• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

7hyrael schrieb:
Frag mich halt immer wieder, warum man überhaupt ne Vorab-Version raus gibt. Hätten sie ja sowas von nicht nötig...

Hauptsächlich Presse, YTber und andere Reviewer. Ist doch in der Branche seit Jahren so üblich! ;)

Daher verweisen genau diese Empfänger auch EXPLIZIT auf den Zustand und die Pre-Version. Ich verstehe absolut NULL, dass einige Deppen (sorry aber allgemein gefasst habe ich nix anderes als Betitelung) daraus die Verkaufsversion ableiten, sogar ohne das Spiel selbst spielen zu wollen.

Erschwerend kommt bei diesem Titel hinzu, dass die genannten "Mängel" eher kosmetischer Natur sind.

Silencium schrieb:
Ohne die Limitierung der Konsolen wäre technisch mehr machbar gewesen. Gerade im finalen Trailer erkennt man gut wie leergefegt die Straßen von Night City zu sein scheinen. Auch auf Gamestar sind Screenshots zu sehen die das bestätigen.
Es wurde allerdings auch bestätigt, dass die Fülle der Bewohner von der Leistung des PC abhängig ist und in den Settings geregelt werden kann. ;)

Silencium schrieb:
Die Tester werden bestimmt keine 4 Wochen alte Version bekommen haben und so ein Day One Patch muss ja auch im CDN erstmal eingepflegt werden. Also stecken da meiner Meinung nach ca. 9 Tage reine Arbeit drinnen.
Doch, so ungefähr läuft das. Man bekommt i.d.R. eine Build, die bis auf die letzte Minute für die Tester "gepflegt" ist, jedoch irgendwann ein "Stopp" - Datum erhält. Diese Version wird (früher per DVD und Kurier) auf einen geschützten Serverbereich zum Abruf bereit gestellt und dann nach Freigeben an den gewünschten Personenkreis eventuell noch mit kleineren Patches versorgt. Diese Version kann dann schon einige "Sprünge" vom Releasezweig abweichen und oft auch nicht im Nachhinein dorthin gepatcht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
hab jetzt erste vorabbenches gesehen, die besagen, daß meine 1060 6 gb mit durchschnittlich 30 fps auf medium laufen wird, was den offiziellen angaben des herstellers iwie widerspricht, da eine 1060 6 gb auf steam als "empfohlen" gelistet wird, mit "hohen" einstellungen. da wären wir wieder bei der "30 fps cinematic experience", welche die gamingindustrie mit silberzunge beworben hat. ja klar, und die "ultimate experience" hat man bei 1 fps, wenn man mit dem input lag leben kann.

mir ist klar, daß da mit einer denuvo vorabversion ohne optimierten NVIDIA treiber und ohne day 1 patch getestet wurde, also sagt das wenig darüber aus, wie es am ende sein wird. daß CP2077 viel leistung fordern wird, war mir sofort klar, als ich die ersten bilder sah und ehrlich gesagt wären 30 fps average nicht das ende der welt.

naja, mal gucken.

Zhan schrieb:
Irgendwann in den späten 90ern gab es mal eine extrem coole Bladerunner Umsetzung als Pointnclick-Game (ich glaub von Westwood) ... meine Güte hab ich das gesuchtet mit den alternativen Enden. Von dem, was ich bisher über CP2077 gelesen und gesehen habe, könnte das ähnlich viel Spass bringen.
Die gibt es übrigends nach langen hin und her mit den neuen Eigentümern mittlerweile auf GoG:
https://www.gog.com/game/blade_runner
Hab mir das geholt und macht immernoch Spass.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Generell haben aktuelle Spiele für mich selten Appeal schon direkt zum Start gespielt zu werden. Zu viele Bugs, Features, Content, welche mich später erneut zwingen würden, das Spiel zu spielen, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. Dafür hab ich die Zeit nicht. Es wird mal angezockt und dann vielleicht im März durchgespielt. Mal schauen. AC: Valhalla ist ja noch schlimmer. Man könnte aber jetzt ggf. mal Odyssey spielen.

