News Cyberpower Kinetic Case: Das Gehäuse, das sich öffnet, wenn es zu warm wird

Darklordx schrieb:
Wie putzt man das?
Mit einem Duster Blaster oder Pinsel.

Das wird nix für den Wald-und-Wiesen-Oger...

Ich mag das Konzept dahinter. Es hat was. Wenn die Motoren leise sind, wäre es in Kombination mit leisen Lüftern in jedem Fall ein Hingucker für den heimischen Schreibtisch. :)

Sieht ziemlich löchrig aus ... wenns zu ist.

also ich hätte hier 11 stk (2x6stk - ein geteiltes eckerl) unterschiedlich steuerbare aktuatoren gesehen.

sowas will ich unbedingt in meinem case haben, das viele Jahre halten soll

EpeeNoire schrieb:
das auf jeden fall. nur etwas blöd wenn man eine soundkarte nutzt
Problematisch sind vorallem Grafikkarten wo die Kühlfinnen des Kühlers Richtung Seitenwand und Mainboard zeigen.
Wenn die heiße Abluft da abprallt, schaufeln sich die Grafikkarten quasi die eigene heiße Luft zu.
Die Nvidia FE pusten ja immerhin noch einen guten Teil zur Slotblende raus, zu der stehen die Finnen senkrecht.
AMD hat bei den RX6000 Ref Modellen auch extra damit geworben den Luftstrom aus der Karte "hoch" zu leiten.
Hat man dann ein Gehäuse wo die Frontlüfter nur noch einen schwachen Luftstrom haben (weil Glasfront, Staubfilter oder durch den AIO Radiator) fängt die Karte an zu schwitzen.
Hab ich selbst erlebt mit Phanteks Evolv ATX.

Wär natürlich alles kein Problem gewesen, wenn die Karten nicht solche Stromschlucker wären.

Wenn das Gehäuse bei geschlossenem Zustand zu wenig oder falschen Airflow, beginnt der Fehler bereits dort und nicht weil es geschlossen ist.

Klingt interessant, gerne auch eine Ausführung als Cube/mit horizontalem Mainboard.

Sieht echt richtig schick aus, da ich auf solche Sci-Fi-Designs stehe, aber bin mit meinem Lian Li doch so weit zufrieden :D

Sehr Cool, aber in komplett schwarz würde mir das besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Das Konzept ist doch völliger Nonsens.
Warum konstruiert man ein geschlossenes Gehäuse? Weil man Lärm drinnen und Staub sowie andere Fremdkörper draußen halten will.
Warum konstruiert man ein Mesh Gehäuse? Weil geschlossen der Airflow für die Kühlung der Komponenten nicht ausreicht.

Wenn man nun ein Gehäuse öffnet, weil es drinnen zu warm ist, dann heißt das, es gibt gerade eine hohe Last und hohe Abwärme. Das heißt die Lüfter drehen hoch. Somit dringt der Lärm dann stärker nach außen, genau wie bei einem Mesh Gehäuse, aber mit zusätzlichen Nachteilen und Kosten. Denn wirklich geschlossen ist der Kram ja vorher auch nicht. Durch die Spalte passt jeweils ein Panzer quer, vom ganzen Staub ganz zu schweigen. Bei niedriger Last sind in einem guten Gehäuse ohnehin alle Lüfter so leise, dass sie nicht weiter auffallen, selbst mit Meshfront.
Dann lieber ein ordentlich designtes Gehäuse mit Mesh. Da spart man sich zig zusätzliche Elektronikbauteile und kleine Klappen. Besser für Umwelt und Geldbeutel.

Sieht spannend aus, aber das war's dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ich hab schon lange ein Gehäuse mit variablem Lufteinlass an der Front.
Wenns zu warm wird, mache ich die Fronttür des Define R6 auf. :D

zum Thema:
Sieht nett aus, erscheint aber sehr filigran und ist damit in meinen Augen anfällig für Defekte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee schon ganz nett aber ich glaube, das wird nix im Verkauf. Mal so gesehen: das ist was für Enthusiasten, und die betreiben 300W+ Maschinen, in Kürze 500W+ wie der GPU-Markt so schaut.. da ist das Gehäuse halt immer offen.

Khalinor schrieb:
Ich hab schon lange ein Gehäuse mit variablem Lufteinlass an der Front.
Wenns zu warm wird, mache ich die Fronttür des Define R6 auf.
Ich habe es mir gerade gedacht.... hätten sie jetzt so was als Luftausgang, vor allem für die Graka gemacht, würde das richtig Sinn machen.
Also quasi nur so eine Öffnung die nur bei GraKa Last auf macht.
DSCF2442.JPGDSCF2534.JPG
Die Öffnung bringt 10-11°C bei der GraKa und die vordere Tür brauch ich nicht mehr aufmachen, weil 350 zu 1000RPM wirklich keinen Unterschied bringt.
Selbst der Trennsteg, aus Holz, auf dem ersten Bild hat noch 1°C gebracht, nur weil er die Luftströme trennt.
Oben raus und unten saugt die Karte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, 1.Base und Khalinor
4Helden schrieb:
Nice Technik. Allerdings gehört so was ans Auto ;-)
Nutzt Ford z.B. damit die Motoren schneller warm werden und somit eher im optimalen Betriebsfenster arbeiten.

Na das ist mal ein cooles Design. Ich glaub das wird meins, wenn es rauskommt 😍

Auf den ersten Blick interessant. Auf den zweiten Blick technische Spielerei.
1. Machen die Motoren eventuell Geräusche.
2. Alles was sich bewegt muss irgendwann gewartet oder ausgetauscht werden.
3. Wenn es kaputt geht ist es doof, ein Mesh ist wartungsfrei.
4. Ist es im offenen Zustand lauter als ein gutes Meshgehäuse? Falls ja, ein weiterer Negativpunkt. Es bringt mir nichts, wenn es leiser wäre, wenn die Lüfter kaum drehen, aber unter Last lauter.
5. Von dem Preis kaufe ich mir lieber ein gutes herkömmliches Gehäuse mit Highendlüftern.

Zuletzt bearbeitet:
dideldei schrieb:
Wenn die warme Luft von außen eintritt, helfen "gute Lüfter" auch nicht mehr.

Wie soll das denn passieren? Man kann das Gehäuse ja schlecht hermetisch abschotten, im Inneren wird stets mindestens Raumtemperatur herrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben