Interessante Diskussion hier, die mal wieder zeigt wie weit einige Blasen von der Realität entfernt sind. Lego ist eine
der Marken des 20. Jahrhunderts. (und auch des 21.)
Wenn ich irgendjemanden dieses Bild zeige:
und frage was das ist, dann kommt mit großer Wahrscheinlichkeit "Lego (Steine)" dabei heraus. Die wenigsten werden Klemmbausteine dazu sagen, das prägt sich auch viel schlechter ein.
Es setzen sich für die meisten Dinge im allgemeinen Sprachgebrauch immer die einfachsten und kürzesten Wörter durch. Ein Auto heißt "Auto" weil "Auto" eine schöne und eingängige Kurzform ist. Niemand (mehr) würde Automobil oder motorisierte/r Kutsche/Wagen sagen, alles viel zu lang und nicht eingängig.
Letztendlich ist es auch eine Generationen Frage (alte Wörter (Menschen) sterben aus, neue kommen dazu), aber solange es Lego gibt (Firma) und sie weiterhin damit werben (Marketing) und es immer noch Menschen gibt die dazu Lego sagen, wird Klemmbaustein als Wort sich nicht durchsetzen. Für Klemmbausteine müsste es eine eingängige Kurzform geben, wie Klemmba oder Klaus oder Klebast, dann würde es sich vielleicht durchsetzen. Aber gegen Lego ist schwer anzukommen.
Links steht das was sich durchgesetzt hat.
Tempo = Papiertaschentuch
Flex = Winkelschleifer
Heroin = Diacetylmorphin
Nutella = Nuß-Nougat-Creme
Wenn sich im allgemeinen/täglichen Sprachgebrauch komplizierte und lange Wörter durchgesetzt hätten, wäre die normale zwischenmenschliche Kommunikation sehr lang und ineffizient.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Schön das sie so transparent sind, aber so einen Satz in der Mail dazu?
Dukey schrieb:
Denn eigentlich ist die größte Frechheit folgender Absatz aus der Mail:
„Wir gehen sehr sensibel mit Ihren Daten um. Gleichwohl hat der Cyberangriff gezeigt, dass es absolute Sicherheit nicht gibt.“
Autsch.