• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

JPsy schrieb:
@Taxxor Dann rennst Du aber ziemlich durch die Spiele, in RDR2 habe ich knapp hundert Std verbracht, ohne alle Dino Knochen, Zigarettenbildchen etc zu sammeln.
Ich mache eben nur die Dinge, die für mich interessant erscheinen. Irgendwelche Sammelaufgaben gehören da definitiv nicht dazu, genau wie auch die Jagd Quests im Falle von RDR2.

Wäre ich durchgerannt hätte ich eher so 40 Stunden gehabt, also nochmal 20 zusätzlich durch Nebenquests.

Und im Falle von Cyberpunk fallen eben auch sämtliche Quests weg, wo es nur darum geht eine Person zu töten die da zufällig gerade in der Nähe ist, weil einem das eine Person, zu der man absolut 0 Bindung hat, am anderen Ende des Telefons sagt. Oder den 50. Überfall zu verhindern.
Nimmt man diese beiden Formen von "Quests" raus, bleiben in Night City vielleicht 10-20 ordentliche Nebenquests.

Gerade mit den Braindances, die man nur 3mal innerhalb der Story sieht, hätte man so viel machen können, z.B. wirklich mal der Polizei helfen, die einen Tatort untersucht, anstatt sofort von ihr erschossen zu werden, wenn man zu nah ran geht.

JPsy schrieb:
ich bezweifel das an CP77 die gleichen Ansprüche wie an andere Spiele gestellt werden.
Was auch am Marketing von CDPR liegt. Es gibt eine ellenlange Liste von Dingen die laut CDPR im Spiel enthalten sein sollten und es nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, Barren Militia und Maxminator
@1unknown_user Ich würde vor dem update die original .exe wieder herstellen.
 
nebulein schrieb:
Das einzige was mich zum Teil wirklich stört, ist dann doch am Ende die Performance. Hab einen 3700x mit einer Vega56 und auf WQHD ist es, selbst mit runter gedrehten Details gerade so mäßig spielbar bei 30-40fps. An sich kein Problem, aber wenn ich es dann mit Ghost Recon Breakpoint vergleiche, sprich grafisch auch recht hoch, nicht top optimiert, auch open world und erreiche dort mal eben 70-80 fps, dann fragt man sich schon was da schief gelaufen ist, denn cyberpunk sieht im Vergleich zu Ghost Recon nicht wirklich besser aus, im Gegenteil ich würde sogar fast sagen, dass insgesamt Breakpoint etwas hübscher wirkt, jedenfalls mit den runtergedrehten Settings.

Es ist schade für jeden der das Spiel nicht spielen kann aufgrund von Bugs, ich kann nur für mich sprechen und habe jetzt in 20 Stunden ein paar Glitches gehabt, konnte jede Quest machen, hier und da mal paar Grafikfehler aber sonst wirklich nichts. Mich wunderts echt, dass einige so Probleme haben und andere fast nichts.
ich spiele in WQHD in mittleren details mit 50-60fps. nutze das fidelityFX. das bringt schon was. grade bei vega56/64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Mhm mit ner 1080Ti und nem 5950X kommt ich netmal mit Medium 1440p auf 50fps konstant. o_O Wie kannst du da mehr haben mit der CPU und GPU?
 
Nachvollziehbare und absolut sinnvolle Entscheidung, den Patch erstmal für die Konsolen rauszubringen. Hier besteht offenkundig dringender Handlungsbedarf - schön, dass die Entwickler entsprechend reagieren.

Generell wird heutzutage leider alles immer nur noch in den Kategorien Hype/Skandal bzw. schwarz/weiß gesehen, was sehr schade ist. Was nach dem immensen Hype der letzten Monate allerdings wenig überraschend kommt.

Dass die Performance auf den Konsolen, offensichtlich speziell denen der Last-Generation, unterirdisch ist, ist selbstverständlich höchst ärgerlich und frustrierend für alle Käufer. Zumal die Verschiebungen des Releases ja scheinbar unter anderem auch aufgrund der Portierung auf Last-Gen-Konsolen zurückzuführen sind, was das ganze noch viel ärgerlicher macht. Das ist einfach schlecht gemacht von CDPR, das muss man einfach sagen (dürfen). Und da habe ich volles Verständnis für jeden, der seine Kritik (sachlich) äußert. Dieses permanente Genörgele, speziell von Leuten "die es von Anfang an eh besser wussten" oder das Spiel selbst gar nicht gespielt haben und sich auf Kommentare von Freunden berufen, nervt aber einfach nur und hilft am Ende niemandem weiter.