Ach das Setting von CP2077 taugt mir eh nicht so. Ein The Witcher 4...das würde ich spielen, mit Gothic 3 Bugs, und dann nochmal nach jedem, einzelnen Patch. So geil wäre das. Aber ein neues Franchise, egal wie gut die Story ist, das lohnt einfach nicht, denn so gut wie TW wird es niemals sein. Ich persönlich vergleiche aber Stories auch nicht mehr nur noch von Spiel zu Spiel, sondern insgesamt alles. Die Story muss mit Top-Filmen, Serien, Anime, Manga und Büchern mithalten können. Ausser das Gameplay ist so extrem geil, dass die Story wumpe ist. Das ist aber eher selten der Fall.

Godfather101 schrieb:
Hab mir das geholt und macht immernoch Spass.^^
Oh man, warum erfahre ich erst 23 Jahre später davon? Das sieht ja immer noch ganz gut aus und fängt die Bladerunner Stimmung gut ein. Echt schade, wie viele Perlen ich nicht mitgenommen habe

JSXShadow schrieb:
Generell haben aktuelle Spiele für mich selten Appeal schon direkt zum Start gespielt zu werden. Zu viele Bugs, Features, Content, welche mich später erneut zwingen würden, das Spiel zu spielen, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.
Witcher 3 habe ich erst dieses Jahr während des ersten Lockdowns gespielt (obwohl seit 2016 in der Bib). Einen besseren Zeitpunkt hätte ich nicht wählen können. Fast Bugfrei, DLCs verfügbar, 1080 als Grafikkarte vorhanden, HD-Rework Patch schon weit fortgeschritten.
So lange werde ich bei Cyberpunk wohl nicht warten, aber zumindest bis ich eine 3070 für 500€ gekauft habe. (das dauert hoffentlich keine 5 Jahre ;) )

Blackland schrieb:
Es wurde allerdings auch bestätigt, dass die Fülle der Bewohner von der Leistung des PC abhängig ist und in den Settings geregelt werden kann. ;)

Genau, deswegen dreht man als Entwickler auch den Regler komplett nach links für ein Show-Gameplaytrailer damit die Leute sehen wie leer die Straßen sind. Die mussten dem Spiel ein gehöriges Downgrad verpassen damit die Konsolen das packen, da gebe ich dir Brief und Siegel. Nicht umsonst mussten die 3 mal verschgieben. Hatte seine Gründe, und das waren garantiert die Konsolen. Der PC bekommt schon seit Jahren keine Extrawurst mehr

Aber lieber so als eine künstlich aufgepumpte Open Word wie bei Ubisoft. Wo du Quests wie am Fließband machen musst und alle wie am Fließband vorkommt.
Selbst wenn Cyberpunk leerer aussieht als im Teaser, die Quests werden wie in Witcher nicht generisch sein. Und das ist die halbe Miete.

Und Lets Plays werden ich zu Cyberpunk auch nicht gucken, die reden sowieso nur das was die labern SOLLEN. Denn die werden von Ubisoft und co dafür bezahlt. Man hat es ganz deutlich bei Vallhalla und Legion gesehen. "Meine fresse machen die Spiele Spaß"... kann ich mir nicht vorstellen, dass nach 30 Stunden immer noch dieser Einheitsbrei Spaß machen soll. Es werden sogar Bugs weggeredet und kleingemacht und es damit entschuldigt dass es ein großes Spiel ist. Naja, andere Spiele sind auch groß und haben keine Gamebreakingbugs.

Wie man sieht rede ich besonders von Ubi, weil es besonders bei den letzten beiden Spielen ganz deutlich auffällt. CD Projekt traue ich in dieser Beziehung auch nicht so ganz.

Wer über das Spiel schlecht redet bekommt das nächste Spiel nicht mehr kostenlos und fliegt aus der Vertragsregelung raus. Willkommen in dieser scheiß Ära.

