirkt aber das Einzige was Lego noch gut kann, Marketing.
Marcel55
Fleet Admiral
Und der nächste an der Reihe.
Es wird Zeit IT-Systeme besser zu schützen.
Und es wäre richtig hier grundsätzlich Schadenersatzansprüche geltend machen zu können.
Tut mir natürlich leid für den Händler, die haben mir sicherheit nicht die Kapazitäten jedem betroffenen Kunden mal eben Schadenersatz auszuzahlen. Dann kann so ein Angriff schnell in der Insolvenz enden, ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Aber was ist richtig, was ist falsch?
Es wird Zeit IT-Systeme besser zu schützen.
Und es wäre richtig hier grundsätzlich Schadenersatzansprüche geltend machen zu können.
Tut mir natürlich leid für den Händler, die haben mir sicherheit nicht die Kapazitäten jedem betroffenen Kunden mal eben Schadenersatz auszuzahlen. Dann kann so ein Angriff schnell in der Insolvenz enden, ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Aber was ist richtig, was ist falsch?
Ey, nix gegen teures Audiozeugs!john.smiles schrieb:10x lieber als teures Audiozeugs
Sie könnten ja draufschreiben "Kompatibel zu Klemmbausteinen des dänischen Marktführers" oder soCountSero schrieb:LEGO geht sogar dagegen vor wenn man darauf hinweist das Klemmbausteine andere Hersteller zu LEGO Kompatibel sind.
mischaef schrieb:Und wie viele Sets von denen hast Du aufgebaut
Zwei. Aus der Pro Serie. Und weitere werde ich nicht kaufen. Ich habe den Leo2 A6 und den Transporter dazu und wollte eigentlich alle Panzer dee BW kaufen. Aber vom Handling / Zusammenbau eine Katastrophe da ist mir das Geld echt zu schade.
Ich habe dort auch diverse Star Trek Sets bestellt, aber keine Mail bekommen. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich glaube, ich habe dort als "Gast" bestellt und keinen Account angelegt. War es bei Dir ggf. auch so? Dann kann es ja durchaus sein, dass keine Daten abgezogen wurden - einfach weil keine Daten da sind.habichtfreak schrieb:Bluebrixx scheinen die Daten wirklich abhanden gekommen zu sein. Denn als Kunde wurde ich von BB bisher nicht informiert über den Fall. Erfahren habe ich es jetzt hier auf CB.
N
nebukadnezar.ll
Gast
100% Bro! Das war LEGO!
Thaxll'ssillyia
Captain
Rickmer
Silent-Fanatiker
Tjoa, um aus einem Datenpunkt zwei zu machen:AvenDexx schrieb:Es ging aber um den allgemeinen Sprachgebrauch und nicht um dein Umfeld.
Ich frage auch nach Taschentuch, Schoko/Nougat(creme) und (Sprudel)Wasser, nicht Tempo, Nutella und Selta.
Wir haben zwar keine Info, wie man bei bluebrixx spezifisch zugegriffen hat, aber 'zero-day exploit' ist dir schon ein Begriff, oder?Dukey schrieb:Denn eigentlich ist die größte Frechheit folgender Absatz aus der Mail:
„Wir gehen sehr sensibel mit Ihren Daten um. Gleichwohl hat der Cyberangriff gezeigt, dass es absolute Sicherheit nicht gibt.“
Absolute Sicherheit kann dir niemand garantieren wenn immer wieder Angreifer Schwachstellen finden bevor irgendjemand überhaupt weiß, dass es was zu patchen gibt.
Was Kundendaten angeht: Passwörter gehen noch, aber andere Kundendaten kann man nicht perfekt absichern, weil sobald man etwas perfekt abgesichert hat, kann man auch selbst nicht mehr darauf zugreifen.
Das ist bei Passwörtern OK, bei allem was auf der Rechnung stehen muss wird das nichts.
Firefly2023
Rear Admiral
BlueBrixx ist schon ziemlich geil. Habe den Borg Cube, knapp 1000 Teile. Lies sich Super zusammenbauen. Lego hat bezüglich den Preisen einfach den Bogen überspannt.
ebird
Lieutenant
Lego wert sich halt dagegen um die Marke zu schützen und muss es auch. Die Art und weise ist halt abartig. AEG hat die Marke Fön verloren, da es allgemeiner Sprachgebrauch wurde.habla2k schrieb:Aber...es ist halt kein Lego? Warum sollten sie es denn so nennen?
Wenn ich von Stofftaschentüchern spreche, sage ich auch nicht Tempo, weils halt kein Temp ist.
GRB221009A
Cadet 4th Year
Mir geht nicht in den Kopf warum Lego sein Design der Steine nicht schon längst hat schützen lassen.
Die Kopien haben doch schon vor 15 Jahren begonnen und mit eindeutigen Plagiaten der originalen Sets, bessere Argumente für geistigen Diebstahl gibt es doch nicht.
Inzwischen machen diese "Lügo" Hersteller ja ihr eigenes Ding und Lego hat es ungemein schwerer dagegen vorzugehen, obwohl ihre Bausteine immernoch 1:1 kopiert werden.
Die Kopien haben doch schon vor 15 Jahren begonnen und mit eindeutigen Plagiaten der originalen Sets, bessere Argumente für geistigen Diebstahl gibt es doch nicht.
Inzwischen machen diese "Lügo" Hersteller ja ihr eigenes Ding und Lego hat es ungemein schwerer dagegen vorzugehen, obwohl ihre Bausteine immernoch 1:1 kopiert werden.