Was mich persönlich angeht, muss ich sagen, habe ich mächtig viel Spaß mit der PC-Version. Sicherlich gibt es hier und da kleinere Bugs und Glitches, in inzwischen aber knapp 40 Stunden Spielzeit habe ich bislang allerdings keinen Bug erlebt, der mich eine Mission nicht erfolgreich zu Ende bringen oder überhaupt erst starten ließ, bzw. nicht einen einzigen Absturz erlebt.

Das einzige was mich bislang extrem nervt, ist die mäßig "intelligente" KI - sowohl der Zivilisten als auch, speziell der Polizisten und deren Fähigkeit in geschlossene Räume zu spawnen. Das ist aber etwas, womit ich persönlich bislang sehr gut leben kann. Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen, die Spielwelt ist (wenn man das Setting mag) meiner Meinung nach grandios.

Ich hoffe, CDPR bekommt die derzeitigen Probleme in den Griff und schafft es die Performance-Schwächen, speziell auf den Konsolen, wegzupatchen, so dass auf kurz oder lang alle den Spaß im Spiel haben, wie ich ihn habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und Arik1125
wenn du auf Weiterlesen clickst, steht da der PC Hotfix kommt in den nächsten Tagen ^^ wirklich nicht so intelligent gelöst.
 
BlackRain85 schrieb:
Mit Version 1.10 in paar Monaten dürfte es dann fertig sein das Game ^^
Wo sind die Zeiten, als die Konsolen keine Updates konnten und der Hersteller das Game "wirklich" Fertigstellen mussten :)))
Das waren noch Zeiten oder, als kaputte Games gar nicht gefixt wurden. Richtig geil. Und die Spiele damals waren nicht immer in schlechten Zustand, aber es gab da auch genug Bugs und Glitches. Allerdings waren die Spiele auch weitaus weniger komplex und sehr viel kleiner.

Fallenghost90 schrieb:
Interessant, dass es nur für 4 und 6 Kern Prozessoren Verwendung findet. Freut mich natürlich als 6 Kern Besitzer ^^. Hatte mich nicht getraut, mit dem Editor an die Dateien zu gehen.
Wenn du es testen willst, kann ich dir ne gefixte exe zukommen lassen.

Barren Militia schrieb:
Vor allem fehlt ein echter Cyberspace mit echten cyberdecks zum craften... War im P&P immer vorhanden, und ohne das ist CP2077 einfach nicht wirklich Cyberpunk im Sinne des Rollenspiels. Bin ich der Einzige, dem ein Cyberspace fehlt...?:(
Ich denke die meisten werden das P&P nie gespielt, geschweige denn Zugang zu den entsprechende Regelwerken und Büchern haben. Tatsächlich hätte ich auch einen Cyberspace erwartet und ich hatte auch den Eindruck irgendwo gelesen zu haben, dass man darin mit Silverhand interagiert. Ist vllt. dem Zeitdruck zum Opfer gefallen, ist aber auch alte Technologie so zu sagen.

shoKuu schrieb:
Wie alle immer schreiben der Ruf sei dahin...

Witcher 3 Release war auch eine Katastrophe und das haben so viele vergessen. Jetzt bei Cyberpunk 2077 das gleiche... die Aufregung und der Shitstorm ist einfach völlig übertrieben. (Ausnahme bildet hier die Last-Gen Version). Bis auf paar Animation Glitches hatte ich in meinen 60 Stunden durchlauf keine Gamebreaking Bugs. Valhalla hat doch schon völlig absurde Quests die nicht beendet werden können usw. Wartet wieder 6 Monate ab und CDPR wird wieder als Held gefeiert. So wie bei Witcher 3 auch...
Ich kann auf so viele katastrophale Gamereleases und Shitstorms zurückblicken, das CP77 hier weder ein Positiv- noch Negativ-Beispiel ist. In ein paar Wochen hat sich alles wieder beruhight, das Spiel ist dann weiter zurechtgepatcht und in ein paar Monaten kommt dann das nächste Game mit den gleichen Problemen daher. Wenn ich nur dran denke wie verbugt zum Beispiel auch Skyrim war und wie es dennoch in den letzten Jahren in den Himmel gelobt wurde, weiß ich dass die ganze Aufregung bald vergessen ist.

Nerke schrieb:
Die Spielwelt ist überfüllt und Interaktionen mit anderen bzw Fressständen ist kaum möglich...

Davor hab ich Death Stranding gespielt und dort ist die Regie einfach fantastisch. Davon ist Cyberpunk Lichtjahre entfernt.
Death Stranding ist aber auch wesentlich leerer als CP. Man hat ja kaum Kontakt zu anderen NPCs, die keine Hologramme oder so sind und Death Stranding hat auch praktisch keine Interaktion in der Open World. Die Spiele kann man daher nicht wirklich vergleichen.