Deshalb spiele ich es selber, das ist der einzige valide Test.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es auch ein, wie einige schon geschrieben haben, GOG zu unterstüzen. Unterstüze ich es auch noch wenn ich den CDKEY bei mmogdingsda für GOG kaufe? Ist halt 12€ günstiger.... .

ich finde nur dieses Fingerdraufhalten extrem ätzend. Sicher, ich warte mal die ersten wirklichen Tests ab, aber ein Tag vor Release immer noch keine anständigen Informationen. Es wirkt halt einfach so als wolle man beim besten willen nicht, das irgendwas die Vorverkaufszahlen beeinflusst oder den aufgebauten Hype zerstört.

So eine Geheimniskrämerei liegt doch nicht nur daran, das man Leaks unterdrücken möchte.

Salin schrieb:
Sehe es auch ein, wie einige schon geschrieben haben, GOG zu unterstüzen. Unterstüze ich es auch noch wenn ich den CDKEY bei mmogdingsda für GOG kaufe? Ist halt 12€ günstiger.... .
Klar, du unterstüzt sie halt nur für 12€ weniger. ^^
Und wer weiss woher der Key kommt.
Vielleicht wird er auch revoked da GoG EIGENTLICH keine Keys verkauft. ^^

Aber versuchen kann man es sicher, wenn man sparen will.
Kannst hier ja Rückmeldung geben wie es in 4 Wochen aussieht, ob da was revoked wurde oder nicht.

Schlimmer als Elex kann Cyberpunk 2077 nicht werden... falls doch weiß ich von welchen Herstellern ich Spiele in Zukunft halt nicht mehr kaufe. Auch für mich ist das Setting von CP2077 nicht optimal, aber natürlich muss ich es trotzdem antesten. Falls es mir nicht zusagt wäre das nicht die erste Enttäuschung und ich kauf halt dann was anderes. Bugs bei komplexen Spielen sind keine Seltenheit, damit muss man rechnen und leben. Und abwarten kann man, wenn man es gekauft hat ja immer noch. Klar könnte man Geld sparen, aber damit verliert der Hersteller dann auch einen kleinen Teil der Gewinne und man möchte den Lieblingshersteller doch unterstützen! Ich lasse eher selten welche wie eine heiße Kartoffel fallen... passiert dennoch, Grüße an Piranha Bytes!

Manegarm schrieb:
Selbst wenn Cyberpunk leerer aussieht als im Teaser, die Quests werden wie in Witcher nicht generisch sein. Und das ist die halbe Miete.

Eine halbe Miete würde dem Hype und den Anforderungen basierend auf Witcher 3 aber niemals ausreichen. Wie viele Passanten notwendig sind und ob das aktuell ausreicht, kann ich nicht beurteilen, dazu muss ich einige Stunden gespielt haben.
Aber ich sehe das dennoch kritisch, denn neben den sehr guten Quests ist eine sehr glaubwürdige Darstellung der Stadt sehr wichtig. Wenn sich das nur wie eine Kulisse anfühlt, wo zwischen 90% verschlossenen/unzugänglichen Gebäuden ein paar wenige Statisten rumstehen, dann wird das nichts mit der Immersion.
In GTA V war es z.B. nicht so wichtig, dass die Passanten nur wie leere generische Hüllen agieren und nach 10 Metern spawnen/despawnen. Für Cyberpunk wäre das zumindest für mich viel zu oberflächlich.

Postman schrieb:
Ein Wunder erwarte ich jetzt nicht (war auch Red Dead Redemption 2 und GTA V für mich nicht) - aber ich bin schon froh, dass man sich von der für mich nervigen Witcher-Reihe endlich mal gelöst hat.

Ein SF-Szenario mit Implantaten gibt viel mehr her als nur etwas Mittelalter mit ein paar Viechern und Zauberei.
Also echt... was erwartest du oder andere? Ein HOLODECK ala Star Trek Enterprise.