Xtrasmart schrieb:
Keine Kunst ist für mich, wenn ich mich als Entwickler vom einen oder anderen Hersteller aus der blauen, roten oder grünen Fraktion schmieren lasse, um im Benchmark Vergleich besser dazustehen - aber das nur mal am Rande.
Da rieche ich schon wieder Verschwörungstheorien.

TøxicGhøst schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob sich die Leistung mit meinem R5 3600X verbessert. Bin eindeutig im CPU Limit.
Hab auch den R5 3600x und der dümpelt um die 40-50%

Bierliebhaber schrieb:
Ich finds erstaunlich, wie negativ manche im Nachhinein auch Witcher 3 sehen. Haben die Leute nie andere Open-World-Spiele gespielt? ...

Meine Fresse, sind Teile der g4m1ng-Szene verkommen... Empörung um der Empörung willen. Der Hypetrain muss rollen, egal ob positiv oder negativ. Vor dem Release war r/cyberpunkgame ein einziges Lutschen bei CDPR, nach dem Release gehören alle Angestellten bei CDPR ohne Diskussion erschossen. Dazwischen gibts nichts mehr. Empörung, Hass, Hype! Und bei der Masse an völlig enthemmten Idioten, gerade bei Reddit, kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich nur Kinder sind, die die oben genannten Spiele nie gespielt haben, die im Vergleich zu W3 und CP WIRKLICH ein Bugfest waren...
Gerade bei Open-World Games gibts und gabs schon so viel schlimmere Beispiele. Macht den Last-Gen-Basiskonsolen Zustand leider nicht erträglicher.

Vigilant schrieb:
This! Mich würde aus Sicht der Sozial- und/oder Psychologie-Forschung wirklich interessieren, wo da die Ursachen liegen. Soviel Toxizität und verbale Gewalt ist doch nicht normal.
Die Übertreibungen einiger User in Bereichen Reddit und Facebook geht deutlich zu weit. Das Problem liegt aber an den Platformen, da man dort nur noch mit "Schreien" auffällt. Also maximal eskalierte Beiträge um überhaupt noch aus der Masse herausstechen. Ich bin auch viel auf Reddit aber desto größer das Subreddit wird, desto abgefuckter wirds. Die Beiträge werden beliebiger, die Kommentare werden immer mehr zu schnell rausgehauenen Einzeilern, hauptsache man hat schnell nen Beitrag um "Upvotes" zu sammeln. Auf Facebook und Twitter das gleiche.

Gandalf2210 schrieb:
Ich Frage ich bei solchen Meldungen ja immer, wie man zu PS2 zeiten Patches verteilt hat
Gar nicht, deswegen blieben alle Bugs drin wie sie waren. Allerdings waren die meisten Spiele auch wesentlich einfacher. Und wenn sie dann scheiße waren, tja, Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
@mieze123
Ja, hab das mit dem Patch schon vorher gesehen und sogar auf deren Forum paar Kommentare gelesen. Die Leute schreiben aber, dass der Patch hier und da keine Wirkung auf Missionen oder die Stabilität des Spiel hat. So wie der 1.04 vorher auch schon. Jetzt GOG angeschmissen und dachte, die haben es jetzt schon für den PC nachgeschoben ^^
 
Giebt doch eine denkbar einfache Lösung.

Nicht zum Release kaufen und ggf. noch Geld sparen weils dann schon preiswerter verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Markenprodukt, Hylou und eine weitere Person
momdiavlo schrieb:
PC Version ist zwar spielbar, aber die visuellen Glitches sind enorm.

Ich sehe Rockstar Spiele jetzt in einem ganz anderen Licht. Jetzt weiß man, warum GTA konkurrenzlos ist bzw. keine Nachahmer erscheinen.
Es gibt genug Nachahmer.
 
mwi schrieb:
@BmwM3Michi

Deutsch passt so überhaupt nicht in diese Welt.
Wieso das denn? Weil Englisch die per so coolere Sprache ist, oder warum? Klar, es spielt in Nordamerika, aber du kannst nicht erwarten, dass jeder deutsche Spieler mühelos Englisch versteht, vor allem nicht mit all den Lingos.
Zumal gerade die deutsche Vertonung Weltklasse ist, allein die Synchrosprecher. Takemura wird von Toru Tanabe gesprochen, Silverhand von Benjamin Völz, also wie in Kinofilmen, was will man da mehr?