RDR2, GTA5, Last of Us Reihe, Days Gone, Uncharted Reihe, MAss Effect Reihe, HalfLife, Detroit become Human, Dragon Age Reihe usw. sind die Perlen für mich, und wirkliche Ausnahmen.
Bei Mass Effect z.B. habe ich mich auf jedes Gespräch gefreut, und weniger auf die Schußwechsel dazwischen, nur um zu erfahren wie es weiter geht.

na geil
auf twitch hats aktuell 800.000 viewer und ich hock auf arbeit und kanns nich zocken...waaahhh !! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Supermax2004 schrieb:
Tja wenn man soo empfindlich ist und jeder Bug einen fertig macht, klar, schön warten.
Genau, qualitätsbewußt = empfindlich
Ich bin eine Mimose und du darfst dich im Kontrast dazu jetzt mal badass und total überlegen fühlen.

cor1 schrieb:
Eine 2060 schafft gerade mal Full HD auf Medium, siehe den Link den ich gepostet hatte.

Dann kann ich es ja mit meinem Rechner auf WQHD und high Details vergessen ?!

Maaaan, ich brauche eine 6800XT

PTS schrieb:
FLOP DES JAHRES!

Mehrmals verschoben und trotzdem ist das Spiel nicht fertig, das war der Tot für das Game.
Hätten sie mal lieber noch nen jahr verschoben oder so und dann nen fertiges game raus gebracht ohne gameplay-fehler.

So werde ich mir das nicht kaufen, da kann ich dann auch warten bis es gecracked ist oder gepatcht ist :D
Das game wird nicht gecrackt es ist DRM Free du wirst es an Tag 1 auf den gewohnten seiten finden.

Benni82 schrieb:
Dann kann ich es ja mit meinem Rechner auf WQHD und high Details vergessen ?!
Was hast du erwartet...? Ne 2060 ist ja jetzt nicht mehr top notch, und war es nie. Wobei speziell bei diesem Spiel die Grafik vielleicht auch nicht das Wichtigste ist, wenn der Rollenspielteil wirklich so gut ist.
Ich würds erstmal spielen, bevor ich fett Kohle in neue Hardware investierte. Ich denk mal, es wird sogar auf PS4/Xone noch ok aussehen und gut laufen... Immerhin gilt der D1-patch ja wohl vor allem der Performanz auf diesen Konsolen. Werds auf One S und One X testen, der Unterschied wird sicher interessant!

Barren Militia schrieb:
Was hast du erwartet...? Ne 2060 ist ja jetzt nicht mehr top notch, und war es nie. Wobei speziell bei diesem Spiel die Grafik vielleicht auch nicht das Wichtigste ist, wenn der Rollenspielteil wirklich so gut ist.
Ich würds erstmal spielen, bevor ich fett Kohle in neue Hardware investierte. Ich denk mal, es wird sogar auf PS4/Xone noch ok aussehen und gut laufen... Immerhin gilt der D1-patch ja wohl vor allem der Performanz auf diesen Konsolen. Werds auf One S und One X testen, der Unterschied wird sicher interessant!

Ich habe aber keine 2060,sondern 5700XT

Blackland schrieb:
Im Trailer würde ich als Hersteller niemals Einstellungen verwenden, die nicht das Maximum meines Produktes darstellen ;)

Blackland schrieb:
Doch, so ungefähr läuft das. Man bekommt i.d.R. eine Build, die bis auf die letzte Minute für die Tester "gepflegt" ist, jedoch irgendwann ein "Stopp" - Datum erhält. Diese Version wird (früher per DVD und Kurier) auf einen geschützten Serverbereich zum Abruf bereit gestellt und dann nach Freigeben an den gewünschten Personenkreis eventuell noch mit kleineren Patches versorgt. Diese Version kann dann schon einige "Sprünge" vom Releasezweig abweichen und oft auch nicht im Nachhinein dorthin gepatcht werden.

Soweit ich das verstehe, bestätigst Du meine Aussage. Die Tester bekommen eine Version die zwar nicht der finalen (mit Day 1 Patch) versehen ist, aber keine die Lichtjahre davon entfernt ist. Ergo darf man von diesem Patch keine allzu großen Wunder erwarten.

Zurück
Oben