Ich habe eine Weile in Schottland sowie L.A. gelebt und kann nur sagen, trotz meines fliessenden Englisch ist es auf Dauer dann doch etwas anstrengend, was anderes als die Muttersprache zu hören und ständig im Kopf übersetzen zu müssen, insofern bin ich froh über die deutsche Top-Synchro...
Zumal du dir ja ne andere Sprache einstellen kannst, wenn du das so möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Rotini, Neronomicon und 4 andere
Mal sehen wann Sony den Verkauf für die PS4 wieder freigibt :D könnte aber noch dauern.

Wenn die Hersteller möchten dass ich spiele zum Vollpreis kaufe dann müssen sie vom Start weg auch gut Sein. Ebenso darf ich nicht den Eindruck Bekommen dass ich die andere Hälfte des Inhalts erst per DLC bekomme.. dann Kauf ich lieber alles zusammen ein Jahr später für schmalen Taler.
 
Und die Story ist auch nicht die beste in meinen Augen... Habe auch es ein bisschen erwachsener erwartet. Vieles ist irgendwie kindisch/ mainstream gelöst worden...

Naja, irgendwas bei CP muss ja loben, ne? Aber wie gesagt: Story ist nicht 100% goldig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
LorD-AcE schrieb:
Gerade bei Open-World Games gibts und gabs schon so viel schlimmere Beispiele. Macht den Last-Gen-Basiskonsolen Zustand leider nicht erträglicher.


Das stimmt. Ich gehe immer vom PC aus, weil ich es selbst da spiele und davon ausgehe, dass es hier bei den meisten genau so ist.
Man hätte die Last-Gen-Version noch deutlich weiter verschieben müssen. Den Shitstorm, den CDPR abbekommen hätte, wenn man die Last-Gen-Version nochmal verschoben hätte, will ich mir aber gar nicht vorstellen. So, wie bei der letzten Verschiebung schon kollektiv ausgerastet wurde...
Im Endeffekt hatte CDPR schon verloren als sie auf Biegen und Brechen eine Last-Gen-Version rausbringen mussten/wollten.
 
JPsy schrieb:
Also ich wundere mich hier und da wirklich ob wir alle das gleiche Spiel spielen. Entweder liegt das an total überzogenen Vorstellungen, Ansprüchen oder man sucht wirklich nach Fehlern anstatt das Game/ die Story zu genießen.
Das Problem ist dass Cyberpunk nicht das erste Spiel ist das man zockt.

Es gab und gibt Spiele die vieles besser machen. In Cyberpunk gibt es zu viele Bugs, auch auf der PC Version.
NPC laufen in der Luft, spawnen einfach. Wenn man die Kamera schnell dreht werden Reklameschilder, Autos und NPC gegen andere Modelle ausgetauscht usw. Objekte schweben in der Luft. Das Spiegelbild in einer RT Reflektion stimmt nicht mit den Schildern überein. Ampeln sind grün wenn du kommst. Bei NPC fehlen manchmal Kollisionsboxen, die laufen dann einfach durch andere Objekte durch und man selber kann auch durchlaufen.

Wenn du das nicht bemerkst bist du nicht aufmerksam genug. Oder an dem Gerücht ist wirklich was dran dass die Bugs weniger werden desto mehr Leistung der pc hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Taxxor
Fritzibox schrieb:
Also ich hab's mir nicht geholt, meine Freunde sagen es ist ein Flop Spiel
Ohne es gespielt zu haben, wird es (auf dem PC) vermutlich kein schlechtes Spiel sein. Das Problem ist der absurd große Hype, der um das Spiel entstanden ist. Da ist die Enttäuschung eben schneller da, als man gucken kann!
 
Taxxor schrieb:
Fehlerfreie Soundausgabe ist also 2020 schon ein krasser Anspruch?
Ich hatte auch immer wieder mit stotterndem Sound zu kämpfen, vor allem bei der Musik beim Autofahren kommt es einem manchmal so vor, als würde die Musik gestreamt werden und die Verbindung ist etwas zu lahm.
Ihm ging es um die Ausgabe im Fahrstuhl, als Bug gemeint, mir um seinen überzogenen Post. Natürlich kann man 2020 eine einwandfreie Soundausgabe erwarten, aber bei dir scheint es wohl ein Setting im Windows zu sein. Ich hab hier 10ms ASIO mit 24Bit @44.1kHz laufen und noch nicht eine Sekunde Probleme mitm Sound gehabt.
 
LorD-AcE schrieb:
Wenn du es testen willst, kann ich dir ne gefixte exe zukommen lassen.
joa die würde ich auch gern nehmen.
Nutze selber einen 3700x und hätte gern 2-3 mehr fps ^^
 
Zurück
Oben